PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewaltsame (Tür)öffnungen



Seiten : [1] 2 3 4

RS-USER-Jonas
04.07.2004, 14:05
Gibt´s denn gar keine wilden Heldengeschichten mehr? :(

Dann frag ich einfach mal: Habt ihr schonmal mit diversen (Schlag)werkzeugen im Sinne des rechtfertigenden Notstandes oder bei Gefahr im Verzug Türen oder Fenster eingeschlagen?
Ich musste mal mit einem dicken Feuerlöscher die Tür eines Badezimmers einwämsen, weil sich dahinter ein Typ die Pulsadern aufgeschnitten hatte und seine Arme ins volle Waschbecken gelegt hatte. Sozusagen der suizidale Vollprofi. Und als das Blut uns unter der Toilettentür durchlief, entschlossen wir uns zu dieser zugegebenermassen Brachialen Methode.

Jonas

David Seemayer
04.07.2004, 14:36
Ich kenn auch eine Einbruchgeschichte (war nicht dabei):
Mitten in der Nacht: Rufhilfealarm, in xy Nr. 67

SEW fähr aus und kommt findet auch ohne Probleme hin. So weit so gut. Nur der Haustürschlüssel passt nicht! Was machen wir - richtig, Rücksprache mit Leitstelle. Irgendwie kommt heraus, dass man in diesem Fall einbrechen und so wird auch ein Fenster eingeschlagen. Doch im ganzen Haus wird niemand gefunden. Einige Zeit später bemerkt man irgendwie, dass man bei Haus-Nr. 69 eingebrochen hat und nicht bei 67! :eek:

Bei Nr. 67 fand passte der Schlüssel und man fand auch eine ältere Patientin mit akuter Atemnot!

MatthiasKlemens
04.07.2004, 14:58
kann ja nal passieren....:D

naja, bei "ärger im revier" kam das auch mal....der polizist hat es mit der meglite erfolglos versucht(fenster), als der NA kam hat der einfach den koffer zum fenster reingeschmissen.......:rolleyes: :-p

RS-USER-Jonas
04.07.2004, 15:03
Original geschrieben von MatthiasKlemens
....der polizist hat es mit der meglite erfolglos versucht(fenster)

Was war denn DAS für´n Fenster?! :eek:

RS-USER-fwpbl
04.07.2004, 15:03
Original geschrieben von MatthiasKlemens
kann ja nal passieren....:D

naja, bei "ärger im revier" kam das auch mal....der polizist hat es mit der meglite erfolglos versucht(fenster), als der NA kam hat der einfach den koffer zum fenster reingeschmissen.......:rolleyes: :-p


hab ich auch gesehen. der pol. hat sich aber auch extrem blöd angestellt.

RS-USER-fwpbl
04.07.2004, 15:04
Original geschrieben von Jonas
Was war denn DAS für´n Fenster?! :eek:


ne ganz normales. der hat sihc nur nich getraut mal zuzuschlagen und hat die scheibe mit de Mag nur gestreichelt

MatthiasKlemens
04.07.2004, 15:06
Original geschrieben von fwpbl
ne ganz normales. der hat sihc nur nich getraut mal zuzuschlagen und hat die scheibe mit de Mag nur gestreichelt am ende war die aber dann doch ziemlich kaputt.....:-p

David Seemayer
04.07.2004, 15:08
:D

Da fällt mir noch was ein, aber Öffnung einer Autotür

VU, Pat in Auto eingeklemmt

Feuerwahr schon am EO und gerade beim Geräte-auspacken, als der NAW kommt.
Einer Notfall-Sanis (NFS) - unser "wilder Hund'" - geht zum Auto hin, *RUMMS* und hielt die Autotür in der Hand! Darauf die Feuerwehr: :eek: :eek: :eek:

Normalerweise glaub' ich solche Geschichten nicht, aber dem Typen trau' ich das zu!

MatthiasKlemens
04.07.2004, 15:10
Original geschrieben von David Seemayer
:D

Da fällt mir noch was ein, aber Öffnung einer Autotür

VU, Pat in Auto eingeklemmt

Feuerwahr schon am EO und gerade beim Geräte-auspacken, als der NAW kommt.
Einer Notfall-Sanis (NFS) - unser "wilder Hund'" - geht zum Auto hin, *RUMMS* und hielt die Autotür in der Hand! Darauf die Feuerwehr: :eek: :eek: :eek:

Normalerweise glaub' ich solche Geschichten nicht, aber dem Typen trau' ich das zu! tja, wenn man die richtigen leute hat, ist die feuerwehr überflüssig! :D

RS-USER-opus
04.07.2004, 16:47
Ja, hatte ich mal.

