PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann/muss man HiOrg wechseln?!



MatthiasKlemens
20.06.2004, 23:53
Also, ich habe gerade nochmal mit meinem Chef gesprochen...ich kann nicht einfach so die Hiorg wechseln....und selbst wenns im DRK bleibt muss das der !LANDESVERBAND! wissen(wenn ich außerhalb des Bundeslandes was mache, /ironie/ was die aber wohl wegen eines einzelnen mitglieds auch brennend interessiert /ironieaus/).....also ohne dienstbekleidung....und nur meine private versischerung tritt ein....das muss aber auch nicht sein......


alles schei55e......:mad:

hat jemand ne idee was man tun kann?

RS-USER-DocMezzoMix
21.06.2004, 07:21
Warum sollst du denn nicht bei einer anderen HiOrg mitglied sein? Kenne genug Leute, die z.B. beim DRK und der DLRG sind oder waren. Das DRK sieht das manchmal nicht gerne, weil sie Angst haben, der Helfer könnte bei der bösen Katastrophe lieber bei den anderen Mitspielen...
Ausserdem bin ich der Meinung, wenn ich für XY einen Dienst mache, ist auch XY für meine Versicherung zuständig. Ich habe auch schon Dienste für andere Orgs gemacht, gab nie Probleme.
Und wenn du deinen RK LV verlässt, schick ihnen ne Mail, setz sie in Kenntnis und gut ist.
Da die meisten SanD eh unterbesetzt sind, soll sich doch der Organisator um eine Klärung für den Fall X bemühen, immerhin verdient er auch an dir, da du ja als EA deinen Dienst zur Verfügung stellst. Gilt das nicht eh als unendgeltliches Arbeitsverhältnis und ist somit durch den Arbeitgeber versichert?

Gruß dMM

Rescuerambo
21.06.2004, 08:40
Original geschrieben von DocMezzoMix
Warum sollst du denn nicht bei einer anderen HiOrg mitglied sein? Kenne genug Leute, die z.B. beim DRK und der DLRG sind oder waren. Das DRK sieht das manchmal nicht gerne, weil sie Angst haben, der Helfer könnte bei der bösen Katastrophe lieber bei den anderen Mitspielen...
Ausserdem bin ich der Meinung, wenn ich für XY einen Dienst mache, ist auch XY für meine Versicherung zuständig. Ich habe auch schon Dienste für andere Orgs gemacht, gab nie Probleme.
Und wenn du deinen RK LV verlässt, schick ihnen ne Mail, setz sie in Kenntnis und gut ist.
Da die meisten SanD eh unterbesetzt sind, soll sich doch der Organisator um eine Klärung für den Fall X bemühen, immerhin verdient er auch an dir, da du ja als EA deinen Dienst zur Verfügung stellst. Gilt das nicht eh als unendgeltliches Arbeitsverhältnis und ist somit durch den Arbeitgeber versichert?

Gruß dMM

Also bei uns gibt es keine Probleme mit San-Diensten anders wo! Wir machen auch in anderen Bundesländern Dienst (z.B. Brandenburg und bei Darmstadt).. bei uns gibt es einige, die auch noch beim ASB oder ähnlichem sind...

Slowhand
21.06.2004, 15:30
die HiOrgs spiessen da ziemlich rum, bei uns gab's da auch probleme mit tätigkeiten für 2 benachbarte dienststellen.
letztlich können sie's dir aber wohl kaum verwehren, da gibt's ja noch sowas wie ein grundgesetzt, koalitionsfreiheit und solchen kram, das besagt dass ich mich welchem verein auch immer anschliessen kann.
man sollte halt versuchen, die richtige kleidung zu tragen, sonst könnte es peinlich werden :-) oder gleich schlichtes weiss ganz ohne abzeichen.

RS-USER-DocMezzoMix
22.06.2004, 01:34
PS. einige meiner Hauptamtlichen Kollegen ARBEITEN nebenbei bei anderen Orgs in anderen Bundesländern!!!
Von daher sollte das kein Problem sein. Du musst ja nicht wechseln, sondern erweiterst ja nur deinen Bereich.

RS-USER-schmoelzi
22.06.2004, 13:42
Innerhalb des ÖRK LV NÖ sieht es meines wissens so aus:

Wenn man auf 2 RK Dienststellen in NÖ Dienstmachen will, muss man sich von beiden Dienstellen das okay einholen das man das auch darf. Auf einer Dienstellte wird man das als Gastsanitäter gemeldet und kann dort mit der selben Dienstnr. fahren wie auf der anderen. Bestes Bsp. unsere Kollegen die auch am NAW Fahren.

Wie es mit gleicher HiOrg und unterschiedlichen LVs aussieht, da frag am besten den Dings.

Bzgl. Dienst bei unterschiedlichen HiOrgs kann ich einen ehem. Schulkollegen von mir fragen. ASBÖ in NÖ und bei den Johannitern am NAW in Wien.

