PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEF: Van, Limousine oder Kombi



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

taeter
25.02.2004, 19:35
Hi!

Mich würde mal interessieren, wie euer Standpunkt zu dem Thema NEF ist. Würdet ihr lieber eine Limosine als NEF nehmen, wie man es im Ortenaukreis bevorzugt (BWM 5er) oder ein Kombi oder gar einen Kleinbus? Was würde ihr empfelen. Als ich bin für Kleinbusse, das ist Platz für den Doc und genug Material!

RS-USER-Hoffi
25.02.2004, 19:54
Original geschrieben von taeter
Hi!

Mich würde mal interessieren, wie euer Standpunkt zu dem Thema NEF ist. Würdet ihr lieber eine Limosine als NEF nehmen, wie man es im Ortenaukreis bevorzugt (BWM 5er) oder ein Kombi oder gar einen Kleinbus? Was würde ihr empfelen. Als ich bin für Kleinbusse, das ist Platz für den Doc und genug Material!

kombi oder kleinbus, ganz klar

wobei ich eher nen (vernünftig motorisierten) kleinbus vorziehen würde

silver tabby
25.02.2004, 20:23
Naja, ich schätze Kleinbus ist etwas übertrieben, es sei denn der Doc oder der Fahrer liegen so um die 150kg...
Bei Kombis muss man vorsichtig sein, dass sie wirklich die grossen sind, sonst wird eng. Limousine? Viel zu knapp, oder? Ich finde allerdings auch den Geländewagen in Bochum nett, der kommt wenigstens überall hin...

RS-USER-Hoffi
25.02.2004, 20:25
och nen t4 oder t5, bzw vito haben die optimale größe, man kann auch gut unfallbeteiligte dort "parken" oder schreibkram machen, während in den rtw(s) gearbeitet wird

Gomerizer
25.02.2004, 20:30
Original geschrieben von silver tabby
Ich finde allerdings auch den Geländewagen in Bochum nett, der kommt wenigstens überall hin...

Ich denke auch, dass in Bochum ein Geländewagen entscheidene Vorteile bietet. Viel ländliches Gebiet, große Steigungen, schlechte Wegstrecken :)


Das Thema Limousine für ein NEF halte ich für indiskutabel, weil einfach zu wenig Stauraum vorhanden ist.

Die Kombis sind schon OK, für einen Kleinbus spricht allerdings die Größe bzgl. des Gesehenwerdens. Andere Verkehrsteilnehmer reagieren eher, wenn sich ein größerers Fahrzeug mit Sondersignal von hinten nähert als bei einem PKW

RS-USER-Rettungsente
25.02.2004, 22:57
Hallöchen zusammen,
also die Limusine fällt wegen der hohen Ladekante aus, da kriegt man es ja im Kreuz! Wir haben im Moment nur Kombis, aber in Zukunft sollen Stück für Stück T5 oder Vito Einzug halten, obgleich mein Favorit der Opel Frontera war, wir haben doch einige Ecken wo 4-Radantrieb und Bodenfreiheit viel wert sind. Dumm ist nur, das die Leute, die das Geld freigeben nicht mal mit den Autos in die "Pampa" fahren müssen!

Viele Grüße Rettungsente

Kusti
25.02.2004, 23:26
Der Vorteil beim Kleinbus ist halt, dass er aufgrund der Größe besser gesehen wird ... wir hatten mal nen Vito als NEF, der rein vom fahrerischen her aber absolut Müll war ... derzeit fahren wir 2 Kombis (BMW 525 tds touring und Mercedes C-Klasse 250 cdi)

nefgeländefahrer
26.02.2004, 05:56
wir haben einen bmw x5 als nef... von der sicherheitsausstattung wirklich gut, die rundumsicht geht so... aber das ding ist zu wuchtig.....durch den allrad kann man auch keine gassen fahren...

RS-USER-Speedy
26.02.2004, 06:36
Also Kombi sollte es mindestens sein, und bei "hügeligem" Einsatzgebiet auch vernünftig motorisiert

nefgeländefahrer
26.02.2004, 07:31
mein persönlicher favorit ist der passat syncro zumindest hier unten... reicht vollkommen.....da wo mit dem nicht mehr hinkommt brauche man sowieso einen traktor.....oder wie den tag eine enduromaschine....ging wunderbar zu zweit......hihi

RS-USER-fruehgriller
26.02.2004, 09:33
Also ich Fahr zwar kein NEF auf unserer Wache, sondern NAW (JAAA DIE GIBT ES NOCH!!!) Aber unsere 2 Außenwachen haben NEF. Da hatten wir zuerst PKW Limousinen und Kombi. Nachdem die aber dauernd Schrott waren, weil sie übersehen wurden (gut, der eine auf der Heimfahrt von nem Besoffenen Autofahrer der keine Vorfahrt kannte) stellten wir auf Kleinbus (Vans) um. Hier kamen auch 2 Vito in Einsatz.

Ein Tip tum Vito:

Lasst bloß die Finger weg!!!!

Der eine musste nach 4 Jahren aufn Schrott wegen Getriebe, Elektrik, Klima, Luftfeder usw. Der andere wird noch so durchgeschleppt. Wir hatten im BFD noch 4 Vito, und alle waren MIst.

