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Anna Phylaxie
12.05.2004, 07:52
Habt Ihr Lust, mir für meine RS-Zwischenprüfung am Samstag Fragen zu stellen?

Hier, oder als PN, mir ganz egal....
wär echt cool. :knuddel:

LG, Heiki

Mahlzeit
12.05.2004, 15:16
Wie wäre es denn mit den Standarts:

Erzähle mir bitte mal den Aufbau des Schädels von aussen nach innen.... (von Kopfhaut bis Gehirn sozusagen)

Anna Phylaxie
12.05.2004, 15:53
Von aussen nach innen:

Schädelknochen
Dura Mater (Harte Hirnhaut)
Arachnoidea (Spinnwebshaut)
Pia Mater (Weiche Hirnhaut)
Gehirn

Ich hatte übrigens letztens im Kurs eines in der Hand...bizarres Gefühl- ohne Handschuhe auch noch.

Primäre Schädigungen

Comotio cerebri
(Kein bleibender Schaden)

Contusio cerebri
(geringfügiger Gewebsdefekt und evtl. geringer, bleibender Schaden)

Compressio cerebri
(schwerster Gewebsdefekt, ernste Dauerschäden zu erwarten)

Sekundäre Schädigungen

Epiduralblutung: Zwischen Dura Mater und Schädelknochen, vorwiegend arterielle Blutung

Subduralblutung: Unterhalb der Dura Mater verlaufende Blutung, häufig Venen betreffend

Subarachnoidalblutung: Zwischen Pia Mater und Arachnoidea, Ursachen z.B. traumatischer Natur oder angeboren (Aneurysmen)

Musste zwar einiges nachschauen, aber dadurch lernt man ja auch prima! Danke schon mal!! Könnt gerne mehr Fragen stellen....
so kann ich am besten lernen.:kiss:

RS-USER-Medizinarr
12.05.2004, 15:57
Sehr schön soweit :)

Ich hab da auch was.
Welche Bereiche des Herzens werden bei Stichverletzungen des Thorax von frontal am ehesten in Mitleidenschaft gezogen,
was kann dabei passieren?

RS-USER-Cypher
12.05.2004, 16:04
Zu 99,9% perfekt. Es fehlen nur noch die Hirnzwischenräume. Dann hieße es:

-> Kopfschwarte
-> Schädelknochen
-> Dura mater
-> Subarachnoidalraum
-> Arachnoidea
-> Subarachnoidalraum
-> Pia mater
-> Gehirn

RS-USER-Medizinarr
12.05.2004, 16:27
Original geschrieben von Cypher
Zu 99,9% perfekt. Es fehlen nur noch die Hirnzwischenräume. Dann hieße es:

-> Kopfschwarte
-> Schädelknochen
-> Dura mater
-> Subarachnoidalraum -->>> NÖ !
-> Arachnoidea
-> Subarachnoidalraum
-> Pia mater
-> Gehirn

Moment mal


-> Schädelknochenperiost
-> Pachymeninx = Dura mater
-> (Neurothel)
-> Leptomeninx (weiche Hirnhaut)
- Arachnoidea mater
- Subarachnoidalraum
- Pia mater
-> Hirngewebe

Ich denke mal dass Cypher den Subdural- und Epiduralraum meinte, die sind aber anatomisch nicht existent, können aber durch ihre relativ schwache Haftung an den Grenzflächen leicht durch eine Raumfordernde Blutung geschaffen werden.

Subdurales Hämatom wäre dann zwischen Dura und Neurothel
Epidurales H. zwischen Dura/Periost und Schädelknochen,
aber das weisst du ja, wie ich sehe *lob*

RS-USER-Cypher
12.05.2004, 16:35
Original geschrieben von Medizinarr2004
Moment mal


-> Schädelknochenperiost
-> Pachymeninx = Dura mater
-> (Neurothel)
-> Leptomeninx (weiche Hirnhaut)
- Arachnoidea mater
- Subarachnoidalraum
- Pia mater
-> Hirngewebe

Ich denke mal dass Cypher den Subdural- und Epiduralraum meinte [...]
Ääääh, jaaa, den meinte ich auch ... :D. Habe mich da ein wenig verschrieben

Frühstücker
12.05.2004, 16:38
Hallo...

Ein Klassiker bei mir damals war folgendes:

Du bist ein Ery und stehst im rechten Vorhof. Jetzt beschreibe mal dein Weg durch den Körper und was an wichtigen Stellen passiert.

