PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vakuummatratze



Seiten : [1] 2 3

MatthiasKlemens
26.06.2004, 16:13
bin heute zu einem gekommen, der vom fahrrad gestürzt ist. er konnte nicht mehr aufstehen, und klage über schmerzen im bereich becken und oberschenkel. er erzählte er hätte vor einem jahr auf der anderen seite einen oberschenkelhalsbruch gehabt. (probleme mit den knochen) also hab ich angerufen, und ein fahrzeug kommen lassen, damit er ins kh kommt. die haben ihn dann einfach auf die trage gepackt und rein ins auto.....sollte man nicht bei einer solchen verletzung eine vakuummatratze unterlegen? :confused:

RS-USER-fruehgriller
26.06.2004, 16:15
Aber Hallo!!! Natürlich!!!

Alles andere ist schlicht falsch transportiert, schon n ahe dran am Kunstfehler:mad:

MatthiasKlemens
26.06.2004, 16:20
Original geschrieben von fruehgriller
Aber Hallo!!! Natürlich!!!

Alles andere ist schlicht falsch transportiert, schon n ahe dran am Kunstfehler:mad:

es hat mich schon sehr gewundert, aber sag da mal als "frischer" RS was zu den profis......:rolleyes:

RS-USER-Lydia
26.06.2004, 17:39
Original geschrieben von fruehgriller
Aber Hallo!!! Natürlich!!!

Alles andere ist schlicht falsch transportiert, schon n ahe dran am Kunstfehler:mad:
Jo so sehe ich das auch ich würde auch eine anlegen sicher is sicher und die Schmerzen sind auch gelindert!

RS-USER-Medizinarr
26.06.2004, 21:21
Wozu ist denn die Vakuummatraze überhaupt da, wenn bei solchen Verletzungen nicht angewendet. :rolleyes:
Hat der Pat. wenigstens lautstark sein Leid kundgetan?

MatthiasKlemens
26.06.2004, 21:23
Original geschrieben von Medizinarr
Wozu ist denn die Vakuummatraze überhaupt da, wenn bei solchen Verletzungen nicht angewendet. :rolleyes:
Hat der Pat. wenigstens lautstark sein Leid kundgetan? gesagt hat er nichts....aber bein überheben hat er doch ein merkwürdiges gesicht gemacht......

RS-USER-Medizinarr
26.06.2004, 21:35
Original geschrieben von MatthiasKlemens
gesagt hat er nichts....aber bein überheben hat er doch ein merkwürdiges gesicht gemacht......

vermutlich so ein ähnliches Gesicht, wie ich gemacht hab, als ich das gelesen habe

MatthiasKlemens
26.06.2004, 21:41
Original geschrieben von Medizinarr
vermutlich so ein ähnliches Gesicht, wie ich gemacht hab, als ich das gelesen habe vielleicht haben sie ihn ja im auto noch eine druntergepackt? keine ahnung.....

also ich weiss noch aus der bereitschaft das da eine vakuummatr. drunter kommt......hab noch meine adresse hingegeben, weil man sich unbedingt bedanken wollte.....naja mal sehen was und wie es denn war.....

ich hab beschlossen, mich nicht retten zu lassen.....:rolleyes:

David Seemayer
26.06.2004, 22:41
Im Auto ist dann auch schon zu spät, außerdem wie eill man denn das gescickt machen mit Pat umlagern und so?

In .at ist wäre das eine absolute NA-Indikation gewesen!

Prizipiell glaub' ich nicht, dass man sich bei einem kleineren Radunfall eine beckenfraktur holt, aber wenn der pat angibt, dass er Knochenprobleme (Glasknochen?) hat, dann würde ich da schon vorsichtiger sein! Das kann ansonsten ziemlich bös enden!

Wenn sich die bei dir nochmal melden, dann kannst du ihnen ja durch die Blume mitteilen, dass sie da einen Fehler gemacht haben und beim Nächstenmal das anders lösen sollen!

MatthiasKlemens
26.06.2004, 23:02
Original geschrieben von David Seemayer
Im Auto ist dann auch schon zu spät, außerdem wie eill man denn das gescickt machen mit Pat umlagern und so?
da war ich nicht bei, ich weiss es also net....

In .at ist wäre das eine absolute NA-Indikation gewesen!
das entscheidet die Leitstelle aufgrund des Notrufes.....wobei ich aber bei z.B. einer 40%igen Verbrennung einen RTH verlangen würde....

Prizipiell glaub' ich nicht, dass man sich bei einem kleineren Radunfall eine beckenfraktur holt, aber wenn der pat angibt, dass er Knochenprobleme (Glasknochen?) hat, dann würde ich da schon vorsichtiger sein! Das kann ansonsten ziemlich bös enden!
ich hab halt auf verdacht, da er ja gesagt hatte das etwas ähnliches erst vor einem Jahr passiert ist, und er wohl wie er sagte "weiche knochen" habe, darauf getippt....

