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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HELP wanted! Frage(n) im Notfallmedizin-Testat...



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RS-USER-Hoppla-Daisy
12.05.2004, 20:04
Hallo Ihr Lieben!

Brauche mal Eure Hilfe...und hoffe auf eindeutige antworten :D

Also, folgende Frage wird mir in einem Testat gestellt:

Welche Aussage ist falsch? Zu den klinischen Zeichen eines Volumenmangelschocks können gehören:

a) Hypertonie
b) Tachykardie
c) Hoher zentraler Venendruck
d) Bewusstseinsstörung
e) Kaltschweißigkeit


Die 2. Frage lautet:

Sportler zeigen bei einem Schock eine höhere Herzfrequenz...

... weil...

Sportler ein höheres Schlagvolumen haben.


So, ich harre der Antworten, die da (hoffentlich) kommen mögen :)

Grüße
Daisy

PS: Muss morgen diesen Testatbogen abgeben ;) :D :rolleyes:

RS-USER-DocMezzoMix
12.05.2004, 20:18
Also falsch ist meiner Meinung nach HypERtonie....wo wenig Blut ist, kann meer ach net viel drügge.
Typisches erkennungszeichen für ein Volumenmangelschock sind

RR< 100 HF > 100 kaltschweißigkeit. Mit dem zentralen Venendruck bin ich ein wenig überfordert, allerdings stellen sich bei ner Hypovolämie die peripheren Gefäße eng (da wird das mit der orangen manchmal schwer) da kein dér zentrale Druck doch bestimmt erhöht sein (oder?)

Gruß dMM

RS-USER-Hoppla-Daisy
12.05.2004, 20:23
Danke für die rasche Antwort!

Hypertonie is eindeutig falsch, das ist mir auch klar....nur verwirrt mich eben dieser hohe zentrale Venendruck! Wo soll der verdammt nochmal denn herkommen???

Tzzzz, dass die uns im 2. Semester solche Fragen stellen! Haben mal gerade ein paar Vorlesungen Physiologie gehabt und dann sowas *rumfluch*

Grüße
Daisy

RS-USER-Medizinarr
12.05.2004, 20:26
Original geschrieben von Hoppla-Daisy
Danke für die rasche Antwort!

Hypertonie is eindeutig falsch, das ist mir auch klar....nur verwirrt mich eben dieser hohe zentrale Venendruck! Wo soll der verdammt nochmal denn herkommen???

Tzzzz, dass die uns im 2. Semester solche Fragen stellen! Haben mal gerade ein paar Vorlesungen Physiologie gehabt und dann sowas *rumfluch*

Grüße
Daisy

Ihr habt im 2. schon Physio? :eek:
Und wofür braucht ihr das Notfalltestat?

RS-USER-Medizinarr
12.05.2004, 20:29
also, hm, der zentrale Venendruck (Druck re. Vorhof) müsste eigentlich erniedrigt sein.

RS-USER-Hoppla-Daisy
12.05.2004, 20:30
Jo, wir haben zunächst mal Physio-Vorlesungen (is klaaaar, ne).
Dann noch ein Physio-Seminar mit integriertem Notfallmedizin-Seminar. Dazu kommt noch ein von den Unfallchirurgen initiiertes Notfall-Kürslein mit praktischen Übungen (quasi anstelle des Erste-Hilfe-Kurses).

Naja, und im Rahmen letzteren Kurses müssen wir einen Testatbogen mit MC-Fragen ausfüllen und morgen abgeben, und wir haben ALLE KEINEN PLAN bei vielen Fragen!!!

Wenn mehr als 3 Fragen falsch beantwortet werden, gilt das Testat als nicht bestanden!

Soviel dazu ....:mad:

RS-USER-Defi Brillator
12.05.2004, 21:02
Hmm, also ne (leichte) Hypertonie könnte ich mir noch im Rahmen der sympatho-adrenergen Reaktion vorstellen - die arteriellen Gefäße werden maximal enggestellt.
Daß im Schock der ZVD hoch geht, kann ich mir allerdings nicht vorstellen...

Zur 2. Frage:
1. Teil der Aussage falsch: Das Gegenteil ist der Fall, Sportler sind in Ruhe bradykard.

