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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mediziner- & Anästhesisten



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AKUT
09.05.2004, 21:46
Ist hier eigentlich noch keinem aufgefallen, dass es hier Mediziner- & Anästhesistenforum heisst? Man rechnet die Anästhesisten eben doch noch nicht zu den Ärzten dazu :-)))

Der beste NA ist der engagierte, fortgebildete Arzt - egal welcher Fachrichtung! Rettungsdienst besteht doch nun wirklich nicht aus "Narkose machen und Intubieren". Und DAS kann nun wirklich jeder erlernen, wenn er interessiert ist.

DerBlinde
09.05.2004, 22:01
Ich habe doch mit einem gewissen Schmunzeln Dein Post gelesen ;)

Tja, die Frage bleibt wohl nach wie vor ungeklärt, wo die Gasmänner einzuordnen sind... :D

Ich vermute aber, daß dies als Abgrenzung zu den Sanis gemeint war... ;)

AKUT
09.05.2004, 22:08
Mir geht nur diese "Anästhesistenmafia" auf den Nerv.
Bringt doch neuliche Eine einen verunfallten Motorradfahrer - voll bekleidet - und übersieht doch glatt die Oberschenkelschaftfraktur. Oder der neulich, der eine Frau (Sprung aus dem 4. Stockwerk) nicht intubiert..................

Und die, die im Krankenhaus jede Thoraxdrainage an die Chirurgen deligieren, die durch einen ZVK notwendig geworden ist.

Natürlich gibt es auch erstklassige Superretter darunter!

RS-USER-Katja
10.05.2004, 13:50
Original geschrieben von AKUT
Mir geht nur diese "Anästhesistenmafia" auf den Nerv.

Nur gut, daß Du gar keine Vorurteile hast :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Wenn ich mal zehn Minuten Zeit habe, habe ich eine Runde Mitleid mit Dir :-keks :cool: ;)

Ich hab' noch keine Drainage delegiert (ich liiiebe Löcher machen :D ), ich hab' aber auch noch keinen Pneu gestochen *toitoitoi*
Bei uns gibt das übrigens ernste Verwicklungen von wegen Kompetenzen und Zuständigkeiten, wenn man die Thoraxdrainage nicht von den THGisten legen läßt (Ausnahme natürlich im OP oder auf der ICU)...

BTW: Warum muß man wen intubieren, nur weil sie aus dem 4. Stock gefallen ist? Ob ich wen intubiere, ist von anderen Dingen abhängig...

RS-USER-DocMezzoMix
10.05.2004, 16:02
Aloha Akut :)
Schön neuen Wind im Forum zu haben.
So, jetzt mein kleiner Punkt:
Ich kann aus Mediziner &Anästhesistenforum keinerlei Schluss darauf ziehen, das der Gasmann der bessere NA ist, oder auch nicht.

Mediziner sind (meiner Meinung nach) auch z.B. PJler, AIPler, Studenten, Chirurgen, etc. und die sind alle hier Eingeladen.

Auch bin ich der Meinung, das Schneiden oder Knochen einrenken, als auch Blutdruck einstellen, zu den Sachen gehören die "jeder lernen kann"

Natürlich fand hier eine Disskussion statt, welche Fachrichtung zur Präklinischen Versorgung aller Patienten am Sinnvollsten ist.
Dort waren aber nicht nur Ärzte, oder die die es mal werden wollen, sondern auch Rettungsdienstler und ähnliche beteiligt...nur so als Hinweis.

Ich kann dir übrigens (nein, ich bin kein Anäshesist) X Geschichten erzählen, wo die "Chirurgenmafia" oder die "Internistenmafia" gehörig Mist gebaut hat, weil sie auf den kleinen RDler nicht hören wollte (z.B. X mal "die hat ne ICB" " Jaja, schaun wir morgen nach.." ) Mit Anästhesisten hatte ich da bisher weniger Probleme, allerdings beurteile ich mit meinen Bescheidenen möglichkeiten auch den Arzt, nicht seine Fachrichtung bei Fehlern
;)

Gruß dMM

AKUT
11.05.2004, 07:48
Vorurteile?
Nee, nee.
Ich habe selbst mal in der Anästhesie gearbeitet. Das sind schon Urteile! Genauso wie die Berufsgruppe der Chirurgen ihrem Klischee häufig gerecht wird. Auch dieses sehe ich wöchentlich bestätigt.
Es geht auch gar nicht darum alles auf die Anästhesie zu schieben, sondern darum miteinander:peace: zu arbeiten. Und sich gegenseitig zu akzeptieren. Und nicht zu glauben, nur weil man Intubieren und Narkose machen kann, die Funktion des Rettungsarztes für sich gepachtet hat.

