PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grufti will endlich wieder 'opus' heißen



Seiten : 1 2 [3]

RS-USER-Christian
04.06.2004, 13:18
Hi zusammen,

da der 40Tonner von Luigi gerade bei mir hier in Kiel vorgefahren ist, habe ich mir die Sache nochmal vorgenommen.

Zunächst das Ergebnis kurz und knapp: "Grufti" lebt jetzt wieder als "Opus" - aus technischen Gründen bleiben die alten Beiträge von "grufti" unter dem Usernamen "Opus reloaded" bestehen.

Nun zum Detail:

Nochmalerweise ist es so, dass User beim Upgrade von Registriert auf Premium den Usernamen behalten. Die Identifizierung läuft dabei über die Emailadresse - ist die Emailadresse gleich, wird der alte Usernamen zum Premium umgewandelt und gut.
Ist die Emailadresse nicht gleich, können wir leider nicht erkennen, dass es sich um einen alten User handelt und nehmen den zweiten Usernamen. Wenn wir das nicht so machen würden, wäre es einfach möglich sich einen anderen Usernamen "unter den Nagel zu reißen", indem man bei der Anmeldung einfach sagt "Upgrade" mein Username ist Rüdiger. Wenn wir dann sagen [email protected] ist bestimmt Rüdiger und dann den Usernamen einfach umschreiben und die Zugangsdaten an [email protected] schicken - hätte wir (berechtigerweise) ein Problem (siehe Betonmischer).
Aus diesem Grund kommt es in wenigen Fällen zu Problemen, die wir in der Regel so schnell wie möglich versuchen zu lösen - bis dato waren 0,9% der Premiumuser von dem Problem betroffen.

Nun zum Spezialfall Opus:
Unser System akzeptiert keine Emailadresse doppelt. Da Opus jedoch und grufti jedoch mit genau der gleichen Emailadresse angemeldet waren, wußten wir zum einen nicht wie die Anmeldung möglich war und zum anderen wußten wir nicht wie das System bei einer Umbenennung bzw. einer Zusammenführung reagiert.
Da wir das Risiko nicht eingehen wollten, die Forendatenbank im Ganzen zu zerschießen, haben wir also die Forendatenbank gezogen (rund 200 MB Datenbank) und auf unseren Testserver gespielt; dort eine 1 zu 1 Kopie des Forums angelegt und dann testweise die Umbenennung vorgenommen und siehe da schon hatten wir einen Rasterverschub in der Datenbank. D.h. die Usernamen waren verschoben. Nur ein Beispiel: Alle Beiträge von Ruediger waren auf einmal von Rettungsküken, alle Beiträge von Finn von Luigi etc. (wie gesagt nur "plastische" Beispiele) - kurz und knapp gesagt, die ganze MySQL Tabelle "User" war zerschossen.
Nun war die Zeit von Peter Artz gekommen - er sollte den Fehler suchen. Da eine Fehlersuche aber meistens mehr Zeit in Anspruch nimmt als etwas ganz neu zu programmieren und Peter Artz zur Zeit mitten im Examen steckt, hat sich die Sache hingezogen. Letztendlich haben wir den Fehler gefunden; die Emailadresse war von einem Leerzeichen gefolgt, so dass sie doppelt akzeptiert worden ist.
Um trotzdem nicht das Risiko einzugehen, die Datenbank durcheinander zu bringen, haben wir "grufti" nun in "opus reloaded" umbenannt und "opus" zum Premiumuser gemacht. Damit bleibt der alte "grufti"-Account als Archiv bestehen und der normale "Opus" Account kann nun weiter genutzt werden. Die Beitragsanzahl wurde auch entsprechend korrigiert und nun hoffen wir dass die Sache für alle Seite OK ist und Luigi jetzt endlich seine Brüder in Kiel anruft und Ihnen sagt, dass Sie den Betonmischer wieder von meinem Auto runterfahren können :-)!

Grüße von der Ostsee
CU
Christian

RS-USER-Hoffi
04.06.2004, 13:58
cool

datenbanken sind doch was feines :D :D :D

Ruediger
04.06.2004, 14:01
WHOW

Meinen Respekt an "die Adminstration"

Welch ein Aufwand und was da so alles zusammenspielt...

Luigi...? Bitte einmal telefonieren, damit Christian wieder weg fahren kann :D

Aber mit der Postinganzahl vom Rettungsküken hätte ich auch gut leben können :D:D

RS-USER-Rettungshund
04.06.2004, 14:55
Ja die Datenbanken sind immer so eine sache für sich;) Ganz schön viel aufwand den ihr da betreiben musstet.

