PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RD soll Person bergen? Aufgabe der FW!!



Seiten : [1] 2

Josanni
06.05.2004, 19:08
Hatte im RW-Praktikum ( 3 Wochen ) einen Einsatz der mich nachdenklich gemacht hat.
Wir wurden zu einem Gebäudebrand gerufen, Einsatzstichwort: "Vermisste Person, Gebäudebrand". Situation an der Einsatzstelle: Das Gebäude brennt in voller Ausdehnung, FW sucht die vermisste Person, findet sie mit einer Wärmebildkamera. Da viel FW- Leute den Brand bekämpfen und keiner die Person befreit , erscheind einer der FW-Männer bei uns und fragt ob wir nicht die Person aus dem Haus befreien könnten. Der LRA sagte nur ich solle da stehen bleiben wo ich bin. Er ist mit dem RA auch da geblieben. Wir hatten nur Helme dabei aber keinen Atemschutz. Nebenbei: Die Person lag im 2. OG. Schließlich und endlich hat die FW die Person dann doch aus dem Haus geborgen.:( :confused:

Was meint ihr dazu????

RS-USER-Rettungshund
06.05.2004, 19:19
Also wenn sie ihn geborgen haben dann war wohl nix mehr zu tun ;)

retten ist nicht gleich bergen ;)

Also so was ist eine aufgabe der Feuerwehr und wenn sie nicht genug Manschafft haebn sollen sie doch Nachalamieren außerdem geht es Menschenleben vor Sachwert.

Also beim Verteiler ist für mich Sense dahinter ist der Gefahrenbereich und da haben nur wenige Leute was zu suchen.

RS-USER-fwpbl
06.05.2004, 19:56
Also normalerweise hat niemand ohne PA was im Haus zu suchen, auch wenn manche denken sie wären immun gegen rauchgase und man muss sie immerwieder festhalten, damit sie nicht reinrennen. (z.B. FW'ler von kleinen Dorfwehren "Juhu, wir haben nen Einsatz")
Und meiner Meinen nach hat erst recht niemand vom rettungsdienst was im Haus zu suchen, da die meisten auch normalerweise nicht die Ausbildung habenum irgendwo reinzugehen, schongarnicht wenns noch brennt.
Außerdem verstehen ich nicht wieso keiner von der FW rein konnte. (Priorität: Menschenrettung > Tierrettung > Rettung von Sachwerten, Brandbekämpfung, etc.)

Josanni
06.05.2004, 20:32
Es waren welche von der FW drin, nur frage ich mich auch warum die uns gebeten haben die Person da raus zu holen. (Einer sagte: " Könnt ihr mal eben die Person mit da raus holen?"Vieleicht "wollten" sie die Person gar nicht rausholen. Ihr habt 100%ig Recht. Außerdem: Die Person war bereits tot wie sich später herausstellte. Es wurde nämlich eine Austrittswunde einer Patrone am Hinterkopf gefunden + II und III gradige Verbrennungen am gesamten Oberkörper.

Ich danke für die Kommentare!
:)

RS-USER-schmoelzi
06.05.2004, 20:42
Also im RD würd ich nie in ein brennendes Haus hinein, wenn es das eigene ist sieht die Sache vielleicht wieder ganz anders aus.

Bei einer Übung mit der FW hat sich der EL der FW auch gewundert warum wir uns die Verletzten bis zu einem bestimmten Punkt von der FW haben bringen lassen und sie nicht gleich an der Haustür übernommen haben. Obwohl, er sollt das mit der Gefahrenzone eigentlich wissen.

RS-USER-Rettungshund
06.05.2004, 20:53
Original geschrieben von Josanni
Es waren welche von der FW drin, nur frage ich mich auch warum die uns gebeten haben die Person da raus zu holen. (Einer sagte: " Könnt ihr mal eben die Person mit da raus holen?"Vieleicht "wollten" sie die Person gar nicht rausholen. Ihr habt 100%ig Recht. Außerdem: Die Person war bereits tot wie sich später herausstellte. Es wurde nämlich eine Austrittswunde einer Patrone am Hinterkopf gefunden + II und III gradige Verbrennungen am gesamten Oberkörper.

Ich danke für die Kommentare!
:)

Ahja Austrittswunde einer Patrone am Hinterkopf :/

Josanni
06.05.2004, 21:03
Danke, danke, danke, danke...;)

RS-USER-Rippenspreizer
06.05.2004, 21:04
Ich hab das mal verschoben. Ist zwar auch irgendwie eine Heldengeschichte, aber ich finde, es ist eher feuerwehrspezifisch...

Zur Sache: Ich find´s eine Frechheit, EUCH zu fragen, ob ihr nicht mal eben ohne PA im 2.OG eines brennenden Gebäudes eine Person rausholen wollt. Kann dem Hund nur zustimmen: Menschenrettung vor Sachrettung!

Demzufolge habt ihr richtig entschieden und euch nicht in den Gefahrenbereich begeben. Alles andere wäre unter dem Aspekt des Eigenschutzes auch totaler Blödsinn gewesen!

Gruss, Daniel

Paramedic4-83-1
06.05.2004, 21:40
Wenn ich mit nem RTW bei einem Feuer bin habe ich im Gefahren bereich nichts verloren...Das sollte der EL aber auch wissen!
Selbst wenn ich die AGT Ausbildung habe ist das als RD´ler
nicht meine Aufgabe mir nen PA-Gerät aufzuschnallen und die Personenbergung zu übernehmen! Wenn Kräfte fehlen dann fordert der EL halt welche nach!
Naja aber so manch Älterer FW-Mann(ob BM,OBM,HBM oder sonst was) sieht das halt noch anders,Leider! "Das haben wir vor 20 Jahren auch so gemacht"
Zum Glück ist sowas nicht der Regelfall, und selbst wenn würd ich solche Sprüche nie ernst nehmen!




