PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müllmannorange



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

RS-USER-Anja
13.06.2004, 16:13
Hallo zusammen,
Die Dienstkleidung im Rettungsdienst soll in Zukunft von rot- weiß in orange geändert werden - und zwar in das orange mit indentischen Refektionsstreifen wie auch die jetztige Dienstkleidung der Müllmänner sie ...

Wie heißt es doch auf der CD aus dem Rippenspreizer-Shop
"Orange-Komi wie ein Müllmann - schaffen wir die Patienten ran dengel dengel" hab das zu nächst für einen Joke gehalten aber die Inhalte dieser CD sind ja brandaktuell.

Joh dann hoffen wir mal das das die Patienten nicht zu sehr verwirren wird.
Herzliche Grüße Anja :confused:

RS-USER-fwpbl
13.06.2004, 16:19
wird die trage dann gegen ne tonne ausgetauscht?? :D :D :D

RS-USER-gonzo
13.06.2004, 16:26
besser als orange finde ich da lime-gelb btw. lime green.

nicht umsonst tragen das die kollegen in england.

Rescuerambo
13.06.2004, 16:27
Original geschrieben von Anja
Hallo zusammen,
Die Dienstkleidung im Rettungsdienst soll in Zukunft von rot- weiß in orange geändert werden - und zwar in das orange mit indentischen Refektionsstreifen wie auch die jetztige Dienstkleidung der Müllmänner sie ...

Wie heißt es doch auf der CD aus dem Rippenspreizer-Shop
"Orange-Komi wie ein Müllmann - schaffen wir die Patienten ran dengel dengel" hab das zu nächst für einen Joke gehalten aber die Inhalte dieser CD sind ja brandaktuell.

Joh dann hoffen wir mal das das die Patienten nicht zu sehr verwirren wird.
Herzliche Grüße Anja :confused:

Also unsere "alten Hasen" benutzen noch die orange Kombis... die stammen noch aus resten so um 1990 -1996... Ich kann mir nicht vorstellen, das die den Schund wieder einführen wollen....

RS-USER-fwpbl
13.06.2004, 16:28
Original geschrieben von gonzo
besser als orange finde ich da lime-gelb btw. lime green.

nicht umsonst tragen das die kollegen in england.


die farbe is so grell und unnatürlich das muss man einfach sehen

Rescuerambo
13.06.2004, 16:28
Original geschrieben von gonzo
besser als orange finde ich da lime-gelb btw. lime green.

nicht umsonst tragen das die kollegen in england.

nicht shclecht, solange man nicht für ne Überdimensionale limette, bzw. zitrone gehalten wird :D :D :D

RS-USER-gonzo
13.06.2004, 16:43
ich finde die optische wahrnehmung in der dämmerung wesentlich besser ist.

Rescuerambo
13.06.2004, 16:44
als ich das letze mal in London war, iss mir leider niemand vom london Ambulance service übern weg gelaufen um mir das mal anzuguggen...

also ich weißes nicht wie das ausschaut

RS-USER-gonzo
13.06.2004, 16:50
schaue blos mal die dortigen polizisten an.

Rescuerambo
13.06.2004, 16:56
:confused: die die ich gesehen hab waren alle blau
ich war da aber auch vor 5 Jahren das letzte mal

RS-USER-Rippenspreizer
13.06.2004, 17:05
Also ich habe - wie inzwischen wohl alle wissen ;) - das leuchtrot bzw. "orange" als Einsatzkleidung. Natürlich sieht dunkelrot endler aus, vor allem, weil man sich ja gerade erst Ende der 90er vom klassichen Orange emanzipiert hatte.
Trotzdem ist die Signalwirklung der alarmroten Sachen deutlich höher und nur darum geht´s doch, oder?
Abgesehen davon, dass die Berufsgenossenschaften rumnörgeln, wenn man nicht die aktuellen Klamotten im Rahmen der Unfallverhütungsvorschrift trägt. (siehe auch Übergangsregeln)

Ich werde momentan zwar auch oft als "Müllmann" belächelt, allerdings nur in Regionen, in denen sich das Alarmrot noch nicht durchgesetzt hat. Im Ruhrgebiet, v.a. Dortmund ist es inziwschen derart etabliert, dass sich keiner mehr grosse Gedanken um die neuen Farben macht.

