PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsbild "Krankenwagenfahrer"



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Cypher
14.05.2004, 15:35
... steht sogar auf den Seiten des Arbeitsamtes (http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/K/kurz_B7142102.html) :D

RS-USER-Cookie
14.05.2004, 15:39
*schlapplach*

:D:D:D


Das ja in etwa so, als ob man eine Arzthelferin als "Sprechstundenhilfe" oder eine Sekretärin als "Tippse" bezeichnet... :rolleyes:

RS-USER-DerDings
14.05.2004, 15:42
ich wurde mal von einem Unfallchriurgen als "Rettungsmann" bezeichnet :rolleyes:

RS-USER-Medizinarr
14.05.2004, 15:48
Original geschrieben von DerDings
ich wurde mal von einem Unfallchriurgen als "Rettungsmann" bezeichnet :rolleyes:

*looool* :rolleyes:

RS-USER-schmoelzi
14.05.2004, 15:51
Original geschrieben von DerDings
"Rettungsmann"
Das kenn ich auch. Hab mal eine Kollegen der Wiener Rettung ins KH gebracht und auf den Aufnahmezettln der UEV stand nur Arbeitgeber: Wiener Rettung. Die Schwerster fragt mich dann, was er von Beruf sei und noch bevor ich Antworten konnte sagte sie Rettungsmann mit einem großen Fragezeichen hinterher.

RS-USER-Cypher
14.05.2004, 16:07
"Rettungsmann" klingt immerhin noch professioneller als "Krankenwagenfahrer"!

Rettungstiger
14.05.2004, 16:29
In Bayern wäre das gar nicht so abwegig, denn da muss der Fahrer lediglich "geeignet" sein (vgl. Bayrdg)

RS-USER-Hoffi
14.05.2004, 16:34
in nds ist es genauso

Rettungstiger
14.05.2004, 18:23
Ziemlich krass finde ich, RDH sollte schon vorgeschrieben sein, aber noch schlimmer ist es bei uns mim NEF. Da ist gar kein Fahrer vorgeschrieben und es gibt auch kaum finanzielle Unterstützung, so kommte es vor, dass das Nef hauptsächlich von Zivis und EAs gefahren teilweise fahren die NÄ in der Nacht auch noch kompakt.
Ich bin der Meinung auf das NEF gehört ein RA aus vielerlei Gründen, aber daraus wird wohl nichts, wenn man die Sparmaßnahmen im RD betrachtet.
Dabei muss man sagen ist Bayern sowieso der letzte Sch... was das Rdg betrifft:
Bis zu 15 min Hilfsfrist
Vorgeschriebene Besatzungen
RS KTW
RA RTW
sonst nichts

RS-USER-Hoffi
14.05.2004, 18:28
heul doch ;)

niedersachsen:

15 min hilfsfrist rtw
30 min hilfsfrist ktw

rtw ktw und nef sollten mit geeigneten personal besetzt werden (wobei aufm nef glaube ich einer arzt sein muss...)
also kannst du nen rtw mit zwei sanh zivis besetzen, rein theoretisch natürlich

El Mosquito
14.05.2004, 18:32
Ich leg da noch mal nach: es werden ledlig geeignet Personen(nicht geeignetes Personal!) in Nds verlangt. Das heist einer mit Führerschein reicht schon als Fahrer (der hat ja auch irgendwannmal nen EH-Kurs gemacht)
Na denn :prost:

Zum ursprünglichen Thema:
Is ja auch kein wunder das da allemöglichen bezeichnungen auftauchen, wir haben ja eh alle unsere eigenen, Beispiele gefällig:

SanH (vonner JUH)
SanH (vom MHD)
SanA (vonner DLRG is der SanH vom MHD)
SanA (DRK)
SanB (DRK)
SanC (DRK)
Einsatzsanitäter (MHD)
San1 (ASB)
Rettungshelfer-NRW
Rettungshelfer
RDH (heist wohl Rettungsdiensthelfer)
Rettungssanitäter
Rettungsassistent
Betriebssanitäter
Sanitäter
Schulsanitäter
und was ich auch schon gelesen habe:
Transportsanitäter
Feuerwehrsanitäter
THW-Sanitäter, etc...
und von First Responder, Helfer-vor-Ort, etc... wollen wir gar nicht reden.

