PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnet-Blaulicht



Seiten : [1] 2 3 4

RS-USER-Finn
12.05.2004, 18:45
Hallo,

wir haben ein neues Produkt im Shop:
Das ultimative Magnet-Blaulicht mit 12Volt-KFZ-Anschluss (Zigarettenanzünder).

Ausserdem die gelbe Warnleuchte für Unfallabsicherungen etc.

Das Blaulicht im Shop (http://www.medi-learn-online.de/extern/rippenspreizer/shop/catalog/product_info.php?cPath=30&products_id=107&osCsid=569acc8e742dc372beb0b2268ec964b3)

Die Warnleuchte im Shop (http://www.medi-learn-online.de/extern/rippenspreizer/shop/catalog/product_info.php?cPath=30&products_id=108&osCsid=569acc8e742dc372beb0b2268ec964b3)

Gruss, Finn

RS-USER-DerDings
12.05.2004, 19:12
endlich weiß ich was ich meiner freundin zum geburtstag schenke :rolleyes:

gibt's da auch 'nen netzstrom-adapter für die hauseigene partykeller-disko ???

;) :-p

RS-USER-DocMezzoMix
12.05.2004, 19:13
Ja, juhu, endlich ein Blaulicht im Shop, dass hab ich schoooon immer gebraucht. OK, ich darf es nicht nutzen (blöd aber auch) und ich würde es nicht nutzen, wenn ich es dürfte, weil sobald ich aus der Spielstraße raus bin, das Ding vom Auto weht (sein wir doch ehrlich), aber ich kann mir endlich ein Blaulicht auf die Rückbank legen, damit auch jeder sieht, was für ein krasser Retter ich bin:rolleyes:

Sorry, ich find das ist ein Abstieg für den Shop:rolleyes:
Holen wir uns doch auch noch die ganzen "BlaulichtpseudowichtigextremEinsatznotfallSanHelfe rmitFFschlauchhalterundletztesAutoausbildungwelche aberschonextremvielegefährlichenSachengemachthaben Volldeppen" ins Forum



Die gelbe macht ja wenigstens noch Sinn, die darf und kann man vor allem auch nutzen. Und da ich ja ne Unfallstelle im stehen sicher, muss ich mir auch keine Gedanken machen, wenn sie wegfliegt. Aber häts dann nicht der Luxus eines Strobos sein können?;)


Welches Marketingunternehmen hat den den Bedarf an den Dingern ermittelt?

:peace: dMM

(Wenn ihr mich löscht, bin ich euch nicht böse:D )

RS-USER-DerDings
12.05.2004, 19:18
ich nehme mal an ein strobo ist ungleich teurer - und da RS die produkte ja erstmal selbst beziehen muß wohl eher riskant...

ich für meinen teil bleibe bei der warnblinkanlage...

RS-USER-Finn
12.05.2004, 19:19
Hast ja Recht, DocMezzoMix. Trotzdem wollen wir es der Vollständigkeit halber im Shop haben, weil es auch ausserhalb der Community eine ganze Reihe Leute gibt, die solche Dinger kaufen.

Sinn und Zweck der Leuchten will ich gar nicht beschreiben - letztlich muss das eben jeder selbst wissen. Der Verkauf von diesen Lampen ist jedenfalls nicht illegal und was der Käuder damit macht, ist uns auch ziemlich egal.

Trotzdem kann ich Deinen Einwand gut verstehen und denke, dass dies der Auftakt für eine interessante Diskussion bzgl. "Blaulicht im Privat-PKW - il(legal?" sein kann...

Gruss, Finn

RS-USER-DerDings
12.05.2004, 19:25
ich glaube nicht das es da viel zu diskutieren gibt... entweder man darf oder man darf nicht, wobei meiner meinung nach viel zu viele dürfen... 8darüber läßts sichs aber diskutieren)

wenn ein NA mit dem privat PKW nach übungsalarmieung mit blaulicht zum übungsort rauscht halte ich das doch sehr für bedenklich. (so geschehen)

einzig ein praktiker der auf dem Land auch schon mal notarzt "spielt" zieht Nutzen daraus... alles andere ist meiner meinung nach schwachsinn...

(und das tierärzte eins bekommen sowieso, wenn da 4 pferde halbtot auf der straße liegen soll halt 'ne polizeistreife beim TA vorbeifahren und ihn abholen...)