2. Teil richtig

RS-USER-Hoppla-Daisy
12.05.2004, 21:11
Aber wie spitzfindig sind solche Fragen zu verstehen?

Ich mein, jeder Mensch, auch ein Sportler, wird beim Schock mit einer höheren Herzfrequenz reagieren. Der Sportler hätte dann eine höhere Herzfrequenz als normal, aber die würde wahrscheinlich mal zunächst nicht sonderlich auffallen, oder? Schließlich würde er ja lediglich für's Erste mal vom bradykarden in den Normalbereich gehen, oder? OK, später würde es dann wohl doch etwas mehr werden, aber zunächst könnte der trainierte Zustand doch bestimmt zu falschen Annahmen führen....

Ach menno, ich reim mir hier gequirlten Mist zusammen. Ist das alles unbefriedigend...

Gefrustete Grüße
Daisy

RS-USER-Defi Brillator
12.05.2004, 21:23
Wieso gequirlter Mist? War doch richtig! ;)
Ein trainierter Sportler wird im Schock zunächst hypoton und normofrequent sein, während der unsportliche Otto-Normal-Verbraucher die klass. Schockzeichen Tachykardie und Hypotonie aufweisen wird.

Und immer dran denken: Gerade junge Menschen sind im Volumenmangel in der Lage, für rel. lange Zeit noch normotone Blutdruckwerte aufrecht zu erhalten. Bei Leistungssportlern könnte das insgesamt zu ner Maskierung des Schocks (= normofrequent, normoton) führen.

RS-USER-Hoppla-Daisy
12.05.2004, 21:28
Ich nochmal :D

Also würdest du sowohl Aussage 1 also auch Aussage 2 als richtig ansehen, die Verknüpfung jedoch nicht?

Ähm, ich hätte da auch noch so eine klitzekleine Mini-Frage ;) :D *schonmalindeckunggeh*

Quisqualat
12.05.2004, 22:44
Ich zitiere mal aus dem Herold (Ich will nicht sagen _das_ Lehrbuch für Innere Medizin aber es hat so manche/n durch ihr/sein Examen gebracht):

Während der arterielle Druck meist erst nach Volumenverlusten von 20 % (1.000 ml) und mehr auf pathologische Werte absinkt, vermindert sich der zentrale Venendruck (ZVD) schon bei etwa 10 % Verlust an Blutvolumen...

Die Hypertonie ist natürlich auch falsch.

Bei der zweiten Frage habe ich auch ein Verständnisproblem. Sportler haben natürlich wie jeder andere auch im Schock eine erhöhte Herzfrequenz. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ein Sportler einen stärkeren Frequenzanstieg zeigen sollte als ein nicht-Sportler.
Der zweite Teil der Frage ist im jeden Fall richtig.

Gruß

RS-USER-Defi Brillator
13.05.2004, 04:56
Wir wissen auf jeden Fall mal wieder warum das IMPP die "Verknüpfungsfragen" aus den Examina rausgenommen hat... Ich hatte die Aussage im Bezug auf Normalmenschen verstanden, von denen da aber genauer betrachtet nix steht ;).

Bei der MC-Frage würe ich halt sagen, daß c) die am ehesten zutreffende Lösung ist und damit laut IMPP anzukreuzen wäre. (Ich gehe mal davon aus, daß die Fragen aus den Examina gemopst sind)

RS-USER-Hoppla-Daisy
13.05.2004, 07:13
Danke, Danke, Danke!!!

Habe soeben festgestellt, dass ich den Senf doch erst morgen abliefern muss. Werde meinen Bogen dank Eurer Hilfe dann mal mit ein paar Kommentaren "spicken", damit auch ja keine Missverständnisse aufkommen!

What a beautiful morning... (so einfach sind die kleinen Freuden, gelle)

Grüße
Daisy

RS-USER-Kräuterhexe
13.05.2004, 10:52
Original geschrieben von Defi Brillator
Wir wissen auf jeden Fall mal wieder warum das IMPP die "Verknüpfungsfragen" aus den Examina rausgenommen hat... Ich hatte die Aussage im Bezug auf Normalmenschen verstanden, von denen da aber genauer betrachtet nix steht ;).

