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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punktion gerechtfertigt ?



Heinz Wäscher
09.04.2003, 11:58
Huhuu!
Würdet Ihr bei diesen Werten eine Beckenkammpunktion für gerechtfertigt halten?


Leukos 14,9 /nl
-- Neutrophile 65 %
-- Basophile 1 %
-- Eosinophile 7 %
-- Monozyten 10%
-- Lymphozyten 17%

Erys 3,8 / pl
Retikulozyten 5%
Hb 9,9 g/dl
Hk 32,4 %
MCH 26,8
MCHC 33

Eisen, Transferrin,Ferritin alle im Normbereich

sämtliche Leberwerte, SD-Werte :-)) etc sind alle normal

außerdem gibt es außer einer Abgeschlagenheit, keine pathol. Symptome

Froschkönig
09.04.2003, 12:05
Hmm....hast Du auch noch irgendwo die Thrombos ?

Sind irgendwelche Blutungen bekannt/ausgeschlossen ?

Heinz Wäscher
09.04.2003, 12:07
Huch...ich vergaß
Thrombos 142/nl
Quick 60%

Froschkönig
09.04.2003, 12:17
Tragen wir doch mal die Fakten zusammen :

normochrome, (normozytäre ? Kein MCV) Anämie
Zu niedriger Quick bei ansonsten unauffälligen Leberwerten
Im Diff.BB nur geringfügige Normabweichungen....
Geringgradige Thrombozytopenie....
.
.
.
Abgeschlagenheit.

Die Frage ist natürlich : Woran liegt´s....daher wohl die Absicht zur Punktion. "Schlimmstenfalls" schließt das eine Leukämie aus.
Allerdings würd ich erstmal irgendwelche GI-Blutungen und ähnliches ausschließen und erst wenn das negativ ist, würd Ich mir wahrscheinlich auch das Knochenmark ansehen wollen....

Heinz Wäscher
09.04.2003, 12:19
ja, aber die Werte sind ja nu nich soo katastrophal... :-blush

Froschkönig
09.04.2003, 12:28
Original geschrieben von Heinz Wäscher
ja, aber die Werte sind ja nu nich soo katastrophal... :-blush

Naja, die Anämie ist schon deutlich !!!

Rico
09.04.2003, 12:49
Hm, also ich würde auch eher mal in Richtung Blutung tendieren.

Wobei mir noch das MCV fehlt, was noch wichtig wäre für die Unterschiedung ob die Anämie mikro-/normo- oder makrozytär ist.
Ebenfalls wäre interessant zu wissen, ob die Werte von einem Mann oder einer Frau stammen.

Bevor ich das MCV nicht habe würde ich in überhaupt nichts reinstechen außer ner Vene, um nochmal Blut abzunehmen.

(Ohne MCV) sieht das ganze ein wenig aus wie eine relativ frische Blutungsanämie normochrom-(normozytär?) mit Erhöhung der Retis(noch ohne Entleerung der Eisenspeicher, etc), die z.B. auch "Z.n. Blutspende" sein könnte. --> Anamnese
Auch eine frisch aufgetretende GI-Blutung ist möglich --> 3x Hämoccult, evt. Gastro/Colo.
(Bei einer Frau) wäre noch an die dinge wie Hypermennorhoe oder Blutung bei z.B. Uterus myomatosus zu denken --> Gyn-Konsil.
Letztlich wäre noch eine Hämolyse möglich --> Hämolyseparameter (Haptoglobin, indir. Bili., LDH, Urobilinogen, ...) bestimmen, anamnestische Anhaltpunkte suchen (Herzklappenfehler, -prothese; medikamentös induzierte Hämolyse, autommunhämolytische Anämie)

Wenn dann noch nichts rausgekommen ist, dann kann man anfangen, Löcher in die Leute zu bohren.

Nochwas: Eine Leukämie bei einer Leukozytose von 15.000? Müßten nicht, wenn die Leukämiezellen schon soviele blutbildende Zellen im Mark verdrängt haben, daß es zur Anämie kommt deutlich mehr in die Peripherie ausgeschwämmt werden?

Froschkönig
09.04.2003, 12:53
Original geschrieben von Rico
Nochwas: Eine Leukämie bei einer Leukozytose von 15.000? Müßten nicht, wenn die Leukämiezellen schon soviele blutbildende Zellen im Mark verdrängt haben, daß es zur Anämie kommt deutlich mehr in die Peripherie ausgeschwämmt werden?

Da gebe ich Dir natürlich recht, daß der Leukozytenwert da eher untypisch ist....jedoch nicht für einen Hodgkin z.B.

Auf´s MCV wart ich auch noch ;-)

Allerdings sind GI-Blutungen anscheinend bereits ausgeschlossen worden (Ja ich weiß, steht hier nirgends, glaub´s mir trotzdem).
Ach ja : Patient is weiblich.

Rico
09.04.2003, 13:08
Original geschrieben von Froschkönig
....jedoch nicht für einen Hodgkin z.B. Da würd ich aber einen LK biopsieren und nicht das KM...

Heinz Wäscher
09.04.2003, 14:39
okay
MCV war normwertig, lag bei 81

Froschkönig
09.04.2003, 14:52
Original geschrieben von Heinz Wäscher
okay
MCV war normwertig, lag bei 81

Äh, das is abba schon grenzwertig verkleinert......(90 +/- 7)

Heinz Wäscher
09.04.2003, 14:59
also hier is der Referenzbereich zw 80 und 96

Froschkönig
09.04.2003, 15:08
Original geschrieben von Heinz Wäscher
also hier is der Referenzbereich zw 80 und 96

bei referenzwerten steht eh immer überall was anderes :-D

Heinz Wäscher
09.04.2003, 15:14
eben!
nehmen wir doch meinen... :-))

Rico
09.04.2003, 16:13
Na also, dann sind wir doch bei normozytär-normochrom mit erhöhten Retis und das spricht für eine akute Blutungsanämie oder hämolytische Anämie.

Sieht noch jemand eine Fragestellung, für die die KM-Punktion taugt?

Heinz Wäscher
09.04.2003, 16:21
ach eigentlich is das hier eh wurscht, weil die betreffende Person da sowieso nich hingehen wird

Rico
09.04.2003, 16:42
schon kapiert... :-?

Froschkönig
09.04.2003, 16:43
Original geschrieben von Rico
Na also, dann sind wir doch bei normozytär-normochrom mit erhöhten Retis und das spricht für eine akute Blutungsanämie oder hämolytische Anämie.

Sieht noch jemand eine Fragestellung, für die die KM-Punktion taugt?

Ja ich :-D
Nämlich wenn Blutung und Anämie ausgeschlossen worden sind *g*

sebi78
24.04.2003, 10:49
Mich interessiert, 1. wie lange die Anämie besteht und 2. ob das Diff.BB nur maschinell ausgewertet wurde oder ob sich das mal ein Hämatologe oder Pathologe angesehen hat - sollte man machen. Aber mit einer Punktion ist man auf der sicheren Seite, wenn eine Blutung ausgeschlossen ist. Wie alt ist der Mensch eigentlich (habe ich vielleicht überlesen :-blush )

FataMorgana
25.04.2003, 22:52
Nur noch so rein interessehalber: Sind die Retikulozyten wirklich 5% oder 5 Promille?

Bei 5% liegt doch Blutung oder Hämolyse sehr nahe. LDH und Haptoglobin wären wirklich sehr interessant hier.

Und btw, eine Leukämie ist bei keinem peripheren Leukozytenwert der Welt ausgeschlossen.