PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proteinverlust nach Aszitespunktion



RS-USER-Medizinarr
26.05.2004, 10:34
Mich würde gerne mal interessieren, wie der durchschnittliche Proteingehalt einer nicht entzündlichen Aszites (Transsudat) bedingt durch portale Hypertension, Pankreastumor bzw. Lebermetastasen ist.
Wird überhaupt eine nennenswerte Menge an Proteinen resorbiert oder kann es nach einer Punktion zu einer Proteinämie kommen, welche wiederum durch Albuminmangel zu einem verstärkten Aszitesnachfluss führt? :confused:

RS-USER-DoktorW
26.05.2004, 10:43
eigentlich sollte man nach jeder Punktion Humanalbumin gegeben werden. Da das aber keiner bezahlen kann, wird lieber weniger abpunktiert, was eigentlich eine Sauerei ist!

RS-USER-Medizinarr
26.05.2004, 10:50
Genau so was in der Art hatte ich mir schon gedacht. Ganz toll.
Wieder mal die Kohle :mad:

Wird durch den bestehenden Aszitesdruck u.U. auch der Magen-/Darmtrakt abgedrückt, so dass es zum Erbrechen kommen kann?

RS-USER-Bärentöter
26.05.2004, 10:59
wenn 10l Flüssigkeit von unten gegen Deinen Magen drücken, müßtest Du auch erbrechen...
NB wenn immer möglich, würde ich unter Na-kontrollen lieber ausschwemmen, als punktieren...

Quisqualat
26.05.2004, 12:26
Albumin im Tanssudat < 2,5 g/dl, im Exsudat > 2,5 g/dl.

Die Substitution von Albumin nach Punktionen wird soweit ich weiss relativ strittig diskutiert.

RS-USER-Bärentöter
26.05.2004, 12:37
ich mach's nicht...

RS-USER-Katja
26.05.2004, 15:34
Original geschrieben von DoktorW
eigentlich sollte man nach jeder Punktion Humanalbumin gegeben werden. Da das aber keiner bezahlen kann, wird lieber weniger abpunktiert, was eigentlich eine Sauerei ist!

Kannst Du so nicht sagen. Erstmal soll man einfach wegen der Belastung (denn auch eine plötzliche Entlastung ist eine BE-Lastung) nicht so viel auf einmal abpunktieren. Falls es doch nötig ist, mehr als... ja, und hier scheiden sich die Geister, 3 Liter, 4 Liter, 5 Liter abzupuntieren, sollte man ABHÄNGIG vom tatsächlichen Albuminspiegel des Patienten überlegen, Albumin zu geben. Einfach nur so Albumin rein bringt's auch nicht.

Mal abgesehen davon ist Albumin nicht nur teuer, sondern auch nicht völlig gefahrenfrei :o

Back to life machine
26.05.2004, 16:18
Endlich mal was für den Internisten;)
Bin zwar Kardiologe, aber als wahrscheinlich weltweit einziger Kardiologe, der TIPSe macht, kenn ich mich ein wenig aus:

Wenn die entspr. kons. Therapie (Spironolacton + ggf. Schleifendiuretika + Natriumrestriktion) nix hilft, ist tatsächlich zunächst die "high volume" Parazentese Therapie der Wahl.
Dabei muß dann tatsächlich Volumen i.v. substituiert werden, wobei die derzeitige Datenlage für Humanalbumin eine Spur besser ist als für andere Kolloidale Lösungen.

Das heißt aber nicht, daß nach jeder Punktion auch kleinerer Volumina (auch z.B.Pleuraerguß) jedesmal HA gegeben werden muss.

Dr. Magill
27.05.2004, 20:59
Es kommt natürlich immer auf die Ätiologie des Aszites (kardial, hepatisch etc.) an, aber generell würde ich auch erst die konservative Therapie ausschöpfen, besonders bei der kardialen Genese. Auch wenn es alt und billig ist; Digitalis kann wahre Wunder wirken!

Reanimator
30.05.2004, 10:14
Was bitte ist an Albumin so teuer daß man es nicht gibt??? :eek:
Ich denke daß es für ein Intensivbett von der KK genug Geld gibt, oder?
:mad:

Dr. Magill
30.05.2004, 10:18
Original geschrieben von Reanimator
Was bitte ist an Albumin so teuer daß man es nicht gibt??? :eek:
Ich denke daß es für ein Intensivbett von der KK genug Geld gibt, oder?
:mad:

Träum weiter! Humanalbumin ist schweineteuer und was die Krankenkassen abhusten ist lächerlich. Intensivmedizin ist ein Zuschußgeschäft. Nur so als Relation: 1988, als noch reichlich Humanalbumin verwendet wurde, ging die Hälfte des Arzneimitteletats der gesamten Chirurgischen Klinik (150 Betten) des Universitätsklinikums Bonn für Humanalbumin auf der Intensivstation (12 Betten) drauf.