PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungswagen gegen Feuerwehrfahrzeug



Seiten : [1] 2 3

Anditi
10.05.2004, 13:53
Hoppla! Was sagt man den dazu?

http://wien.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=1&id=319407

Naja, so viel zum Thema Hauptamtliche sind vorsichtiger unterwegs :D

Leitstelle
10.05.2004, 14:09
und diese werbung "sei schlau halt mit blau" war umsonst *g*

bei uns heißts immer "sei schlau fahr mit blau" *hihi*

RS-USER-DerDings
10.05.2004, 14:13
und wieder superintelligente kommentare... :rolleyes:

Leitstelle
10.05.2004, 14:16
Original geschrieben von DerDings
und wieder superintelligente kommentare... :rolleyes:
wo?

RS-USER-schmoelzi
10.05.2004, 14:19
Original geschrieben von Leitstelle
wo?
Im ORF Forum...

Leitstelle
10.05.2004, 14:23
Original geschrieben von schmoelzi
Im ORF Forum...
jo hob denen e moi a weng gsagt was sache is

RS-USER-Hoffi
10.05.2004, 14:40
steht das in ö echt in der stvo das die rettung vorrang hat? in d würde imho der vorrang haben der auch ohne blau die vorfahrt gehabt hätte

RS-USER-schmoelzi
10.05.2004, 14:42
Wird im SEF Kurs so gelehrt:

1) Rettungsdienst
2) Feuerwehr
3) Polizei
4) sonstige Fahrzeuge im Hilfsdienst

Nur würd ich mich da nicht darauf verlassen - siehe Bsp. in Wien.

RS-USER-Hoffi
10.05.2004, 14:46
aha, uns wurde gesagt, das der der nach schildern oder ampeln vorfahrt hat, fahren darf, aber im zweifel gucken und dann fahren

Leitstelle
10.05.2004, 14:48
das ist sicher in so einem fall (wenns zum crash kommt) hilfreicher wenn man sich an die schilder hält!

RS-USER-schmoelzi
10.05.2004, 14:49
Die Reihenfolge hat zwar eine gewisse Logik, jedoch wenn da z.B. ein TLF der FW zur Kreuzung düst ist es wohl sicherer den RTW anzuhalten statt vor denen rauszufahren oder sie zum Bremsen zu zwingen.

Leitstelle
10.05.2004, 14:53
da würde ich auch lieber stehen bleiben weil den rammt man nicht so schnell aus dem weg!*g*

es kommt auch auf den unfall an wo ich hinfahre!wenns eine reani ist dann werd ich volle kanne dauerhorn und mich in der kreuzung langsam nach vor tasten

RS-USER-DoktorW
10.05.2004, 15:51
Original geschrieben von Hoffi
aha, uns wurde gesagt, das der der nach schildern oder ampeln vorfahrt hat, fahren darf, aber im zweifel gucken und dann fahren

DAS macht Sinn...

ich denke, dass das vorfahrtstechnisch gar nicht geregelt ist!

Daher Augen auf im Straßenverkehr!

RS-USER-DocMezzoMix
10.05.2004, 16:14
Ich glaube nicht, das es in D eine Regelung gibt, wer aufgrund seiner Zugehörigkeit Vorfahrt hat...Meines Wissens nach gilt dann die StVO, die gilt ja auch bei der Schuldfrage bei einem VU mit einem zivilen Verkehrsteilnehmer teilweise (Prozentregelung).
Ausserdem macht die Regelung wenig Sinn, da es ja vielmehr auf die taktische Notwenigkeit bei dem Einsatz einkommt.
BSP. Feuer- da lass ich doch immer die BF vorbei, weil 1. müssen die mir meine Kunden ja ranschaffen, 2. macht mein Job wenig Spaß, wenn ich zwischen Löschzug 1 und Löschzug2 eingeparkt bin, und nicht mehr weg komm.
BSP. Schiesserei o.ä. , hier werde ich doch immer die Pol vorfahren lassen, weil bevor die nicht die Lage als Sicher einstufen, fahr ich nichtmal um die Ecke ;)

Leider ist es ja wirklich in D so, dass man an jeder Kreuzung halten muss, wenn man nicht schuld sein will, wenn einem einer vor die Füße fährt. Soll ja kein Freifahrtschein sein, ich werde auch weiter langsam in Kreuzungen einfahren (mal den Crash test vom Sprinter gesehen:rolleyes: ) aber die Schuldfrage nervt halt schon;)
Hätten mal beide besser geschaut beim abbiegen. Allerdings sind dies wohl auch eher Einzelfälle.