Tja auf Luigi ist immer Verlass ;)

RS-USER-Luigi
04.06.2004, 16:32
Ciao Christiano, Amigo Mio!!! *an den Schultern packe und beide Wangen küsse*

Wie gehte dir??? Tutti bene?? Grandioso!!

Wollte ische sage grazie, das isch durfte parke meine Betonmischer vor deine Haus in Kiel.

Iste schon hier, so nahe an die Hafen...:D

Ische habbe geparkte die Mischer hier, weil ische musse macke ein paar picolo Einkaufe per la Signora mio.
Und mitte diese Wage du finde so schlecte Parkeplatz in Stadt.

*Handy klingelt*

Pronto? Ah, Opus, alte Amigo, wie gehte dir??? Gut??? Ah fein fein!
...... Du haste wieder deine richtige Name in die Forum??? Gratulatione!!!
.....Si, Christinao iste hier, stehte nebbe mir.....Iste gutte, ische richte aus...Ciao Opus!

*Handy ausschaltet*

Ware Amigo Opus, solle ische dir ausrichte seine Danke für macke die viele Arbeit um zu ändere seine Nick zuruck in Opus. Ware gutte Arbeit.

*Handy nehme*
"Mario??? Luigi hiere, iste alles in Ordnung jetzte, könne komme zu die Wagen. Ja, bringe mit die große Mörtelkübel, wirde nixe mehr gebraucht. Und sage Francesco bescheide, soll die Radmuttere wieder nachziehe, aber Presto!!!!"

*Handy ausschalte und Christian anlächele*

Scusi wegen die Telefono, manchmal musse Buissinesmann wie ische schnelle treffe Entscheidung, bevor geschehe ein Ungluck.

So, ische musse los, Signora warte in Casa auffe misch.

*Christian nochmal umarme und Küsse*

*In Betonmischer steige*

Ciao Christiano, arrividerci, bisse balde mal......

RS-USER-schmoelzi
04.06.2004, 17:36
Original geschrieben von Christian

Nun zum Detail:

Hi Christian, danke für eine so genau Auflistung. Ein normaler User kann sich gar nicht vorstellen, was da im Hintergrund abgeht.

Großes Danke für die Mühe an euch alle und vorallem an Peter, der neben den Examen noch Zeit findet.

RS-USER-Medizinarr
04.06.2004, 18:03
Original geschrieben von schmoelzi
Hi Christian, danke für eine so genau Auflistung. Ein normaler User kann sich gar nicht vorstellen, was da im Hintergrund abgeht.

Großes Danke für die Mühe an euch alle und vorallem an Peter, der neben den Examen noch Zeit findet.

:RS:

mehr kann ich dazu nicht sagen :)

rettungsküken
04.06.2004, 18:44
Original geschrieben von Ruediger
WHOW

Meinen Respekt an "die Adminstration"

Welch ein Aufwand und was da so alles zusammenspielt...

Luigi...? Bitte einmal telefonieren, damit Christian wieder weg fahren kann :D

Aber mit der Postinganzahl vom Rettungsküken hätte ich auch gut leben können :D:D

nix da! :D

RS-USER-opus
04.06.2004, 18:59
Eigentlich hat es Luigi ja schon ausgerichtet, aber trotzdem nochmal persönlich: Vielen Dank für Eure Arbeit und für meinen alten Namen.

Wie gesagt, ich hatte keinen blassen Schimmer davon, wieviel Aufwand jetzt tatsächlich mit so einer Umbenennung verbunden sein kann. Hätte ich es gewußt, wäre ich wahrscheinlich als Grufti alt geworden. Andererseits, habt Ihr vielleicht eine Ecke des Systems kennengelernt, wo man sonst nie hinkommt.:grins:

Ich hoffe nur, ich habe jetzt keinen Ruf als Nörgler oder Querulant weg, das wollte ich nie sein.

Insgesamt kann ich sagen, das war eine tolle Leistung, nur, wenn es ein klein wenig schon im Vorfeld der staunenden Mitwelt offenbart worden wäre, wäre es etwas verständlicher gewesen.
Also, tut weiter Gutes und redet drüber.

Nochmal danke und uneingeschränkte Anerkennung,

Euer opus

der sich jetzt wieder viel jünger fühlt :)

RS-USER-Rippenspreizer
07.06.2004, 00:42
Schön, das jetzt wieder jeder glücklich ist. Dank auch nochmal von mir an alle Beteiligten.
Ihr seht - wir arbeiten nicht nur an unserem Service sondern auch an der Informationspolitik! Und das manche Dinge eben nicht immer so einfach sind habt ihr jetzt gesehen und ich hoffe, dass das zukünftig berücksichtigt wird ;)

Gruss & gute Nacht,
Daniel