PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheine anerkennen



Termine
09.04.2003, 14:58
Ich hab folgende Frage: was muss ich tun, um einen Schein, den ich an einer anderen Uni gemacht habe, anerkennen zu lassen. Oder reicht es, wenn ich ihn einfach kommentarlos mit der Physikumsanmeldung abgebe??

Würd mich freuen, wenn das jemand weiß oder nur sagen kann, wo man sowas herausfinden kann....

Danke und einen guten Semesterstart,

Eure Termine.

Rico
09.04.2003, 15:23
Nix machen.
Wenn der Schein einer derer ist, die Du einreichen mußt (Also z.B. "Praktikum der Biochemie") dann is alles bestens.

Kompliziert wird es erst bei seltsamen Scheinen, die man an manchen Unis machen muß wie "Botanik" oder "Zoologie", die dann als "Teilscheine" für einen der einreichbaren Scheine (hier also der Bioschein) Vorraussetzung sind.
Da mußt Du dann im Instutut fragen, ob und wie die das anerkennen...

Froschkönig
09.04.2003, 15:45
Rico hat´s eigentlich schon zur gänze beschreiben. Außer irgendwelchen Uni-Spezifischen Teil-Scheinen sind alle anderen Veranstaltung samt dem Zugehörigen Schein in der Approbationsordnung aufgeführt und verankert. Und die gilt Bundesweit.....

parthenope
09.04.2003, 17:23
Im Zweifel beim Prüfungsamt nachfragen. Wenn's ein exotischer Schein ist, muß beim fachlich zuständigen Prof eine Äquivalenzbescheinigung ausgestellt werden, die Du Dir beim Prüfungsamt bestätigen lassen solltest, um keine üblen Überraschungen zu erleben. Ich habe so einen Physikschein aus meinem ersten Leben (Mathestudium) recycled und konnte mir das Praktikum schenken ...

Termine
09.04.2003, 21:21
Danke, danke für die schnelle Hilfe (bei mir geht es übrigens um einen "normalen" Schein).

Einen schönen Tag für Euch von

Termine.