Übrigens - wer aus dem 4. Stockwerk springt hat sicherlich die eine oder andere Verletzung. In diesem Fall waren es unter diversen anderen Verletzungen und Frakturen auch Femurschaftfrakturen beidseits, einseitig offen. Vielleicht reicht Dir dieser Hinweis auf das Vorliegen einer schwerwiegenden Traumatisierung? Und der Anästhesist in der Klinik hat im Schockraum umgehend die Narkose eingeleitet..........................

RS-USER-Hoffi
11.05.2004, 08:56
Original geschrieben von AKUT
Übrigens - wer aus dem 4. Stockwerk springt hat sicherlich die eine oder andere Verletzung.

nicht zwingend, es gibt auch stürze auch dem 7. stock, die ohne verletzung ausgegangen sind

RS-USER-DerDings
11.05.2004, 09:00
Original geschrieben von AKUT

Übrigens - wer aus dem 4. Stockwerk springt hat sicherlich die eine oder andere Verletzung. In diesem Fall waren es unter diversen anderen Verletzungen und Frakturen auch Femurschaftfrakturen beidseits, einseitig offen. Vielleicht reicht Dir dieser Hinweis auf das Vorliegen einer schwerwiegenden Traumatisierung? Und der Anästhesist in der Klinik hat im Schockraum umgehend die Narkose eingeleitet..........................

nur weil jemand verletzt ist muss man ja nicht gleich intubieren...
wenn der pat unter analgesie stabil ist halte ich's für unnötig präklinisch eine narkose einzuleiten - da ist's in der klinik ein bisschen sicherer (wenn der pat operativ versorgt werden muss...)

RS-USER-Hoffi
11.05.2004, 09:02
eben. und die anästhesie ist auch froh, wenn sie die ersten sind, die drogen einleiten. weil man dann auch nicht so auf wechselwirkungen achten muss, als wenn der pat schon eine ordentliche dröhnung hat.

DerBlinde
11.05.2004, 10:11
Original geschrieben von AKUT
Vorurteile?
Nee, nee.
Ich habe selbst mal in der Anästhesie gearbeitet. Das sind schon Urteile! Genauso wie die Berufsgruppe der Chirurgen ihrem Klischee häufig gerecht wird. Auch dieses sehe ich wöchentlich bestätigt.

Das klingt alles für mich nicht sehr schlüssig. Eher nach einem grossen Sack an Vorurteilen mit einer gehörigen Prise "persönlicher Abrechnung/Stimmungsmache".


Original geschrieben von AKUT
Es geht auch gar nicht darum alles auf die Anästhesie zu schieben, sondern darum miteinander:peace: zu arbeiten. Und sich gegenseitig zu akzeptieren.

Wozu die platitüdenhaften Aussagen weiter oben sicher excellent beitragen... ;)


Original geschrieben von AKUT
Übrigens - wer aus dem 4. Stockwerk springt hat sicherlich die eine oder andere Verletzung. In diesem Fall waren es unter diversen anderen Verletzungen und Frakturen auch Femurschaftfrakturen beidseits, einseitig offen.

Na und?! Nur weil Jemand auf meiner Intensiv liegt, muß err auch noch lange nicht intubiert sein.


Original geschrieben von AKUT Vielleicht reicht Dir dieser Hinweis auf das Vorliegen einer schwerwiegenden Traumatisierung? Und der Anästhesist in der Klinik hat im Schockraum umgehend die Narkose eingeleitet.......................... [/B]

Abermals: Na und?!
Ich war nicht dabei, aber der Zustand des Patienten kann sich geändert haben. Zudem war wohl bei einer beidseitigen OS# eine OP angedacht.
Ist das Szenario im Schockraum gänzlich anders als in der Wildnis. Und noch viele, viele Gründe mehr.

So, und jetzt will ich noch meine Vorurteile gegen Rambos, die nur zu gerne vorschnell aus der Hüfte schiessen, loswerden... :mad:
;)

RS-USER-Cypher
11.05.2004, 10:34
Alles in allem ein "netter Einstand" ins Forum ... :D

AKUT
11.05.2004, 10:44
Ui, ui, ui - als Rambo hat mich noch niemand bezeichnet. Das ist neu.
Eigentlich habe ich kein Problem und möchte auch gar keinen Feldzug starten. Aber ist dieses nicht ein Diskussionsforum?

Diese Diskussion ist doch nur aus der Tatsache entstanden, dass ich gemeint habe "Der qualifizierte Rettungsarzt ist ein engagierter Mediziner jeder Fachrichtung" und nicht nur derjenige, der in der Anästhesie arbeitet.

Ich wundere mich schon was hier für ein Ton herrscht. Zugegeben - ich provoziere auch ganz gern um eine Reaktion hervorzulocken.
Aber ich will mich hier auch mit niemanden ernsthaft Streiten!