Wenn sich die bei dir nochmal melden, dann kannst du ihnen ja durch die Blume mitteilen, dass sie da einen Fehler gemacht haben und beim Nächstenmal das anders lösen sollen! die adresse hab ich seiner begleitung gegeben...zum drk komme ich schon noch, und werde auch dort mal vorsichtig nachfragen.... ;)

David Seemayer
27.06.2004, 00:05
das entscheidet die Leitstelle aufgrund des Notrufes.....

Naja, die Leitstelle ist aber nicht am Einsatzort...

RS-USER-apoplex
27.06.2004, 10:10
Prizipiell glaub' ich nicht, dass man sich bei einem kleineren Radunfall eine beckenfraktur holt, aber wenn der pat angibt, dass er Knochenprobleme (Glasknochen?) hat, dann würde ich da schon vorsichtiger sein! Das kann ansonsten ziemlich bös enden!



Wie heißt es so schön:
Seltenes ist selten, Häufiges ist häufig!

Glasknochen wäre so ziemlich das Letzte, was ich vermuten würde, wenn mir jemand von "Knochenproblemen" berichtet. Erstens ist die Krankheit sehr selten (in Deutschland ca. 6000 Betroffene), zweitens wissen diese Patienten recht genau, was sie haben.
Viel häufiger kommt die Osteoporose vor, was auch mit der OSH-Fraktur im letzten Jahr zusammenpassen würde.

Letztendlich ändert das nichts am geschilderten Fall. Ein vorsichtiges, achsengerechtes Umlagern mittels Schaufeltrage und Lagerung in der Vakuummatratze wären auf jeden Fall indiziert gewesen, neben einem Zugang zur Schockprophylaxe und einem Analgetikum zum Umlagern und für den Transport.

Gab es Hinweise auf eine Fraktur (außer Schmerzangaben) wie z.B. Fehlstellung, Beinverkürzung .....
Wie war die DMS ???

David Seemayer
27.06.2004, 11:03
Ok, das Beispiel mit den Glasknochen war schlecht gewählt, aber man weiß schon in welche richtung ich gedacht hab'!

Beckenfrakturen kann man oft nur mit röntgendiagnostischen Aufnahmemitteln feststellen, deshalb besondere Vorsicht. Allerdings halte ich das für unwahrscheinlich, der Typ stürzte und wurde in weiterer Folge nicht überfahren...

MatthiasKlemens
27.06.2004, 11:07
Original geschrieben von David Seemayer
Ok, das Beispiel mit den Glasknochen war schlecht gewählt, aber man weiß schon in welche richtung ich gedacht hab'!

Beckenfrakturen kann man oft nur mit röntgendiagnostischen Aufnahmemitteln feststellen, deshalb besondere Vorsicht. Allerdings halte ich das für unwahrscheinlich, der Typ stürzte und wurde in weiterer Folge nicht überfahren...
spielt ja auch keine rolle, oder? verletzungen in diesem bereich, vakuummatratze und basta! ;)

RS-USER-Medizinarr
27.06.2004, 14:54
Original geschrieben von MatthiasKlemens
spielt ja auch keine rolle, oder? verletzungen in diesem bereich, vakuummatratze und basta! ;)

Amen ! :D

MatthiasKlemens
27.06.2004, 15:23
Original geschrieben von Medizinarr
Amen ! :D :D

David Seemayer
27.06.2004, 21:52
:knuddel:

MatthiasKlemens
27.06.2004, 21:53
genau! :knuddel: :knuddel: :knuddel:

RS-USER-DocMezzoMix
28.06.2004, 12:00
Genau, Vakuummatratze, bis zur Klinik, wo dann ein völlig weichgenervter Chirurg sagt "Überheben ohne das orange Ding da, da kann man ja garnicht röntgen, und es stört nur:rolleyes: "
Aber man hat wenigstens sein bestes getan. Den Notarzt halte ich übrigens für Übertrieben, wenn der Patient stabil ist, und sich der Verdacht auf eine Becken# nicht erhärtet.
Steht auch in keinem Indikationskatalog, die LEitstelle hat bei Fahrradsturz durchaus ok gehandelt. Hätte auch keinen NA entsendet, Pat. schien primär nicht vital bedroht, sonst hätte mk das schon erwähnt und die LFS danach gehandelt (glaub).

RS-USER-schmoelzi
28.06.2004, 12:15
Eine OS# wäre in Ö schon eigentlich eine NA Indikation, dafür gibt es irgendwo Listen, nur kenn ich den Link gerade nicht. Nur wenn der Pat. nicht schockiert und der RR i.O. holt niemand den NA. Der würd fragen ob wir blöd sind.