PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromausfall im OP



Seiten : [1] 2

Leitstelle
06.05.2004, 06:57
ich denke dass ein strom ausfall relativ egal sein wird weil sowiso dann die notstrom akregate automatisch einschalten (sollten)

es gibt da systeme wo mans nichtmal merkt dass alle anderen in der umgebung "finster sind"

man denke an eine OP wo man trozdem irgendwie weiter arbeiten muss auch wenn ein stromausfall wär!!

RS-USER-DerDings
06.05.2004, 09:22
finster wird's doch immer ? so schnell wie der strom weg ist fährt sich kein aggregat hoch, aber der zeus hat ja 'ne batterie für solche fälle...
ich hab ja keine ahnung davon, aber ich kann mir nur schwer vorstellen das es probleme mit der maschine geben sollte wenn mal kurz der strom ausfällt, an sowas wird bei der konstruktion doch sicher gedacht ???

also - laß die op-hummel doch einfach mal den stecker ziehen... und wenn's dem chef nicht gefällt, kannst ja diesmal auf fenta als schmerzmittel der wahl bestehen, und dazu auch noch einen erfahrungsbericht verfassen ;) :-p

RS-USER-Hoffi
06.05.2004, 09:30
es muss nicht finster werden, sofern an batterien und kondensatoren gedacht wurde die schnell genug reagieren

RS-USER-DerDings
06.05.2004, 09:32
die geräte schon, aber das kh/die OPs selbst - werden da solche einrichtungen eingebaut ???

RS-USER-Hoffi
06.05.2004, 09:42
sollte eigendlich. so kenne ich es zumindest aus rechenzentren, aber ob khs so viel geld haben, oder ob nur die ops abgedeckzt werden

RS-USER-DerDings
06.05.2004, 09:52
ach schade - wäre ein schöner cartoon geworden...

stomausfall im OP - der chirurg, stinksauer, geht zum sicherungskasten

bildüberschrift "Haltet ihn mir warm"

:grins: :grins:

RS-USER-titan_cb
06.05.2004, 09:53
Also ich nehme mal an, dass ein Stromausfall in einem (modernen) Krankenhaus gleich gehandhabt wird, wie in einem Rechenzentrum:

Bei Stromausfall wird sofort (ohne Dunkel) auf Batteriestrom umgeschalten ... um die Zeit, bis Notstromgeneratoren anlaufen zu überbrücken.

Und sollte es keine Batterie-Brücke im KH geben, hat das nette ZEUS-Dings :) ja selber eine Batterie, mit der es sicher eine gewisse Zeit weiterläuft.

Angenehmer Nebeneffekt: das Licht vom Monitor erhellt in der Dunkelphase den OP ;)

RS-USER-Sahra
06.05.2004, 16:11
Na ja ihr wisst ja wie das mit der Technik ist. Und so funktioniert nicht immer alles so wie es wünschenswert ist.
Und so ist es ,dass in einer hier schon häufiger genanten Klinik, der Notstromgenerator nicht angegangen ist.So das ein teil der Klinik keinen Strom hatte. Hat den Intensivstationen viel Spaß gemacht ihr Pat. die ganze zeit zu bebeuteln.
Also ich denke man darf sich nicht nur auf die technik verlassen.

Und selbst bei uns wo dér Notstomgenerator Funktioniert steht man ungefähr 15-30 Sekunden im Dunkeln.Und dannach peipt so ziemlich jedes gerät.

RS-USER-titan_cb
06.05.2004, 16:15
Original geschrieben von Sahra

Und selbst bei uns wo dér Notstomgenerator Funktioniert steht man ungefähr 15-30 Sekunden im Dunkeln.Und dannach peipt so ziemlich jedes gerät.

hmmm ... also keine Batteriebrücke ...

RS-USER-Rettungshund
06.05.2004, 16:19
Also bei uns im KH gibt es 3 Verschiedene Steckdosen Arten ;)

1. Normale Steckdosen (Nur Stadtstrom)
2. Notstromsteckdosen (Bateriebrücke mit NEA sonst mot Stadtstrom)
3. EDV-Steckdosen

RS-USER-DerDings
06.05.2004, 16:20
Original geschrieben von Sahra
Hat den Intensivstationen viel Spaß gemacht ihr Pat. die ganze zeit zu bebeuteln.

gibt's denn da in einer schicht überhaupt genügend personal ??? :confused:

RS-USER-Sahra
06.05.2004, 16:23
Es war am Tag und dann springen ja auf so einer Station noch genug Ärzte und sonstiges Personal rum denn man nen beutel in die Hand drücken kann.
Nachts ist sowas schwiriger

DerBlinde
07.05.2004, 14:58
Das geht ja wohl auch nachts!

