PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Narkose bei Augen-OP´s



Seiten : [1] 2

RS-USER-Sani
14.06.2004, 22:01
das einzige "Problem" bei den Augen-OP's ist, dass meist von kurzer Dauer sind ... Cat-OP's und sonstiges ... da is halt net viel mit Zeichen ;) :D

RS-USER-Feuerblick
14.06.2004, 22:07
Bei Cat-OPs fällt in der Regel die Narkose aus wegen "is nich"... Tropfen geben können die Augendocs durchaus selbst!:D

@Daniel: Genieß die Zeit im Augen-OP. Du hast nix zu tun (außer wenn der Operateur eine Augenmuskel-OP macht und mal wieder zu doll am Muskel zerrt... die kleine Bradykardie bis Nullinie schreckt unerfahrene Augen-Anästhesisten immer noch auf *ggg* :grins: ) und kannst die ganze Zeit zeichnen, was das Zeug hält! Ist doch auch mal schön, oder? Außerdem sind die Augenleute meistens wesentlich entspannter als die "großen Aufschneider". Glaub mir, Augen-OPs können sehr spannend sein!!

Dein Parkett ist nun wohl im Eimer... Du Armer!

Funkelchen

P.S.HNO ist (laut einiger Mit-PJs) ungleich langweiliger als Auge!!

RS-USER-Sani
14.06.2004, 22:09
Original geschrieben von Feuerblick
Bei Cat-OPs fällt in der Regel die Narkose aus wegen "is nich"... Tropfen geben können die Augendocs durchaus selbst!:D

was ?? bei uns in der Uni sind die Cat-OP's fast nur in Vollnarkose gemacht worden.
im ambulanten OP-Zentrum, in dem ich letztens war, machen die das mir ner Spritze ins/unters Auge ... (frag mich nich, wie das heisst)

RS-USER-Rippenspreizer
14.06.2004, 22:10
"Okulocardialer Reflex" - heute alleine zwei Mal! Atropin ist im Augen-OP gerade bei Stabismus mein bester Freund.
Trotzdem - ich finde Augen-OP´s fies :(

RS-USER-Rippenspreizer
14.06.2004, 22:15
Original geschrieben von Sani
...mir ner Spritze ins/unters Auge ... (frag mich nich, wie das heisst)
Retrobulbäre Lokalanästhesie. Ja - zumindest DAS können die Augen-Doc`s wenigstens... :D

RS-USER-Sani
14.06.2004, 22:20
Original geschrieben von Rippenspreizer
zumindest DAS können die Augen-Doc`s wenigstens... :D
genau das wars ... aber das haben da die Anästhestisten gemacht ... *schulterzuck* ... für den Pat gabs ne Kurznarkose mit Diso und Ultiva ... dann wurde das unterspritzt... und der Pat wachte wieder auf ...

RS-USER-Rippenspreizer
14.06.2004, 22:28
Kurznarkose zur Lokalanästhesie? Das ist ja wie ins Kino gehen um `n Buch zu lesen :confused:

RS-USER-Sani
14.06.2004, 22:33
guckst du hier (http://www.polymed-klinik.de/pdf/aufklaerungsbogen.pdf)

das ganze stammt von der Seite der Polymed-Klinik (http://www.polymed-klinik.de/index.php) in Erlangen

RS-USER-Rippenspreizer
14.06.2004, 22:38
Weichflöten... *Kopfschüttel*

:D

RS-USER-Katja
15.06.2004, 13:51
Original geschrieben von Rippenspreizer
"Okulocardialer Reflex" - heute alleine zwei Mal! Atropin ist im Augen-OP gerade bei Stabismus mein bester Freund.
Trotzdem - ich finde Augen-OP´s fies :(

Du gibst da Atropin? Ich bitte meist nur darum, mal den Muskel loszulassen (OT des OA Müller-Löffelholz - ja, der heißt wirklich so - zum Thema Asystolie: "Ja, dös ist nicht mein Problem!" :rolleyes: ) und vertiefe die Narkose. Dann wird's in 99 von 100 Fällen besser. :)

Ausnahme wo Katja mit aufgezogenem Atropin im AugenOP steht: Herzkinder nach irgendwelchen UmstellungsOPs, wo ich erstmal 10 Minuten brauche, um mir klar zu machen, wo genau da das Blut durch's Herz fließt.... *schwitz*:o

RS-USER-Feuerblick
15.06.2004, 16:11
*gacker* Der okulokardiale Reflex ist bei unseren Gasmännern auch immer beliebt . Meistens lassen die Augenoperateure die Muskeln dann schon mal ein wenig locker, aber loslassen ist so ein Ding - da machts schnell mal "Flutsch" und dann spielt man "lustiges Muskelfischen"...:D Da ist doch eher Atropin angesagt.

