PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Narkosegeräte



RS-USER-Morpheus
02.05.2004, 16:12
Mal ein bisschen was historisches:
(Würde mich freuen, wenn der ein- oder andere Kollege/Kollegin noch mehr dazu beitragen könnte)

RS-USER-Morpheus
02.05.2004, 16:13
Und noch eins...

RS-USER-Morpheus
02.05.2004, 16:15
Und das vorerst letzte!

Hat sich ja viel getan bis zum ZEUS (http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2407) D:-)

RS-USER-Sani
02.05.2004, 17:30
ey.. hast du die Sachen in der Uni Erlangen fotografiert ;) ;) ;) :D

RS-USER-Sahra
02.05.2004, 23:16
Also wenn ich mich recht errinere steht sowas auch im OPZ2
im Uniklinikum Essen rum.
Ganz unten wo die Intensivstationen und der OP ist.
Aber beschwören will ich es nicht

RS-USER-Sani
03.05.2004, 07:32
ich weiss nicht, ob es noch so ist ... aber in der Uni stehen einige Geräte der Internisten (alte Herzklapeen, Endoskope usw) in Schaukästen rum ... das war aber noch in der alten Medizinischen Klinik... obs noch da is, weiss ich net..

im Gang von der Schmerzambulant könnten auch noch ein paar Gerätschaften der Gasmänner hängen... ich schau bei Gelegenheit mal...

Leitstelle
03.05.2004, 07:37
ist schon interessant wie die ärzte früher "gewerkt" haben!!!

habe mir mal eine wiederbelebungs maschine angesehen!!
--> eine katastrophe (entweder man wird von selbst wieder wach oder nicht)

Dr. Magill
07.05.2004, 16:04
Der Narkosespiromat 650 mit Kompressor (erstes Photo) war mein erstes Narkosegerät als AIP. Vermisse den "Jumbo" immer noch. Das war noch deutsche Spitzentechnik made by Dräger! Habe sogar Kleinkinder damit sehr gut beatmet. Druckkontrolliert konnte der schon immer. Außerdem kam er im selben Jahr (1965) auf den Markt wie ich :). Die Geräte sind übrigens nicht aus dem Erlanger Anästhesiemuseum, welches im 4. Stock des Hakenbaus untergebracht ist. Allerdings haben wir z.B. eine Eiserne Lunge und eine original Mayo-Gibbon Herz-Lungen-Maschine aus den 50er Jahren. Interessenten der Anästhesiegeschichte empfehle ich das Horst-Stoeckel-Museum auf dem Venusberg in Bonn.

RS-USER-Finn
08.05.2004, 15:46
Macht doch mal ´n paar Fotos von den Dingern in euren ganzen Museen und stellt die hier rein.
Die Bildervon Morpheus sind übrigens tatsächlich aus der Uniklinik Essen. Sahra, woher weisst Du das? :D

RS-USER-Sahra
08.05.2004, 15:51
Original geschrieben von Finn
.
Die Bildervon Morpheus sind übrigens tatsächlich aus der Uniklinik Essen. Sahra, woher weisst Du das? :D

Tja drei Jahre in dem Haus haben ihre folgen:-))
Aber veraten hat die Bilder der Holzhandlauf im Hintergrund:-))
Na ja und waren meiner Intensivzeit als Schüler war ich sehr oft da unten:-))

RS-USER-Hoppla-Daisy
13.05.2004, 20:16
Hab's auch am Handlauf - und am Fußboden - erkannt! Es konnte nur Essen sein!

Ein schönes Suchbild ... :)

Grüße
Daisy

wwlemmi
09.09.2010, 08:49
Hier 2 links von alten Dräger Geräten welche aus meiner Sammlung stammen und "sofort"
einsatzfähig wären :-)

http://www.youtube.com/watch?v=jeYk8XD39Ls

http://www.youtube.com/watch?v=ieHy_UTo_6Q&feature=channel


grüße aus dem westerwald