PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stipendium



Zoidberg
09.04.2003, 10:40
Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es denn seine finanzielle Lage nach dem Physikum durch ein Stipendium (unabhängig von irgendeiner Dr.Arbeit) aufzubessern, also so eine Art studienbegleitendes Stipendium?

Danke für eure Antworten!

Zoidberg

Seaangel
09.04.2003, 14:32
Hallo,

suchst Du nach einer Art Begabtenförderung von der Du dann neben der idiellen Förderung monatlich einen bestimmten Betrag bekommst, oder meinst Du was ganz anderes?
Solltest Du eine Begabtenförderung meinen, so musst Du Dich aber ziemlich schnell auf den Hosenboden setzen und die Bewerbungen rausschicken.
Wenn ich richtig weiss, kann man sich als Mediziner bei vielen naemlich nur noch um das. 5 semester rum bewerden. Danach ist Schluss.
Allerdings kann man sich auch nicht einfach bewerben und kriegt Geld. Alle erwarten neben ueberdurchschnittlichen Leistungen ein gesellschaftliches Engagement und persönliche Qualifikationen.

Liebe Gruesse,

Sea

Falls Du an sowas interessiert bist kann ich Dir vielleicht ein paar Tipps geben.

Zoidberg
09.04.2003, 14:42
das wäre super, wenn du mir ein paar Tips geben könntest!

Danke :-)

Seaangel
09.04.2003, 15:14
Hi :-)

Also zu ersteinmal solltest Du Dich entscheiden bei welcher Stiftung Du Dich denn bewerben willst.
Grob koennte man einteilen in politische und nicht politische.
Vorab: Geld ist ueberall das gleiche. Wird so weit ich weiss nach Bafög berechnet.
Den UNterschied macht dann die sogenannte idielle Förderung.
Ich habe mir alle Homepages gut durchgelesen und mich am ende fuer eine Bewerbung bei der Konrad Adenauer Stiftung entschlossen, obwohl ich selbst also "unpolitisch" bin. Damit will ich sagen, dass ich eben nicht in enier Partei oder aehnlichem engagiert war, sondern sozial.
Aber das ist egal. Ich denke aber, dass Du, falls Du dich fuer eine politische Stiftung entscheiden solltest, Du schon zum ersten eine gewisse politische Ahnung/interesse haben solltest.
Hätte es bei der KAS nicht geklappt haette ich mich bei der evangelischen Stiftung beworben. Achtung hier: Voraussetzung hier: die richtige Religion ;-)

Nun jetzt will ich Dir mal kurz die Bewerbungsprozedur beschreiben und danach einen Einblick geben, wie es dann so ist Stipendiat zu sein und welche Vorteile man hat.
(Vielleicht erzaehlt auch mal jemand was von einer anderen Stiftung? *interessiert bin*)
Also:
Man muss ziemlich viele Bewerbungsboegen ausfuellen. Kannst Du Dir im Netz auf den jeweiligen Seiten runterladen.
So zu den Bewerbungen gehören als erster Knackpunkt:

1 persönliches Empfehlungsschreiben/Persönlichkeitsgutachten

(freier Text, kann von Prof, Lehrer, oder wohl jemandem sein, aus der Organisation in der Du aktiv bist )

und 1 von einem Deiner HOchschulprofs o.ae. ausgefuellter "Persoenlichkeitsbogen"


Naja, dann ein ausführlicher Lebenslauf, Motivationsschreiben u.ae.

sowie eben ein Haufen Leistungsnachweise. (Abizeugnis, Physikumszeugnis, Scheine etc.)

Es klingt sehr bürokratisch. irgendwie ist es das auch. Aber der Aufwand lohnt sich wirklich.

