PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trisomie 21



Seiten : 1 [2] 3 4

RS-USER-DoktorW
09.06.2004, 18:04
Original geschrieben von Sani
meine Biologielehrerin hatte uns in der 9. Klasse von einem Mädel mit Down-Sydrom erzählt, dass auch sein Abi gemacht hat. Und zwar mit einem guten 2er Schnitt. Und dafür hat sie, wenn ich mich recht entsinne, nur 1 Jahr länger als "normale" Schüler gebraucht ...

soviel Glück haben die wenigstens mit diesem Sydrom.


hier würde ich klar sagen: Das kann nicht sein. Ein Down-Kind kann kein Abitur machen. Auch wenn die Ausprägung der Symptome nur gering ist, ist eine "normale" Schullaufbahn nicht möglich.
Solchen Geschichten schenke ich keinen Glauben.

RS-USER-Sani
09.06.2004, 18:06
wie gesagt, die Biolehrerin hat das erzählt...

RS-USER-DoktorW
09.06.2004, 18:09
Original geschrieben von Sani
wie gesagt, die Biolehrerin hat das erzählt...


DAS glaube ich ja auch noch, dass sie das erzählt hat. Aber ich bin überzeugt davon, dass es diesen Fall nicht geben kann. ICh habe eben auch mal gegooglet, und keinerlei Ergebnisse in diese Richtung gefunden. Eher das 'Gegenteil...

RS-USER-Medizinarr
09.06.2004, 18:12
So, ich hab mal gegoogelt, weil mich es jetzt auch interessiert hat, ob das überhaupt möglich ist. Habe aber nix dergleichen gefunden.

RS-USER-Medizinarr
09.06.2004, 18:14
Oh, war wohl nicht der einzigste :D

RS-USER-DoktorW
09.06.2004, 18:16
Original geschrieben von Medizinarr
Oh, war wohl nicht der einzigste :D

ich wurde kürzlich darüber aufgeklärt, dass es "der einzige" heißt...

Anscheinend hast Du den gleichen Sprachfehler *fg* :D

RS-USER-Medizinarr
09.06.2004, 18:22
Naja, ist eigentlich auch logisch, wenn man drüber nachdenkt, aber wer macht das schon. :D

RS-USER-DoktorW
09.06.2004, 18:24
ich fand das nur so Panne, weil ich auf ner Uni-Party war, und auf der Toilette gewagt habe "der einzigste" zu sagen.

Dann sagt doch so ne Wurst zu mir: Wir sind ja schließlich alle Akademiker hier, das heißt der einzige.

Hahaha


Ich muss meinen Ursprung nicht verbergen! Und da wo ich herkomme, da hat man halt nen kleinen Sprachfehler! :-p

RS-USER-Medizinarr
09.06.2004, 18:45
Original geschrieben von DoktorW
ich fand das nur so Panne, weil ich auf ner Uni-Party war, und auf der Toilette gewagt habe "der einzigste" zu sagen.

Dann sagt doch so ne Wurst zu mir: Wir sind ja schließlich alle Akademiker hier, das heißt der einzige.


Einfach nur Hammer, aber solche Leute kenn ich auch zu genüge

:D

Xaxis1
09.06.2004, 22:07
WOMIT warst denn auf der Toilette EINZIGARTIG ? :D

@topic: Laß den Cartoon, Daniel.
Besser miteinander reden als alles "Unschöne", nicht "normale" aus dem "Weltbild" verbannen...

RS-USER-Blaulichtgöttin
09.06.2004, 22:13
ich finde auch, dass der Cartoon da bleiben sollte, wo er ist.

wie schon erwähnt wurde, Daniel hat es geschafft, mit einem Cartoon Aufmerksamkeit zu erregen.

und dadurch auch eine rege Diskussion angeregt. Ob gewollt oder ungewollt sei mal dahin gestellt.

Wo kämen wir denn hin, wenn alles, was nicht in das Weltbild der Leute passt, weggesperrt würde. Wo so etwas hinführt, haben wir ja leider schon erfahren müssen.

Man kann es nunmal nicht jedem recht machen. Was anderes wäre es, wenn Daniel nur Cartoons über Leute mit Trisomie21 zeichnen würde, die diese als weiss der Himmel was darstellen würden. Aber es handelt sich hierbei um einen einzigen Cartoon zu diesem Thema.

Nur wenn man Aufmerksakeit erregt, wird auch darüber geredet und es gelangt nicht in Vergessenheit.

RS-USER-fruehgriller
09.06.2004, 22:14
Xaxis zustimme!!!

