PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenführer



Vindu
13.05.2004, 10:11
Moin alle zsamm,

war schonmal jemand von euch auf einem Gruppenführerlehrgang?
Ich denke, von den Inhalten sind die doch soweit gleich, ob nun SEG, Feuerwehr oder THW.
Klar, beim DRK ist das nun in Modulausbildung, aber dennoch.

Hat wer Erfahrungen und kann ein wenig berichten?
Lohnt der sich überhaupt?

Gruß
der Vindu

Quisqualat
13.05.2004, 10:38
Tag.

Ich habe kürzlich noch einen Lehrgang der sich Gruppenfpührer-Rettungsdienst nennt an der DRK Landesschule in Münster absolviert. Alles in allem soll dieser wohl bis auf wenige Punkte relativ deckungsgleich mit dem Führen im Einsatz I & II sein. Was ich mir nicht so 100%ig vorstellen kann, da der GF-RD mit 7 Tagen (Mo.-So.) in Vollzeit meines Wissens nach deutlich länger ist (sogar länger als mancher OrgL Lehrgang). Der F3 also meines Wisssens nach der GF bei der FF dauert wohl sogar ein wenig länger aber an diesen soll der GF-RD angelehnt sein.

Inhaltlich bestand das ganze aus sehr viel Einsatztaktik, Gefahren an der E-Stelle und wie diese zu werten sind, Zusammenarbeit mit der Pol., möglichkeiten der FW zur technischen Rettung, (Ü)MAnV, Führungssystem, Führungsvorgang...

Ausbilder waren haupt- und nebenamtliche Dozenten der Landesschule und zwei Mitarbeiter einer FW (B3 & B4).

Die Ausbildung fand etwa hälftig theoretisch mittels Powerpoint Präsentation etc. und als Planspielausbildung an eine Planspielplatte statt.

Alles in allem fand ich den Lehrgang sehr gelungen und denke ich habe einen guten Überblick über Führung von Einsatzkräften und insbesondere auch in die FW-technische Sichtweise bekommen. Ich denke ich werde auch in meiner leider noch in 18-monatiger Zukunft liegenden Position als NEF-Beifahrer noch von diesem Lehrgang profitieren.

Fazit: sehr empfehlenswert

Vindu
13.05.2004, 10:58
Mal schauen,

es wird laut meinem Bereitschaftsleiter ein einwöchiger Lehrgang von irgendeiner Katastrophenschutzschule angeboten und
da möchte der mich gerne hinschicken.
Soll aber auch Gruppenführer SEG San sein.

der Vindu

Quisqualat
13.05.2004, 11:09
Ich kann mir nicht vorstellen, das sowas nix bringen soll. Einfach mitnehmen was man bekommen kann und sich überraschen lassen würde ich sagen.

El Mosquito
14.05.2004, 16:11
Lehrgänge können sowieso nie Schaden.
Leider kommt es sehr auf den Dozenten an.

Bei Meinen GrFü-Lhrg (MHD) hatten wir Menschenführung (kannte ich schon alles von meine Jugendgruppenleiter), Einsatzplannung wurde auch anhand eines Fallbeispiels mit Erkundung geübt, Umgang mit Karte und UTM-System, Allgemeinkenntnisse über San- und Bt-Dienst, ABC-Waffen, Kurzvorstellung von THW und FF, Plannen einer Einsatzübung (dafür wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt so das mann einmal Einsatzmannschaft ist und 1x Übungsleitung), Grundkenntnisse der Ausbildungslehre (Ich bin doch schon Ausbilder *gähn*). Ach ja und natürlich Satzung und Leitfaden. Das wars glaub ich alles lohnen tut so ein Lehrgang alle mal.

@Quisqualat
Was sind denn die Funktionen des GrFü-RettDi ???
Und wo sind die Unterschiede zum GrFü-San bzw. OrgL RettDi ?

Quisqualat
14.05.2004, 16:28
@Quisqualat
Was sind denn die Funktionen des GrFü-RettDi ???
Und wo sind die Unterschiede zum GrFü-San bzw. OrgL RettDi ?

Die Vorstellung ist die, dass der GF-RD eine Qualifikation z.B. für den NEF Fahrer ist. Dieser soll bei Schadenslagen/Einsätzen überschaubarer Größe eine organisatorische Funktion übernehmen. Getreu der "2 bis 5 Regel" leitet eine Führungsperson (z.B. der NEF Fahrer) dann 2-5 Trupps (1NA + 4 RTW) was dann einer Gruppe entspricht.
Ein OrgL, der ja im Normalfall später eintrifft, würde dann bis zu 5 GF führen und im Idealfall von dem bereits von Anfang an durchorganisierten Einsatzgeschehen profitieren.

Den Unterschied zum San GF kann ich nicht so klar abgrenzen. Soweit ich weiss wurden die Führen im Einsatz Lehrgänge I und II mit dem GF-RD gemeinsam umstrukturiert, so dass sie sich nun sehr ähneln.

El Mosquito
14.05.2004, 16:36
das is gar nicht mal so übel die Idee.
Nur frach ich mich was der OrgL vorher für vorraussetzungen haben muss (als "Zugführer-Rettungsdienst") ?
Wenn NEF's nur von erfahren RA's gefahren werden sollen.

opus reloaded
16.05.2004, 11:48
Moin alle zsamm, war schonmal jemand von euch auf einem Gruppenführerlehrgang? Ich denke, von den Inhalten sind die doch soweit gleich, ob nun SEG, Feuerwehr oder THW. Klar, beim DRK ist das nun in Modulausbildung, aber dennoch. Hat wer Erfahrungen und kann ein wenig berichten? Lohnt der sich überhaupt?

Klar war ich, das weiß ich noch genau:
Gruppenführerlehrgang JUH, Landesschule NRW in Münster, August 1980. :D

Auch wenn ich mal wage vermute, daß sich die Kursinhalte geringfügig verändert haben mögen in den letzten paar Jahren, der Kurs hat mir damals sehr viel gebracht. Vor allem der Bereich 'Menschenführung'. Da kamen Dinge aus der Psychologie, die man sonst nur in sündteuren Unternehmensberatungen als Manager lernt. Wie gesagt, ich hab's später oft anwenden können, nicht nur im Dienst. Dein Auftreten gegenüber Deinen Mitmenschen verändert sich ganz allgemein.

Außerdem war damals in Münster die Küche durchaus empfehlenswert.

Also, wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es mitnehmen! (Oder mußt du dich dann zu irgendwas verpflichten?)

Vindu
16.05.2004, 13:38
Original geschrieben von grufti

Also, wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es mitnehmen! (Oder mußt du dich dann zu irgendwas verpflichten?)

Naja, solbald der Temin feststeht und ich dann Zeit haben sollte werd ich das dann auch machen.
Und zu irgendwas verpflichten muss ich mich nicht...wäre ja auch gegen dein Grundsatz der FReiwilligkeit des DRK ;)

der Vindu