PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKG



Seiten : [1] 2

MatthiasKlemens
04.07.2004, 00:48
Gibt es beim 3 pol EKG verschiedene positionen der elektroden?

hab welche gesehen mit rot und gelb an schultern aber am rücken, und schwarz am oberen sternum.....

RS-USER-Rippenspreizer
04.07.2004, 01:20
Letztlich sind die Positionen ja völlig egal. Kriegste halt nur andere Vektorenausrichtungen. Im Verhältnis zueinander kannste damit aber immer noch diagnostizieren. Wichtig ist eben nur, dass man sich in etwa beim Bekleben des Patienten nach Einthoven richtet.
Standard ist aber nach wie vor: Rot an der rechten Schulter, Gelb an der linken Schulter, Grün nähe des vorderen Beckenkamms links und wenn vorhanden die Schwarze an den rechten Beckenkamm.
Ob man jetzt die Rote und Gelbe Elektrode an der Schulter im vorderen oder hintereb Bereich klebt, macht elektrophysiologisch kaum einen Unterschied. Die Schwarze Elektrode über das Sternum zu kleben ist mir aber auch neu :-p

Gruss, Daniel

MatthiasKlemens
04.07.2004, 01:47
weiß nicht, habs im kh gesehen.......

RS-USER-Rettungshund
04.07.2004, 09:25
Weil Schwarz als Masse kann man ja theoretisch überall hinkleben oder?

MatthiasKlemens
04.07.2004, 10:55
also ich hab in erfahrung bringen können, das diese methode bei operationen angewendet wird.......

RS-USER-apoplex
04.07.2004, 11:20
Original geschrieben von MatthiasKlemens
also ich hab in erfahrung bringen können, das diese methode bei operationen angewendet wird.......

Es gibt eigentlich keinen Grund, bei Operationen keine Standardableitungen zu kleben. Daher wird wohl nicht pauschal bei allen Operationen anders geklebt.
Allerdings gibt es fälle, wo die "normale" Ableitungsformation bei der Op stört (z.B. Operationen an der Schulter/Schilddrüse ....), wo dann aus solchen Gründen vom Standard abgewichen wird.

RS-USER-DocMezzoMix
04.07.2004, 15:04
Hier in der Klinik (auch nur 3Pol) setzten sie manchmal schwarz auf die linke Schulter...warum hab ich auch noch nicht rausbekommen, führt manchmal nur zu einem kurzen aber irritierten Blick aufs EKG, wenn bei ner Verlegung ne Schwester geklebt hat, und man selber nur mal im vorbeilaufen nen Blick auf die Ableitung II wirft..;)

RS-USER-DoktorW
04.07.2004, 15:12
Original geschrieben von Rettungshund
Weil Schwarz als Masse kann man ja theoretisch überall hinkleben oder?


bei einem 3-pol Kabel ist schwarz doch nicht die Masse sondern ein regulärer Ableitungspol

MatthiasKlemens
04.07.2004, 15:17
Original geschrieben von DoktorW
bei einem 3-pol Kabel ist schwarz doch nicht die Masse sondern ein regulärer Ableitungspol

beim 3 pol eindhofen, gibt es keine masse es werden immer 2 elektroden gegeneinander gemessen, anders als bei goldberger......denn hier werden die zwei nicht gewählten elektroden als masse geschaltet.......

richtig?

RS-USER-DoktorW
04.07.2004, 15:22
es heißt Einthoven aber ansonsten völlig korrekt!

Abl. I: von rechtem Arm nach linkem Arm

Abl. II: von rechtem Arm zu linkem Bein

Abl. III: von linkem Arm zu linkem Bein


Nachzulesen in jedem guten RD oder Physio Buch (Stichwort Cabrera Kreis)

MatthiasKlemens
04.07.2004, 15:30
Original geschrieben von DoktorW
es heißt Einthoven aber ansonsten völlig korrekt!

:rolleyes: :D

RS-USER-Rettungshund
04.07.2004, 16:22
Original geschrieben von DoktorW
bei einem 3-pol Kabel ist schwarz doch nicht die Masse sondern ein regulärer Ableitungspol

Ok also wurde es mir falsch gesagt. Mir wurde mal gesagt (von einem RA) das es egal ist wo ich Schwarz hinbeppe da es ja nur Masse ist.

MatthiasKlemens
04.07.2004, 16:25
Original geschrieben von Rettungshund
Ok also wurde es mir falsch gesagt. Mir wurde mal gesagt (von einem RA) das es egal ist wo ich Schwarz hinbeppe da es ja nur Masse ist.

schaust mal hier hundi, hab ich gerade eben gefunden!

www.grundkurs-ekg.de

RS-USER-Rettungshund
04.07.2004, 16:29
Homepage kenn ich ;)

Na ja aber ich hab es eh immer eh richtig geklebt ;)

Psycho1581
04.07.2004, 21:13
Ihr könnt mich schlagen, wenn ich mich täusche, aber ist es beim 4-Pol EKG nicht wirklich so, dass Rot, Gelb, und Grün die "Leitungen" sind und schwarz theoretisch überall hingepappt werden kann?

RS-USER-DoktorW
05.07.2004, 09:08
Original geschrieben von Psycho1581
Ihr könnt mich schlagen, wenn ich mich täusche, aber ist es beim 4-Pol EKG nicht wirklich so, dass Rot, Gelb, und Grün die "Leitungen" sind und schwarz theoretisch überall hingepappt werden kann?


wer lesen kann ist klar im... ;)

Wir reden hier von 3-pol Kabeln :rolleyes:

Psycho1581
05.07.2004, 21:19
Das ist schon klar, aber wenn Du 4 hast (wie beim Corpuls 08/16), liege ich dann mit meiner Aussage richtig? Oder dürfte ich diese Frage hier gar nicht stellen?

RS-USER-Rugger
09.07.2004, 15:22
Original geschrieben von DoktorW
Wir reden hier von 3-pol Kabeln :rolleyes: Gibt es 3-pol- Kabel mit schwarzen Knöpfen?! Kenne die nur in Ampelfarben...

R.

MatthiasKlemens
09.07.2004, 15:27
3pol eigentlich schwarz gelb rot.....aber auch ampelfarben......

RS-USER-DoktorW
09.07.2004, 15:28
Original geschrieben von Rugger
Gibt es 3-pol- Kabel mit schwarzen Knöpfen?! Kenne die nur in Ampelfarben...

R.

ach Rugger, in HD gehen die Uhren noch anders! Ja, es gibt beides! Wie der mk auch schon gesagt hat :-p