Dennoch sehe ich immer wieder im täglichen Alltag, was immer wieder in Studien publiziert wird: Trotz schwerer Verletzungsmechnismen wird die Verletzungsschwere häufig unterschätzt. Und eben nur eine Femurfraktur beidseits erkannt.

Und zu Hoffi:
Im "real life" bin ich Unfallchirurg (in der Anästhesie begonnen) und Rettungsmediziner, habe früher als Rettungssanitäter gearbeitet und mit der Notfallmedizin 1980 begonnen.

RS-USER-DerDings
11.05.2004, 11:15
@AKUT

klar ist das hier ein diskussionsforum - aber wer austeilt muß halt auch einstecken können.
die User die schon seit längerem hier posten kennen sich mittlerweile schon "recht gut" (insofern selbiges über's internet möglich ist) - weshalb der tonfall hier zuweilen einem "neuling" etwas schärfer vorkommen mag als er tatsächlich ist.
Bei einem "neuling" wie dir fällt es natürlich ungleich schwerer den tatsächlichen "tonfall" zu bestimmen und so kann ein "aggressiver" beitrag wie der/die deinige u.U. schon mal "falsch" aufgefaßt werden.

du hast pauschalisierungen von fachrichtungen verurteilt, dies jedoch selbst betrieben (mit einschränkungen, wie alle anderen aber auch !) und der Thread "Intubieren oder nicht" ist, nun ja, etwas seltsam (meiner meinung nach)...

ich hoffe das du dich auch in zukunft an diskussionen beteiligst, die schneidende zunft könnte hier ja etwas verstärkung gebrauchen (ganz neue zielgruppe für Daniel ;) :grins: )

so long

DerBlinde
11.05.2004, 13:09
Original geschrieben von DerDings
...ich hoffe das du dich auch in zukunft an diskussionen beteiligst, die schneidende zunft könnte hier ja etwas verstärkung gebrauchen (ganz neue zielgruppe für Daniel ;) :grins: )

so long

Jo, Verstärkung kann ich brauchen ;)
Allerdings ist mir schon klar, daß Daniel eine ganze Ziel-Gruppe benötigt... Einzelpersonen kann er garnicht treffen! :grins: :grins:

RS-USER-DerDings
11.05.2004, 13:13
er arbeite halt nicht mit chirurgischer präzision... du smart bomb ! :grins: ;)

DerBlinde
11.05.2004, 13:15
Original geschrieben von AKUT
Ui, ui, ui - als Rambo hat mich noch niemand bezeichnet. Das ist neu.
Eigentlich habe ich kein Problem und möchte auch gar keinen Feldzug starten. Aber ist dieses nicht ein Diskussionsforum?


Nun, ich hatte die Beiträge in Deinen zwei Threads als "Intubieren um jeden Preis!" verstanden. Daraus ist der "Rambo" geworden... ;)


Original geschrieben von AKUT
Diese Diskussion ist doch nur aus der Tatsache entstanden, dass ich gemeint habe "Der qualifizierte Rettungsarzt ist ein engagierter Mediziner jeder Fachrichtung" und nicht nur derjenige, der in der Anästhesie arbeitet.

Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht! :)
Möchte aber Zahnärzte trotzdem ausschliessen... :grins:


Original geschrieben von AKUT
Dennoch sehe ich immer wieder im täglichen Alltag, was immer wieder in Studien publiziert wird: Trotz schwerer Verletzungsmechnismen wird die Verletzungsschwere häufig unterschätzt. Und eben nur eine Femurfraktur beidseits erkannt.

Das kann sicher sein. Zumal Du auch als Unfallchirurg etwas andere Blickwinkel hast. Aber das wird sicher auch der Grund sein, vor Ort sind primär andere Schwerpunkte zu setzen als bei der endgültigen Versorgung in der Klinik.

DerBlinde
11.05.2004, 13:16
Original geschrieben von DerDings
er arbeite halt nicht mit chirurgischer präzision... du smart bomb ! :grins: ;)

Jaja, er ist eben für die flächenhafte Vergasung der Umgebung zuständig... :grins: :grins:

RS-USER-schmoelzi
11.05.2004, 13:18
Ist der Gasangriff nicht seit WK I verboten?? :D

RS-USER-DerDings
11.05.2004, 13:18
jetzt stellt sicht die frage:

verstoßen länder in den anästhesisten beschäftigt sind gegen die genfer konvention ???

RS-USER-DerDings
11.05.2004, 13:18
Original geschrieben von schmoelzi
Ist der Gasangriff nicht seit WK I verboten?? :D

weiß nicht - frag saddam... wenn du ihn findest :rolleyes: