PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung



RS-USER-Siebenschläfer
01.07.2004, 17:12
Vor einigen Wochen war eine sehr interessante Stelle ausgeschrieben, um die ich mich dann beworben habe.
Die Sekretärin der Abteilung schrieb mir daraufhin eine Email mit folgendem Wortlaut: (...) bestätigen den Erhalt Ihrer Unterlagen. Sie werden baldmöglichst wieder von uns hören (...).
Eingedenk der Tatsache, dass ziemlich viele Bewerbungen eingetroffen sind und, dass – wie mir noch mitgeteilt wurde – das Auswahlverfahren länger gehe, wartete ich geduldig. Nach 5 Wochen Funkstille wunderte ich mich dann doch ein wenig über das Schneckentempo und fragte ich nach. Da hiess es, die Stelle sei längst vergeben.

Bis jetzt war es eigentlich so, dass die nicht-berücksichtigten Bewerber benachrichtigt wurden und ihre Unterlagen zurückerhielten - bisher habe ich auch stets innert Wochenfrist Bescheid bekommen.

Habt Ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist das ein Einzelfall?

RS-USER-Claudi
01.07.2004, 17:47
Glückwunsch, dass du überhaupt eine Nachricht bekommen hast. Gerade bei Bürojobs gehen meist X Bewerbungen ein und die wenigsten Arbeitgeber machen sich die Mühe, überhaupt zu antworten oder wenigstens die Unterlagen zurückzuschicken (ich meine ohne Eselsohren, Kaffeeflecken etc. :D). Ich würde mal (aus meiner Erfahrung und aus der reichhaltigen zweier meiner besten Freundinnen) sagen, dass du in ca. 30 % der Fälle überhaupt nichts hörst. Du kannst aber ziemlich sicher davon ausgehen, dass du - wenn du nicht innerhalb von 14 Tagen eine Aufforderung zur Gesprächsterminvereinbarung bekommst, aus dem Rennen bist. Ausnahmen bestätigen die Regel. :)

Hörbird
01.07.2004, 18:08
Heutzutage kriegst Du kaum noch eine Rückmeldung - und wenn sein muß noch nicht mal Deine Bewerbungsunterlagen. Traurig aber wahr !

In welchen Bereich wolltest Du denn wechseln, wenn ich fragen darf ?

RS-USER-titan_cb
01.07.2004, 23:10
Original geschrieben von Hörbird
Heutzutage kriegst Du kaum noch eine Rückmeldung - und wenn sein muß noch nicht mal Deine Bewerbungsunterlagen. Traurig aber wahr !


hm ... hab ich andere Erfahrungen gemacht ... bei mir gings zwar nur um einen Ferialjob, aber grad drum hats mich gewundert: von 12 Bewerbungen hab ich 10 Absagen bekommen ... nur eine Baustelle hatte Mitleid *G* ... naja ... kein schlechter Schnitt ... ;)

rettungsküken
02.07.2004, 00:05
ich denke auch das 30% schon stimmen kann, aber möglicherweise ist es auch mehr...
ist schonmal jemanden aufgefallen, das diese büros total scharf auf teure bewerbungsmappen sind???
wenn ich was zurückbekomme (welch zufall) dann meistens nur die zettel in komprimierter form, und die schöne neu gekaufte mappe ist und bleibt im gewahrsam des angeschriebenen Unternehmens . :)
Als hätten die kein Geld *grummel*

RS-USER-titan_cb
02.07.2004, 07:40
hm ... habe die Erfahrung gemacht (hauptsächlich bei Ferialjobs, laut bekannten gilt es auch sonst), dass eine Bewerbungsmappe oft gar nicht notwendig/so wichtig ist. Einfach mal einen Brief schreiben, der so gestalltet ist, dass das Unternehmen neugierig auf einen wird ... spart man Geld .... und die Chancen sehen auch nicht schlechter aus.

... wenn ne Mappe gefordert wird, kann man ja nachreichen ...

Schwester M
02.07.2004, 07:51
Also mir ging es auch schon so. Nach einem vielversprechenden Vorstellungsgespräch hat die Chefin gesagt, sie meldet sich bei mir und wenn mir das zu lange dauern würde bis sie sich bei mir meldet, soll ich doch mal anrufen. :confused:
Zum Glück habe ich kurz danach die Zusage einer anderen Klinik bekommen. Denn natürlich hat sie sich nicht gemeldet und von meinen Unterlagen fehlt auch nach 1 Jahr noch jede Spur :grins:

Ich fand das alles auch sehr komisch, scheint ja aber nicht die Ausnahme zu sein...

RS-USER-Siebenschläfer
02.07.2004, 17:00
Original geschrieben von Hörbird
In welchen Bereich wolltest Du denn wechseln, wenn ich fragen darf ?
Ach, es ging nur um ne Assistenzarztstelle.

Original geschrieben von rettungsküken
ist schonmal jemanden aufgefallen, das diese büros total scharf auf teure bewerbungsmappen sind???
wenn ich was zurückbekomme (welch zufall) dann meistens nur die zettel in komprimierter form, und die schöne neu gekaufte mappe ist und bleibt im gewahrsam des angeschriebenen Unternehmens . :)
Ja, Küken, das ist mir auch schon passiert: die Blätter inklusive Kaffeeflecken aber ohne Mappe sind zurückgekommen...