RS-USER-titan_cb
22.06.2004, 15:46
... wir hatten in der letzten Ausgabe unserer Dienststellen Zeitschrift folgendes drinnen:


">> Chefärztetagung <<
...
*Sanitäter, welche in einem anderen Bundesland Dienst machen möchten, ist eine vorherige Abklärung mit dem entsprechenden Landesverband bezüglich Ausbildung und Anerkennung
notwendig."

Mahlzeit
22.06.2004, 15:55
Original geschrieben von MatthiasKlemens
Also, ich habe gerade nochmal mit meinem Chef gesprochen...ich kann nicht einfach so die Hiorg wechseln....

Also, ich habe den Anfang des Themas nicht mehr ganz im Kopf, aber warum solltest Du nicht einfach die HiOrg wechseln können ???

Zu uns sind im letzten Jahr 3 Mitarbeiter einer anderen HiOrg gekommen, weils denen in ihrer alten zu blöd war...

Und das ging ganz ohne Probleme....

RS-USER-First_Responder
25.07.2004, 19:15
Wieso soll dir deine HiOrg sowas verbieten können??
Bei uns gibts da keine Probleme, wir haben sogar einige die hauptamtlich bei den Maltesern fahren und ehrenamtlich beim DRK sind. Da kommts sogar vor, dass bei nem SanD vom DRK einige in Malti-Klamotten dasitzen und es interesiert keinen (nicht mal den LV)

taunusretter
02.08.2004, 18:55
Das ist eine Sache der HiOrgs. Was das DRK anbelangt, so sollte das alles kein Problem darstellen, denn dort besteht ja laut "Ordnung der Bereitschaften" die Möglichkeit, in zwei HiOrgs (z.B. Feuerwehr und DRK) tätig zu sein. Allerdings darf man dann keine Führungsämter übernehmen und muss auch ganz klar EINER Einsatzeinheit zugeordnet sein (dass heisst im Umkehrschluss auch nur ein Melder). Was ja auch Sinn macht, denn man kann sich im Einsatzfall schließlich nicht zerteilen. Was die Anmerkung wegen der Klamotten anbelangt, hätte ich sehr wohl ein Problem damit, wenn "meine" Helfer in der Dienstkleidung einer anderen Organisation Dienst tun würden.

Ansonsten alles kein Problem. Habe aber von anderen HiOrgs gehört, die da richtig Stress machen, so hat z.B. der ASB LV Hessen einige seiner hauptamtlichen Kräfte abgemahnt, weil sie ehrenamtlich beim Kreuz Dienst gemacht haben, und das ja die "böse" Konkurrenz ist.

El Mosquito
16.08.2004, 13:09
Kurze frage unterschreibt ihr den Mitgliedsantrag beim LV oder beim Bundesverband ?
Wenn lezteres der Fall ist wüst ich gern was der LV da wissen will wenn ein (nicht sein) wo anders tätig ist.

------
Wie gut das es bei den Maltis so nich gibt. :)

RS-USER-First_Responder
16.08.2004, 13:54
Also ich hab meinen Mitgliedsantrag über OV bzw. KV gemacht der LV wird nur so hinterher informiert,

El Mosquito
16.08.2004, 14:00
Also wenn man (wie ich dachte) mitglied im DRK e.V. wird und nich im DRK LV hastenichgesehn e.V. ist das Sache der Verwaltung mitzuteilen wenn Mitglieder umziehen oder warum auch immer wo anders was tun.

Beachbaer82
16.08.2004, 22:55
Bin ahuptamtl. Malti und mache auch da manchmal ehrenamtl. SanD und bin im Nachbarlandkreis ( in dem ich wohne ) beim DRK in der Bereitschaftsleitung! Keinerlei Probs, weder von MHD och DRK-Seite!!!

RS-USER-DerDings
17.08.2004, 10:41
Original geschrieben von Robert04
Weiss jemand wie das in Oesterreich aussieht? Habe einige Bekannte die auch mal Gastdienste machen mich aber noch nicht mit rechtlichen Dingen wie Versicherung etc. beschaeftigt?


ich bin RS beim LV Vorarlberg und als gastsanitäter beim LV Steiermark, Bezirkstelle Graz-Stadt gemeldet. probleme mit versicherung gibts da nicht, auch nicht wenn du einmal einen dienst in nem anderen LV machst (zum schnuppern o.ä.) solange du nur beim kreuz dienst machst...

Schim
17.08.2004, 11:42
Original geschrieben von Robert04
Wenn waere momentan andere Hiorg interessant bin ich mal gefragt worden ich Gastdienst machen moechte ging damals um den Asboe

Robert
Beim ASB OÖ sind Dienste nur für Mitglieder möglich. Alles andere wäre versicherungstechnisch ein Fiasko. Auch das früher beliebte "Schnuppern" am KTW (vor Anmeldung zum Sanitäter-Kurs) ist schon seit langem abgedreht.