Jetzt haben wir als ersatz für den Vito nen T4 bekommen, der ist ideal.D:-)

RS-USER-DerMike
26.02.2004, 09:39
Wir fahren hier auch VITO. Vom Überblick her super - das Fahrzeug ansich ist aber Schrott

taeter
26.02.2004, 11:15
Also in dem RD-Bereich wo ich wohne gibts insgesamt nur 2 NEF´s. Das im Nachbarort ist ein VW PASSAT Syncro(Also was für den NEFGELÄNDEFAHRER ;-) ) und halt noch ein AUDI A 6 (älteres Modell. Aber die beiden müssen dieses Jahr getauscht werden, das sie ein Alter erreicht haben, in dem langsam die Reparaturen anfangen.

Dionysos
26.02.2004, 11:35
Original geschrieben von Rettungsente
Wir haben im Moment nur Kombis, aber in Zukunft sollen Stück für Stück T5 oder Vito Einzug halten, obgleich mein Favorit der Opel Frontera war, wir haben doch einige Ecken wo 4-Radantrieb und Bodenfreiheit viel wert sind.
Viele Grüße Rettungsente

das würde ich mal nicht so behaupten...wenn ich bedenke was wie bei der BW mit den Vitos schon so gemacht haben oder wo wir bei der wawa mit unserem TEF (LT35) schon überall durchgefahren sind, würde ich nicht sagen, dass es in unseren Breiten einen geländewagen als NEF braucht. Zumal solche Autos auf Autobahnen bei höheren Geschwindigkeiten einfach nicht der Bringer sind.

Dann lieber nen schönen Horch mit Allrad..da kommt man auch überall mit hin :-p

Und wenn schon ins Gelände dann nur mit UNIMOG !!!

nefgeländefahrer
26.02.2004, 13:24
wir habe die vitos als ktw......die sind auch nach zwei jahren schon fertig mit der welt....

RS-USER-Hoffi
26.02.2004, 13:30
Original geschrieben von Dionysos
Zumal solche Autos auf Autobahnen bei höheren Geschwindigkeiten einfach nicht der Bringer sind.

wie schnell willst du denn fahren? bis 180 sind geländewagen auch stabil, und 180 ist auf einer alarmfahjrt auf der autobahn auch schon wahnsinn, da du das verhalten der anderen verkehrsteilnehmer gart nicht einschätzen kannst

RS-USER-Sani
26.02.2004, 13:31
wir haben einen 330 touring und ein älteres C-Klasse T-Modell als NEF ...

RS-USER-DocMezzoMix
26.02.2004, 14:00
Also wir haben hier

-Mercedes E Klasse als T Model im Rahmen des Ärztlichen Notdienstes Ausgestattet wie NEFs.
Sind sehr komfortabel, allerdings ein wenig tief, wenn man da so 30mal ein und ausgestiegen ist, weiß man bescheid.
Was die Zuladung betrifft, muss man sich halt (zumindest wenn man wie wir nur den Kofferraum nutzt) auf die Basics beschränken.
Desweiteren ist so ein T-Modell für Dringend Fahrten auf der Autobahn und der LAndstraße ganz nett, der Überblick im Stadtverkehr fehlt aber dem RTW gewohnten, da man immer an den anderen Autos vorbei in die Kreuzung fahren muss um links und rechts gut sehen zu können.

- Den Vito haben wir hier als Fern KTW und ich komme gerade aus Berlin zurück, da hat man regelmäßig das Gefühl man fliegt (weil die Traktion die Bodenhaftung verloren hat:rolleyes: und das "Achtung" vom SRS ist mein ständiger Begleiter:mad:

- Wir verwenden hier den Caravelle (Syncro) als NEF und als ELW.
Bei uns werden alle verbrauchten Medis durch das NEF ersetzt, deswegen haben die große Vorräte an Medis und Co dabei, die würden in nen Kombi nicht passen. Der Überblick ist genial und die Kisten gehen ab wie die Lucie, sind nicht weniger wendig wie ein PKW und auch bei Feldwegen spielen sie noch gut mit! (So wirklich Gebiete wo kein Auto hinkommt haben wir auch in unserer Stadt nicht)

Also mein FAzit ist, der VW ist für die Stadt das non plus ultra, auf dem Land kann ich mir vorstellen, das ein Kombi ausreicht.

Dionysos
26.02.2004, 14:23
Original geschrieben von nefgeländefahrer
wir habe die vitos als ktw......die sind auch nach zwei jahren schon fertig mit der welt....

drum macht der BW fuhrparkservice auch nur 2 jahres leasingverträge :-p

@hoffi: 180 im geländewagen...naja naja...da fliegt man doch schon mehr, als das man fährt...als wirklich sicheres fahren würde ich das nicht bezeichnen....

RS-USER-Hoffi
26.02.2004, 14:26
Original geschrieben von Dionysos
drum macht der BW fuhrparkservice auch nur 2 jahres leasingverträge :-p

@hoffi: 180 im geländewagen...naja naja...da fliegt man doch schon mehr, als das man fährt...als wirklich sicheres fahren würde ich das nicht bezeichnen....

nö, nimm dir mal den x5, die m und g klasse und zu guter letzt den touareg oder den cayenne

alles geländewagen mit hoher endgeschwindigkeit