PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Sch)rippenspreizer´s kleine Brötchenkunde



Seiten : 1 [2]

RS-USER-Claudi
10.07.2004, 07:48
Original geschrieben von MatthiasKlemens
kniefte heißt doch auch waffe, pistole? :confused:

Knieften vielleicht. Aber es heißt ja mehr Kniffte. So kennts die alte Kohlenpottlerin zumindest.
Ey hasse ma ne Kniffte?

Brötchen heißen auch hier Brötchen (in einer Bäckerei "Rundstücke" :-p )
oder wie letztens einer sagte: "Dann hätte ich noch gerne 3 von diesen - äh - Teigbällchen" :D

RS-USER-opus
10.07.2004, 08:01
Jenes namhafte Ruhrpottlexikon (http://www.unmoralische.de/ruhrgebiet/ruhrgebiet.htm) kennt auch nur Büttekes, Knifte und Stulle. Aber das sind nicht die klassischen Brötchen....


....und der 'halve Hahn' hat seinen Ursprung selbstverständlich nicht im Bemühen, Touristen über's Ohr zu hauen, sondern kommt irgendwie von: 'Ich will 'nen halven han', von jemandem der nur das halbe Brötchen wollte. Daß man dennoch üblicherweise zwei halbe Röggelche mit Kies bekommt, zeigt nochmal die angeborene Großzügigkeit Kölner Gastronomiebetriebe :D

Geduldsbalken-Träger
10.07.2004, 11:35
Original geschrieben von opus
Aber das sind nicht die klassischen Brötchen....


....und der 'halve Hahn' hat seinen Ursprung selbstverständlich nicht im Bemühen, Touristen über's Ohr zu hauen, sondern kommt irgendwie von: 'Ich will 'nen halven han', von jemandem der nur das halbe Brötchen wollte. Daß man dennoch üblicherweise zwei halbe Röggelche mit Kies bekommt, zeigt nochmal die angeborene Großzügigkeit Kölner Gastronomiebetriebe :D

Und hier irrt der Opus!

Es gibt zwar Dutzende Geschichten, wie der "Halve Hahn" zum Röggelschen mit Käse (oder umgekehrt) wurde - die bekannteste, und von Stadthistorikern wohl anerkannteste ist die folgende:

Ein kölnischer Kaufmann lud einst viele seiner Verwandten und Bekannten ein, die selbst freigiebiger waren als er. Mit dem Wirt vereinbarte er, dass als besondere Überraschung des Abends es Halbe Hähnchen (Halven Hahn) geben solle, dies aber in Wirklichkeit aufgeschnittene Roggenbrötchen mit einer Scheibe Käse sein sollte. Naja, es begann der Abend und plötzlich fragte der Kaufmann den Wirt, ob denn die halven Hähne fertig seien. Dieser antwortete, dass sie gleich serviert werden könnten. Die Verwandten und Bekannten, welche ob der plötzlichen offenbaren Großzügigkeit mehr als überrascht waren, freuten sich natürlich auf "richtige" halbe Hähnchen - lachten jedoch später über diesen Streich. Naja, irgendwann setzte sich dann diese Bezichnung dann halt durch.

Wer andere Geschichten darüber gehört hat, hat nicht unbedingt Unrecht - dies ist jedoch die "relativ anerkannte" Version.

MfG
Klaus

RS-USER-opus
10.07.2004, 17:21
Ah ja.

In einem sind wir uns jedenfalls einig, es gibt viele Legenden zu dem Thema.

Wenn jetzt einige Touristen weniger auf den Streich hereinfallen, haben wir unseren Teil dazu beigetragen.:)

(Ich lebe halt auch schon seit 18 Jahren nicht mehr in Kölle....)