PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentrales Dr.-Arbeiten-Register???

cand. med. Eule
09.04.2003, 20:12
Hallo zusammen.
Als ich heute druch den Prüfungsprotokollbereich stolperte kam mir eine Idee:
Was haltet Ihr von einer Art Evaluationsregister für Dr.-Arbeiten,
wo jeder Uni, Abteilung, Betreuer etc. angeben kann und danach seine Dr.Arbeit evaluieren kann.

:-stud

Diese Info könnte zukünftigen Doktoranden eine Entscheidungshilfe sein, da man ja doch nicht sicher sein kann, ob die Versprechungen auch gehalten werden. Mir zum Beispiel hätte dies einiges Zaudern erspart, auch wenn ich jetzt mehr als zufrieden bin. :-blush

Was denkt Ihr?

Liebe Grüsse,
Ulf

:peace: :peace: :peace:

Froschkönig
09.04.2003, 20:21
Die Idee an sich ist bestimmt nicht verkehrt.

Aber es wird ähnlich laufen wie mit den Prüfungsprotokollen : Nur ein bruchteil macht es !

Schließlich war www.drarbeit.de auch als erleichterung gedacht, Dr.Arbeitsthemen überhaupt zu finden, aber weiviele arbeitsthemen stehen denn da schon pro uni ?

Die Grundidee mag ganz gut sein, die Durchführung bzw. Teilnahme ist fraglich...und "wer soll´s/will´s machen" (die Website meine ich jetzt) ist auch keine so ganz unwichtige Frage.

Strix
04.06.2003, 13:43
Stimmt! Es müsste dann eine Pflicht/Zwang dazu bestehen - und sowas ist sicher nicht durchzusetzten!!

Andere Frage - werden Dr.- Arbeiten irgendwo zentral erfasst (im Sinne von archiviert) - oder vergammeln sie dann irgendwo in düsteren Kellern?

DerBlinde
04.06.2003, 18:16
Bei http://www.doktorandenboerse.info/ werden nicht nur bundsweit aktuelle Arbeiten "angeboten", sondern es sollen auch Beurteilungen über die Arbeit abgegeben werden. Aber auch dort mangelt es ein wenig an der "Mitarbeit"

Doktorarbeit selber unterliegen der Publikationspflicht. Sie vergammeln also nicht in Deinem eigenen Keller ;-)
Wie Du genau der Publikationspflicht an Deiner Uni nachkommen kannst, informieren die Richtlinien der Fakultät oder auch natürlich das Promotionsamt.

Viel Glück und Spaß!

Madam Pince
10.06.2003, 14:58
Original geschrieben von Strix

Andere Frage - werden Dr.- Arbeiten irgendwo zentral erfasst (im Sinne von archiviert) - oder vergammeln sie dann irgendwo in düsteren Kellern?

Die Deutsche Bibliothek sammelt alle in Deutschland abgegebenen Dissertationen - vergammeln tun die da nicht unbedingt, aber das mit den düsteren Kellern kommt hin :-)) Ausserdem gibt es noch einige Bibliotheken, die alle deutschen medizinische Dissertationen sammeln, z.B. die Zentralbibliothek für Medizin in Köln oder die UB Ulm. Von dort kann man sie dann per Fernleihe in die eigene Bibliothek bestellen.

Katalog der DB: http://dbf-opac.ddb.de/
dort dann Titelstichworte eingeben (Dissertationen werden leider nicht verschlagwortet); mit hss=diss? kann man auf Suche nur nach Dissertationen einschränken