PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Notärzte sind die Besten???

Seiten : 1 [2]

RS-USER-DerDings
11.05.2004, 09:30
die diskussion wurde auch schon geführt...
am AKH wien gibt's eine Notfallaufnahme die (annähernd) wie ein Emergenxy Department organisiert ist. eine FA dort zu machen sit meines wissens jedoch nicht möglich. die ärzte die dort arbeiten haben, zumindest tlw, ihren FA im angloamerikanischen raum gemacht.
in abllungszentren wäre ein FA Notfallmedizin durchaus wünschenswert, auch eine notfallaufnahme nach amerikanischem vorbild erscheint mir sinnvoll, in ländlichen gebieten wäre es aber wohl nicht finanzierbar...

http://www.akh-wien.ac.at/notfall/index.htm

RS-USER-schmoelzi
11.05.2004, 09:37
Eine Zentrale Aufnahme wäre in jedem Fall wichtig, egal in welchem KH.

Unnötige Wartezeiten für den RD wären dann jedenfalls einfacher zu minimieren. Kann ja nicht sein, dass ich auf der Neuro, Chir, oder Uro ewig warten muss, bis sich mal jemand bequemt den Pat zu übernehmen und mich dann vielleicht noch Ambulanzkarten holen schickt.

RS-USER-DerDings
11.05.2004, 09:41
das rpoblem das wir in österreich damit haben ist u.a. auch die distanz zw. den einzelnen kliniken in den meisten größeren häusern. graz, innsbruck, salzburg - die LKHs sind alle mit kleinen städtchen vergleichbar, ein fahrdienst für die klinik müßte eingerichtet werden: KOSTEN !

EDIT - am lkh graz gibt's wenigstens eine Internistische & neurologische erstaufnahme... immerhin etwas.

RS-USER-schmoelzi
11.05.2004, 09:49
Interne und Unfall in St. P. bei den anderen erstaufnahmen hängt ein Telefon und man muss auf der Station anrufen, dass eine Arzt vorbei schaut (wenn man außerhalb der Aufnahmezeiten kommt).

silver tabby
11.05.2004, 12:23
Original geschrieben von schmoelzi
Interne und Unfall in St. P. bei den anderen erstaufnahmen hängt ein Telefon und man muss auf der Station anrufen, dass eine Arzt vorbei schaut (wenn man außerhalb der Aufnahmezeiten kommt).
Wow, sdas nenne ich Notfallmanagement!
*GG*

RS-USER-DerDings
11.05.2004, 12:25
und dann darf man natürlich als sani nie 'ne voranmeldung machen... nicht wenn man ohne NA unterwegs ist...

normalerweise vertretbar - aber wenn die aufnahme bei euch so abläuft wär's schon wünschenswert oder ???

RS-USER-Hoffi
11.05.2004, 12:25
so war das in bremen-nord auch teilweise, wenn man dem armen aipler fürs we die aufnahme und die intensiv überlassen hat, weil sonst keiner da war

RS-USER-schmoelzi
11.05.2004, 12:26
Trau dich auf der Chir eine Voranmeldung zu machen, dann wartest du noch länger!

Auf Unfall oder Internen mach ich schon mal ne Voranmeldung, aber nur, wenn sich der Zustand stark verschlechter und die NAW Alarmierung länger dauern würde. Oder nach VU mit Massenansammlung von Verletzten.

RS-USER-Hoffi
11.05.2004, 12:28
Original geschrieben von schmoelzi
Trau dich auf der Chir eine Voranmeldung zu machen, dann wartest du noch länger!

Auf Unfall oder Internen mach ich schon mal ne Voranmeldung, aber nur, wenn sich der Zustand stark verschlechter und die NAW alarmierung lenger dauern würde. Oder nach VU mit Massenansammlung von Verletzten.

naja nachts musste man bei uns in einigen khs immer voranmelden, da sonst es sein konnte das die garage zu ist und die ärzte noch tief und fest schlummern

Dr. Magill
27.05.2004, 19:20
Original geschrieben von Hoffi
naja nachts musste man bei uns in einigen khs immer voranmelden, da sonst es sein konnte das die garage zu ist und die ärzte noch tief und fest schlummern

Was im Bereitschaftsdienst auch ihr gutes Recht ist!