RS-USER-Daniel
12.05.2004, 19:36
Die Sache ist doch ganz einfach:

Die Blaulichter bitten wir als Funcommunity als Partygag bzw. Gag-Geschenk an und aus die Maus. Selbstverständlich ist das nur für die private Nutzung und nicht für den Straßenverkehr. Außerdem hatten wir einige Nachfragen, ob wir nicht wüßten, wo und wie man an ein Blaulicht kommt und last but not least gehören auch Personen zum RS Userkreis, die das Blaulicht nutzen dürfen.

Gruss, Daniel

RS-USER-Rettungshund
12.05.2004, 21:25
Jetzt mal eine Technische frage:

Haben die Blau bzw. Gelblichter eine Straßenzulassung als solche?

Also e-Nummer und TÜV Abnahme ;) Weil die Dinger bestimmte Lichtwerde u.ä. erfüllen müssen.

BTW: Bei mir kommt nur ein Magnetgelblicht Typ Comet von Hänsch aufs Dach ;) (Nur zur Stehendabsicherung)

RS-USER-Hoffi
12.05.2004, 21:27
gelblichter brauchen keine strassenverkehrszulassung

RS-USER-Rettungshund
12.05.2004, 21:32
Original geschrieben von Hoffi
gelblichter brauchen keine strassenverkehrszulassung

Ähm bist du dir da so sicher? ;) Also darf ein LKW mit z.B. Überbreite irgendein Popliges Gelblicht maid in Polen drauf machen mit einer 10 Watt Biren? ;)

RS-USER-Hoffi
12.05.2004, 21:36
jepp. glaube mir, ich bin mal ne zeitlang schwertransportbegleitungen gefahren. es ist so.

RS-USER-Rettungshund
12.05.2004, 21:41
Komisch das auch auf vielen Gelblichtern e Nummer und eine Zulassungsnummer ist.

opus reloaded
12.05.2004, 22:11
gelblichter brauchen keine strassenverkehrszulassung

Stimmt nicht.

Gelbe wie blaue Rundumkennleuchten gehören zu den Sondersignalen nach §35 (glaubich) StVZO und sind ausschließlich an entsprechenden Fahrzeugen mit entsprechender Genehmigung von entsprechend autorisiertem Personal zu nutzen. Die Rechte, die sie geben sind nur unterschiedlich:
Mit gelber Funzel darf ich zum Beispiel verkehrsbehindernd langsam fahren oder Übergröße haben oder vor was warnen oder mitten auf der Straße stehenbleiben.

Mit den Blaulichtern darf man auch was, aber das habe ich vergessen :D.

Merkwürdigerweise geht von beiden Geräten eine gewisse Faszination aus, die die Begehrlichkeit weckt sowas als Wichtigkeitsverstärker aufs eigene Autodach zu schnallen.

Die offizielle Genehmigung dafür zu bekommen ist übrigens durchaus möglich, wenn man etwas einfallsreich ist. Hier in der Nähe gab es mal einen Verein, der unbedingt, natürlich nur um Gutes zu tun, gelbe Blinklichter auf ihren Privatfahrzeugen haben wollte. Die haben versucht einen privaten ehrenamtlichen Pannenhilfsdienst auf die Beine zu stellen. Das geht grundsätzlich, aber dann muß man etwas mehr als das übliche Bordwerkzeug im Fahrzeug haben und man muß jemanden benennen können, der seiner Ausbildung nach damit auch umgehen kann.
Ein anderer hat kurzerhand ein Nebengewerbe angemeldet als Schwertransportbegleitung. Hierbei brauchen Mensch und Maschine keine Bedingungen zu erfüllen, aber wenn man mit so einer Firma keine Umsätze macht, wird sie als Scheingeschäft schnell plattgemacht.

Wem blau eher liegt, der konnte, früher zumindest, versuchen, ob ein Krankenhaus bestätigt, daß er gelegentlich ehrenamtlich Blutkonserven für sie fährt, das haben auch ein paar Spezialisten pro Forma mal gemacht.

