PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serverauszeit 27.05.04



Seiten : [1] 2

RS-USER-Christian
27.05.2004, 15:12
Liebe Rippenspreizer,

leider war der Server auf dem die Webseiten von Rippenspreizer liegen in der Zeit von 12:57 Uhr bis 14:59 Uhr aus zur Zeit noch ungeklärter Ursache nicht erreichbar.

Alle Aufrufe der Domain und der Dienste wurde mit einem sogenannten Error 404 beantwortet.

Um die Arbeiten des Teams transparent zu machen, hier unserer Timetable zu Vorfall:

12:57 Uhr erste Errormeldung (konnten wir im Nachhinein aus dem LOG-File rekonstruieren)
13:01 Uhr Fehler bemerkt
13:02 Uhr zunächst Teaminterne Fehlersuche, Servercheckroutinen -> keine Fehler feststellbar
13:10 Uhr Kontakt zum technischen Support unseres Provider
13:33 Uhr der technische Support findet auch keinerlei Fehler - der Server ist per FTP und SSH erreichbar - die Maschine an sich stabil
13:35 Uhr die Angelegenheit wird mit höchster Priorität an die Systemadministratoren der Firma Schlund und Partner weitergegeben
14:00 Uhr das Rippenspreizer Team bereitet sich auf eine längere Auszeit vor: Es werden zur Sicherheit Vorbereitung für den Umzug auf einen Ersatzserver vorgenommen. Zusätzliche Teammitglieder informiert.
14:30 Uhr Rückmeldung von Schlund und Partner: Bis dato keine Fehler gefunden - der Umzug der Inhalte auf den zweiten Server (auf dem auch www.medi-learn.net läuft) ist in vollen Touren im Gange
14:59 Uhr der Server läuft wieder

Nun steht noch die Rückmeldung von Schlund und Partner aus, an was es letztendlich gelegen hat. Besten Dank allen Beteiligten und sorry an alle User für die Auszeit.

Weiterhin viel Spass bei Rippenspreizer
Grüße
Christian

RS-USER-schmoelzi
27.05.2004, 15:18
Whow, na dass nen ich mal eine Aufklärung für die User.

Klingt ja fast schon so wie die Berichte im Fernsehen nach einer Geiselnahme. Sehr gut.
Der Teil mit dem nachfordern der Kräfte, ähmmm ... Informieren weiterer Teammitglieder gefällt mir besonders.

Ruediger
27.05.2004, 15:20
das klingt so nach dem ganz normalen Wahnsinn :D
Bei uns sind die Server, oder einzelne aus der Farm, auch ab und an mal "gassi"

Aber da alles im 4er Cluster steht, macht das (fast) nix :D

EDIT: Danke für die ausführliche Darstellung der Ereignisse!

RS-USER-Feuerblick
27.05.2004, 15:26
Scheint ne Serverkrankheit zu sein...oder haben Server ne Gewerkschaft, die Warnstreiks verordnet hat??:D Jedenfalls war gestern ein anderes Forum auch aus nach wie vor ungeklärter Ursache 10 Stunden down. Seeehr merkwürdig!:eek: :confused: Aber schön, daß nun alles wieder läuft!

RS-USER-Peter Artz
27.05.2004, 15:28
kein Problem Christian,

hetzte doch immer wieder gerne aus der Klinik über die Autobahn nach hause ;) ... Gott sei dank das der Server wieder läuft ...

Thx auch noch mal an die restliche Bereitschaft ...


Grüße Peter

RS-USER-schmoelzi
27.05.2004, 15:29
Wenigstens mal ein Grund das RS-Blaulicht auszuprobieren! :D:D:D

RS-USER-Hoffi
27.05.2004, 15:30
puhhh war ganz schon hart, die zwei stunden ohne rs

RS-USER-Rettungshund
27.05.2004, 16:11
Original geschrieben von Peter Artz
kein Problem Christian,

hetzte doch immer wieder gerne aus der Klinik über die Autobahn nach hause ;) ... Gott sei dank das der Server wieder läuft ...

Thx auch noch mal an die restliche Bereitschaft ...


