PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was dürfen SanH's?



Guedeltubus
30.06.2004, 22:11
Hi,

was beinhaltet die Ausbildung zum San-Helfer? Soll jetzt auf ner veranstaltung mit unserem KatS zusammenarbeiten und da wurde mir gesagt die haben alle SanH, aber was beinhaltet nun genau die Ausbildung?:D

Beachbaer82
01.07.2004, 08:46
SanHelfer ist ein 2 -3 Wochenenden dauernder Kurs in dem die Grundlagen erklärt werden.

SanHelfer sollten in der Lage sein, RR und Puls zu messen, Infusion und Intubation vorzubereiten, Lagerungs und Transporttechniken, O2-Gabe, Immobilisation, HLW mit Ambubeutel ( evtl mit AED ), Schock erkennen/behandeln, HI/AP Unterschiede, Apoplex, Krampfanfall,...
Also eigentlich sollten sie in der Lage sein, einem erfahrenen RS/RA zu unterstützen.
SanHelfer sind eher die "Praktiker", da das theoretische nicht so sehr überwiegt, denoch sollten hier Grundlagen vorhanden sein...

Es ist ein Zwischending aus Ersthelfer und Rettungshelfer.

NICHT im "normalen" SH-Programm sind medizinische Geräte und deren Auswertung ( zB EKG, SpO2, Medumat ( oder andere Beatmungsmaschine ))

Diese Angaben gelten zumindest für den Bereich in dem ich mich aufhalte ( Mittelhessen ).

Vielleicht ist es ja in anderen Ecken anders???
Ausserdem ist SanHelfer nicht gleich Sanhelfer. Den einen interessiert das medizinische ( der ist dann gut ) und den anderen nur das Blaulicht und die roten Klamotten...

In diesem Sinne einen lieben Gruß
Strandbär

RS-USER-DocMezzoMix
01.07.2004, 12:21
ICh habe in meinem San B (das ist beim DRK der 2te teil der San H ausbildung) wesentlich mehr gelernt, als im Rettungssanigrundkurs. Das lag an nem Klasse Ausbilder (Neurochirurg der bis zum bitteren Ende noch als RA gefahren ist;) ) und an einem motivierten Kurs. Auf deutsch Grundlagen + je nachdem was brauchbares oder, wenn du Pech hast, KatS Müll...

Ist wie als wenn du mit nem Zivi fährst, der eine kanns, der andere nicht.

Schau doch einfach was sie können, lass sie die ersten Patienten alleine Versorgen (i.d.Regel sind sie das gewöhnt) und schau wie sie es machen....


LG dMM

Beachbaer82
01.07.2004, 16:27
Stimmt schon!
Ist echt unterschiedlich. Habe SanHelfer gesehen die können mehr als manch RS und Sanhelfer wo ich mir denke, hat der überhaupt nen EH...
Schade das es da so viele Unterschiede in D gibt. Auch mit diesen Ausbildungen. Bin bei DRK und MHD und da schon die Unterschiede SanHelfer oder Einsatzsanitäter etc...

Auf jedenfall wünsche ich dem Guedeltubus viel Spass beim Dienst!

LG Strandbär

MatthiasKlemens
01.07.2004, 19:27
Original geschrieben von Beachbaer82
Den einen interessiert das medizinische ( der ist dann gut ) und den anderen nur das Blaulicht und die roten Klamotten...

hach ja! *seufz* :rolleyes:

El Mosquito
02.07.2004, 11:02
@Guedeltubus
In welcher HiOrg biste denn ?

Dann kann ich dir evtl. etwas genauer Sagen was ein SanH genau können muss/soll.

Venenverweilkanüle
06.07.2004, 17:08
also i ch hab meinen SanH im herbst gemach tund wir solltne iegtnlich auch nur die basics lernen, aber weils einige im kurs gab, die sich sehr für medizin interessiert haben, haben wir auch noch mehr gelernt als man eiegntlich müsste. den umgang mit allem möglichen anderen hab ich dann während meinem praktikum gelernt...

