PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trisomie 21

Seiten : 1 2 3 [4]

Sabine aus Bochum
28.06.2004, 18:41
Herzlichen Dank für die schnell Änderung :-)

Weiter oben in der Disskusion habe ich gelesen, dass jemand von seiner ehemaligen Bio-Leherin von einem Mädchen mit Down-Syndrom gehört hat, die ihr ABI geschafft hat. Eine google-Suche brachte wohl keinen Erfolg in dieser Richtung.

Nun, ich kann zu diesem Mädchen natürlich auch nichts sagen, aber mal den Tipp geben, nach "Pablo Pineda" zu googeln. Man lese und staune!

Und in der aktuellen "Leben mit Doen-Syndrom" - Zeitschrift (siehe http://www.ds-infocenter.de) ist ein Kurzartikel über einen 21jährigen Niederländer mit Trisomie 21, der ganz "normal" seinen Autoführerschein gemacht hat. Er hat zwar bei der praktischen Prüfung vier Anläufe gebraucht (die theoretische hat er beim ersten versuch bestanden), aber den Schein hat er bekommen! Ohne "Behindertenbonus" vom Prüfer und ohne Einschränkung der fahrerlaubnis :-)

Das sind nur zwei Beispiele und es sit schon richtig, dass die meisten Menschen mit Down-Syndrom kognitiven Einschränkungen unterworfen sind, die ihnen sowas nicht möglich machen.

Aber wenn man sich ausführlich mit Menschen mit Trisomie 21 beschäftigt, dann wird man schnell merken, dass die Spannbereite der kognitiven Enschränkungen bei dieser Behnderung sehr, sehr groß ist und man die von ihr betroffenen Menschen nicht alle so ohne weiteres in den pauschalisierenden Topf "geistig Behinderte" werfen sollte.

Liebe Grüße
Sabine aus Bochum

DocObermann
28.06.2004, 20:28
Ein wichtiger Punkt scheint mir noch zu sein, dass ich mir überlege, wem ich diesen Cartoon zeigen kann und wem nicht. Einem Anästhesisten ist ein Cartoon über seine Berufsgruppe durchaus vorlegbar und er setzt sich anschliessend mit seinem Berufsbild, seinem eigenen Humor und Selbstbild auseinander. Ein Mensch mit Down-Syndrom setzt sich nach meiner Einschätzung mit anderen Dingen auseinander, sollte ihm dieser Cartoon vorgezeigt werden.Ich denke , dass der Cartoonist sich im Laufe der Diskussion bei zu seiner Ansicht passenden Stellungnahmen mit fremden Federn geschmückt hat.Ich möchte auch nicht akzeptieren, dass "solche Leute, die solche Beschwerdemails schreiben" wahrscheinlich sich daran messen lassen müßen, dass sie ebenso Witze über Blondinen oder Chirurgen machen.Das ist eine ausgemacht schwachsinnige Argumentation, hinsichtlich des Vergleiches eines äußerlichen Merkmals wie Haarfarbe oder Berufsgruppe mit einer auch heute noch zum großen Teil in Lebensqualität und gesellschaftlicher Integrität benachteiligten Menschengruppe, deren Einschänkungen/Fähigkeiten von schwerster körperlicher und geistiger Behinderung bis zur Abiturreife gehen können.
Damit möchte ich erstmal schliessen und bedanke mich für das Interesse und ebenso für den eingerichteten Link zum AK Down-Syndrom. Mit freundliche Grüßen
A. Riet

RS-USER-Rippenspreizer
28.06.2004, 21:28
Original geschrieben von DocObermann
Ich denke , dass der Cartoonist sich im Laufe der Diskussion bei zu seiner Ansicht passenden Stellungnahmen mit fremden Federn geschmückt hat.

Hallo A.Riet,

ich verstehe nicht ganz, wie Sie das meinen.

MfG, D.Lüdeling