PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkeimte Schlipse



RS-USER-Nufragnich
25.05.2004, 12:08
Moin,moin...

Noch ein Argument gegen das Krawattentragen...:D



..................................
Verkeimte Schlipse

Studie: Krawatten von Ärzten tragen Krankheitserreger


Auf jeder zweiten von einem Arzt im Krankenhaus getragenen Krawatte befinden sich Krankheitserreger. Das fanden Mediziner des New York Hospital Queens heraus. Die Wissenschaftler um Steven Nurkin stellten ihre Studie auf dem Treffen der Amerikanischen Gesellschaft für Mikrobiologie in New Orleans vor.

Die Forscher untersuchten die getragenen Krawatten von Ärzten, Assistenten und Medizinstudenten und verglichen deren Befall mit Erregern mit den Krawatten des Sicherheitspersonals des Krankenhauses. Auf 47,8 Prozent der untersuchten Krawatten der Mediziner wiesen Nurkin und seine Kollegen Krankheitserreger nach. Die Zahl der potenziell gefährlichen Bakterien war bei den Ärzten achtmal so hoch wie bei den anderen Krawattenträgern.

Chefärzte halten oft ihr Personal an, Krawatten zu tragen, um auf die Patienten einen seriösen Eindruck zu machen. Eine solche Kleiderordnung könne auf Kosten der Gesundheit der Patienten gehen und sei daher fraglich, bemerkt Nurkin. Er empfiehlt, im Umgang mit Patienten auf das modische Accessoire zu verzichten.


................

Quelle:
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/241223.html

RS-USER-Claudi
25.05.2004, 15:37
Hm - also ich kenne eigentlich kaum einen Arzt, der auf Station mit Schlips rumläuft. Nur der Chef - aber der versucht auch die Patienten möglichst weit auf Abstand zu halten. Jetzt wissen wir warum - Infektionsgefahr :D

RS-USER-Nufragnich
25.05.2004, 15:40
Original geschrieben von Claudi
Hm - also ich kenne eigentlich kaum einen Arzt, der auf Station mit Schlips rumläuft.

Stimmt, wenn ich so drüber nachdenke... :)
Die Studie kommt ja aus den USA, vielleicht gehört es dort eher zur Kleiderordnung.

RS-USER-fruehgriller
25.05.2004, 20:50
Wir hatten mal nen NA, der mit Fliege gefahren ist.:-p

RS-USER-Medizinarr
25.05.2004, 21:11
Original geschrieben von fruehgriller
Wir hatten mal nen NA, der mit Fliege gefahren ist.:-p

Klasse, das hat Stil !

RS-USER-DerDings
25.05.2004, 21:28
Original geschrieben von fruehgriller
Wir hatten mal nen NA, der mit Fliege gefahren ist.:-p

hat er sie auch als stauschlauch genützt ??? :D :D :D

RS-USER-fwpbl
25.05.2004, 22:13
Original geschrieben von fruehgriller
Wir hatten mal nen NA, der mit Fliege gefahren ist.:-p

hat der auch nen roten Frack mit reflexstreifen? :D :D

RS-USER-Hypnos
25.05.2004, 22:40
Ok, ok, nach einer gewissen Abstinenz ist es dann doch mal wieder an der Zeit, für ein wenig Stimmung im Thread zu sorgen:-p :-p :-p

Bin überzeugter Kittelnotarzt...hat unter anderem den Vorteil, daß man unter den ganzen Strampelhosen auch mal als Arzt erkannt wird:-)
Ausserdem hat man alles dabei, was gebraucht wird...
Gut, man muß den Kittel öfter wechseln, aber das ist ja auch im Sinne der Hygiene:-)

Und für alle Inkognito-Berufsgenossenschaftler:
Für indizierte Fälle habe ich auch noch ne Strampelhosenjacke im NEF...

Und Sicherheitsschue trage ich sowieso:-)

Also, Jungs:

Es darf gezetert werden:D :D :D