Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Geräusch
RS-USER-Influenza
08.06.2004, 08:44
Getreu nach dem Motto "häufige Dinge sind häufig, seltene Dinge sind selten" fragt auch das Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen in Mainz immer nach der wahrscheinlichsten Lösung.
Da bei dieser beschriebenen Symptomatik am häufigsten eine Aortenklappenstenose vorliegt muss man hier nicht mit Erkrankungen wie den Morbus Osler-Rendu-Weber kommen (CAVE: Ironie!), sondern mit der naheliengenden Variante! ;)
silver tabby
08.06.2004, 16:05
Prinzipiell gilt aber doch vor der OP den Patienten so gut wie möglich zu stabilisieren, also konservative Insuffizienztherapie, oder?
Oder, wenn alle Befunde da sind und das Vitium genau definiert, sofort OP unabhängig vom Status?
Back to life machine
08.06.2004, 16:28
So, jetzt mischt sich auch noch der Kardiologe ein!
Leistungsknick, Blässe Belastungsdyspnoe, Nykturie, Palpitationen, 150/min...
Ja das ist wohl eine Herzinsuffizienz (WHO-Definition verkürzt: Dyspnoe + Herzerkrankung). Wobei unter Herzerkrankung typischerweise eine durch techn. Untersuchungen diagnostizierte Erkrankung gemeint ist, diese Diagnose muß noch gestellt werden, wenn man nicht die Tachykardie schon akzeptiert (oder doch ne Anämie und Niereninsuffizienz?).
Also wenn Herzinsuffizienz, dann noch nicht wirklich differenzierbar zwischen Links- rechts- oder Globalinsuffizienz (da fehlt noch ein bischen an körperlicher Untersuchung). Ödeme (die wir bisher nicht haben) oder Nykturie sind nicht eindeutig rechts oder Global, gibts auch bei links.
Das Geräusch im Halsbereich habe ich auch (Atemgeräusch ;) )
Bei so einer unvollständigen Untersuchung gibt (wo hat der Doc das gelernt, @der Blinde: sicher nicht bei Hanjörg oder Wolli:D ).
Selbst wenn wir davon ausgehen, auch über dem Herzen ist ein Geräusch zu hören, fehlt noch einiges zur Aortenstenose! Bei meinem Patientengut hat praktisch jeder ein Systolikum (gibt dann viele prae-OP-Konsile )
Sorry, bisher ist noch alles drin.
Die Hypertyreose mit Tachyarrhythmie (und tachykardie-induzierter Herzinsuffizienz) wäre z.B. gar nicht mal so dumm. Wenn Influenza bei uns arbeiten würde und in diesem Fall kein TSH kontrollieren würde..... ;)
Wenns denn doch eine ist: Blinder, leider sprengen wir praktisch keine Aortenklappen mehr :( (im Gegensatz zu den Mitralklappen:D ) Allerdings gibt es mittlerweile erste Daten für einen interventionellen Klappenersatz:D
Die Indikation bei symptomatischem Vitium wäre dann allerdings klar.
Back to life machine
08.06.2004, 16:33
Original geschrieben von silver tabby
Prinzipiell gilt aber doch vor der OP den Patienten so gut wie möglich zu stabilisieren, also konservative Insuffizienztherapie, oder?
Oder, wenn alle Befunde da sind und das Vitium genau definiert, sofort OP unabhängig vom Status?
Hängt schon von einigen Befunden ab. Dekompensierte Aortenstenosen sind schwierig zu rekompensieren (Nachlastsenkung geht nicht, Vorlastsenkung muß wohl dosiert erfolgen)
Bei bereits aufgetretener Tachyarrhythmie erst recht.
Manchmal ist es dann schon schwierig, die Patienten flach auf den Kathetertisch zu ekommen. In seltenen Fällen intubieren wir dann schon auch mal elektiv auf Intensiv, machen den Katheter und dann gleich die Klapen OP.
Also, der Versuch der Rekompensation sollte schon gemacht werden, bei 150/min durchaus auf Intensiv, oft gehts dann schon. Allzulange sollte man aber nicht rummachen. Wer schonmal versucht hat, einen Pat. mit Aortenstenose zu Reanimieren, weiß, wovon ich rede.
DerBlinde
11.06.2004, 10:52
Original geschrieben von Back to life machine
... Allerdings gibt es mittlerweile erste Daten für einen interventionellen Klappenersatz:D
Ist zwar OT, aber egal...
Weiß ich ;) Habe ich bei uns entwickelt und mehrfach erfolgreich eingebaut.
(Allerdings bekomme ich die alte noch nicht raus ;) :rolleyes: )
RS-USER-Schädelspalter
11.06.2004, 16:17
Sehr schön, POL gibt es im Studium m.E. viel zu wenig!
Ich hoffe, dass ihr in dem Kurs nicht nur "was ist das" gefragt werdet, sondern auch nach Ursachen für Herzinsuffizienz und Klappenvitien, Endokarditisprophylaxe, Differentialdiagnosen, Diagnostik, Therapie, Komplikationen usw.
Viel Erfolg und Viel Spaß! :)
RS-USER-Medizinarr
11.06.2004, 16:31
POL müsste es an jeder Uni geben.
Erstens macht es heiden Spass zu diskutieren etc. und zu dem lernt man wirklich mal was :)