@Sani: Ja, sind die denn des Wahnsinns????? Wir machen zum Teil die Augenmuskel-OPs in Tropfanästhesie, die Cat-OPs in Tropf- oder Retrobulbäranästhesie und wenn alles gut geht und der Patient keine besonderen Vorerkrankungen hat, dann sieht er im OP keinen Anästhesisten.
Vollnarkose für ne Cat-OP? Nur in Ausnahmefällen... Lohnt ja bei 10 Minuten OP-Dauer auch nicht wirklich... und da der Patient sowieso nur ambulant da ist, wäre das auch nicht wirklich geschickt.

DerBlinde
15.06.2004, 17:27
Original geschrieben von Katja
...Herzkinder nach irgendwelchen UmstellungsOPs, wo ich erstmal 10 Minuten brauche, um mir klar zu machen, wo genau da das Blut durch's Herz fließt.... *schwitz*:o

;)
Sooo schwer ist das doch nun auch wieder nicht... ;) :)

RS-USER-Sani
15.06.2004, 17:31
@Fire: ob se das heute auch noch so machen, weiss ich net ... selbst die Pat. für Augen-OP's unter lokaler (ja, das gab es ;)) haben zumindest zu Beginn einen Zugang bekommen (von Anästhesiepfleger/schwester) und der Gasmann hat sich kurz vorgestellt ... ach ja ... verkabelt wurden die auch noch (EKG, PulsOxy, RR).

Kannst du dich mal schlau machen, unter welchen Anästhesiebedingungen (Tropfen, lokale per Spritze, oder Collnarkose) bei euch IOL's eingelegt werden ? Danke

RS-USER-Feuerblick
15.06.2004, 18:18
Na klar, aus dem Stehgreif würde ich dir sagen, daß wir IOLs durchaus in Tropfanästhesie (Regelfall), in Retrobulbäranästhesie (falls gewünscht) und nur selten in ITN machen. Soweit meine Beobachtungen in der PJ-Zeit. In Ausnahmefällen (bei Risikopatienten) gab es zusätzlich zur Tropfanästhesie noch die sogenannte AÜ = Anästhesie-Überwachung.
Ich kann aber gerne nochmal nachfragen, ob ich das so richtig im Gedächtnis habe (mein Daddy kam nämlich auch schon in den Genuß dieser OP).

Funkelchen

RS-USER-Rippenspreizer
15.06.2004, 20:49
Wir machen ALLES in ITN. Cat, IOL, etc...

RS-USER-Feuerblick
15.06.2004, 21:04
Die armen Patienten! Ich würd keinen Schnudel schlucken, nur weil ich ne neue Linse bekommen soll...:D

RS-USER-Sani
15.06.2004, 21:05
Original geschrieben von Feuerblick
Die armen Patienten! Ich würd keinen Schnudel schlucken, nur weil ich ne neue Linse bekommen soll...:D
:knuddel: :kiss: :knuddel:

MEINE MEINUNG !!!

Dr. Magill
22.06.2004, 21:45
Original geschrieben von Sani
was ?? bei uns in der Uni sind die Cat-OP's fast nur in Vollnarkose gemacht worden.
im ambulanten OP-Zentrum, in dem ich letztens war, machen die das mir ner Spritze ins/unters Auge ... (frag mich nich, wie das heisst)

Stimmt auch nicht mehr! Seit der alte Naumann emeritiert ist, hat auch in Erlangen sich die Erkenntnis durchgesetzt, daß man Phakos in LA operieren kann, wenn man die LA beherrscht! (war vorher nicht der Fall). Die Spritze hinters Auge bezeichnet man als Retrobulbärblockade. Die haben sich die Erlanger Starstecher traditionell nicht getraut. Stattdessen haben sie Koks in's Auge geträufelt, wie vor 100 Jahren. Da das Auge damit motorisch nicht stillsteht, ist diese Methode sehr begrenzt nützlich. Der neue Chef schmiert angeblich Xylocain-Gel in's Auge...igitt!...macht aber wohl auch vermehrt Retrobulbärblockaden. Narkosen gibt es jetzt fast nur noch für KPL, hinteren Abschnitt, Schiel-OPs und Deppen.

RS-USER-Sani
22.06.2004, 22:48
okay .. danke für die Info ... das war halt mein Wissensstand von Nov/Dez 2000, während meines Anästhesiepraktikums in der Kopf- und HNO-Klinik)

RS-USER-Rippenspreizer
23.06.2004, 17:48
Original geschrieben von Dr. Magill
Stattdessen haben sie Koks in's Auge geträufelt, wie vor 100 Jahren.

Wusstet ihr, dass SO die lokalanästhesiologische Wirkung von Opiaten entdeckt wurden? Und zwar von einem alten Bekannten, nämlich Siggi Freud! Der hat einem Kollegen mit chronischer Konjunktivitis und entsprechenden Schmerzen am Auge Opiat ins Auge geträufelt und neben einer Schmerzbefreiung konnte man dem Patienten auch direkt ins Auge fassen!

Sigmund hat das Zeug dann aber eher ... persönlich verwendet :-p
(So oder so ähnlich war die Geschichte...)

Gruss, Daniel