Ganz anderer Style ist natürlich England! Limettengelb + grün ist sicherlich auch gewöhnungsbedürftig, aber irgendwann bestimmt auch EU-Pflicht!
Hab sogar ´n passendes Bild dazu gefunden:

RS-USER-Rippenspreizer
13.06.2004, 17:17
oder die holländischen Kollegen...

RS-USER-fruehgriller
13.06.2004, 17:20
Ich hab mich ja als Sicherheitsbeauftragter in unserem KV regelmäßig mit dem Zeugs rumzuärgern, ich meine zu kümmern, und bin der Meinung, das dieses Leuchtorange zwar gut erkennbar ist, aber es sollte auch eine klare "Zunftangehörigkeit" wiederspiegeln.

Das ist in dieser Farbgebung natürlich sehr schwierig, da vom Müllmann, über Bahnarbeiter, Bauarbeiter usw alle diese Farbe benutzen.

Deswegen war ja das Dunkelrot schon nicht schlecht.

Meine persönliche Hoffnung ist, das sich durch Europa auch das in vielen Ländern außerhalb von GB gebräuchliche Limeyellow/Limegreen durchsetzen wird.

GB ist übrigens 1991 noch in Weiß mit blauen Hosen ausgerückt, also ungefähr das, was jetzt bei uns kommen soll.

Hier ist jetzt meine Frage:

Hygiene???

Bei weißzeug wars klar, dreck ist zu sehen.

Bei Roten Hosen (haben wir im moment) ist die Tragefrequenz teilweise schon bedenklich hoch bis zum Austausch

Aber bei dunkelblauen Hosen????? Die kann man theoretisch tragen, bis mann sie in den Spind stellen kann.

Da wäre doch mittelgrün (>Limegreen) ne Idee, oder????

RS-USER-Defi Brillator
13.06.2004, 17:35
Original geschrieben von fruehgriller
Da wäre doch mittelgrün (>Limegreen) ne Idee, oder????
Abgesehen davon, daß die Farbe potthäßlich ist - ja ;)
Leuchtorange find' ich schon ganz in Ordnung, vor allem wenn die Jacken vom Design her so sind, daß man sie nicht mit denen der Kollegen von der Stadtreinigung verwechseln kann.
Dazu dann weiße Hosen mit Reflexstreifen und fertig.

RS-USER-gonzo
13.06.2004, 19:01
nun ja bei uns im ov tragen die kollegen auch dunkel blau. die fw im sommer weiß ohne reflex.

wie das hygiene ist nun ja etweder eigenverantwortung oder definitive vorschriften einführen.:o

Rescuerambo
13.06.2004, 19:03
also wenn ich flecken (Blut,Kotze,etc.) auf der Hose habe, wird schnellstmöglich gewechselt...

ich finde das ekelhaft, wenn manche meinen, sie müssten tagelang damit rumlatschen *schüttel*

RS-USER-Rettungshund
13.06.2004, 19:15
Also ich find das Tagesleuchtrot garnet so schlimm ;) (vieleicht weil hier in Ba-Wü die Feuerwehr auch in so ner Farbgebung rumfährt;))

Und beim MHD werden ja ganz eigene Auswüchse an Dienstkleidung kommen: Oben bis Körpermitte Tagesleuchtorange und dann der rest schwarz/Dunkelblau auch die Hose. Also man sieht fast wie die Jugenfeuerwehr aus ;)

Beim DRK fahren schon heut die Hauptamtlichen in den neuen Jacken (Ok dort sind grad hier 5 Jackenmodelle vertreten *g*)

Rescuerambo
13.06.2004, 19:17
ich finde die Leute sollten im RD gleich aussehen, nicht jeder in wa sanderem Rumrennen :rolleyes:

RS-USER-Rettungshund
13.06.2004, 19:22
Original geschrieben von Rescuerambo
ich finde die Leute sollten im RD gleich aussehen, nicht jeder in wa sanderem Rumrennen :rolleyes:

Na ja mir wär es ziemlich egal wie sie aussehen wenn sie mich retten ;)

Aber sie sind grad dran auf 2 Modelle umzusteigen ;) Eins für HA und eins für Zivis ;)

Defi-Bruder
13.06.2004, 20:47
Also wir haben dunkelrot mit Leuchtgelb. Hat auch was. und erfüllt alle Normen!