PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lei(d)tstellendiskussion



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-schmoelzi
29.04.2004, 13:42
Echt so schlimm?
Ich hab am WE nach eurer Anschaltung nur gute Erfahrung gemacht. Hab 2 Notfälle disopniert bekommen (hatte Journal) und war positiv überrascht.

Anditi
29.04.2004, 13:51
Original geschrieben von schmutz
mittlerweile auch leidig.org genannt :(

oder kurzLEBIG oder unNEDIG, oder LEIDIG (Das hatten wir schon) oder schlicht einfach auch nur LEDIG.

Braucht keine Sau :mad: So schauts nämlich aus!

RS-USER-schmoelzi
29.04.2004, 13:55
Original geschrieben von Anditi
Braucht keine Sau :mad: So schauts nämlich aus!
Naja, so ist es auch nicht, es hätte nur anders angegangen werden müssen. Die Idee dahinter ist echt nicht schlecht, nur an Lebig für die Vermittlung der Fahrt € 6,50 zu zahlen ist einfach falsch. Das ist der wirkliche Kritikpunkt daran. Sonst ist es ja durchaus okay, Bsp. Journal weniger, einer mehr am RTW (3 wäre ja ideal), nur eine Dienststelle die die NAHs über hat, spart auch wieder, uvm ...




Nein, werde von Lebig nicht für solche Postings bezahlt.

Anditi
29.04.2004, 14:06
Original geschrieben von schmoelzi
Naja, so ist es auch nicht, es hätte nur anders angegangen werden müssen. Die Idee dahinter ist echt nicht schlecht, nur an Lebig für die Vermittlung der Fahrt € 6,50 zu zahlen ist einfach falsch. Das ist der wirkliche Kritikpunkt daran. Sonst ist es ja durchaus okay, Bsp. Journal weniger, einer mehr am RTW (3 wäre ja ideal), nur eine Dienststelle die die NAHs über hat, spart auch wieder, uvm ...

Nein, werde von Lebig nicht für solche Postings bezahlt.


Stimme dir absolut zu, dass es vor allem die Art und Weis ist, in der das ganze durchgezogen wird, die das Problem ist. Aber das war eine Huschpfuschaktion vom LV und jetzt kann keiner zugeben, dass es überhudelt war.

Jetzt werden die Fehler, die deswegen gemacht wurden, auf dem Rücken der Dienststellen ausgebügelt. Weil erklär mal einem Patienten, dass du nicht schuld bist, dass er zwei Stunden auf einen Transport wartet. (Erfahrung von DS die schon aufgeschalten sind.)

Ich glaube, dass eine längere und genauere Planung einfach notwendig gewesen wäre. In der Fleckerlteppichkonstitution kann ich dankend drauf verzichten. Da sind mir unsere Disponenten mit ihren Pagerdurchsagen "NAW Einsatz, NAW Einsatz, äh, äh, äh, irgendwas mit Medikamenten vertauscht" immer noch lieber. Da kann ich info leichter nachholen, wie bei einer sms alarmierung.

Aber ich steh der prinzipiellen idee sicher nicht negativ gegenüber. Das WIE ist das Entscheidende

RS-USER-schmutz
29.04.2004, 14:09
@ schmoelzi
ich stimme dir zu, dass die Idee dahinter eine gute wäre, wenn...
... auch alles wie gewohnt weiter geläufen wäre.
... für die (Dauer-) Patienten es wirklich nicht oder nur kaum merkbare Änderungen oder Verzögerungen gäbe.
... die vereinbarten Rahmenbedingungen eingehalten wären.

Diese Liste ließe sich jetzt noch ein schönes Stück weiter ausschmücken. Tatsache ist, dass es nicht so abläuft wie besprochen und nach Ansicht der LEIDIG nur die Bezirkstelle schuld ist (sind). Aber darüber gibt es soviel ich weiß schon endlose Diskusionen im nörk und örk forum.

RS-USER-schmoelzi
29.04.2004, 14:10
Original geschrieben von Anditi
Da kann ich info leichter nachholen, wie bei einer sms alarmierung.
Sollte dann auch funktionieren, dass man Info nachholen kann. Immerhin telefoniert man ja mit dem Wagenhandy gratis. Das Notfälle per SMS disponiert werden kann ich mir nicht vorstellen, so weit ich weiß wird in der Nacht dann jedenfalls immer angerufen.

RS-USER-schmutz
29.04.2004, 14:14
Original geschrieben von schmoelzi
Sollte dann auch funktionieren, dass man Info nachholen kann. Immerhin telefoniert man ja mit dem Wagenhandy gratis. Das Notfälle per SMS disponiert werden kann ich mir nicht vorstellen, so weit ich weiß wird in der Nacht dann jedenfalls immer angerufen.
Die frage ist wann ??
Du kommst am NFO an, und weißt noch immer nicht genau was lost ist weil du über SMS nur einen Code bekommst den keine Sau kennt und wenn du anrufst kommst du an eine andere Leitstelle, weil dein Disponent grad keine Zeit hat.

Uns wurde auch versprochen, dass wir über Pager alamiert werden sollen. Da kann man schon froh sein wenn der nach der SMS Alamierung auslöst.