Grüße...

RS-USER-Medizinarr
12.05.2004, 16:51
Original geschrieben von Frühstücker
Hallo...

Ein Klassiker bei mir damals war folgendes:

Du bist ein Ery und stehst im rechten Vorhof. Jetzt beschreibe mal dein Weg durch den Körper und was an wichtigen Stellen passiert.

Grüße...

genau und auch das "böse" Beispiel:
Du bist ein Thrombus und stehst im rechten Vorhof ....
Was kann alles passieren?

RS-USER-DerDings
12.05.2004, 17:04
Original geschrieben von Frühstücker
Hallo...

Ein Klassiker bei mir damals war folgendes:

Du bist ein Ery und stehst im rechten Vorhof. Jetzt beschreibe mal dein Weg durch den Körper und was an wichtigen Stellen passiert.

Grüße...

rein in die lunge, klumpen bilden und endlich feierabend machen :grins: :grins:

RS-USER-DerDings
12.05.2004, 17:05
Original geschrieben von Medizinarr2004
genau und auch das "böse" Beispiel:
Du bist ein Thrombus und stehst im rechten Vorhof ....
Was kann alles passieren?

siehe oben - hab das erst jetzt gelesen...

2 deppen 1 gedanke *mitmedizinarrabklatsch*

RS-USER-Medizinarr
12.05.2004, 17:12
Original geschrieben von DerDings
siehe unten - hab das erst jetzt gelesen...

2 deppen 1 gedanke *mitmedizinarrabklatsch*

tja, wir verstehen uns einfach :D

RS-USER-DerDings
12.05.2004, 17:20
tja, entweder man(n) hat's, oder man(n) hat's nicht...

Anna Phylaxie
12.05.2004, 20:49
Original geschrieben von Medizinarr2004
Sehr schön soweit :)

Ich hab da auch was.
Welche Bereiche des Herzens werden bei Stichverletzungen des Thorax von frontal am ehesten in Mitleidenschaft gezogen,
was kann dabei passieren?

Hm.. ich weiss ehrlich gesagt nicht so wirklich, was Du damit meinst.
Vielleicht, weil das Herz teilweise hinter Sternum verborgen liegt, den Teil nicht?
Dann wäre das ja vermutlich das linke Herz, was eher betroffen ist... und was dann passieren kann?
Wenn das Herz direkt verletzt wird, oder was noch verletzt wird, oder wie?
Puh, da bin ich echt noch überfragt :confused: .
Aber interessieren tuts mich schon sehr!

Also klär mich auf, möchte lernen!!

LG Heiki

PS: Ich arbeite nun alles einzeln ab ;)

RS-USER-Medizinarr
12.05.2004, 20:56
Original geschrieben von Anna Phylaxie
Hm.. ich weiss ehrlich gesagt nicht so wirklich, was Du damit meinst.
Vielleicht, weil das Herz teilweise hinter Sternum verborgen liegt, den Teil nicht?
Dann wäre das ja vermutlich das linke Herz, was eher betroffen ist... und was dann passieren kann?
Wenn das Herz direkt verletzt wird, oder was noch verletzt wird, oder wie?
Puh, da bin ich echt noch überfragt :confused: .
Aber interessieren tuts mich schon sehr!

Also klär mich auf, möchte lernen!!

LG Heiki

PS: Ich arbeite nun alles einzeln ab ;)

Das sollte eigentlich als Beispiel dafür herhalten, welche Flächen des Herzens auf die Brustwand projeziert werden,
denn das Herz liegt ja ziemlich schräg und schief.
Schau Dir mal ein Bild an, bei dem Du das Herz frontal siehst.

Anna Phylaxie
12.05.2004, 21:16
Original geschrieben von Frühstücker
Hallo...

Ein Klassiker bei mir damals war folgendes:

Du bist ein Ery und stehst im rechten Vorhof. Jetzt beschreibe mal dein Weg durch den Körper und was an wichtigen Stellen passiert.

Grüße...

Also:

Hab in der linken angefangen, sorry....

