PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Lernen lernen?



chris79
08.04.2003, 14:55
Im Wintersemester werde ich mit dem Studium anfangen. Nun habe ich vor, mich ein wenig mit Lern- und Arbeitstechniken zu beschäftigen.
Kann mir jemand gute Tipps geben, wie man den Medizin-Stoff möglichst effizient lernt, so dass man das wichtige gut behält, bei den Prüfungen recht passabel abschneidet und auch noch Zeit für andere Dinge nebenher hat. Optimal wäre natürlich, wenn man auch noch gerne studiert.
Welches Vorgehen hat sich dafür bewährt? Gibt es gute Bücher oder Internetseiten zu dem Thema?

agouti_lilac
08.04.2003, 21:16
Hallo Chris,

zuallererst: eine Wunderpille gibt`s natürlich nicht :-)

Ich habe mir in den letzten paar Monaten selbst diese Frage gestellt und (für mich) herausgefunden: Überwinde deinen inneren Schweinehund. Denk an das Ziel und sieh das Studium als etwas Positives an. Gehe mit Freude an die Sache.

Das ist jetzt natürlich leichter gesagt als getan und für viele bestimmt inhaltsleeres Geschwätz, aber wenn ich über mich, mein Lernverhalten und meine Einstellung vor dem Abi nachdenke und wie ich es heute sehe, dann hätte ich früher vieles anders gemacht.

Vieleicht war das ja `ne kleine Hilfe,

Lieben Gruß, Miriam/agouti

capucine
09.04.2003, 00:43
Hallo,

unter medi-links gibt es einen Link zu einer Seite mit Memotechniken. Ich versuche das gerade fürs 2.Stex anzuwenden und manchmal hilft es auch ganz gut. Ausprobieren!! Bin bis zum letzten Sem aber auch gut ohne besondere Lerntechniken zurande gekommen und konnte mit Merksprüchen früher nicht viel anfangen. Geschmackssache!

Viel Spass beim Studieren, die beste Zeit liegt vor Dir!! :-top

capucine

Lion
09.04.2003, 15:00
War mir am Anfang auch nicht sicher und habe schon blöd geguckt als ich das Termiscript mit den ganzen Vokabeln gesehen habe, hinterher hälst Du das dann für einen Witz und fragst noch eher ob das alles ist.
Respekt vor den Leuten die von Anfang an damit zurecht kommen, aber ich finde man muß da ein wenig reinwachsen und macht sehr schnell eigene Erfahrungen wie es am besten geht. Bei mir hat sich bewährt den Stoff durchzuarbeiten und Stichwörter aufzuschreiben. Ist zwar etwas zeitintensiv, beim schriftlichen Physikum habe ich es deshalb auch nicht mehr gemacht, aber man kann sich die Notizen später nochmal anschauen um sich die Fakten schnell wieder ins Gedächtnis zu rufen. Vor allem merkt man dann welche Fortschritte man gemacht hat wenn man sich die eigenen Notizen z.B. nach einem Kurs nochmal anschaut (ging mir zumindest so).

Aber es stimmt natürlich, daß man selber herausfinden muß wie es am besten geht. Ich habe z.B. so einen Tick, daß ich mir immer alles Wichtige mit Textmarkern anstreiche. So finde ich die relevanten Sachen besser wieder und kann es mir gut merken.

Schöne Grüße

Janne
11.04.2003, 12:21
... was man schreibt, vergißt man nicht so schnell. Das ging beim Abi ganz gut. Ist zwar etwas zeitaufwändig, aber wenn man es von Anfang an macht, hat man hinterher eine gute Übersicht. Ich würde allerdings nur Stichwörter/Stichpunkte nehmen.

Viel Spaß

Janne

PS: Ansonsten schließe ich mich Miriam an.