RS-USER-schmoelzi
29.04.2004, 14:14
Original geschrieben von schmutz
Tatsache ist, dass es nicht so abläuft wie besprochen und nach Ansicht der LEIDIG nur die Bezirkstelle schuld ist (sind).
Das hab ich auch gemerkt, eben wegen der zu schnellen Umstellung. Wie gesagt, vieles ist schlecht gelaufen, aber die Idee ist nicht schlecht.

Anditi
29.04.2004, 14:17
soweit ich weiß wirst nur angerufen, damit sie sicher sind, dass du das sms mit den einsatzdaten bekommst. Und ehrlich gesagt, von der idee, bei einer einsatzfahrt zu telefonieren halt ich wenig. OK, kannst sagen, soll der sani telefonieren, aber wenns um zb. wegbeschreibungen geht, die der anrufer dem dispo gegeben hat wirds dadurch noch komplizierter.

Deshalb is das GPS argument für mich auch ein nepp

RS-USER-schmutz
29.04.2004, 14:18
wer glaubt, dass er von der LEIDIG eine Wegbeschreibung bekommt, glaubt auch an den Osterhasen

RS-USER-schmoelzi
29.04.2004, 14:21
Das war ja auch mein Kritikpunkt. Die Notfälle die ich bekommen hab waren VUs, da war das mit der Wegbeschreibung relativ einfach.

RS-USER-schmutz
29.04.2004, 14:23
kleiner Schwank bei einem Einsatz den St. Pölten in Herzogenburg durchgeführt hat:
Frage des Einsatzfahrers wegen dem Anfahrtsweg bzw. wo genau der NFO ist,
Antwort durch Dispo, rufen Sie in Herzogenburg an und lassen Sie es sich erklären, wir können nicht alle NFO in NÖ kennen.
????

RS-USER-DerDings
29.04.2004, 14:27
Die RFL Vorarlberg alarmiert uns über motorla pager, die kommunikation erfolgt über ein bündelfunk system. ich finde das system funktioniert sehr zufriedenstellend. anhand der tonfolge weiß ich gleich von anfang an um was es sich ungefähr handelt. infos können auch zur genüge aufgespielt werden und eine mündliche wegbeschreibung zu verstehen finde ich jetzt nicht wirklich schwierig... zumal es da etwas gibt das sich "Sprache" nennt :rolleyes:

eine kombination der motorola pager mit den datenkunk terminals wie sie in graz/der steiermark verwendet werden fände ich persönlich für die beste lösung. diese terminals sind echt praktisch.

RS-USER-schmutz
29.04.2004, 14:28
Original geschrieben von DerDings
...und eine mündliche wegbeschreibung zu verstehen finde ich jetzt nicht wirklich schwierig... zumal es da etwas gibt das sich "Sprache" nennt :rolleyes:

ja solange jemand mit dir redet :(

RS-USER-DerDings
29.04.2004, 14:29
dann liegt das problem aber wohl eher beim personalmangel, bzw. dem personal der leitstelle, nicht im system...

RS-USER-schmutz
29.04.2004, 14:30
und wenn im system nicht mehr vorgesehen ist :confused:

Anditi
29.04.2004, 14:31
Wir kriegen nur leider keine Pager sondern Handys.

Und wenn schon der Disponent nicht verstanden hat, was der Anrufer ihm beschrieben hat, dann wirds der sani auch nicht besser verstehen.

@ schmoelzi

Übrigens zum Einsparungsargument. Zumindest bei uns wird mit der Aufschaltung eine rund um die Uhr dienstaufsicht eingesetzt, die die hütte bewacht, wenn alle draussen sind. Also ganz einsparen kannst den JD doch nicht

RS-USER-DerDings
29.04.2004, 14:32
anditi hat sich beschwert das eine wegbeschreibung über telefon nicht funktioniert - darum gehts. nicht ob genug leute vorhanden sind oder nicht.

ein personalmangel ist natürlich schlecht.

wieviele LEBIG leitstellen gibt's denn ??

RS-USER-Hoffi
29.04.2004, 14:32
Original geschrieben von Anditi
Und wenn schon der Disponent nicht verstanden hat, was der Anrufer ihm beschrieben hat, dann wirds der sani auch nicht besser verstehen.

aber das ist doch kein fehler des neuen systems. oder sprechen die leute in jedem ort ne andere sprache und deshalb brauchst du in jedem kaff leidstellen.

RS-USER-DerDings
29.04.2004, 14:33
Original geschrieben von Anditi
Wir kriegen nur leider keine Pager sondern Handys.

Und wenn schon der Disponent nicht verstanden hat, was der Anrufer ihm beschrieben hat, dann wirds der sani auch nicht besser verstehen.


ja - aber dann liegt das problem beim disponenten und nicht beim telephon... unser Nef wird über Pager und telephon alarmiert. ob ich jetzt ein SMS oder eine pagermitteilung lese ist mir eigentlich wurscht. schade ist nur das wahrscheinlich pro fahrzeug nur 1 handy vorhanden ist oder ??? in Vrlberg gibt's 2-3 pager pro fahrzeug, 4 für NEF und NAW