Ich warte darauf, dass sich mein Atrium zusammenzieht, dann wird es ganz eng und ich muss raus. Die nennen das Systole.
Dann öffnen sich die Segelklappen, meine heisst Trikuspidalklappe. Dann schwimme ich in die linke Kammer oder Ventrikel. Zuerst ist es wie die Ruhe vor dem Sturm,
die Wände entspannen sich und dann wird es wieder total eng.
Diese Taschenklappe ist noch zu, damit keiner sich einfach zurückmogeln kann und wir noch nicht rauskönnen.
Dann wirds lustig, die Systole kommt und dass heisst Achterbahnfahren. Die Wände beben und alles wird noch enger und die Luke über mich schliesst sich. Nun gehts ab und zwar durch die Aortenklappe in den Arcus aortae. Ein paar von meinen Jungs sind noch im Herzen geblieben. (Warum eigentlich keine völlige Entleerung!?)
Oben werden schon wieder neue Kollegen eingesaugt aus den zentralen Venen.

Dann geht es ab in die Koronargefässe und in den Kopf, die Arme usw., ich will gerne ins linke Bein.
Über die Arteriolen dann ins Kapillarstromgebiet und von dort in die Venolen und Venen, wieder ab in den rechten Vorhof gesaugt und von dort (durch Mitralklappe) in die rechte Kammer. Von dort durch die Pulmonalarterie in die Lunge, schön CO2 abgeben, diesen Mist, den die mir unterwegs in der Zelle aufgebrummt haben. Endlich wieder Luft. Von den Alveolen nehme ich mir Sauerstoff mit und treffe mich mit den Jungs aus dem Hirn wieder im rechten Vorhof....

War meine Reise ungefähr richtig?

Zum bösen Thrombus: Ich kann mich eigentlich überall niederlassen, wo ich mag.
Okay, dann gehe ich zum Beispiel in die Pulmonalarterie und mache das richtig dicken Stau, so dass kein O2-Austausch mehr stattfinden kann.
Was passiert denn da eigentlich genau?
Ich hab mal n Bild davon gesehen, echt krass....
Gibt es nur eine dicke, die dann verstopft wird oder wie??
Ich hab leider kein wirklich tolles Anatomie-Buch....

(preisgünstige Empfehlung?)


Hmmm

Vielen Dank schonmal.. bitte ganz doll um Eure Erklärungen und Kritik!

Heiki

:knuddel: :knuddel:

Mahlzeit
13.05.2004, 09:45
Vielleicht noch ein kleiner Tip was Du Dir so angucken solltest:

Bei uns im RSH wurde ständig nach irgendwelchen Schichten gefragt... Schichten des Schädels, Schichten der Haut, Schichten des Herzens, Schichten der Knochen....
Gerne kamen auch Wege dran... Weg eines Erys durch den Körper, Weg eines Brötchens durch den Körper (und was passiert wo...)

RS-USER-Kräuterhexe
13.05.2004, 12:32
[QUOTE]Original geschrieben von Anna Phylaxie
Also:
...wieder ab in den rechten Vorhof gesaugt und von dort (durch Mitralklappe) in die rechte Kammer. Von dort durch die Pulmonalarterie in die Lunge, schön CO2 abgeben, diesen Mist, den die mir unterwegs in der Zelle aufgebrummt haben. Endlich wieder Luft. Von den Alveolen nehme ich mir Sauerstoff mit und treffe mich mit den Jungs aus dem Hirn wieder im rechten Vorhof....

Also treffen tust Du Dich mit den Jungs aus dem Hirn im rechten Vorhof, korrekt, aber auch die müssen ihr CO2 abgeben, so daß ihr durch den pulmonalen Kreislauf gemeinsam in den LINKEN Vorhof kommt. Ich nehme mal an Tipfehler, das dumme ist nur, wenn man in der Prüfung sich genau da verheddert werden manche von den herren ganz niggelig.

War meine Reise ungefähr richtig?

Jepp, vor allem super vom Stil her beschrieben :)

Zum bösen Thrombus: Ich kann mich eigentlich überall niederlassen, wo ich mag.
Okay, dann gehe ich zum Beispiel in die Pulmonalarterie und mache das richtig dicken Stau, so dass kein O2-Austausch mehr stattfinden kann.
Was passiert denn da eigentlich genau?
Ich hab mal n Bild davon gesehen, echt krass....
Gibt es nur eine dicke, die dann verstopft wird oder wie??
Ich hab leider kein wirklich tolles Anatomie-Buch....

Also,...
ein Thrombus entsteht wandständig an einem Gefäß. Es gibt drei Faktoren, die da eine Rolle spielen:
1.) Immobilisation, also eine verminderte Muskelpumpe (durch die Muskelaktivität werden die Gefäße "ausgedrückt")
2. Gefäßwandläsionen
3.) hohe Blutviskosität ( Flüssigkeitsmangel, viele Zellen,...)