Life is Simple....eat....sleep...Save Lives

RS-USER-fwpbl
06.05.2004, 22:04
Original geschrieben von Paramedic4-83-1
Naja aber so manch Älterer FW-Mann(ob BM,OBM,HBM oder sonst was) sieht das halt noch anders,Leider! "Das haben wir vor 20 Jahren auch so gemacht"
Zum Glück ist sowas nicht der Regelfall, und selbst wenn würd ich solche Sprüche nie ernst nehmen!


Genau das kenn ich auch. Hatte vor 2 Wochen nen Einsatz und andauernd musste man aufpassen das keiner hinter dem dem AGT-Trupp hergeht. (Auch ein Ausbilder aus der Grundausbildung; Zitat:" Ab OBM mit eingebautem Lungenautomaten"
Naja wollten mal alle mit der Nase direkt dabei sein.

RS-USER-Rettungshund
07.05.2004, 06:41
Solche Leute schauen glaub ich zu viel Backdraft ;)

"Ich bin gegen Rauch geimpft" ;)

RS-USER-DocMezzoMix
07.05.2004, 13:14
Ich glaub, ich hätte den Feuerwehrmann nur ausgelacht, lauthals mund mit dem Finger auf ih gezeigt, damit auch alle mitbekommen, was ihr Chef für ein "fähiger Mitarbeiter" ist.

Ich riskier doch nicht mein LEben, bei etwas, was nicht mein Job ist. Dann muss er halt seine KRäfte sinnvoller Einteilen.
Wenn der Bereich "sicher" ist, pack ich da auch mit an, aber wenn der Bereich verqualmt ist..ach ne, eher nicht.
Sieht vielleicht anders raus, wenn ich VOR der BF/FF irgendwo eintreffe, und da noch Kinder aus dem Fenster schauen, und ich der Meinung bin, ich komm da wieder weg, falls irgendwie die verqualmung zunehmen sollte o.Ä. . Aber das hat dann auch wenig mit meinem Job, sondern mit mir als Mensch zu tun.
Aber wie gesagt, nur unter abwägung ALLER Gefahrenpunkte und Aspekte.

Laut lachen!

kleiner schwimmender Sani
25.07.2004, 00:43
Nich zu vergessen:


Selbstrettung geht vor Fremdrettung


Würd nicht unbedingt in ein Brand rein gehen, der sich in voller Ausdehnung befindet. Denn Feuer und Strom machen klein,schwarz und häßlich.


(Damit ist nicht gemeint,andere Hautfarben oder dergleich zu diskriminieren,okay?)


der kleine schwimmende D:-) Sani D:-)

Feuermelder
09.08.2004, 20:40
Wenn wir einen Brandeinsatz mit vermissten Personen haben werden diese zu erst von uns unter PA gesucht bzw versucht an diese ran zu kommen. Leider ist dies nicht immer möglich. Wie bereits erwähnt geht Eigenschutz vor. Der Rettungsdienst versammelt sich bei uns immer an einer bestimmten Stelle. Bei großen Einsätzen wird ein Übergabepunkt außerhalb der Gefahrenstelle ausgemacht.
Wenn bei Löscharbeiten eine Leiche gefunden wird, bleibt diese so lang da liegen bis der Notarzt den Tod offiziell festgestellt hat und die Polizei das ok gegeben hat, dass die Leiche abtransportiert wird.
Ich hab das bis jetzt noch nicht erlebt, dass ein FW-Mann zum Rettungsdienst gesagt hat: "geh in das verrauchte Haus und hol da jemanden raus."
Das Problem mit den Leuten, die ohne PA in verrauchte Häuser gehen hat man leider hin und wieder. Das sind aber normalerweiße Leute, die es eigentlich besser wissen müssten, da sie lauter Streifen am Helm und die entsprechende Ausbildung haben...... da hilft nur so ein Kommentar wie: " Dir haben sie wohl auf der Feuerwehrschule einen PA eingepflanzt und das Gehirn gegen Brötchen ausgetauscht...."

El Mosquito
10.08.2004, 17:42
Original geschrieben von Feuermelder
das Gehirn gegen Brötchen ausgetauscht...."

Nicht doch wo glaubst du denn haben die Streifenhörnchen ihre PA's eingesetzt bekommen.

RS-USER-fwpbl
10.08.2004, 17:49
Zitat eines OBM als aubilder in der Grundausbildung: "ab BM mit eingebautem Lungenautomat"

RS-USER-First_Responder
24.08.2004, 18:56
warum is der gruppen führerlehrgang der teuerste in der fw-ausbildung???

weil da die lunge entnommen und gegen nen pa ausgetauscht wird.

orginal zitat eines fwlers

jgdkdgk
16.09.2004, 00:03
Bei uns haben wir das Problem das BF ler oft ohne PA reinrennen.

obwohl draussen ihre Kollegen von der FF vollausgerüstet bereitstehen.

das sind aber meist die mit roten Streifen

jack@box
08.12.2004, 10:55
Kann in einem solchen Fall eigentlich nur sagen, wenn man als RD´ler da rein geht:

Ein toter Sanitäter ist ein DUMMER Sanitäter.
-> Eigenschutz vor Fremdschutz

Oder würde jemand von euch auf einer ICE-Trasse ohne Absperrung jemand retten wollen?

MatthiasKlemens
08.12.2004, 12:39
stimmt nicht man kann reingehen wenn die feuerwehr es erlaubt......;)