Ehrlich gesagt, ich finde es zum K*tzen, wie wenig Respekt man heute vor den Bewerbern hat. Wo bleibt den da die Menschenwürde?

Ich komme mir manchmal vor wie eine Kuh auf einem Viehmarkt:
Zuerst wird der Stammbaum (-> Lebenslauf) studiert, falls dieser vor den Augen des potientiellen Käufers (-> Chef) Gnade findet, darf die Kuh einige Schritte gehen (-> Vorstellungsgespräch), um ihre Reize wie Fell, Euter, graziler Gang zu präsentieren.
Bah!

RS-USER-schmoelzi
02.07.2004, 17:04
Soll jetzt nicht ihr verhalten legitimieren, aber würdest du es als Personalchef anders machen, also das mit dem Lebenslauf und dann Vorstellungsgespräch?
Das mit den Kaffeeflecken und so ist natürlich unter aller Sau.

In vielen wenigen Fällen gibt es Assessment Center und die finde ich eine wirklich gute Möglichkeit den idelalen Bewerber zu finden, mit den Noten kann man ja auch mal Glück bzw. Pech gehabt haben.

PS: Erklärkt mir das mal mit den Bewerbungsmappen. Ich hab für meinen Job ein Email geschickt, im Text die Bewerbung, als Anhang Lebenslauf und Foto, war alles kein Problem.

RS-USER-Siebenschläfer
02.07.2004, 17:11
Original geschrieben von schmoelzi
Soll jetzt nicht ihr verhalten legitimieren, aber würdest du es als Personalchef anders machen, also das mit dem Lebenslauf und dann Vorstellungsgespräch?
Das mit den Kaffeeflecken und so ist natürlich unter aller Sau.
Ich würde es wahrscheinlich auch nicht anders machen. Ich sage ja nur, dass ich mir manchmal wie eine Kuh auf einem Viehmarkt vorkomme.


Original geschrieben von schmoelzi

PS: Erklärkt mir das mal mit den Bewerbungsmappen. Ich hab für meinen Job ein Email geschickt, im Text die Bewerbung, als Anhang Lebenslauf und Foto, war alles kein Problem.
Emails beantworten die meisten Spitäler schon gar nicht... Hab ich die Erfahrung gemacht.

RS-USER-Claudi
03.07.2004, 08:48
Original geschrieben von schmoelzi


PS: Erklärkt mir das mal mit den Bewerbungsmappen. Ich hab für meinen Job ein Email geschickt, im Text die Bewerbung, als Anhang Lebenslauf und Foto, war alles kein Problem.
Du wohnst nicht in DEUTSCHE LAND, gelle? :D

Es kommt immer drauf an, für welchen Job du dich bewirbst. Für einen Ferienjob, Praktikum etc. würde ich auch keine Mappen schicken. Das ist den Personalchefs mit Sicherheit zu stressig. Und für aufm Bau oder so reicht mit Sicherheit ein Telefonat. Willst du aber einen einigermaßen anspruchsvollen Job auf eine ausgeschriebene Stelle, sind vollständige (wie es so schön heißt) Bewerbungsunterlagen unerlässlich. Die kannst du auch per e-Mail schicken. Die Gefahr, dass sie "versehentlich" gelöscht werden ist sicher nicht zu unterschätzen :-p
Ich habe mir sagen lassen, dass Bewerbungsmappen aus Kostengründen nicht zurückgeschickt werden. Zuviel Porto. Da nimmt man lieber 3 Seiten der Unterlagen, knickt sie mehrfach (damit man sie ja nicht wiederverwenden kann) und stopft sie in einen Umschlag, der für 55 Cent durchgeht. Angeblich erhöhen sich die Chancen auf Rücksendung, wenn man Rückporto beilegt... :-p :D Da würde ich nicht drauf wetten. Das landet dann wohl eher in deren Portokasse und eine Bewerbung wird dann noch mal um 1,44 teurer...:eek:
Ansonsten ist die E-Mail-Bewerbungs-Variante eindeutig die preiswertere. Vorausgesetzt du kennst die Adresse deines zukünftigen Arbeitgebers...

Beachbaer82
03.07.2004, 19:33
Ich musste, zum Glück, noch nicht sooo viele Bewerbungen n meinem Leben wegschicken...
Aber ich kann sagen, das ich alles dabei hatte, von Antworten nach 2 Tagen und 7 Monaten... Ich habe auch 2 da warte ich bis heute noch ( nach fast 12 Monaten )...
Über verloren gegangene Bewerbungsmappen kann ich mich nicht beschweren... Habe noch jede zurück bekommen.

Wünsche aber viel Erfolg bei deinen Bemühungen

*Dauemendrück* Strandbär

RS-USER-Siebenschläfer
06.07.2004, 16:59
Original geschrieben von Beachbaer82
Wünsche aber viel Erfolg bei deinen Bemühungen

*Dauemendrück* Strandbär

Danke, danke, Erfolg kann ich wirklich brauchen...

Bin schon ganz frustriert... Snüff, snüff!

Beachbaer82
07.07.2004, 07:18
Original geschrieben von Siebenschläfer
Danke, danke, Erfolg kann ich wirklich brauchen...

Bin schon ganz frustriert... Snüff, snüff!

Kannst ja ab und an mal Ergebnisse ( hoffentlich positiver Art ) durchgeben!!!