So, solltest Du diese Hürde erfolgreich nehmen kriegst Du irgendwann einen Brief (wie gesagt, nur Erfahrungen von der KAS) mit einer Ladung zu einer mehrtägigen Auswahltagung und einem dicken Bogen zum ausfüllen.
Wieder ein Persönlichkeitsbogen, diesmal darfst Du ausfuellen. Macht sogar richtig Spass. Nun wollen Sie Dein komplettes privates INteresse/Sport/Hobbys/Musik/Sprachen und und und wissen. Ist schoen das auszufuellen und nicht immer nur irgendwelche Scheine kopieren zu muessen.

Dann also weiter. Die Auswahltagung. Gerne haette ich jemanden gehabt, der mir sagt, was da so erwartet wird und wie das ablaeuft.
Man wohnt zu zweit oder alleine in einem Zimmer auf dem Gelaende. Man schreibt mehrere Aufsaetze zu allg. und politischen Themen hat Gruppen und Einzelgespraeche.
Bei der KAS sollte man natuerlich wissen wer Adenauer war oder was Ludwig Erhard so gemacht hat. Aber ich denke, das gehoert auch ein wenig zur allgemeinbildung.

Ok. Die Tagung ist vorbei, Du gehst nach Hause und erfaehrst 2-3 Wochen spaeter per Post, ob Du genommen bist, zurueckgesetzt bist oder abgelehnt.

Ich bin selbst erst seit Oktober dabei, das heisst ich bin noch in der Probeförderung (1 Jahr).
Aber ich habe die größte Freude. Wir in Gießen sind enie sehr kleine Gruppe von 5 Stipendiaten und treffen uns deswegen manchmal mit den Marburgern. NOrmal ist es bei uns so, dass wir uns einmal im MOnat treffen und was unternehmen. Sei es ein Museumsbesuch, ein Treffen beim Vertrauensdozenten oder sonst irgendwas in die Richtung.
Ich finde es jedenfalls genial, diesen KOntakt auch zu Studenten aus einem anderen Studiengang zu haben. Es ist sehr erfrischend und ich wuerde das ehrlich gesagt nicht mehr hergeben wollen.

So, jetzt merke ich gerade, dass ich massig viel geschrieben habe. Wenn Du mehr wissen moechtest, oder Links fuer Stiftungen haben willst, dann sags einfach.

Viele liebe Gruesse,

Sea -gluecklich

Seaangel
09.04.2003, 15:27
Mir faellt noch was wichtiges zur idiellen Förderung ein.
Also, man geht regelmaessig auf Seminare.
Man kriegt jedes Jahr ein kleines dickes Seminarheft, aus dem man sich was aussuchen kann.
..ob mans dann auch wirklich besuchen kann ist eine andere Sache, je nach NAchfrage/angebot.
Man unterscheidet dabei Grundseminare, Kurzseminare und Aufbauseminare.
da ist von Rhetorik- , ueber politische, wirtschaftliche, naturwissenschaftliche, geisteswissenschaftliche Seminare alles dabei.
Und man wuerde am liebsten x davon besuchen.
Verpflichtet ist man allerdings nur fuer 1 Seminar pro Jahr, wenn ich das richtig verstanden habe.
So ein Seminar geht zwischen 2 Tagen bis eine Woche.
Also das Grundseminar ist Pflicht und geht eine Woche soweit ich weiss. Die Kurzseminare meist 2-3 Tage uebers WE.

Also, wie geasgt, ich bin erst kurz dabei, aber vielleicht kann jemand anders noch mehr dazu sagen.
Wie gesagt, bis jetzt bin ich begeistert, weil es geistig so erfrischend ist. Die KOntakte zu den anderen belebend und abwechslungsreich sind. Ehrlich. Also vielleicht habe ich hier in Giessen auch nur Glueck, jedenfalls kann ich nur dazu raten.

Sea -die jetzt wieder mal die Wohnung sauber macht. (Physikumsstaub ;-) )

Zoidberg
10.04.2003, 17:46
Vielen vielen Dank für die vielen guten Tipps!!!
Wünsche dir alles gute fürs erste klinische :-)

Zoidberg