Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dekubitusprophylaxe - Mit Wundheilsalbe oder Feuchtigkeitsspendende Lotion ?
RS-USER-Kräuterhexe
01.08.2004, 15:01
Original geschrieben von Bärentöter
die unausrottbare Ringelblume (wo die botanisch hingehört, weiß ich nicht),
Korbblütler:D
Waren auch Beispiele!
Bei Interesse :
Bei Kindern sollte man z. B. mit Eukalyptusöl, Pfefferminzöl, somit die typischen Wick - Inhaltsstoffe aufpassen. Können da sogar zu Bronchospasmen führen.
Es ist halt wie alles in der Medizin: man muß wissen, was man wann tut/ nimmt.
Und zu den "chemischen" Sachen wiederhole ich mich jetzt nicht!
Aber auch da Allergien! (ich vertrage z. B. nicht mal Nivea oder pH Eucerin! :( Streuselkuchen läßt grüßen:D )
Was ist gegen Zinkoxyd zu sagen? [/B][/QUOTE]
naja, Zinkoxid ist adstringend und antiseptisch, ist in Salben ein hervorragender mechanischer Schutz, da er die Salbe pastenartige Konsistenz gibt in der entsprechenden Konzentration und ist eben wasserabweisend, was auch im feuchten Milleu (Windeldermatitis z.B. oder Schwitzstellen) schutz bietet. Ausserdem hat es aus oben genannten Gründen einen hohen physikalischen UV-Schutz. Aber soweit ich weiss, kann sie deswegen aber die haut auch leicht austrockenen, und es gibt noch relativ häufig Unverträglichkeitsreaktionen. Mit der richtigen Erfahrung und Indikation sicher ein sehr wirksames Mittel.
was habt ihr für Erfahrungen?
RS-USER-Claudi
02.08.2004, 13:56
Na ja - kommt eben drauf an, wofür man es verwendet. Bei bereits vorhandenem Dekubitus Grad 1 vielleicht und für Wundränder. Aber nie zur reinen Prophylaxe. Dafür trocknet Zinkoxyd einfach zu sehr aus. Nach kurzer Zeit kann man richtige Landkarten auf der Haut ausmachen, weil alles furzetrocken ist. :-p
Shanaria
02.08.2004, 21:25
Mirfulan ist gut bei Windeldermatitis.. trocknet die Bläschen einfach gut aus. geht aber nur, wenn gleichzeitig Luft an die Haut kommt und wird verdammt schwer, wenn Du stuhlinkontinente Patienten oder Kinder hast.. ansonsten wirklich nicht prophylaktisch verwenden.. übrigens.. in der häuslichen Krankenpflege haben wir auch viel mit Melkfett mit Ringelblume gearbeitet, gerade bei rauhen, rissigen Fersen und keine negativen Erfahrungen gemacht..
Hallöchen ! Wieder zrück aus dem Urlaub....
Wahnsinn was man in einer Woche alles verpasst !
Schön das es hier noch weitere Meinungen und Erfahrungen zusammenkamen und hoffentlich noch zusammen kommen !
RS-USER-Claudi
03.08.2004, 12:11
Original geschrieben von Shanaria
.. übrigens.. in der häuslichen Krankenpflege haben wir auch viel mit Melkfett mit Ringelblume gearbeitet, gerade bei rauhen, rissigen Fersen und keine negativen Erfahrungen gemacht..
kommt auch drauf an, ob es sich um ein Produkt handelt, wo nur Melkfett drin ist, oder um echtes, reines Melkfett (meist zu erkennen, an dem übergroßen Familieneimer :D ). Problem ist einfach, dass es die Haut quasi luftdicht zukleistert, ähnlich wie eine Frischhaltefolie. Nicht wirklich gesund für die Haut.
Mit Ringelblume habe ich persönlich auch sehr gute Erfahrungen gemacht - vorausgesetzt ist eben, dass die betroffene Person nicht allergisch reagiert. Gerade die Calendula ist nun mal für viele nicht verträglich (genau wie Arnika). Drum mein schon besagter Hinweis: Wenn die Leute z. B. schon länger selbst Ringelblume verwenden und so die Verträglichkeit gesichert ist, würde ich sie auf jeden Fall benutzen.