Tja, trotzdem gibt es Chefärzte, welche bei einem Einstellungsgespräch für das AIP die Physikumsnote (und Abiturnote) wichtiger finden als das Endergebnis der Staatsexamina und `zig Arbeitszeugnisse!:mad: :( "Man kann nur an der Physikumsnote sehen, ob jemand Freude hat, Medizin zu lernen." Mir entglitten die Gesichtszüge , "trotz MC???":confused:

@Hoppla Daisy: Kopf hoch, nicht unterkriegen lassen. Sehe es genauso wie Quisqualat. Und kann aus eigener Erfahrung ( hab mal "Leistungssport" gemacht) sagen, daß selbst bei sympathiko - adrenergen Reaktionen die Frequenz nicht viel höher steigt als über dem Nichtsportler seine Ruhefreguenz.

RS-USER-Hoppla-Daisy
13.05.2004, 19:50
Hihi, da fällt mir gerade noch was ein... *augenzwinkernderweise*

Als mein Freund (seines Zeichens Anästhesist) fragte, wer denn diesen Notfallmedizin-Kurs durchführt, und ich ihm dann sagte, dass diese ganze Chose von der Unfallchirurgie initiiert wurde, musste er schallend lachen: "WAS? Unfallchirurgen? Die ham doch gar keine Ahnung von Notfallmedizin!!! Und die führen so einen Kurs durch??? Ich glaub's nicht ... gib mir bitte mal eben die E-Mail Adresse, ich schreib' denen 'ne kleine Mail..."

Ob er's nun getan hat, weiß ich nicht...

Grüße
Daisy

PS @kräuterhexe: AIP??? Was ist das? :-p :D :D ;)

RS-USER-Kräuterhexe
13.05.2004, 19:57
Original geschrieben von Hoppla-Daisy
@kräuterhexe: AIP??? Was ist das?

:-p :-p :-p :-p
Komm Du ersch a mol in mei Aldr :D
Habe die Ehre noch als solche anfangen zu dürfen!
Wobei lieber nur die restlichen AIPler als "Konkurrenten" bei den Bewerbungen, als "Altassis" mit Berufserfahrung gegenüber uns "Jungassis", die sich auf die gleiche Stelle bewerben :rolleyes: :( ( vielleicht sehe ich das zu pessimistisch, aber andere sehen es so ähnlich)

RS-USER-Hoppla-Daisy
13.05.2004, 20:00
Ich sach dann jetzt mal lieber nich, wie alt ich bin :grins:

RS-USER-Kräuterhexe
13.05.2004, 20:04
Habe mir gerade erlaubt zu gucken......
dachte zuerst sei ein Schreibfehler :D
Willkommen im Club der Spätberufenen! :D
(bin dann doch noch ein paar Tage kleiner:) )

RS-USER-Hoppla-Daisy
13.05.2004, 20:08
:D

Ich dachte mir, dass Du gucken würdest...

Eigentlich dürften wir diesen Smiley als "Alte" ja gar nicht mehr benutzen!

Denn...

1. sind unsere Beißerchen im Vergleich mit den Jungspunden nicht mehr so schön weiß;)

und 2. gibt's auch einen Smiley mit Zahnprothesen?

:D ;)

RS-USER-fruehgriller
13.05.2004, 20:09
Original geschrieben von Hoppla-Daisy
Hallo Ihr Lieben!

Brauche mal Eure Hilfe...und hoffe auf eindeutige antworten :D

Also, folgende Frage wird mir in einem Testat gestellt:

Welche Aussage ist falsch? Zu den klinischen Zeichen eines Volumenmangelschocks können gehören:

a) Hypertonie
b) Tachykardie
c) Hoher zentraler Venendruck
d) Bewusstseinsstörung
e) Kaltschweißigkeit



Die 2. Frage lautet:

Sportler zeigen bei einem Schock eine höhere Herzfrequenz...

... weil...

Sportler ein höheres Schlagvolumen haben.


So, ich harre der Antworten, die da (hoffentlich) kommen mögen :)

Grüße
Daisy

PS: Muss morgen diesen Testatbogen abgeben ;) :D :rolleyes: Richtig sind: B,D,E