In einigen Fällen ließ der Ärger nicht lange auf sich warten, denn eine Kleinigkeit hatten eigentlich alle vergessen. Wenn man sein Fahrzeug so aufrüstet, will das noch jemand gerne wissen: Das Versicherungsunternehmen! Ein Wegerechtsfahrzeug oder ein (neben)gewerblich genutzter Wagen hat nämlich einen deutlich anderen Haftpflicht- und Kaskosatz. Und wenn zu mißbräuchlich genutzten Sondersignalen noch eine ungültige Versicherungspolice kommt, dann wird es ziemlich kostspielig.

Das sollten daher auch die Kollegen bedenken, die gerne mit eigenem Blaulicht zum Spritzenhaus düsen wollen.... Laßt es besser!

MatthiasKlemens
12.05.2004, 22:54
Original geschrieben von DocMezzoMix
Ja, juhu, endlich ein Blaulicht im Shop, dass hab ich schoooon immer gebraucht. OK, ich darf es nicht nutzen (blöd aber auch) und ich würde es nicht nutzen, wenn ich es dürfte, weil sobald ich aus der Spielstraße raus bin, das Ding vom Auto weht (sein wir doch ehrlich), aber ich kann mir endlich ein Blaulicht auf die Rückbank legen, damit auch jeder sieht, was für ein krasser Retter ich bin:rolleyes:

Sorry, ich find das ist ein Abstieg für den Shop:rolleyes:
Holen wir uns doch auch noch die ganzen "BlaulichtpseudowichtigextremEinsatznotfallSanHelfe rmitFFschlauchhalterundletztesAutoausbildungwelche aberschonextremvielegefährlichenSachengemachthaben Volldeppen" ins Forum



Die gelbe macht ja wenigstens noch Sinn, die darf und kann man vor allem auch nutzen. Und da ich ja ne Unfallstelle im stehen sicher, muss ich mir auch keine Gedanken machen, wenn sie wegfliegt. Aber häts dann nicht der Luxus eines Strobos sein können?;)


Welches Marketingunternehmen hat den den Bedarf an den Dingern ermittelt?

:peace: dMM

(Wenn ihr mich löscht, bin ich euch nicht böse:D )

ALSO, die dinger halten bis 120 locker, habs selbst schon probiert......;) :o

RS-USER-Rippenspreizer
12.05.2004, 23:28
Glaubt es oder glaubt es nicht - wir haben bis gerade bereits 9 Lampen verkauft :-p
Bei voller Fahrt würde ich mir so ein Ding auch nicht auf´s Auto setzen, aber wer´s mag?! ;)

Gruss & gute Nacht,
Daniel.

RS-USER-Obelix
13.05.2004, 07:23
Original geschrieben von Hoffi
gelblichter brauchen keine strassenverkehrszulassung

Also der Tüv muß das auf alle Fälle absegnen, da die Lämpchen zur Beleuchtungseinrichtung gehören. Ob die jetzt in den Fahrzeugschein eingetragen werden müssen oder ob da ein entsprechendes Zertifikat vom Hersteller (sozusagen die Unbedenklichkeit garantiert) langt weiß ich nicht.

Weil ohne OK vom TÜV, gilt das als bauliche Veränderung der Beleuchtung des auto und damit erlischt erstmal die Straßenzulassung. Und Führen eines KfZs ohne Straßenzulassung kommt teuer. Und wenn's kracht, zahlt auch keine Versicherung, weil fahren ohne Betriebserlaubnis ist grob fahrlässig.

MatthiasKlemens
13.05.2004, 09:04
ja, aber nicht wenn man damit nen unfall oder ne Panne markiert....das geht ja auch mit ner gelbe signalleuchte.......;)

RS-USER-Obelix
13.05.2004, 09:25
Original geschrieben von MatthiasKlemens
ja, aber nicht wenn man damit nen unfall oder ne Panne markiert....das geht ja auch mit ner gelbe signalleuchte.......;)
Bin zwar kein Rechtsverdreher. Aber ich würde mal sagen, da bewegst Du das Auto ja nicht. Sondern es parkt. Deswegen möglich. Aber sobald Du den Anlasser betätigst, sollte das Ding unten sein.

MatthiasKlemens
13.05.2004, 09:41
auch bei konvoi fahrten, kann ein fahrzeug mit blauer rkl im konvoi mitfahren.....

RS-USER-Rettungshund
13.05.2004, 11:23
Aber Konvoi Fahrten sind Übermäsigebeanspruchung von Verkehswegen und somit Genehmigungspflichtig ;)