Spezi0978
27.08.2004, 23:39
Grundsätzlich heisst es bei uns keine Sälbchen, Lotionen oder Cremes. Ich würde mechanische und systemische Wirkungen den Salben vorziehen. Zum Beispiel Zink und Spurenelemente kann man als positive Auswirkung auf den Heilungsprozess auch gut neben einer eiweißreichen Ernährung zur Unterstützung des Anabolismus den anderen Sachen vorziehen.
Natürlich kommt es auf den jeweiligen Fall an. PC30V und W/O-Produkte sind u.U. schon angebracht, genau wie der Cavillon-Lolli.
Mit der druckentlastenden Lagerung und den richtigen Lagerungshilfsmitteln kommt man immer noch am Besten zurecht - zumindest ich für meine Praxis auf Station. Denn die wichtigsten (bei mir gelehrten) Ziele der Deku-Prophylaxe sind immer noch Reduktion des Auflagedrucks, Verkürzung der Druckverweildauer, Ausschalten von Risikofaktoren und die Inaktivierung bzw. Reduktion von Scherkräften. Und nicht der Einsatz von speziellen Hautschutzprodukten. Deren einsatz ist aber auch, wie gesagt, in verschiedenen Fällen nicht verkehrt und haben einen berechtigten Platz im Dekubitusmanagement.
RS-USER-Claudi
28.08.2004, 08:12
Original geschrieben von Spezi0978
Ziele der Deku-Prophylaxe sind immer noch Reduktion des Auflagedrucks, Verkürzung der Druckverweildauer, Ausschalten von Risikofaktoren und die Inaktivierung bzw. Reduktion von Scherkräften.
... und optimale Hautpflege!
Trocken, sauber und geschmeidig soll die Haut sein. ;)
Shanaria
28.08.2004, 21:09
...und so richtig spaßig wirds dann bei Diabetes-Patienten mit fortgeschrittener Niereninsuff und beginnender KHK....immer wieder ein Vergnügen diese Haut zu pflegen...da schmierst Du Dich dann auch dämlich...
Original geschrieben von Shanaria
...und so richtig spaßig wirds dann bei Diabetes-Patienten mit fortgeschrittener Niereninsuff und beginnender KHK....immer wieder ein Vergnügen diese Haut zu pflegen...da schmierst Du Dich dann auch dämlich...
Ja, die machen viel Spaß ! Oder so richtig exxikierte Patienten, wenn sie intubiert in Narkose viele Tage lang liegen. O.k., dafür gibt es ne echseldruckmatraze, aber die haut schuppt so, wi nach einen richtigen Sonnenbrand !
Da kommt Freude auf !
Nun, wie gesagt, die primären Maßnahmen wie Druckentlastung, Beseitigung von Risikofaktoren und etc, sind klar.
Doch frgae ich mich, ob es wissentschaftliche Arbeiten zum Thema Hautpflege allgemein und bei Dekubitus gibt ...
Denn Erfahrungen haben alle gemacht, aber die Bandbreite ist groß !
Original geschrieben von Hörbird
Doch frgae ich mich, ob es wissentschaftliche Arbeiten zum Thema Hautpflege allgemein und bei Dekubitus gibt ...
Jede menge. Du solltest lieber nicht fragen. WEnn du tatsächlich Studien dazu haben willst, ich hab irgenwo unter stapeln von studien einiges zu diesem Thema (Prophylaxe, Chirurgische Interventionen, Malnutrition, Zusatzernährung bei Dekubitus uswusf...und ansonsten geh einfach mal auf pubmed und gib das stichwort "decubitus" ein. aber erschrick nicht...;)
Original geschrieben von Ghoose
Jede menge. Du solltest lieber nicht fragen. WEnn du tatsächlich Studien dazu haben willst, ich hab irgenwo unter stapeln von studien einiges zu diesem Thema (Prophylaxe, Chirurgische Interventionen, Malnutrition, Zusatzernährung bei Dekubitus uswusf...und ansonsten geh einfach mal auf pubmed und gib das stichwort "decubitus" ein. aber erschrick nicht...;)
Oh, danke !