PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AIP wird komplett abgeschafft!



RS-USER-Rippenspreizer
02.05.2004, 17:09
AiP FÜR ALLE ABGESCHAFFT !!!
[...] "Zur heute in den zuständigen Bundestagsausschüssen beschlossenen Abschaffung der Arzt-im-Praktikum-Phase in der ärztlichen Ausbildung erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Gesundheit und Soziale Sicherung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Andreas Storm MdB, die gesundheitspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Annette Widmann-Mauz MdB, und der zuständige Berichterstatter, Dr. Hans Georg Faust MdB:

Mit der längst überfälligen Abschaffung des Arztes im Praktikum wird der Arztberuf für junge Menschen wieder ein Stück attraktiver. Was die Union schon lange gefordert hat, wurde heute vom Gesundheitsausschuss des Bundestags endlich beschlossen: Ab dem 1. Oktober wird es keinen "AiP" mehr geben. Ärztinnen und Ärzte erhalten unmittelbar nach erfolgreichem Abschluss des Studiums die Approbation, ohne 18 Monate lang eine schlecht bezahlte Tätigkeit als Arzt im Praktikum ausüben zu müssen.

CDU und CSU haben dafür gesorgt, dass der "AiP" tatsächlich zum 1. Oktober 2004 mit Stumpf und Stiel abgeschafft wird. Lange Übergangsregelungen mit der Folge, dass ein frisch gebackener Assistenzarzt weisungsbefugt ist gegenüber seinem früheren Studienkollegen, der noch die AiP-Phase ableisten muss, wird es nicht geben . Die erforderlichen finanziellen Mittel für eine Bezahlung der Berufseinsteiger auf Assistenzarztniveau wurden auf Drängen der Union bereits mit der Gesundheitsreform bereitgestellt.

Diesem wichtigen Schritt müssen nun weitere Maßnahmen folgen, um den Arztberuf für junge Menschen wieder attraktiver zu machen und einem gravierenden Ärztemangel vorzubeugen."

Quisqualat
02.05.2004, 17:38
Na Bitte! Es geht doch! Yippie!!! *freu*

:D

Fragt sich jetzt nur wie die Kliniken das intern regeln. Aus AiP Ausbildungsverträgen müssen dann ja Assistenzarzt-Arbeitsverträge werden.

Hast Du schon eine Ahnung wie das am UK Essen geregelt wird?

RS-USER-Rippenspreizer
02.05.2004, 17:54
Nee, leider nicht. Aber ich werde der Verwaltung mal einen Brief schreiben. Mal sehen, was da kommt...

Gruss, Daniel

RS-USER-Medizinarr
02.05.2004, 18:20
Was lange währt wird endlich gut, oder zumindest mal besser :)

RS-USER-Obelix
03.05.2004, 08:23
Soweit ich das jetzt nur mitbekommen (hat glaub ich der Hartmannbund gesschrieben) sind mit der Abschaffung des AIP auch die Arbeitsverträge (eigentl. ja Praktikumsverträge) hinfällig. Das hieße, man müßte sich neu bewerben und hoffen ein Job zu bekommen. Bezweifele ezwas, daß wenn schlagartig vom 30.Sept auf 1. Okt. alle AIP eine Assistenzarztstelle bekommen. Wer soll das denn bezahlen?

RS-USER-Kräuterhexe
03.05.2004, 12:13
Die Stellen sind in den meisten Häusern gestrichen!!! :(
da keiner weiß, wie das finanziert werden soll, bzw die Verwaltungen dafür kein Geld locker machen, ist in einigen Kliniken bis Ende des jahres ein Einstellungsstop.
Eine, die sich gerade um eine AIP - Stelle bemüht und heute voll gefrustet ist
(mir wäre eine AIP - stelle lieber als gar keine!)

Quisqualat
07.05.2004, 12:40
Jetzt ist es tatsächlich beschlossene Sache!

Gestern Abend um 19:40 Uhr hat der Bundestag in 2. und 3. Sitzung die entsprechenden Änderungen der Bundesärzteordnung entschieden.

RS-USER-Obelix
07.05.2004, 13:49
Ich komm zwar an das Bundestagsprotokoll (15/108) dran. Und damit an die Aussage des Herrn Dr. Hans Georg Fausts, daß ein die Befürchtungen bezügl eines Eingreifen in die Verträge der AiPs nach Aussage der Sachverständigen theoretisch zwar berechtigt ist, in der Praxis aber vollkommen unbegründet sei.
Ich hätte da gern näheres drüber gewußt. Allerdings scheinen die entsprechenden Protokolle des Auschuß für Gesundheit und Soziales nicht über die Bundestagshomepage zugänglich.
Die Gesetzesänderung (für alle dies interessiert) wird in den Bundestagsdrucksachen 15/2350 und die Änderungen nach der 1. Lesung in 15/3039 abgehandelt.

silver tabby
07.05.2004, 18:40
Zumindest ist es doch schonmal super, dass wir alle vollapprobiert werden... Die Gehälter werden wir schon irgendwann mitgeteiltbekommen.... *seufz*

Auf jeden Fall bin ihc froh dass ich jetzt nihct 18 Monate warten muss bis ich meinen Fachkundenachweis Rettungsdienst machen kann!!
Darauf mal ein "PROST":prost: :prost: :prost:

RS-USER-DerDings
07.05.2004, 19:39
na toll...
und ich darf weiterhin mit dem gedanken leben nach (sind wir mal ehrlich) ca.7 jahren studium noch jahrelang entweder als unterbezahlter turnusarzt rumgondeln, oder mein ius p. erst mit dem facharzt zu kassieren...

:prost:

irgendwie ist die motivation jetzt im ar5ch... wenn ich dran denke das babs in einem jahr mit ihrer ausbildung fertig sein wird und mehr kohle verdienen wird als ich die nächsten 20 jahre... meine fresse... wieso tu' ich mir das an ???




ach ja... hubschrauber... :rolleyes:

RS-USER-DerDings
07.05.2004, 19:40
Original geschrieben von silver tabby

Auf jeden Fall bin ihc froh dass ich jetzt nihct 18 Monate warten muss bis ich meinen Fachkundenachweis Rettungsdienst machen kann!!
Darauf mal ein "PROST":prost: :prost: :prost:

oder einfach nur "HILFE!!" ??? :grins: :grins:

silver tabby
09.05.2004, 16:49
So, die Notarztdiskussion kann im selben Forum unter "Welche Notärzte sind die besten???" weitergeführt werden!

MfG
Tabby:)