PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adenosin bei Sinus Tachykardie



Seiten : [1] 2

RS-USER-Sahra
27.06.2004, 12:19
Hallo Ihr alle.
Ich habe mal nee frage an euch und zwar was haltet ihr von
Adensosin bei Sinustachykardy.
Habe dieses Medikament vor kurze zum ersten mal in der Awendung gesehen.
Sie haben dieses Medikament 3 Mal gespritzt und gebrachts hats nichts ausser das die Pat. super Panik bekam und sie noch schneller geworden ist.
Kann mir einer nen bißchen was zu diesem Medikament erzählen.

MatthiasKlemens
27.06.2004, 12:59
Antiarythmetika: Adenosin®

Adenosin ist ein körpereigenes Purinnukleosid. Es wirkt am Herzen - negativ chrono-, dromo- und inotrop, wobei die negative Inotropie wegen der kurzen HWZ vernachlässigbar ist.
Von Bedeutung ist die neg. Dromotropie, die nach Bolusinjektion zu einer Blockade der AV-Überleitung führt. So können Reentry-Kreise, die den AV-Knoten berühren unterbrochen werden.

Indikationen

Indikation
- supraventr. Tachkardien
- AV-Reentry-Tachykardie
- EKG: Adenosinwirkung
- EKG: AV-Reentry-Tachykardie

Indikationen sind somit paroxysmale supraventrikuläre Tachykardien wie AV-Reentry und AV-Knoten-Reentry-Tachykardien, die symptomatisch sind (Thoraxschmerz, Druckabfall usw.).
Meistens ist bei einer Reentry-Tachykardie eine einmalige Bolusinjektion ausreichend, um einen Sinusrhythmus wiederherzustellen. Es muss allerdings, und dies ist besonders wichtig, ausreichend dosiert werden - 6mg initial - und der Bolus sollte "mit Begeisterung" gespritzt werden, also möglichst im Schuss. Unmittelbar danach mit 10 ml NaCl bzw. laufende Infusion rasch nachspülen.
Die Anwendung sollte auf Patienten beschränkt bleiben, bei denen vagale Manöver erfolglos sind.

KontraIndikation: Das Sick-Sinus-Syndrom und der AV-Block-III gelten als Kontraindikation!

DOSIS: 6 - 12 mg i.v.

Wirkungen:
- neg. chronotrop
- neg. dromotrop

Nebenwirkung
- Flush
- kurze Asystolie
- Bronchospasmus?

Nebenwirkungen:

Durch die AV-Blockade kommt es häufig initial zu einer Asystolie, die kurzzeitig zu Schwindel und sogar Bewusstlosigkeit führen kann, jedoch nach einigen Sekunden selbstlimitiert ist (muss man einmal gesehen haben, sehr eindrucksvoll!!).

Pharmakokinetik - Adenosin wird rasch aus der Blutbahn eliminiert. Die Halbwertszeit beträgt nur wenige (etwa 12 s) Sekunden. Leber und Niere sind an der primären Elimination nicht beteiligt, sodass diesbezügliche Störungen vernachlässigbar sind.

KONTRAINDIKATIONEN beachten

- AV-Block II/III
- Sick-Sinus
- Asthma ?

RS-USER-DoktorW
27.06.2004, 13:19
@MatthiasKlemens:

Quelle??? Oder haste das selbst auswendig geschrieben? ;)

MatthiasKlemens
27.06.2004, 13:25
Original geschrieben von DoktorW
@MatthiasKlemens:

Quelle??? Oder haste das selbst auswendig geschrieben? ;)

fast auswendig,.....sonst lehrbuch rettungsdienst.....okay, ich hab noch kurz reingeguckt, alles war nicht mehr da. ;)

RS-USER-Katja
28.06.2004, 18:52
Warum gibt man Adenosin dreimal? Entweder hat man den erwünschten Effekt beim ersten Mal oder eben nicht.
Oder gibt es da was, was ich nicht kenne?
Wo ist denn der diensthabende Kardiologe? ;)

... und wenn man das Zeug spritzt und der Patient ist bei Bewußtsein, sollte man ihn vorher WARNEN, daß es gleich ein bißchen komisch werden könnte :o

Quisqualat
28.06.2004, 19:11
Wollte ja mal Kardiologe werden ;)
Zum Glück hab ich die Kurve noch gekriegt...

Soweit ich erinnere kann man Adenosin falls es der Patient einigermassen verträgt, bei ausbleiben des erwünschten Effektes (also terminierung der Tachykardie), bis zu 3 mal in Dosierungen 6mg, 12mg und 18mg geben. Die höhere Dosierung soll die Erfolgsaussichten deutlich steigern.

RS-USER-Katja
28.06.2004, 19:14
okay, wenn Du das sagst :) Ich kenne es wirklich nur als einmalige Gabe (das scheint hier ein Fall von "Das machen wir schon immer so" zu sein?), werde mal nachlesen gehen.

Soll die Erfolgsaussichten steigern oder tut es tatsächlich?

Und wo ich schon am Fragen stellen bin: Fährt irgendwer damit auf dem NEF herum? Bei uns ist es nicht im Koffer, ich kenne es nur von der ICU.

Quisqualat
28.06.2004, 19:19
Hab schonmal die Literatur bemüht ;)

http://www.kup.at/kup/pdf/1441.pdf

In keiner Stadt in der ich hier im Ruhrgebiet bisher tätig war gab es Adenosin auf dem NEF.