Ach ja SMD (DDR) gibbet ja auch noch und die Bundeswehr hat ja auch noch Sani's.

Durchblick :confused: :confused:

RS-USER-Steinlaus
14.05.2004, 18:42
SanABC gibbet net mehr, jedenfalls nicht mehr im LV Wesftfalen-Lippe, auch hier gilt jetzt beim DRK der SanH (San Block1 ersetzt AB, San Block 2 ersetzt C...).

El Mosquito
14.05.2004, 18:43
Interesant war grad noch beim DRK auffer Homepage da gabbet den noch.
Kannste du mir die Inhalte sagen (stundensansätze reichen auch schon)

Danke

RS-USER-fwpbl
14.05.2004, 18:53
interessant werde ich krankenwagenfahrer mal schauen was das für ne ausbildung is D:-)

RS-USER-Steinlaus
14.05.2004, 18:57
Ich schau mal das ich dir die Unterlagen dazu schicke, mindest Stundenzahl ist 60, also deutlich weniger als der SanAB der dadurch ersetzt wird (waren ja 96 wenn mich nicht alles täuscht, so stehts jedenfalls noch in meinem alten Ausweis). Inhaltlich wesentlich weniger Theorie, hauptsächlich Fallbeispiele, meiner Meinung nach Schund, wenn ich die "Neuen" mit den "Alten Hasen" vergleiche... die "Neuen" sind einfach unflexibel, können ineinandergreifende Symptome nicht diferenzieren, kaum noch medizinischer Background. Bis auf das wirklich stark erweiterte Reanimationstraining das schon in Richting Megacode geht, ist das alles nicht wirklich prall... Ich meld mich bei dir wenn ich die *.doc's parat hab.

Nachtrag zum Topic, heute morgen bei mir im Altenheim...
Examinierte KS ruft Hausärztin zu einer Patientin wegen Erbrechen, starken Kopfschmerzen, Spasmen und hypertonen Entgleisungen bis 220 Sys. Die Ärztin ist 2 Min. im Raum und fordert sofort den RTW nach wegen cerebralem Insult... ich komme dazu, KS: "Wenn der Krankentransport gleich da ist schick sie mal gleich hoch hier hin..."
Der Versuch ihr im Nachhinein den Unteschied noch einmal zu erklären, da sie vielleicht dann mal einen KTW bestellt obwohl sie einen NAW will, schlug stark fehl (Zitat "Ja für dich mag das ein Unterschied sein"). *Klatsch*

El Mosquito
14.05.2004, 19:04
Dankeschön.

Ach ja war grad auf deiner HP netter Film, aber das Foto von dir hast du doch bestimmt gefakt, oder ?

RS-USER-Steinlaus
14.05.2004, 19:08
Gewas? Nein wiso... vor den Gachtenteich gestellt und Foto machen lassen.

El Mosquito
14.05.2004, 19:10
Ich mein doch wegen deinem Schuhwerk.

ICh drück mich schon wieder aus wie ne Tube Ketchup

RS-USER-Steinlaus
14.05.2004, 19:22
Das sind meine Hauslatschen, die trag ich selbstverständlich NICHT im Dienst :-D

El Mosquito
14.05.2004, 19:31
na denn is ja gut.

Zu deinem Nachsatz, ein kumpel von mir wurde im RettSan-Krankenhaus-Prakti auch immer als der Rettungsassistent vorgestellt, die machen da halt keinen Unterschied.
(so wie für die meinsten von uns die Fwler die Bundis und die THWler eh alle gleich sind und ihre Auro auch)