Grüße Peter

Habt ihr denn schon Piepser und ne eigene Alarmschleife? ;)

Also ist jetzt RS inerhalb von 30min umgezogen?

RS-USER-schmutz
27.05.2004, 16:18
Na endlich und ich dachte schon mein Account ist abgedreht worden :D

RS-USER-Christian
27.05.2004, 18:39
Original geschrieben von Rettungshund
Habt ihr denn schon Piepser und ne eigene Alarmschleife? ;)

Also ist jetzt RS inerhalb von 30min umgezogen?

Hallo Rettungshund,

der Umzug war gestartet - ich denke, bis zum Vollständigen Laufen hätte es schon noch ein paar Stunden gedauert, da Rippenspreizer aus verschiedenen Datenbanken und Skripten besteht, die alle gepackt, umgezogen und neu eingerichtet werden wollen :-).

Des weiteren habe ich gerade eine Rückmeldung von unserem Provider bekommen: Der Provider hat die Webserverkonfigurationssoftware aktualisiert gehabt und danach war der Server nicht mehr in der Lage auf die korrekten Verzeichnisse zuzugreifen, was das Anzeigen von 404 Errors zur Folge hatte (404 = Datei nicht gefunden).
Das Problem wurde behoben und soll laut unserem Provider nicht wieder vorkommen (*daumendrück*).

Euch weiterhin viel Spass - die Idee mit der Pieperschleife find ich gut - wir denken mal drüber nach ;-).

Schönen Abend
Bis bald
Christian

RS-USER-DerMike
27.05.2004, 18:39
Jungs macht sowas bitte niewieder - das grenzt ja schon an seelische Grausamkeit, wenn man 2Stunden auf RS verzichten muss. :D

Ansonsten: Ernstfall gemeistert und so einen Alarmplan könnten manche Landkreise/RLST auch gebrauchen, damit sie Wissen, was im Ernstfall zu machen ist.



@schmutz: hätte bei DIr ja auch gut sein können
:D :D :D :D

Mullbinder
27.05.2004, 20:13
Manche Einheiten wären stolz auf die Alarmierungs- und Ausrückzeiten. *respekt* ans RS team! Fehlt nur noch der MX5 vom Chef (in RS lackierung wie im Forum irgendwo zufinden) der mit Blaulicht durch die City brettert um den Server zu reanimieren bzw. den Erstangriff zumachen. *doppeldaumenhoch* fürs Team!

RS-USER-schmoelzi
27.05.2004, 21:46
Das wär doch auch ein passender Cartoon, oder ist Cheffe zu schüchtern Selbstbildnisse zu zeichnen. :D

Ruediger
27.05.2004, 21:48
Na, das er über sich selbst lachen kann hat er auf den Treffen schon mehrfach bewiesen, dann dürfte ein Selbstbildnis kein wirkliches Problem für ihn sein!

MatthiasKlemens
28.05.2004, 00:40
Original geschrieben von Ruediger
das klingt so nach dem ganz normalen Wahnsinn :D
Bei uns sind die Server, oder einzelne aus der Farm, auch ab und an mal "gassi"

also das kenn ich irgenwoher.....wenn ich nur wüßte von wo? :D

beruhigend, das ich damit also nicht alleine bin....:-p :D :knuddel:

Rescuerambo
02.06.2004, 00:07
Ma ne doofe Frage: wieso fällt eigentlich der Server jeden Abend um 0.00 bis ca. 0.05 aus?

RS-USER-gonzo
02.06.2004, 00:08
gute frage war früher nicht so zu merken.:confused: :confused:

MatthiasKlemens
02.06.2004, 00:10
Original geschrieben von Rescuerambo
Ma ne doofe Frage: wieso fällt eigentlich der Server jeden Abend um 0.00 bis ca. 0.05 aus? also wenn du 23 h und 55 min arbeiten müsstest, würdest du auch mal 5 min pause machen! :D

Rescuerambo
02.06.2004, 00:11
*lol*

RS-USER-Rettungshund
02.06.2004, 00:12
Also ich wurde irgendwie auf http://www.www.rippenspreizer.de.org/ umgeleitet während 0:00-0:05 Uhr gerade *grübel*