RS-USER-DerDings
10.05.2004, 16:52
Original geschrieben von DocMezzoMix

Ausserdem macht die Regelung wenig Sinn, da es ja vielmehr auf die taktische Notwenigkeit bei dem Einsatz einkommt.



gibt's bei euch immer nur einen einsatz nach dem anderen ??? also zumindest hier in Ö. kanns schon mal vorkommen das FW/RD und Pol zu verschiedenen einsätzen aufbrechen... ;)
wenn ich sicher bin das die pol zu der schießerei will zu der ich auch eingeladen wurde, dann geb' ich dir natürlich recht.


ABER:
die FW laß ich sicherlich nicht vor, genausowenig wie der RTW was vor dem NEF verloren hatte.
meiner meinung nach: das (augenscheinlich) schnellere fahrzeug hat (zumind. bei mir) vorrang. wir wollen doch keine riskanten überholmanöver riskieren...
UND - woher weiß ich ob sich nicht schon verletzte außerhalb des brennenden hauses befinden ???

RS-USER-DocMezzoMix
10.05.2004, 17:19
Original geschrieben von DerDings
gibt's bei euch immer nur einen einsatz nach dem anderen ??? also zumindest hier in Ö. kanns schon mal vorkommen das FW/RD und Pol zu verschiedenen einsätzen aufbrechen... ;)
wenn ich sicher bin das die pol zu der schießerei will zu der ich auch eingeladen wurde, dann geb' ich dir natürlich recht.


ABER:
die FW laß ich sicherlich nicht vor, genausowenig wie der RTW was vor dem NEF verloren hatte.
meiner meinung nach: das (augenscheinlich) schnellere fahrzeug hat (zumind. bei mir) vorrang. wir wollen doch keine riskanten überholmanöver riskieren...
UND - woher weiß ich ob sich nicht schon verletzte außerhalb des brennenden hauses befinden ???

Natürlich gibt es bei uns schon Recht häufig zeitgleich Einsätze, und man trifft auch hin und wieder mal ein Fz. der anderen Sorte mit Sosi in die andere Richtung fahren wie man selbst.

Bei uns fährt recht häufig der RTW vor dem NEF, warum auch nicht? So erspart sich der tragfaule NEF-Fahrer auch die mitnahme von Geräten am Notfallort:rolleyes:

Auch wenn da schon 10 VErletzte vor dem Haus liegen, macht es wenig Sinn, bei gleicher Anfahrt (die LS gibt uns i.d.Regel hier einen anderen Weg vor als der BF) VOR dem Löschzug zu stehen, den so ein eingeparkter RTW bringt niemanden etwas.
Deswegen wird hier bei größeren Feuern IMMEr abseits geparkt, und es gilt als Auslachfaktor, wenn man durch die Feuerwehr eingeparkt wird, weil man zu nahe ran ist.

RS-USER-Hoffi
10.05.2004, 17:24
also auf die halbe minute ob das nef nun vorm rtw ist oder nicht kommt es auch nicht an.

und bei der fw ist es doch auch egal, ob der rtw dirkt vor der fw fährt oder mitten im tross. ich lass da lieber die jungs mit den schwereren fahrzeugen vor und fahre dann gemütlich hin und her. meist kommt es ja auch nicht auf die halbe minute an.

nefgeländefahrer
10.05.2004, 17:25
hier kann nur sagen wenn die feuerwehr kommt in die ecke stellen warten bis der letzte vorbei ist...oder der feuerwehr weit voraus sein....

RS-USER-schmoelzi
10.05.2004, 17:49
Original geschrieben von Robert04
Wow wow wow ich weiss ja nicht was die Urspruengliche Quelle dieser SEF information war aber die ist nicht nur mit vorsicht zu geniesen die ist am besten beim linken oder rechten Ohr aus dem Kopf zu putzen.

Steht in den Unterlagen - Seite 2.4 SEF Mappe des ÖRK. Zumind an ungeregelten Kreuzungen.

Nur wie gesagt besser nicht darauf anlegen.

RS-USER-DerDings
10.05.2004, 18:03
@Robert

stimmt schon - RD hat vorfahrt


@DMM & Hoffi

kommt sich stark auf die anfahrtszeit an. in ländlichen gegenden mit "engen" straßen und einer längeren anfahrtszeit (<5min) lasse ich natürlich das schnellere fahrzeug vor !

den faktor "fahrer" mal aussen vor gelassen... ich kenn' da welche denen ich's zutraue dass sie mit 'nem vario das NEF abhängen :rolleyes: ;) :-p