PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS ohne Ausbildung- Firma versteigert Zertifikate



Seiten : [1] 2

Rescuerambo
22.05.2004, 20:02
Aus dem Hamburger Abendblatt vom sa, 22.05.2004:


Rettungssanitäter ohne Ausbildung- Firma versteigert zertifikate
Hamburg(fs)- Im Internet- Auktionshaus Ebay werden Rettungssanitäterausbildungen ab 250€ versteigert. Anbieter: das hamburger Krankentransportunternehmen + Rettungsfachschule Medicent. Der Meistbietende erhält die Bescheinigung, die ihn als RS ausweist- ohne theoretische und praktische Ausbildung, ohne Krankenhauspraktikum und ohne jemals einen KTW von innen gesehen zu haben.
Vorausetzung: Mindestalter 17 Jahre und 1-Hilfe-Lehrgang. Ein Test, den man Medicant zurückschicken muss, reicht aus, um das begehrte Dokument zu erhalten. Die Firma verspricht, dass das Dokument dazu berechtigt auf einem KTW oder RTW zu fahren. Diese Versandausbildung hält der Vorsitzende der hamburger AG Krankentransport, Michael Spachtholz für einen Skandal: Die im Internet erworbene, so genannte Bescheinigung ist nicht das Papier wert, auf dem sie steht. Laut Spachtholz umfasst die Ausbildung 520 Theori- und Praxisstunden mit abschliesender Prüfung. Er warnt: Auch wenn die Bezeichnung Rettungssanitäter rechtlich nicht geschützt ist, macht sich der Nutzer dieser Urkunde einer arglistigen Täuschung schuldig. Bernd Peters, Chef des Verbandes der privaten Krankentransportunternehmer pflichtet Ihm bei: Ich halte diese Form des Urkundenverkaufs für Betrug. HiOrgs, die diese Urkunde akzeptieren, gefährden Leib und Leben der Patienten.
Michael Schönherr, Medicent- Chef und Ausbildungsleiter sieht das anders."Wichtig sei nicht Ausbildung Ein guter RS ist nicht der, der seine Ausbildung mit einer 1 absolviert, sondern der, der Verantwortungsvoll und zuverlässig ist. Er selbst würde zwar nie Absolventen einsetzen, die über keine praktische Ausbildung verfügen, aber der Markt sei dafür da. ich habe inzwischen mehr als genug Anfragen so Schönherr. Das Fachmagazin "Rettungsdienst" sowie div. HiOrgs warnen vor dem Schein.
Die Bezirksregierung Braunschweig richtete einen Aufruf an alle Unternehmer: Bitte helfen Sie mit indem Sie keine Interessenten mit diesen Zeugnissen annehmen, die diesen verantwortungsvollen Beruf auf so eine Weise erlernen wollen.
Um ausdrückliche Verbreitung dieses Textes wird gebeten!
Die hamburger Behörde für Gesundheit prüft die Vorgänge.

RS-USER-schmoelzi
22.05.2004, 20:04
Was kommt da dann als nächstes, wollen sie Führerscheine im Netz versteigern??

Absoluter Irrsinn!

Rescuerambo
22.05.2004, 20:18
Nur das schärfste:

Es gibt hier in HH Leute, die haben dort ihren RS... die vollständige Ausbildung... Mich hats auf der Wache aus den Socken gehauen als ich das gelesen hab.
Ich finde das ne Sauerei!!!

RS-USER-Medizinarr
22.05.2004, 20:34
Ich glaub es hackt, aber ganz übelst.
Mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein.
Kann ich irgendwo eine Approbation ersteigern? :grins:

MatthiasKlemens
22.05.2004, 20:48
was ihr nur habt?

in thüringen muss ich erst 160 h klinikpraktikum und 160 stunden rettungswachenpraktium nachweisen...dann mit rs schein und praktikumsnachweis zu einer rettungsschule und dort abschlusslehrgang (40 h mit praktischer und mündlicher prüfung, arzt anwesend) absolvieren...erst dann darf ich fahren....außerdem wird hier eh nur ra genommen!;)

Rescuerambo
22.05.2004, 20:53
Original geschrieben von MatthiasKlemens
was ihr nur habt?

in thüringen muss ich erst 160 h klinikpraktikum und 160 stunden rettungswachenpraktium nachweisen...dann mit rs schein und praktikumsnachweis zu einer rettungsschule und dort abschlusslehrgang (40 h mit praktischer und mündlicher prüfung, arzt anwesend) absolvieren...erst dann darf ich fahren....außerdem wird hier eh nur ra genommen!;)

hast du nicht die 160 Stunden Theorie vergessen? Dann nämlich sind wir bei 480 + 40 Abschlussprüfung = 520

MatthiasKlemens
22.05.2004, 21:08
die 160 theorie braucht man um einen rs schein zu kriegen.....genau jener der dort auch angeboten wird.....den kannst du auch in jeder anderen rettungsschule machen.....nur der ist alleine nicht in thüringen ausreichend....in anderen bundesländern schon......vielleicht sollten die mal ihr rettungsdienstgesetzt überdenken ;)

Rescuerambo
23.05.2004, 12:08
Original geschrieben von MatthiasKlemens
die 160 theorie braucht man um einen rs schein zu kriegen.....genau jener der dort auch angeboten wird.....den kannst du auch in jeder anderen rettungsschule machen.....nur der ist alleine nicht in thüringen ausreichend....in anderen bundesländern schon......vielleicht sollten die mal ihr rettungsdienstgesetzt überdenken ;)

man sollte den titelRettungssanitäter schützen. Dann passiert sowas nciht

Doktor Dormicum
23.05.2004, 13:36
Also dem RS möchte ich nicht vor die Augen treten. Was kann ein nichts wissender an mir machen?

