PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herpesviren und eine Alzheimer - Eine Verbindung?



RS-USER-schmoelzi
30.04.2004, 09:58
Hab ich grad gefunden:

http://science.orf.at/science/news/112978

RS-USER-Siebenschläfer
30.04.2004, 12:45
Re: Herpesviren und eine Alzheimer - Eine Verbindung?

Also, das würde mich jetzt auch interessieren.
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass viele Alzheimerpatienten gegen Lebensende (infolge Nahrungsverweigerung u/o Stress) eine Gürtelrose (Varizella-Zoster-Virus, auch aus der Herpesfamilie) oder Fieberbläschen (Humanes-Herpes-Virus) bekommen. Das bedeutet doch, dass sie schon lange Träger dieser Viren waren!

evil*little*devil
21.11.2004, 21:03
Mir is nur der Zusammenhang zwischen dem Human Papilloma Virus und Naso-Pharynx bzw. Cervix- CA bekannt.. Aber Alzi?

RS-USER-Bärentöter
21.11.2004, 21:10
Original geschrieben von Siebenschläfer
Re: Herpesviren und eine Alzheimer - Eine Verbindung?
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass viele Alzheimerpatienten gegen Lebensende (infolge Nahrungsverweigerung u/o Stress) eine Gürtelrose (Varizella-Zoster-Virus, auch aus der Herpesfamilie) oder Fieberbläschen (Humanes-Herpes-Virus) bekommen. Das bedeutet doch, dass sie schon lange Träger dieser Viren waren!

das ist normal; Herpeserkrankungen blühen meist bei Immunschwächezuständen auf. Und Alzheimer-pat. sind ja oft mangelernährt.

silver tabby
24.11.2004, 19:59
Hmmm... wieso gibts zu dem kOmmentar keine Quellenangabe? sollte eigentlich irgendwo publiziert worden sein, damit man mal schauen kann, was er gemacht hat! Das Herpesviren ins Gehirn eindringen könne ist nix neues, schliesslich ist nicht umsonst die Herpesencephalitis eine gefürchtete Komplikation bei Immungeschwächten und anderen Patienten. bei der hohen Durchseuchung mit Herpesviren sollte aber eigentlich die Inzidenz von Alzheimer deutlich höher liegen, wenn da ein enger Zusammenhang besteht, oder nicht?:confused:

RS-USER-Bärentöter
25.11.2004, 02:31
http://www.rki.de/INFEKT/INFEPIFO/NEUINF/I972HA.HTM

silver tabby
25.11.2004, 19:06
touchè!!!