PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medikamentengabe durch Ehrenamtliche?



Seiten : [1] 2

RS-USER-Influenza
08.06.2004, 09:40
Original geschrieben von Rescuerambo
Also bei uns darf jeder, der bei unseren KV- Arzt eine Medikamentenunterweisung mitgemacht hat, Medikamente wie Paracetamol rausgeben.


DAS halte ich aber für extrem gefährlich! :eek:

Rescuerambo
08.06.2004, 09:49
Original geschrieben von Influenza
DAS halte ich aber für extrem gefährlich! :eek:

...jein...
Wir sind angehalten, den Patienten auszufragen, was Krankheiten, insbesondere Leber- und Nierenleiden und Allergien betrifft...

aber es gibt da auch Kollegen und Kolleginnen der alten Schule, die seit zig Jahren keinen Ausbildungsabend geschweige denn nen SAN Kurs mitgemacht haben und dann bei Zahnschmerzen 2 Paracetamol 500 rausgeben...

Leider schaltet dann unser Zugführer in den "sturr" Modus,wenn man zum Wohle des Pat. petzt, weil Sie hat ja ne Medikamentenunterweisung....

RS-USER-Influenza
08.06.2004, 09:51
Ich finde das schon nahezu fahrlässig. Man kann doch nicht mit einer kleinen Medikamentenunterweisung Medikamente verteilen.
Das hat schon seinen Sinn, dass in Deutschland Apotheker und Ärzte bzw. PTA´s so etwas machen. Die haben das gelernt!

Wer hält denn seinen Kopf hin, wenn etwas schief geht?

Und wieso muss man auf einem SanDienst Medis verteilen? Ich sehe hierfür schon keine Notwendigkeit.

Rescuerambo
08.06.2004, 09:55
stop!

Die kleine Medikamenten unterweisung bezieht sich nicht auf mehrere Medikamente sondern auf eines...
Wir dürfen auch gar keine andere Medis verwenden...

wenn was schiefgeht, muss der unterweisende Arzt dafür gerade stehen...

Die Paracetamol haben wir nur in unserer SAN Wache im Congress Centrum, weil wir dort sehr oft Pat. mit Kopfschmerzen haben...

RS-USER-Influenza
08.06.2004, 09:58
das war mir schon klar, dass es sich hier nur um Paracetamol oder um Aspirin handelt.

Aber als Arzt würde ich nicht den Kopf für jemanden hinhalten, der bei mir eine kurze Einweisung bekommen hat. Und da wäre ich mir auch mal nicht so sicher, ob der dann wirklich sagt, ok, ich bin schuld...!

Außerdem denke ich, dass Pat´s mit Kopfschmerzen nach Hause gehen sollen, und sich ins Bett legen, oder in die Apotheke fahren. Da kann man so was kaufen!

Rescuerambo
08.06.2004, 10:18
Original geschrieben von Influenza

Außerdem denke ich, dass Pat´s mit Kopfschmerzen nach Hause gehen sollen, und sich ins Bett legen, oder in die Apotheke fahren. Da kann man so was kaufen!

Ich persönlich schicke auch die Leute nach Hause um sich auszuschlafen, aber es gibt auch Fälle bei denen ich mal ne Tablette rausgebe...

Und wenn der Arzt sich seiner Sache sicher ist und der meinung ist, wir können sowas (dieser Arzt fährt auch als NA und versteht was von seinem Job) und das verantworten kann, wieso nicht.

Es geht nur um eine Paracetamol und nicht um härtere Sachen...

RS-USER-Influenza
08.06.2004, 10:27
Fragst Du die Patienten nach all ihren Vorerkrankungen aus? Kennst Du alle Nebenwirkungen und Anwendungsbeschränkungen?


"nur" Paracetamol kann gar nicht ohne sein! Lies mal die Rote Liste, was da zu Nebenwirkungen steht...

Rescuerambo
08.06.2004, 10:39
Original geschrieben von Influenza
Fragst Du die Patienten nach all ihren Vorerkrankungen aus? Kennst Du alle Nebenwirkungen und Anwendungsbeschränkungen?


"nur" Paracetamol kann gar nicht ohne sein! Lies mal die Rote Liste, was da zu Nebenwirkungen steht...

Was in der Roten Liste steht weiß ich auch nicht, aber das weiß ich:

Bei Anwendung höher Dosen von Paracetamol wird die Kapazität der Leber überschritten ; es kommt zu Leberzellnekrosen. Beim gesunden Erwachsenen liegt die toxische Dosis bei l0 -15 mg/l, Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen ist die toxische Dosis geringer (z. B. nach chronischem Alkoholmissbrauch).
Während der Schwangerschaft und der Stillzeit sollte das Medikament möglichst nicht angewendet werden.
Die gleichzeitige Einnahme mancher Medikamente zur Behandlung der Epilepsie kann zu Leberschäden führen. Dies gilt auch für die gleichzeitige Einnahme von Alkohol.

es können Folgende Nebenwirkungen auftreten:

Überempfindlichkeitsreaktionen, z.B. Hautreaktionen (Rötung, Juckreiz), Atemnot, Herzklopfen, Übelkeit



und ich frage grundsätzlich ab... ob das alle so halten, wage ich zu
bezweifeln

Ich glaube, es wäre an der Zeit, langsam mal das hier in nen Extra- Threat auszulagern ;)

RS-USER-DocMezzoMix
08.06.2004, 10:51
Ich finde das Model wie es in Hamburg angewendet wird, vom Grundsatz her, garnicht so verkehrt. Wenn man da nach einer Checkliste vorgeht und alle Risiken abfragt und dies auch dokumentiert, warum denn nicht? In ne Apotheke gehe ich doch auch rein und sag "Aspirin" und wenn mich dann der Apotheker erst ne Stunde befragen würde, würd ich sagen, steck sie dir doch sonstwo, und würde gehen. Allerdings würde ich sie i.d. Regel ohne Nachfrage bekommen. I.d. USA gibt es Ibu, Paracetamol, ASS im Supermarkt.
Und wenn es da eine gute Fortbildung vorher gibt, ist das doch das beste, was man machen kann.

