PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AiP - Neuigkeiten?



Lion
10.04.2003, 23:27
www.bmgs.bund.de/deu/drv/aktuelles/pm/bmgs03/index_2953.cfm

"...endgültige Abschaffung der Arzt-im-Praktikum-Phase auf den Zeitraum Wintersemester 2004/2005 vorgezogen wird, und prüft, wie die notwendigen gesetzlichen Grundlagen zu einer Finanzierung daraus resultierender Mehrkosten realisiert werden können...."

Was haltet Ihr davon???

Laut "Medizinstudent" nun: "unabhängig davon, ob man nun nach der neuen oder der alten Approbationsordnung studiert hat"

Natürlich ist noch nichts endgültig entschieden und ich glaube nichts bevor ich es nicht schwarz auf weiß sehe, aber ist es evtl. doch möglich????? :-wow

blanko
11.04.2003, 11:15
WS 04/05???? Halt ich eigentlich für unrealistisch. Bis dahin hat noch nicht einer nach der reformierten Studienordnung fertig studiert.
Würde außerdem heißen, daß die liebe Bürokratie es schafft innerhalb von nur 1 1/2 Jahren die gesamte Gesetzgebung zum AiP zu ändern, dann müssten noch die Ärztekammern miteinverstanden sein und und und...

Pure Illusion (obwohl ich nichts dagegen hätte)

blanko

Froschkönig
11.04.2003, 11:19
Naja, gesetzlich wäre das wohl schon zu machen (Muß man ja nix groß ändern...nur die passagen betreff AiP ersatzlos streichen)...aber ich glaube auch nicht dran....wo vor allem soll das ganze Geld für diese ganzen plötzlich voll zu bezahlenden nicht-mehr-AiP´ler herkommen ?

Obwohl...wäre eigentlich schon schön, ist genau das semester, wo mein PJ aufgehört hat :-))

Rico
11.04.2003, 13:59
Eben, Froschkönig, das haben wir super hingekriegt, was? :-)

Rein rechtlich sehe ich da eher weniger Probleme - das AiP wurde ja damals eingeführt um zu verhindern, daß sich Ärzte frisch vom PJ weg niederlassen und dann unkontrolliert in der Praxis rumwurschteln. Seit aber de facto bloß noch Fachärzte eine Praxis kriegen gibt es aber dieses Problem nicht mehr.
Das mit der neuen ÄAppO war eh bloß ne Ausrede, weil keiner weiß, wie man's bezahlen soll...
Da wird dann wahrscheinlich auch das Problem leigen, aber da schon viele Kliniken ihre AiPs eh übertariflich bezahlen wird das für die meisten nicht so eine große Mehrbelastung werden (außer für die Unikliniken, aber die hamm's ja eh... :-D)

tman
11.04.2003, 15:56
Das AIP abzuschaffen dürfte nicht so das Problem sein, getreu dem Motto "Raiders heißt jetzt Twix".

Um mal ein bisschen Schwarz zu malen: Das ganze heißt anders, man bekommt eine kastrierte Approbation und immer noch einen Hungerlohn

Bessere Alternativen aus Studentensicht:

Wenn man es wirklich abschaffen will wird man wohl wieder so etwas wie eine Medizinalassistenten Zeit einführen, volle Approbation allerdings mit der Einschränkung, daß man in den ersten 2 Jahren unter Aufsicht eines erfahrenen Kollegen arbeiten muß. Wie der Lohn dann aussieht ist eine andere Frage.

Alternativ könnte man auch eine Zwangsfortbildung einführen. Volle Approbation, aber eine mindest Fortbildungsdauer in einem beliebigen Fachgebiet der Medizin bevor man eine nicht Fortbildungsstelle antreten kann.

Außerdem werden die Kliniken wohl kräftig Lobbyarbeit machen, um so etwas zu verhindern, schließlich hängt daran der Stellenschlüssel...

Thorsten