PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O2-Gabe über Brille, Sonde und Maske ohne Reservoir



Rettungstiger
10.05.2004, 21:35
Hat jemand verlässliche Quellen über die Effektivität der Sauerstoffgabe über o.g. Medien in Abhängigkeit mit der Durchflussrate?
D.h. ist es dem Patienten überhaupt möglich bei 6l/min über Nasenbrille mehr aufzunehmen als bei 4l oder zischen die übrigen zwei Liter in Leere? (Hab auch gehört, dass >4l bei Brille oder Sonde unangenehm sein sollen)
Selbe frage für Maske ohne Reservoir:
Sind 10l/min überhaupt sinnvoll oder kommt mit 6l/min letztendlich genausoviel beim Pat. an?
Danke schon mal!

RS-USER-DerDings
11.05.2004, 00:06
Bei einem Flow von >6l/min soll es bei der nasensonde zu einer raschen Austrocknung der Schleimhäute kommen.
Bei masken wiederum kommt es bei einem Flow von unter 5 l/min zu einer ansammlung von CO2 der Ausatemluft, welches sich natürlich negativ auf die Sättigung auswirkt, deshalb sind masken erst ab 5l einzusetzen, es sei denn der Pat. leidet z.B. an einer hyperventilationstetanie, wo eine erhöhte CO2 Rückatumg erwünscht ist...


O2-Applikator / Max.Flow[l] / Max. FiO2[%]

O2-Nasensonde / 6 / 50%
O2-Brille / 6 / 50%
O2-Maske / 10 / 70%
O2-Maske mit Reservoir / 15 / 90%
Beutel ohne Reservoir / 10 / 70%
Beutel mit Reservoir / 15 / 100%
Beatmungsgerät / entspr. AMV / 100%

RS-USER-apoplex
11.05.2004, 06:46
Ein relativ neues Mittel zur O2 Applikation ist das Demandventil. Dieses kann auf einen Beatmungsbeutel aufgesteckt, so dass eine Beatmung und Inhalation ermöglicht wird. Auch hiermit ist eine 100% Beatmung/Inhalation möglich, allerdings richtet sich der Sauerstoffverbrauch exakt nach dem jeweiligen Bedarf (also nach AMV), spart also Sauerstoff!

RS-USER-DerDings
11.05.2004, 07:55
Original geschrieben von apoplex
Ein relativ neues Mittel zur O2 Applikation ist das Demandventil. Dieses kann entweder auf einen Beatmungsbeutel aufgesteckt oder mit einer Maske zur Inhalation verwendet werden. Auch hiermit ist eine 100% Beatmung/Inhalation möglich, allerdings richtet sich der Sauerstoffverbrauch exakt nach dem jeweiligen Bedarf (also nach AMV), spart also Sauerstoff!

gibt's da 'nen hersteller link zu ???

RS-USER-apoplex
11.05.2004, 08:22
Original geschrieben von DerDings
gibt's da 'nen hersteller link zu ???
Z.B. von Ambu: http://www.ambu.de/data/produkte/lifecare/sauerstoff/body3.htm , Dräger hat auch eines im Angebot, léider habe ich davon keinen einzelnen Link gefunden, der das Gerät alleine zeigt, sondern nur als Akutkoffer: http://www.draeger.com/MT/internet/pdf/CareAreas/EmergencyCare/ec_acupack_br_de.pdf oder bei einem Weiterverkäufer: http://www.danshop.com/2086296.html

RS-USER-DerDings
11.05.2004, 08:49
danke... klingt echt interessant, läßt sich wahrscheinlich einiges damit sparen...

wie lange gibt's die dinger schon ???

RS-USER-DocMezzoMix
11.05.2004, 13:08
Auf dem deutsch(sprachigen) MArkt sind die soweit ich weiß seit ca.2-3 Jahren, haben sich mittlerweile aber durchgesetzt, weil sie sparen nicht nur O2, sie sind auch am Ambu wesentlich praktischer als die Riesenreservoirbeutel.

Back to life machine
17.05.2004, 08:25
Original geschrieben von DocMezzoMix
Auf dem deutsch(sprachigen) MArkt sind die soweit ich weiß seit ca.2-3 Jahren, haben sich mittlerweile aber durchgesetzt, weil sie sparen nicht nur O2, sie sind auch am Ambu wesentlich praktischer als die Riesenreservoirbeutel.

Ich hab die Dinger schon Anfang der 90iger eingesetzt, manches braucht eben seine Zeit...;)

RS-USER-DerDings
17.05.2004, 10:05
ich hab's mal meinem dienstführer gemailt... bisher aber keine antwort bekommen...
und die dinger geben wirklich 100% O2 auch über beutel ohne reservoir ???

RS-USER-Baer
17.05.2004, 16:24
ja, funktioniert im Prinzip so wie der Lungenautomat beim Tauchen, wenn der Beutel sich füllt macht das Ventil auf und der Beutel füllt sich nur mit Sauerstoff ohne Beimischung von Umgebungsluft.