Gruß dMM

RS-USER-DoktorW
08.06.2004, 11:01
Ich hab das mal geteilt. Ich hoffe, der Titel passt euch so ;)

Rescuerambo
08.06.2004, 11:24
Original geschrieben von DoktorW
Ich hab das mal geteilt. Ich hoffe, der Titel passt euch so ;)

THX Doc ;)



Ich finde das Model wie es in Hamburg angewendet wird, vom Grundsatz her, garnicht so verkehrt. Wenn man da nach einer Checkliste vorgeht und alle Risiken abfragt und dies auch dokumentiert, warum denn nicht?


leider ist unser KV in hamburg der einziges, bei dem das so gehandhabt wird.

ich finde das system auch nicht schlecht, solange man sich an die Vorgaben hält, und expilizt nacht bestehenden Krankheiten wie Epilepsie oder Leberschädigungen fragt.

RS-USER-DocMezzoMix
08.06.2004, 11:45
Original geschrieben von Rescuerambo
THX Doc ;)



leider ist unser KV in hamburg der einziges, bei dem das so gehandhabt wird.

ich finde das system auch nicht schlecht, solange man sich an die Vorgaben hält, und expilizt nacht bestehenden Krankheiten wie Epilepsie oder Leberschädigungen fragt.


Das kommt auch unserem "Bild i.d. öffentlichkeit" sehr entgegen, denn ist es nicht so, auf einem Festsan-D kommt auf einen Kranken jeweils ein "Wo ist das Klo", "Habt ihr was gegen Kopfweh?" " Könnt ihr mir einen Tampon geben?"
Also Service rundherum. Ich glaube auf andere Mittel lässt sich das auch nicht übertragen, weil da ja auch garnicht die Nachfrage besteht.

RS-USER-Rettungshund
08.06.2004, 13:56
*auf zunge beiß* Mift ich darf ja nix zu diesem Thema beitragen da ich ja sonst Vereinsinterna ausplappern könnte :/ Aber ich kann ja meine Privat Meinung dazu sagen.

Also ich persönlich find es auch net so schlimm mal eine ASS , Para oder IBU rauszugeben. Weil die Leute verweist man dann eh meist auf die Apotheke dann und die holen es sich dann selber. Ich persönlich finde das Hamburger Modell ganz geschickt gelöst und für Übernehmenswert.

Rescuerambo
08.06.2004, 14:45
Noch was kurz zur dokumentation:

Wir sind angehalten, genaue Daten(Alter+Anschrift), die Abgabemenge( max. 1 Para 500) sowie die Beschwerden im Wachbuch zu vermerken.

Subduralhämatom
11.06.2004, 21:54
Ich kenne Sanhelfer, die angehalten sind, ganze DIVI-Protokolle auszufüllen, bevor sie eine Paracetamol rausrücken. Ich denke mal, hier muss die Verhältnismässigkeit gewahrt bleiben - und bei Paracetamol in normalen Mengen sehe ich überhaupt kein Problem, dieses an Kunden herauszugeben.
Meinetwegen auch mit Name & Anschrift aber was soll´s? Wie DMM schon sagt: In der Apotheke fragt Dich auch keiner und eine Paracetamol hat noch keinen umgebracht. Nebenwirkungen hin- oder her...
Ich finde, manchmal muss man die Kirche einfach im Dorfe lassen :(

Subduralhämatom

RS-USER-gonzo
11.06.2004, 22:25
Original geschrieben von Rescuerambo
stop!

Die kleine Medikamenten unterweisung bezieht sich nicht auf mehrere Medikamente sondern auf eines...
Wir dürfen auch gar keine andere Medis verwenden...

wenn was schiefgeht, muss der unterweisende Arzt dafür gerade stehen...

Die Paracetamol haben wir nur in unserer SAN Wache im Congress Centrum, weil wir dort sehr oft Pat. mit Kopfschmerzen haben... jep machen wir auch so:rolleyes: wir haben pcm, ass und maloxan:D

ist wie vieles eine grauzone in der medizin.

wir sehen das gerade auf der messe eher als dienstleistung als behandlung, jeder pat. der auf der messe ist kann selten das gelände verlassen und kommt nicht aus der stadt.

daher fragen wir allergien ab, und halt leber, ieren probl. und bei ass ob op's vor paar tagen waren und magen probs voliegen.

Rescuerambo
11.06.2004, 23:19
Original geschrieben von gonzo
jep machen wir auch so:rolleyes: wir haben pcm, ass und maloxan:D

ist wie vieles eine grauzone in der medizin.

wir sehen das gerade auf der messe eher als dienstleistung als behandlung, jeder pat. der auf der messe ist kann selten das gelände verlassen und kommt nicht aus der stadt.

daher fragen wir allergien ab, und halt leber, ieren probl. und bei ass ob op's vor paar tagen waren und magen probs voliegen.
iss Maloxan nicht so'n sodbrennenzeugs?

RS-USER-gonzo
11.06.2004, 23:27
genau, wird mit ass als magenschutz rausgegeben.;)

Rescuerambo
11.06.2004, 23:28
Original geschrieben von gonzo
genau, wird mit ass als magenschutz rausgegeben.;)
aha

RS-USER-gonzo
12.06.2004, 00:03
genau das dachte ich auch.:-p