(das nennt man Virchow`sche Trias)

Falls ein Thrombus in einer Vene entsteht, typischerweise am Bein, löst sich dieser , gelangt er mit dem Blutfluß zum rechten Vorhof/ Kammer, in die Pulmonalarterie. Je nach Größe der Thromboembolie wird eine große Pulmonalarterie verlegt oder eine Segment/ Lappenarterie. Somit "staut" sich das Blut hinter der Embolie, dadurch kommt es zu einem höheren Druck im Lungenkreislauf und im rechten Herzen ("Nachlasterhöhung"), da kein/ weniger Blut zum linken Herzen bzw in den großen Kreislauf kommt, kommt es zur Hypotonie ( und Abnahme des Herzzeitvolumens). Der Gasaustausch ist gestört, da weniger durchblutete Lungengebiete auch weniger "belüftet" werden. Daraus entstehen mehr oder weniger ausgeprägt die Symptome: Atemnot, Tachypnoe (schnelle Atmung) Zyanose, Hypotonie bis hin zum Schock und Herz - Kreislauf - Stillstand :(

Arterielle Embolien entstehen im linken Vorhof bei Vorhofflimmern (unkoordinierte Vorhofkontraktionen führen zu Turbulenzen und somit zur Embolieentstehung), bei Klappendefekten, nach einem Herzinfarkt und auf dem Boden einer Arteriosklerose ("Verkalkung " der Arterien, die Kalkplättchen können vom Blutstrom mitgerissen werden) und können akut ein arterielles Gefäß verlegen, z. B. im Bein, im Bauch die Darmarterien, im Hirn oder häufig die Carotisarterie.

Viel Spaß beim Lesen!

Ein schönes Buch: mensch, Körper, Krankheit
Da hat man Anatomie und Physiologie und wichtige Erkrankungen im Zusammenhang erklärt. Ein guter Einstieg in die Medizin.

Frühstücker
13.05.2004, 16:08
Original geschrieben von Anna Phylaxie
Also:

Hab in der linken angefangen, sorry....

(...)

Ich hab leider kein wirklich tolles Anatomie-Buch....

(preisgünstige Empfehlung?)

Hmmm

Vielen Dank schonmal.. bitte ganz doll um Eure Erklärungen und Kritik!

Heiki

:knuddel: :knuddel:

Hey,

sehr coole Erklärung! Ich schließe mich der kleinen Verbesserung durch Kräuterhexe an.
Auch ich kann dir Mensch - Körper - Krankheit nur wärmstens empfehlen. habe es jetzt gerade nicht zur Hand, aber ich glaube es kommt vom Urban & Fischer Verlag. Ich habe während meiner RS- Ausbildung und beim Aufbau zum RA auch noch das LPN genutzt. Ist zwar nicht so viel Anatomie und Physiologie drin, dafür aber sehr viel Pathopysiologie, Verletzungslehre, Grundlagen der Notfallversorung, Berufskunde & Organisationskunde, etc. Für den RS sollte der LPN- San reichen.

Grüße...

Anna Phylaxie
17.05.2004, 10:35
Hi Ihr Lieben,

hab mit zwei bestanden und darf nun ins KH-Praktikum...
vielen Dank auch nochmal an Quisqualat, der mit mir via ICQ ganz viel geübt hat!!

Gestern hab ich dann mit dem Ambulanzleiter gequatscht, als wir ne Patientin in die Innere brachten und ich darf mein Praktikum nun vielleicht auf die WoE verteilen, ansonsten gehts kaum, weil ich ja arbeiten muss ;(.
Kann mir einer sagen, ob es genaue Richtlinien gibt, wohin ich wie lange muss?
Bzw. was haltet Ihr für sinnvoll?!

Am Wochenende wird wohl eher selten operiert, oder?
Ne Woche Urlaub könnte ich auch kriegen für die Anästhesie sonst....

Übrigens: Meine Kollegin hat die Frage mit dem Ery in der Prüfung bekommen ;)!
Mich hat er wegen HI und AP usw ausgequetscht (mein Lieblingsthema!!) und anaphylaktischer Schock usw....

Leider hab ich momentan ne Gastritis o.ä. (schon 5kg abgenommen!) und kann gar nicht wenigstens ein paar Feier-Ethanol/Methanol-Molekülchen Zugang zu meinen Gefässen gestatten... und danke!

Aber ich hab bestimmt in naher Zukunft noch viele Fragen.....!!

LG, Heiki