Es haben fast alle Geräte Akkus, dann gibt es noch den Notstrom und die meisten Dinge kann man auch mit der Hand betreiben.

Diese Szenarien wurden doch schon für 2k durchgespielt...
Also Fuß vom Gas...

Dr. Magill
07.05.2004, 15:56
Interessant wird es, wenn beim innerklinischen Transport eines ECMO-Patienten die Batterie der Pumpe ausfällt. Dann muß der Kardiotechniker kurbeln und das macht Muckis ;) Hab' ich 'mal auf dem Weg vom OP zur Intensiv gehabt...ein unvergeßliches Ereignis.

RS-USER-DerDings
07.05.2004, 16:15
Original geschrieben von Dr. Magill
Interessant wird es, wenn beim innerklinischen Transport eines ECMO-Patienten die Batterie der Pumpe ausfällt. Dann muß der Kardiotechniker kurbeln und das macht Muckis ;) Hab' ich 'mal auf dem Weg vom OP zur Intensiv gehabt...ein unvergeßliches Ereignis.

jaja... da keucht man dann für zwei :grins: :grins:

RS-USER-Rettungshund
07.05.2004, 16:27
Das ist dann blöde ;) Na ja für was hat man den Zivis und PJler ;)

DerBlinde
07.05.2004, 21:10
Original geschrieben von Dr. Magill
Interessant wird es, wenn beim innerklinischen Transport eines ECMO-Patienten die Batterie der Pumpe ausfällt. Dann muß der Kardiotechniker kurbeln und das macht Muckis ;) Hab' ich 'mal auf dem Weg vom OP zur Intensiv gehabt...ein unvergeßliches Ereignis.

So wild ist der Handbetrieb von der Delta-Stream auch nicht... :o

RS-USER-DerDings
07.05.2004, 21:12
Original geschrieben von DerBlinde
So wild ist der Handbetrieb von der Delta-Stream auch nicht... :o

für'n chirurgen nicht - der gebraucht seine arme ja auch ;) :grins: :grins:

RS-USER-Sahra
08.05.2004, 06:43
Na ja,also viele Beatmungsmaschinen haben noch keinen Akku.
Und der Notstrom hat halt eben nicht funktioniert.
Na ja und nee Ecmo mit der Hand zu kurbel mag ja gehen.
Aber ich denke ich kann da auch gut drauf verzichte.
Mal abgesehen davon das die Chancen des Patienten darduch nicht wirklich steigen wenn ich ihn mit seinem ARDS an den Beutel nehme und dazu noch die Ecmo kurbbel:-)
Aber das wird hoffentlich nie eintretten und bei uns funktioniert der Notstrom wie der heutige Test mal wieder geszeigt hat

RS-USER-Katja
08.05.2004, 20:19
Original geschrieben von Dr. Magill
Interessant wird es, wenn beim innerklinischen Transport eines ECMO-Patienten die Batterie der Pumpe ausfällt. Dann muß der Kardiotechniker kurbeln und das macht Muckis ;) Hab' ich 'mal auf dem Weg vom OP zur Intensiv gehabt...ein unvergeßliches Ereignis.

Hm, wie lang ist denn bei Euch der Weg? :rolleyes: :D

Aber bei uns ist vor vier oder fünf Jahren auch mal im ganzen 1. Bettenhaus der Strom weggewesen (Gewitter - Blitz- dunkel :eek: ), was dann auf den vier intensivstationen der Ebene doch zu kurzzeitigen Kalamitäten geführt hat (bei denen oben war ich nicht, aber bei den Neurologen ist's wahrscheinlich gar keinem aufgefallen :grins: ). Da war dann auch mal Beuteln angesagt, wir haben nur zwei Transportevitas mit Akku. Glücklicherweise war der Spaß nach wenigen Minuten wieder vorbei.
Aber wer keine Arbeit hat, der macht sich welche. Mein Holder schwärmt heute noch davon, wie morgens bei Visite auf der ICU die Tür aufging und ein Handwerker seinen Kopf reinsteckte "Wir schalten hier jetzt mal für zwei Stunden das Vakuum ab; der Vorstand hat's genehmig!".... sicher, die kommen dann auch und saugen hier, oder was? :rolleyes: :grins: