PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Transportscheine



Seiten : [1] 2 3 4

Subduralhämatom
22.06.2004, 20:42
Der Bürokratenschimmel ist ausgebüxt und beschert uns neueste Errungenschaften der modernen Arbeitsvervielfältigung. Anbei ein neuer Trapo, wie er demnächst bei uns eingeführt werden soll.

Da brauche ich ja alleine ´ne Stunde, bis ich DEN komplett ausgefüllt habe. Gibt´s dann auch mehr Geld für uns?!

Subduralhämatom

RS-USER-titan_cb
22.06.2004, 21:03
jaja ... so ist das, mit der Bürokratie und der Arbeitsbeschaffung ... ich frag mich immer wieder, wenn ich nen kompletten Transportbericht erstellt habe, warum da hinten ein Durchschlag ist (ich also eigentlich alles 2x schreibe) ... in der heutigen Zeit ... Stichwort: Informationszeitalter ... würde es ja andere Möglichkeiten geben >> Computer ??!!

RS-USER-Rippenspreizer
23.06.2004, 17:42
Die Diskussion zur elektronischen Datenerfassung haben wir hierhin (http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2825) ausgegliedert.

Beachbaer82
25.06.2004, 16:03
Original geschrieben von Subduralhämatom


Da brauche ich ja alleine ´ne Stunde, bis ich DEN komplett ausgefüllt habe. Gibt´s dann auch mehr Geld für uns?!

Subduralhämatom

Nun, ICH werde mit Sicherheit NICHTS mehr an dem Ding ausfüllen!!!

Es ist, schon immer Sache das Doc das Ding auszufülen und zwar komplett. Alles was wir ( kollegialerweise ) selber ausgefüllt haben war/ist Urkundenfälscheung. Klar - wer hat bisher noch keinen Trapo selber unterschrieben bzw. vervollständigt?!
Spätestens jetzt hört der Spass für mich auf. Das ist nicht mein Problem einen Trapo, so wie er sein soll, aufzutreiben!!!
Soll sich die Abrechnung oder der Patient selber drum kümmern.

Wie sollen wir zB entscheiden ob es ein genehmigter Trsp ist??? ( Muss ja auf dem neuen angegeben werden )

Wie soll es auch funktionieren 1 Trsp wo drauf steht 3mal wöchentlich von a nach b ( das ist ine neue Möglichkeit auf dem Trapo ). Was passiert wenn HiOrg 1 Mo und Mi fährt und HiOrg 2 am Freitag??? Schneiden die den Trapo in der MItte durch???

Total panne!

Seit wann wisst ihr davon??? Bei uns hängt das Ding seit ca 2 Wochen aus mit der Info Gültig ab 07/04. Der alte verliert die Gültigkeit damit uneingeschränkt.

Also, ich finde das Ding besch.... und mach mir da kein Kopp drum. So wie ich ihn vom Doc bekomme gebe ich ihn zur Abrechnung weiter....

LG Strandbär

Gandtimo
13.07.2004, 12:11
Sehr nervig ...
In den Arztpraxen wissen die Leute jetzt noch weniger, wie man den korrekt ausfüllt, als beim alten.
Bisherige Erfahrung:
- Gibt noch viele alte Scheine, obwohl die offiziell nicht mehr angenommen werden dürfen.
- Der neue wird nur in den Feldern ausgefüllt, die auch schon im alten drinwaren
- nur wenige bemerkten bisher die Rückseite ;)

RS-USER-Feuerblick
13.07.2004, 16:01
Hi Cookie!

Hier mal die Antwort einer rettenden Büroschnecke...:D

Lustig war der allererste Tag, an dem es mein stellvertretender Rettungsdienstleiter tatsächlich geschafft hatte, angesichts der Drohung der AOK, nur noch neue Scheine anzunehmen, unserer KV einen Stapel dieser Formulare abzutrotzen. Wir hockten dann also gemeinsam über den Dingern und brüteten darüber, was die Kassen nu wohl von uns erwarten. Ein Anruf bei einer anderen Krankenkasse als der AOL brachte Klarheit: "Ich hab das heute auch im internen Memo gelesen, daß wir die Dinger ab heute bearbeiten müssen, aber gesehen hab ich die neuen Scheine auch noch nicht. Könnten sie mir vielleicht mal einen faxen, damit ich weiß, worum es geht?????" :confused: :confused: :confused: :-p

Naja, das Ende vom Lied ist wahrscheinlich überall das gleiche:
-außer uns hat die neuen Scheine erstmal noch keiner gehabt. Inzwischen allerdings haben sich einige der Krankenhäuser und auch einige Arztpraxen die Dinger besorgt...
- per Dienstanweisung dürften wir die alten Scheine gar nicht mehr annehmen, aber was will man machen?
- Ich hocke bei jedem Transport über den Scheinen und muß zehnmal hingucken, ob alles stimmt. Tut´s meistens nicht, also schreib ich mir die Finger wund...
- was die Kassen zu diesem Chaos sagen, werde ich in den nächsten Tagen und Wochen erfahren, wenn die ersten Retouren auftauchen...

Alles in allem ist die Umstellung zwar früh genug beschlossen aber irgendwie überhaupt nicht umgesetzt worden... *seufz*

Wie läuft´s denn bei euch, Cookie??

LG
Alex

Beachbaer82
13.07.2004, 17:27
Mich hat die Tage ein einweisender Arzt gefragt wie man die ausfüllt. Nach dem ich ihm das dann erklärt hatte...
Nochmal: Füllt ihr die Dinger aus? Ich nehm die so wie sie sind und geb sie ab. Ich mach mich da keiner Urkundenfälschung mehr schuldig o.ä.
Ich kenne Arztpraxen und KHs die die Dinger noch nicht einmal kennen...

In diesem Sinne

RS-USER-DocMezzoMix
13.07.2004, 17:29
Bei uns waren die Dinger innerhalb eines Tages auf allen Notaufnahmen eingeführt. Klar, keiner weiß wirklich was richtig in die Felder muss, zum Beispiel, was gehört in die Begründung fachliche Betreuung???
Die einen schreiben: RA, die anderen Monitoring und wiederum andere sagen vitale Bedrohung oder LAgerung wären angebracht. Selbst KAssen scheinen noch nicht zu wissen, was sie eigentlich wollen, da sind Hausärzte und gar Sprechstundenhilfen gänzlich überfordert.
Wobei da es ja immernoch zu Fehlern kommt, die auch bei alten Trapos falsch waren (Aber ich hab doch Hin und Rückfahrt angekreuzt) . Wäre schön, wenns da mal was offizielles gäbe.

Gruß dMM

RS-USER-Feuerblick
13.07.2004, 19:32
@Bär: Die Trapos, die von Ärzten ausgefüllt wurden, lasse ich so, wie sie sind. Bin doch nicht wahnsinnig!!! Wegen Urkundenfälschung mag ich auch nicht dran sein.

Die einzigen, die ich zur Zeit noch ergänze (diese unsäglichen Felder von wegen "Rettungsfachpersonal"), bis es alle geschnackelt haben, sind die NEF-Trapos. Das hat allerdings morgen ein Ende, weil dann unsere Mobile Datenerfassung auch die neuen Scheine drucken kann. :D

Ansonsten appelliere ich natürlich an meine Kollegen, daß sie die Trapos (soweit sie sie selbst schreiben und nur unterschreiben lassen) auch korrekt ausfüllen. Problematisch daran ist nur, daß keiner so recht zu wissen scheint, was genau "korrekt" überhaupt ist. *seufz*

Ich bin echt mal gespannt auf die ersten Rückläufer von den Krankenkassen. DAS wird ein Spässken!!

D:-) :eek: :D :-p :mad:

RS-USER-Cookie
13.07.2004, 20:37
Original geschrieben von Feuerblick
Ich bin echt mal gespannt auf die ersten Rückläufer von den Krankenkassen. DAS wird ein Spässken!!

D:-) :eek: :D :-p :mad:

Genau darauf bin ich jetzt auch gespannt!! ;) Es kann ja eigentlich nur schlimmer werden... :rolleyes: D:-)

RS-USER-Feuerblick
13.07.2004, 21:02
Bis vor ein paar Wochen hätte ich noch dran gezweifelt, daß es schlimmer werden kann....

RS-USER-schmoelzi
13.07.2004, 21:11
Tja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

RS-USER-Cookie
13.07.2004, 21:15
Ich denke, die Prüfungsverfahren der Krankenkassen können auf jeden Fall immer noch schlimmer werden. Denen fällt immer noch was ein. :mad:

Die AOK hatte z. B. in den letzten Monaten die prima Idee, keine Verlegungsfahrten mehr zu bezahlen. Aber jetzt müssen sie wohl doch...

RS-USER-fruehgriller
14.07.2004, 07:32
Ohne jemanden nahetreten zu wollen, aber ich "freue" mich schon drauf, die ersten von Station ausgefüllten Trapo zu bekommen.

Die hatten ja schon schwierigkeiten, die alten richtig auszufüllen.

Und ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an, ich lasse da jetzt dir Hände weg von.

Die Spinnen, die Bürokrten

(Quelle: Asterix & Obelix, diverse Veröffentlichungen);)

Doktor Dormicum
14.07.2004, 13:21
Gestern habe ich erlebt, das ein Arzt gleich einen neuen T-Schein ausgefüllt hat und ich war begeistert, das alles korrekt war. Bei manchen Ärzten sieht der T-Schein meist aus wie ein Notizblock und bei eingeben von den Daten in das EiSa weiß man nicht mehr, was was sein soll. Aber das ist ein ganz anderes Thema.;)


Hippi, mein 300ster Eintrag!

RS-USER-Feuerblick
14.07.2004, 22:47
*weglach* Die AOK hat auch einen Mitarbeiter, der bei Fernfahrten auf den Meter genau ausrechnet, wieviele Fernkilometer die AOK bezahlen muß. Blöd nur, daß wir das Auto nach dem Transport nicht am Zielort (z.B. Erfurt...) stehen lassen und auf einen Transport in die andere Richtung hoffen können. Das widerspricht dann schon jeglicher Logik...*gacker*

RS-USER-Sani
15.07.2004, 06:53
die ersten neuen TraPo gibts bei uns auch schon ... wurde vom Christoph 27 ausgestellt ... aber mal ne blöde Frage ... müssten dann nicht die Notfallprotokolle neu erstellt werden, damit der Schein da draufpasst ? Und dafür ein kleineres Feld für die Anamnese und Vitalwerte ? :D

RS-USER-Cookie
15.07.2004, 07:20
Nein, nein, die neuen Notfallprotokolle kriegen dann DIN A3-Format! :D:D:D Dann paßt's wieder! :D

RS-USER-DerMike
15.07.2004, 11:47
Original geschrieben von Cookie
Nein, nein, die neuen Notfallprotokolle kriegen dann DIN A3-Format! :D:D:D Dann paßt's wieder! :D

Oh je - dann müsste ja unser NA-Protokoll DIN A2-Format bekommen :o

RS-USER-Rettungshund
15.07.2004, 12:01
Original geschrieben von DerMike
Oh je - dann müsste ja unser NA-Protokoll DIN A2-Format bekommen :o

Ne die werden dann 5 Seitig mit je 4 Durchschlägen ;)