MatthiasKlemens
28.06.2004, 20:28
Original geschrieben von Katja
Warum gibt man Adenosin dreimal? Entweder hat man den erwünschten Effekt beim ersten Mal oder eben nicht.
Oder gibt es da was, was ich nicht kenne?
Wo ist denn der diensthabende Kardiologe? ;)

... und wenn man das Zeug spritzt und der Patient ist bei Bewußtsein, sollte man ihn vorher WARNEN, daß es gleich ein bißchen komisch werden könnte :o

na hab ich doch geschrieben...
Adenosin wird rasch aus der Blutbahn eliminiert. Die Halbwertszeit beträgt nur wenige (etwa 12 s) Sekunden. ;)

MatthiasKlemens
28.06.2004, 20:29
Original geschrieben von Quisqualat
Hab schonmal die Literatur bemüht ;)

http://www.kup.at/kup/pdf/1441.pdf

In keiner Stadt in der ich hier im Ruhrgebiet bisher tätig war gab es Adenosin auf dem NEF.

doch, gibts! ;)

nur vielleicht nicht im Pott!

RS-USER-Feuerblick
28.06.2004, 20:51
Bin gerade am Überlegen... Ich glaube, wir habens auch auf unserem NEF...
Aber ich kenne eigentlich wenige Docs, die es verwenden und habe bisher auch nur den einmaligen Bolus erlebt. Natürlich mit der vorherigen Ankündigung, daß es gleich mal "ein bißchen komisch" werden kann.:D

MatthiasKlemens
28.06.2004, 20:59
Original geschrieben von Feuerblick
Bin gerade am Überlegen... Ich glaube, wir habens auch auf unserem NEF...
Aber ich kenne eigentlich wenige Docs, die es verwenden und habe bisher auch nur den einmaligen Bolus erlebt. Natürlich mit der vorherigen Ankündigung, daß es gleich mal "ein bißchen komisch" werden kann.:D für jemanden der zuschaut, sieht das bestimmt nicht "komisch" aus! :grins::-p

RS-USER-Feuerblick
29.06.2004, 16:25
Och, wieso?? Ich fands eigentlich schon recht komisch - aber selbst an mir testen wollte ich das Zeug nicht...:D D:-)

RS-USER-Katja
29.06.2004, 17:17
Original geschrieben von MatthiasKlemens
na hab ich doch geschrieben...
Adenosin wird rasch aus der Blutbahn eliminiert. Die Halbwertszeit beträgt nur wenige (etwa 12 s) Sekunden. ;)
DAS weiß ich - sieht ja auch beeindruckend aus, wenn es wirkt. Was ich nicht wußte, war das die Dosiserhöhung eine höhere Wirkwahrscheinlichkeit bringen soll (ich fang' aber auch nicht mit Mädchendosierungen an :grins: ).

MatthiasKlemens
29.06.2004, 17:28
Original geschrieben von Katja
DAS weiß ich - sieht ja auch beeindruckend aus, wenn es wirkt. Was ich nicht wußte, war das die Dosiserhöhung eine höhere Wirkwahrscheinlichkeit bringen soll (ich fang' aber auch nicht mit Mädchendosierungen an :grins: ). viel hilft viel, und wenns nix hilft, schads auch nix! :grins: :-p

Neo-Nurse
29.06.2004, 20:40
Hab es auch mal an nem cardialen Hydrops gesehen in den genannten drei Dosierungen! 3 mal nix gebracht, dann transösophagealer Pacer, dass hat kurz geholfen, musste aber doch noch 3 mal kardiovertiert werden... Spannende Nacht, sag ich euch!

Back to life machine
30.06.2004, 08:05
Original geschrieben von Katja
Wo ist denn der diensthabende Kardiologe? ;)



Hier bin ich D:-)

Erstmal noch was zur Pharmakologie: Die Wirkung wird über Adenosinrezeptoren vermittelt, die interessanterweise durch Theophylin blockiert werden: Daher bei mit Theophyllin vorbehandelten Pat. nicht wirklich wirksam, dadurch erklärt sich aber auch die positiv dromotrope Wirkung von Theo. (Übrigens alter Trick bei Bradyarrhythmie: Theophyllin für bessere Überleitung;) )

Die Dosissteigerung ist tatsächlich lege artis, wobei bei periphervenöser Gabe von richtigen Herzärzten auch gelegentlich gleich mit 12mg angefangen wird.

Im Übrigen wirklich wichtig: Den Patienten warnen und immer EKG-Schreiber mitlaufen lassen

RS-USER-Katja
30.06.2004, 16:43
Original geschrieben von Back to life machine
Hier bin ich D:-)
Danke ;)


(Übrigens alter Trick bei Bradyarrhythmie: Theophyllin für bessere Überleitung;) )
Den kenne ich schon, aber das ist bei unserem Patientengut auch keine Überraschung...?


Die Dosissteigerung ist tatsächlich lege artis, wobei bei periphervenöser Gabe von richtigen Herzärzten auch gelegentlich gleich mit 12mg angefangen wird.
Keine Mädchendosierung :D

RS-USER-Sahra
30.06.2004, 22:47
Original geschrieben von MatthiasKlemens
für jemanden der zuschaut, sieht das bestimmt nicht "komisch" aus! :grins::-p

Ich kann dir Sagen das es für denn der es bekommt auch ganz und gar nicht Lustig ist.
Und da nützt auch der Kommentar "könnt jetzt mal kurz komisch werden" nichts:-))

I

RS-USER-DocMezzoMix
01.07.2004, 12:36
Original geschrieben von Sahra
Ich kann dir Sagen das es für denn der es bekommt auch ganz und gar nicht Lustig ist.
Und da nützt auch der Kommentar "könnt jetzt mal kurz komisch werden" nichts:-))

I

Aber lieber: Mal kurz komisch, als "Und nun lösen wir ihre Herzprobleme, in dem wir es kurz mal "aus" machen" oder "Wir machen dich kurz tot, du Sau"