RS-USER-Rettungsente
06.07.2004, 17:55
Meiner einer ist Ausbilder, ich mache auch einmal im Jahr einen San A/B Kurs mit interessierten Mitgliedern, vornehmlich der DRK Wasserwacht. Ich finde, das im alten Ausbildungskonzept zu viele Inhalte rein an der Katastrophe ausgerichtet ist. Wenig Berücksichtigung finden neue Aufgabenfelder wie der Einsatz als "First Responder" - ich setze besonders in den praktischen Teilen auf Teamarbeit, analog der Ausbildung für RS oder RA.
Mindestens 2 Unterrichtstage absolvieren die TN in der Sanarena der Landesrettungsschule, wo wir unter optimalen Bedingungen und unabhängig vom Wetter üben können. Unser Kurs beginnt immer Ende Oktober/Anfang November und endet im April, so das die Wasserretter in der Saison sich auf den Dienst konzentrieren können. Übrigens ist der AED Schein für die TN ab 18 Jahren auch Bestandteil des Lehrgangs...

Viele Grüße Rettungsente

Reanimator
14.07.2004, 19:50
Also das wichtigste zum Thema San-Kurs ist ja schon gesagt worden. Hier, im Münchner Umkreis, dürfen als First Responder nur RS fahren bzw. es muss mindestens ein RS an Bord sein.

Finde ich auch gut so, denn wie schon gesagt - so einem blaulichtgeilen Möchtegern-Sani möchte ich als Patient nicht unterkommen...
:rolleyes:

rettungsküken
14.07.2004, 19:54
es gibt auch blaulichtgeile Rettungssanis, und - halt dich fest, auch rettungsgeile assistenten ;)
also mit dem ausbildungsstand hat das nix zu tun *find*

Rescuerambo
14.07.2004, 20:04
Mir ist ein blaulichtgeiler SanH, der was von seinem HAndwerk versteht lieber, als ein inkompetenter RS oder gar RA

Beachbaer82
14.07.2004, 20:31
Original geschrieben von Rescuerambo
Mir ist ein blaulichtgeiler SanH, der was von seinem HAndwerk versteht lieber, als ein inkompetenter RS oder gar RA

... und da kenn cih einige...

MatthiasKlemens
14.07.2004, 20:32
Original geschrieben von Rescuerambo
Mir ist ein blaulichtgeiler SanH, der was von seinem HAndwerk versteht lieber, als ein inkompetenter RS oder gar RA

also das will ich jetzt auch mal meinen! ;)

RS-USER-Hoffi
14.07.2004, 22:51
Original geschrieben von Reanimator
Finde ich auch gut so, denn wie schon gesagt - so einem blaulichtgeilen Möchtegern-Sani möchte ich als Patient nicht unterkommen...
:rolleyes:

lieber nen sanh als nen ra der meint er könnte jetzt mal eben nen luftröhrenschnitt machen

Geduldsbalken-Träger
15.07.2004, 11:23
SanH können ausserdem noch mit ihren wichtigsten Hilfsmitteln arbeiten: ihren Händen!

...wenn ich da so manchen RS/RA sehe, die ohne ihren RTW keinen bewußtlosen in die stabile Seitenlage bekommen...

MfG
Klaus

El Mosquito
15.07.2004, 17:10
Original geschrieben von Geduldsbalken-Träger
SanH können ausserdem noch mit ihren wichtigsten Hilfsmitteln arbeiten: ihren Händen!

...wenn ich da so manchen RS/RA sehe, die ohne ihren RTW keinen bewußtlosen in die stabile Seitenlage bekommen...

MfG
Klaus

Och wieso das löst immerwieder lautes Gelächter auf manchen Ausbilderlehrgängen aus. :D

RS-USER-First_Responder
28.07.2004, 11:03
Bei einem SanH kommt es sehr stark auf den Ausbilder und auf die Erfahrung des Helfers an.
Ich selbst fahre auch als First-Responder (kann man sich ja denken bei dem Namen) und habe festgestellt, dass schon so mancher SanH einen RS, RA oder Arzt vom ärztl.Bereitschaftsdienst vor einer großen Dummheit bewahrt haben.
Beispiel:

Des is doch nur ein Appoplex, die braucht kein O2.....

(bei einer 79er Sättigung)

Beachbaer82
29.07.2004, 14:10
oder Theophyllin 200mg bei Asthma und ner HF von 168/min...