RS-USER-Rippenspreizer
10.06.2004, 08:38
Vielen Dank für eure Beiträge. Mir haben zahlreiche Postings wirklich gefallen. Nicht, weil ich in meiner grundsätzlichen Haltung bestätigt wurde sondern vielnmehr, weil zum Teil ganz tolle und spannende Argumente und Begründungen abgegeben worden sind.
Ganz besonders gut fand ich Feuerblicks, Xasis und hhe´s Beitrag. Sowas bringt mich (und andere) wirklich weiter!

Ausserdem hat offenbar sowohl der Cartoon als auch diese Diskussion mehr im Bezug zur Aufklärung über das Down-Syndrom gebracht als der Verfasser der ursprünglichen Kritik vermutlich geahnt hat.

:RS:

Herzlichen Dank & Gruss,
Daniel

RS-USER-Bärentöter
10.06.2004, 09:36
also mir gefallen auch nicht alle Cartoons... hatte neulich mal über einen Fremdcartoon ("Grillen") gelästert, den ich grauslig fand...
Über "Trisomie 21" konnte ich auch nicht lachen. Aber allgemein ist zu sagen, daß halt einfach die Toleranzschwelle bei Nichtmedizinern ganz wo anders hängt, und wenn ich mir manche der RD-Cartoons mit den Augen eines Laien sähe, würde ich sie vielleicht auch für geschmacklos halten... Aber desderwegen gibt es ja auf dieser Seite ein paar einleitende Worte, wo der manchmal etwas schräge Medizinerhumor erklärt und begründet wird. Unsereines, der viel mit Klinik- und RD-Betrieb zu tun hat, versteht die Anspielungen, ein Laie oder gar Berufsbetroffener kann oder will das nicht.

Xaxis1
10.06.2004, 17:11
Hab mir heut nach der Arbeit extra nochmal den Stern rausgesucht, Nummer 23.
Darin werden an Trisomie 21 leidende Menschen u.a. mit Delfinen verglichen (in etwas: "Was im TV für Meerestiere der Flipper, sind Menschen mit Downsyndrom")

Online finde ich den Artikel leider nicht.

Ich muß ehrlich sagen, daß ich gerne mit "Downies" arbeiten würde; da sie im Vergleich zu meiner "Klientel" richtig fit sind; ihre Lebenserwartung in den letzten Jahren ist stark gestiegen.
Muß dazu sagen, daß ich nicht nur die netten Kids auf der Straße kenne, sondern auch schwerere Fälle (wie es bei DocW im engeren Kreis einen zu geben scheint - im Übrigen denk ich, Hoffi und Du, ihr redet ein bisserl aneinander vorbei - Doc W hat den Einblick in die Not und Sorgen der Eltern, Hoffi sieht vor allem, daß Downies laufen, sprechen... können... oder ?).

Soweit ich weiß, hat sich grad im Bereich der Förderung von Trisomie 21 Betroffener in den letzten Jahren sehr viel getan; ihnen wird allgemein offener und freundlicher gegenüber getreten als "meinen Kids" oder Contergan-geschädigten.

Ich hab mich sehr intensiv mit dem Thema "Behinderung" bzw "besondere Kinder" auseinandergesetzt (mir wurde im 6. (!!!!) Monat aufgrund eines Ultraschalls zur Abtreibung geraten...).
Und ich liebe meine Arbeit, ich geh gern raus mit unseren Kids und stelle mich den Menschen "draußen".

Was Jokes über Handicaps angeht: ein guter Freund, "Conti", den ich seit guten 20 Jahren kenne, ist da das beste Beispiel; und auch er sagt: Es wird nicht ÜBER, sondern MIT uns gelacht, sonst bleibts im Halse stecken...

Den Cartoon selbst sehe ICH nicht als gegen Betroffene an, sondern - wenn überhaupt gepolt - eher gegen den Einsatz der Mongolen, den Begriff "Mongolismus" zu eliminieren (ich verstehe es insofern, daß da früher wohl noch die Idiotie mit dran hing...). Das wäre, als würden Wiener, Frankfurter, Hamburger, Regensburger und Berliner gegen gewisse Nahrungsmittel protestieren...

Ich hab über den Cartoon geschmunzelt, weils ein INSIDER ist, und mir das Gefühl gibt, trotz einer eigenen Erkrankung/Behinderung in der Pflege RICHTIG zu sein.

Was mich interessieren würde, Daniel:
Hast Du dem Schreiber geantwortet ?

RS-USER-Finn
10.06.2004, 20:37
Original geschrieben von Xaxis1
Was mich interessieren würde, Daniel:
Hast Du dem Schreiber geantwortet ?

Nein, noch nicht.Wir überlegen, ihn auf diese Diskussion hinzuweisen, das erscheint uns eigentlich am sinnvollsten.