RS-USER-fwpbl
23.05.2004, 14:08
Vor einigeer Zeit gabs bei EBay mal nen "persönlichen Feuerwehrdienstausweis" war mal was im FW Magazin drin *suchdenartikelnoch*

Was kommt denn als nächstes? Perso ab 1,-- € ???

RS-USER-fwpbl
23.05.2004, 14:41
Original geschrieben von fwpbl
*suchdenartikelnoch*

*artikelgefundenundabgetippt*

Falscher Dienstausweise aus dem Internet
Bonn (NW)

Nicht jedes Feuerwehr Mitglied erhält von seiner Wehr eienen Dienstausweis -aber viele wollen scheinbar einen haben. Wie sonst ist es zu erklären, dass ein findiger Geschäftemacherim
Online-Auktionshaus eBay einen selbst produzierten "persönlichen" Feuerwehr-Mitgliedsausweis für stolze 20,50 €versteigen konnte? Den Höchstbietende erwarte eine "superauthentische Produktion in Kreditkarten-Qualität mit Magnetstreifen", stand im Angebot zu lesen. Unter der Überschrift "Feuerwehr" würde der Name der jeweiligen Wehr, der Name des Mitglieds und ein Passfoto ausgedruckt. Zugegeben: Mit scheinbar laufender Nummer und Strichcode wirkt der Ausweis tatsächlich beeindruckend wichtig. Nur hat die Sache einen Haken: Er führt zu keinen offiziellen Befugnissen. Ganz im Gegenteil: Weil der Namen der jeweiligen Feuerwehr auftaucht, handelt es sich hierbei sogar um ein gefälschtes Ausweisdokument. Der Verkäufer hatte außerdem ohne Genehmigung das Signet "Retten-Löschen-Bergeb-Schützen" gleich zweimal auf die Karte gedruckt. Eine Tatsache, die sich die "Versandhus des DFV GmbH" nicht gefallen lässt. Das Zeichen ist als Marke beim Deutschen Patentamt registriert. "Die unerlaubte Verwendungzieht auf jeden Fall rechtliche Konsequenzen und Schadenersatzforderungen mit sich", sagt Rolf Schäfer, der Geschäftsführer des Versandhauses.
Auch in diesem Fall musste der Verkäufer eine Unterlassungserklärung unterschreiben. Er hat sich bei einer Vertragsstrafe von 10 000 € verpflichtet, das Signet nicht mehr zu verwenden.

Aus: Feuerwehr Magazin 4/2004

RS-USER-Rettungshund
23.05.2004, 17:30
Hehe hat also die Mail an Ebay und an den DFV doch was genützt *liedchenpfeif*:grins: :grins:

Rescuerambo
24.05.2004, 09:58
Mittlerweile gibt es eine gegendarstellung zu dem zeitungartikel von der Fa. medicent unter www.medicent.de/ (http://www.medicent.de)

Leitstelle
24.05.2004, 10:09
das ist eine frechheit was da abgeht!!
da ist ja dann jeder trottel rettass!

RS-USER-DerMike
24.05.2004, 10:13
Original geschrieben von Leitstelle
..
da ist ja dann jeder trottel rettass!
ist das nicht jetzt schon so??!!!


:grins: :grins: :grins:


schnell weg hier

Leitstelle
24.05.2004, 10:30
:confused: :D

RS-USER-Rettungshund
24.05.2004, 11:27
Original geschrieben von Leitstelle
das ist eine frechheit was da abgeht!!
da ist ja dann jeder trottel rettass!

Ne dafür gibt es das RettAssG das besagt was in der Ausbildung vorkommt und die RD und KH Praktikas ;)
IIRC

RS-USER-Rettungsente
24.05.2004, 11:28
Hallöchen liebe Freunde,
ich bin offen gestanden fassungslos!!!!!!!!!!
Wo soll denn das hinführen?? Es gibt sicher Qualitätsunterschiede zwischen den Schulen wo es möglich ist "Rettungssanitäter" zu werden, aber allein das lesen des RS Buches und das Ankreuzen auf einem Bogen macht keinen RS!!!
Da ist es ja schwerer einen Sanitätshelfer auszubilden!!!
Das schlimme ist, das es sicher genug Freaks gibt, die sich so ganz schnell eine Urkunde besorgen und dieser Typ Michael Schönherr von der Firma MEDICENT nicht mal ein schlechtes Gewissen hat und die Lücken im Gesetz nutzt um Kohle zu machen!! Das ist die Höhe!!

Viele Grüße
Rettungsente

El Mosquito
24.05.2004, 16:21
Und damit wären wir wieder bei den lieben Juristen
RS ist nicht gechütz, RA darf vieles nur in Notkompetenz (zur Not ist auch mein Oma kompetent :mad: ) und es gibt zichtausend bezeichenung für unsere Tätigkeit, dann noch immer mehr schwarze Schafe in KTP und RettDi (nicht nur Private und auch nicht nur HiOrgs).

Kein wunder das unsereins im EH-kurs dann immer gefragt wird warum man die patienten nich mit dem eigenem Auto in Krankenhaus fahren darf.

Hier muss dringend mal was getan werden.

Rescuerambo
24.05.2004, 19:40
-