PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zur WM 06 Katastrophenalarmübung



Seiten : [1] 2 3 4

RS-USER-Lydia
25.06.2004, 18:03
Hallo!
Habe mal ne Frage seit ihr auch von der WM 06 betroffen als Einheit z.b. mit nem Stadion vor der Haustür oder so?
Und wenn ja habt ihr schon eine Alarmübung deshalb gemacht?
Unser Kreisverband in Gelsenkirchen musste letztens an einem Samstag eine durchführen is super gelaufen ok na klar is natürlich noch verbesserungsfähig wie lief eure denn so ab?
Also erzählt was z.b. was ihr von den Übungen haltet und wie groß ihr die Wahrscheinlichkeit einschätzt das es Arlarm, während die EM leuft ,gibt!
Lydia

RS-USER-Rettungshund
25.06.2004, 18:26
Gepalnt sind soweit ich gehört hab Versorgungskapazitäten für den "Super-Gau" zu schaffen. In den Planungen wird von min. 1000 Verletzten ausgegangen.

Rescuerambo
25.06.2004, 18:33
bei uns iss bis jetzt diesbezüglich noch nix passiert....

Und bei uns iss eben die AOL Arena... Ich denke aber, lange wird das nicht merh dauern, bis in HH diesbezüglich was passiert!

RS-USER-Lydia
26.06.2004, 11:52
Original geschrieben von Rettungshund
Gepalnt sind soweit ich gehört hab Versorgungskapazitäten für den "Super-Gau" zu schaffen. In den Planungen wird von min. 1000 Verletzten ausgegangen.
Seid ihr denn betroffen in Essen Mmmm....Ja so wurde es uns auch berichtet im richtigen Großschadensfall hat ja eh jeder mit ca.100 Verletzten zu tun.Aber das beste is ja wenn da wirklich was passieren sollte dann sind ja unsere Kollegen vom DRK auch betroffen die sind ja immer zum San-Dienst in der Arena.
Na dolle Wurst.

RS-USER-Lydia
26.06.2004, 11:54
Original geschrieben von Rescuerambo
bei uns iss bis jetzt diesbezüglich noch nix passiert....

Und bei uns iss eben die AOL Arena... Ich denke aber, lange wird das nicht merh dauern, bis in HH diesbezüglich was passiert!

Sollen denn in HH Spiele stattfinden(ich bin keine Fussballinteresierte sorry habe dies bezüglich keinen Plan)

RS-USER-Rettungshund
26.06.2004, 12:52
Original geschrieben von Lydia
Seid ihr denn betroffen in Essen Mmmm....Ja so wurde es uns auch berichtet im richtigen Großschadensfall hat ja eh jeder mit ca.100 Verletzten zu tun.Aber das beste is ja wenn da wirklich was passieren sollte dann sind ja unsere Kollegen vom DRK auch betroffen die sind ja immer zum San-Dienst in der Arena.
Na dolle Wurst.

Ähm ich nix Essener sein ;) Ich bin Konstanzer mache ab 1.9.04 meine Ausbildung in Essen zum RA ;) Also ich hab das nur von nem BFler gehört das z.B. in Stuttgart 2 oder 3 AB-Rett beschafft werden deswegen

Mullbinder
26.06.2004, 13:37
Also wir fahren immer na GE zur S04 Arena.
Wir haben davon noch nix gehört.
Lydia was habt ihr denn da gehabt an Übung?

RS-USER-Lydia
26.06.2004, 14:26
Original geschrieben von Mullbinder
Also wir fahren immer na GE zur S04 Arena.
Wir haben davon noch nix gehört.
Lydia was habt ihr denn da gehabt an Übung?
Welcher Organisation gehörst du denn an?Wir hatten (übriegens für ganz Nrw für die jeweiligen Austragungsstätten)eine Alarmübung um festzustellen in welcher Zeit und welcher Stärke wir im Großschadensfall bei der Arena sein können.Is aber schon länger her wo wir die hatten bis 2006 soll es aber noch welche geben.

Rescuerambo
17.07.2004, 09:05
Also die AOL-arena iss ja extra für die wm 2006 gebaut worden...

DA in HAmburg ja einer der 10 nationalen Hilfszüge in Deutschland stationiert st, kann der Katastrophenschutz vom DRK um die 3000 Verletzte versorgen.

DAzu kommen noch Feuerpatschen, THW, MHD, JUH, ASB und die privaten KT/RD-Anbieter...

Alles in allem denke ich, 10.000 Verletzte dürften versorgt werden können (nur wohin mit denen):D

Mäuschen
17.07.2004, 09:48
Also ich denke, wenn es 2006 wirlklich zum Kathastrophen- Fall kommen sollte, dann sehen wir ganz schön alt aus!!!
Alle schreiben was von: "Wir können 1000 oder 3000 Personen versorgen."

Hallo? In die Arena passen 60000!!!!!!
Und dazu das Tigerentenstadion wo auch nicht wenig Personen reinpassen!!!!

Wir sind 100 km von der Arena und 80 km vom Tigerentenstadion weg und die machen sich hier alle schon ziemlich verrückt!!!

Ich denke, dass noch einige Aktionen bezüglich Mitglieder werben, SEG- Leute ausbilden und Alarmübungen stattfinden wird!!!

Viele GRüße

Rescuerambo
17.07.2004, 10:55
Jo, nur unwahrscheinlich, das wir 60.000 Verletzte haben werden....

Eher ein paar hundert Verletzte und der Rest "Betreuungsopfer"

Mäuschen
17.07.2004, 12:08
Das ist schon klar, aber um diese Leute zu betreuen brauchst du auch ne Menge SEG-Betreuungsgruppen mit ausreichend SEG- Personal.....

Es geht in SEG- Einsätzen ja nicht nur um verletzte----das darf man nicht vergessen!!!

Rescuerambo
17.07.2004, 12:12
Die Betreuungszüge und Verpfelgungszüge sind da aussen vor. Grundsätzlich soltle jeder sanitäter auch in betreuung ausgebildet sein, also von daher...

In dem Fall sind SEG- Kräfte in keinster weiße ausreichend

MatthiasKlemens
17.07.2004, 13:15
Original geschrieben von Rescuerambo
Die Betreuungszüge und Verpfelgungszüge sind da aussen vor. Grundsätzlich soltle jeder sanitäter auch in betreuung ausgebildet sein, also von daher...

In dem Fall sind SEG- Kräfte in keinster weiße ausreichend also kats......:confused:

Rescuerambo
17.07.2004, 14:55
Original geschrieben von MatthiasKlemens
also kats......:confused:
was denn sonst ???

SEG ist in der Regel für um die 20 Verletzte ausgelegt....

Doktor Dormicum
17.07.2004, 19:43
Ja, das gibt noch was! Weil der KatS kann diese Masse nicht bewältigen und selbst wenn man die ganzen Bereitschaften zusammenzieht wird schon sau knapp mit dem Personal!

Rescuerambo
17.07.2004, 23:05
Wenn Irgendwo in Deutschland so nen Alarm gegeben wird (mit 60.000 betroffenen ist das ne Katastrophe) werden alle bereitschaften zusammen gezogen, auch wenn die letzten erst nach 5 Stunden eintreffen!!!!

MatthiasKlemens
17.07.2004, 23:28
Original geschrieben von Rescuerambo
Wenn Irgendwo in Deutschland so nen Alarm gegeben wird (mit 60.000 betroffenen ist das ne Katastrophe) werden alle bereitschaften zusammen gezogen, auch wenn die letzten erst nach 5 Stunden eintreffen!!!! ob das noch was nützt, die hilfe sollte ja schnell erfolgen! außerdem mit unserm transit dauert das 10 stunden! :grins: :D

Rescuerambo
17.07.2004, 23:45
naja ...

besser als gar keine Hilfe

Zu den Transits : Es soll ja angeblich auch neuere Fahrezuge geben :D :D

MatthiasKlemens
17.07.2004, 23:47
Original geschrieben von Rescuerambo
naja ...

besser als gar keine Hilfe

Zu den Transits : Es soll ja angeblich auch neuere Fahrezuge geben :D :D
vergiss es, wir sollen unsere noch bis 2012 fahren! sonst gibts nur noch nen alten reserve rtw.........