Gruß, Finn

Abendstern
11.06.2004, 08:37
Original geschrieben von DoktorW
hier würde ich klar sagen: Das kann nicht sein. Ein Down-Kind kann kein Abitur machen. Auch wenn die Ausprägung der Symptome nur gering ist, ist eine "normale" Schullaufbahn nicht möglich.
Solchen Geschichten schenke ich keinen Glauben.

Doch möglich ......hier in Essen (weiß ich nicht aus 2.Hand .....selber gesehen und mit ihr gesprochen)
Sie ist durch die Mosaik-Trisomie 21 beeinträchtigt , aber sie schafft die Regelschule mit guten Noten. Das heißt natürlich nicht das sie gesund ist und es ihr alles leicht von der hand geht aber sie wird mehr als gut gefördert . Das größte Problem bei ihr besteht nicht in einem geringen IQ (sie ist knapp unter "Durchschnitt".....aber DAS sagt ja bei dem was sonst so als "Normal" rumläuft eh nicht viel aus) sondern in ihrer gesundheit. Sie hat häufig Atemwegserkrankungen und ist schwerhörig. Dazu kommt noch eine ganze Latte von kardialen Erkrankungen.


btw. : Nur bei etwa 10% der an Trisomie21-Erkrankten liegt eine schwerstgradige geistige Behinderung vor.

Auch ich bin kein Fachmann für diese Erkrankung und hab auch keine betroffenen Familienangehörigen aber das heißt ja nicht das man überhaupt keine Ahnung hat über diese Erkrankung .

RS-USER-DoktorW
11.06.2004, 10:48
Mosaik heißt ja aber auch, dass manche Zellen den "normalen" Chromosomensatz haben, und einige, in der Regel wenige Zellen die Trisomie haben!

Ich bin mir aber hier nicht sicher, ob man dann von einem Down Syndrom sprechen kann.

Und abgesehen davon halte ich die Definition "schwerstgradig" für extrem schwammig. Was heißt das?
Die Mehrheit der Trisomie Menschen kann nicht lesen oder schreiben. Das ist shcon eine absolute Ausnahme.
Und diese Kinder, die es können werden in integrativen Kindergärten und Schulen auch gefördert und sind auch sehr lernfähig!
Dennoch ist ein Abitur in meinen Augen nicht möglich!

RS-USER-Hoffi
11.06.2004, 11:01
Original geschrieben von DoktorW
Die Mehrheit der Trisomie Menschen kann nicht lesen oder schreiben.

was sicherlich nicht an den kindern liegt, sondern an mangelnder förderung durch die eltern und die schule. ich stimme dir zu das ein abitur sicherlich nicht machbar ist, aber ein solider haupt oder realschulabschluss sollte machbar sein.

Abendstern
11.06.2004, 15:43
Original geschrieben von DoktorW
Mosaik heißt ja aber auch, dass manche Zellen den "normalen" Chromosomensatz haben, und einige, in der Regel wenige Zellen die Trisomie haben!

Ich bin mir aber hier nicht sicher, ob man dann von einem Down Syndrom sprechen kann.



Mosaik wird eindeutig als Downsyndrom (eine der 3 möglichen Arten ---> die freie Trisomie21 / die Translokationstrisomie /Trisomie-21-Mosaik ) definiert .

Und dann noch ein kleiner Ausschnitt aus einem Artikel (dessen Urheber ich leider nicht kenne)

"Andererseits macht dieses Bild deutlich, daß Menschen mit Down-Syndrom nicht - wie früher oft behauptet wurde - auf einer Entwicklungsstufe stehen bleiben, sondern daß sie immer neue Fähigkeiten entwickeln. Jedoch muß beachtet werden, daß für Kinder mit Down-Syndrom ebenso wie für alle anderen Kinder gilt: Entwicklung und Lernen sind nicht allein von individuellen Fähigkeiten abhängig, sondern auch von entsprechenden Bedingungen im sozialen Umfeld

Kinder mit Down Syndrom haben die gleichen Bedürfnisse wie alle Kinder. Sie möchten in ihrer Familie geborgen sein, die Umwelt entdecken, spielen, lernen, lachen, Beziehungen zu Gleichaltrigen aufbauen und immer selbständiger werden. Es ist besonders wichtig, einen Rahmen zu schaffen, indem das Kind möglichst normal aufwachsen und sich entwickeln kann. "



Klar, klingt einfach und logisch .Ist es aber bestimmt für die betroffenen Familien nicht.
Trotzdem denke ich das es bei einer geringeren Ausprägung des Syndroms (Mosaik) es durch aus möglich ist (wie ich es selber sehe an dem Mädel) eine Regelschule zu besuchen und entsprechend seinen Fähigkeiten so weit wie möglich eigenständig zu leben.