Es war wieder mal so eine Nacht. (Die verrücktesten Einsätze hatte ich immer in den Adventsnächten) . Es war also Dezember, Sonntag Morgen, kurz nach Mitternacht. Wir bekamen einen wirklich bemerkenswerten Einsatzauftrag: "Fahrt mal nach (schon fast dörflicher Vorort ziemlich weit draußen) Str. Nr., die Bewohnerin hätte angekündigt, sich umzubringen." :confused:

Polizei, oder so vor Ort? Nö, schaut halt mal.

Das war natürlich toll, zumal wir die eigentliche 'Notfallmeldung' an die Leitstelle ja nicht kannten, aber die schienen sie ja nicht wirklich ernst zu nehmen.
Wir machen uns mit dem KTW auf den Weg und ich überlege mir schon, wie ich nachts um eins an einer Tür klingle, eine Frau mit Strick um den Hals mir öffnet und ich dann frage, ob sie sich zufällig gerade umbringen möchte...

Wir finden die Addresse, ein niedriges älteres Reihenhaus in einer stillen Vorstadtstraße. Hinter der Tür brennt Licht, im ersten Stock steht ein Fenster offen, Blut kam keines unter der Tür hervor. Also los, in sicherer Erwartung mich gleich fürchterlich zu blamieren.... "Driiiiiinnnggg"....... Nix passiert.
Nochmal "Driiiiiiiiiinnnnnnnnng"............ nüscht!
Irgendwann klopft man halt auch ein wenig...mit gleichem Ergebnis.

Hm, was denn nun? Eines war klar, nach den Informationen, soweit wie wir sie hatten, gab es für uns keine Indikation hier gewaltsam einzudringen. Also schlendern wir zum Wagen, nicht ohne befriedigt festzustellen, daß die üblicherweise hellhörige Nachbarschaft noch keine Notiz von uns genommen hat, ans Funkgerät. Wir machen Meldung, daß sich hier nichts regt, was wir machen sollen und falls wir weiter vordringen sollten, dann hätten wir doch gerne jemanden in Grün vor Ort. Antwort: "Warten Sie!"

Na schön, warten wir eben. Sicher prüft er jetzt die eingegangenen Meldungen auf ihre Glaubwürdigkeit und entscheidet gleich, hoffentlich auf Feierabend. Leider passiert erstmal nichts, der Funk bleibt still, alle KTWs scheinen zu Hause.... Doch in der Ferne hört man etwas, Signale der fernen Großstadt, ein Einsatzhorn trötet in der Ferne, so sind wir doch nicht allein auf dieser Welt, wahrscheinlich ein RTW. Schon spielen wir mit dem Gedanken, den Funk auf die RTW und FW-Frequenz umzuschalten, aber geht ja nicht, wir warten ja auf Anweisungen. Außerdem RTW ist das gar nicht und überhaupt, sind das nicht zwei? Aber der Klang, kein Zweifel, vierfach orginal Martin's Fanfare, so hupt nur die Feuerwehr, aber die kommen irgendwie immer näher. :confused:

Man ahnt es, plötzlich erbebt der Boden, Vögel schrecken auf, Putz rieselt, ein LF gefolgt von einem RW dröhnen in die stille Straße, meine Güte, die wollen doch nicht etwa zu uns? Hab ich die angefordert? Fast unbemerkt hat sich zudem ein Streifenwagen der Polizei von der anderen Seite angeschlichen. Das Geräusch hochgezogener Rolläden ist nun überall zu hören.

Ein Oberfeuerpatscher springt enrgiegeladen auf mich zu: "Welche Tür sollen wir öffnen?"
"Ja, dort, dahinter V.a. Suizit, mehr wissen wir nicht, äh.... dadrüber Fenster offen!"
Ah, ja, die Steckleiter kommt vom Auto, ein Mann vor, rein ins Fenster, direkt drauf, eine Siloutte hinter der Mattglasscheibe, die Tür ist offen.

Alle Mann rein, acht Mann Feuerwehr, zwei vom KTW und zuletzt, zwei mal Polizei, um die sich bislang noch keiner gekümmert hat. Ein gemütliches Wohnzimmer, der Tisch bereits gedeckt zum Adventsfrühstück. Das einzige, was die Gemütlichkeit ziemlich störte, war die Frau in dem Sessel in der Ecke. So, wie es bei billigen Fallbeispielen gerne gezeigt wird, mit diversen Medikamentenschachteln um sich herum, sowie einigen Flaschen Hochprozentigem in Reichweite.

Über das weitere gibt es nicht viel zu sagen, nur daß es noch einen Disput zwischen Oberfeldwebel der Fw und uns gab, da dieser Anhänger der 'Hit and Run'-Taktik war und nicht verstand, weshalb wir eigentlich nicht mit der Frau schon halb im Krankenhaus wären, während wir die Mannschaft im Zimmer noch um eine RTW- und NEF-Besatzung erweitert wünschten, da die Dame des Hauses absolut komatös war. (wir siegten!)

Ach ja, und zu allerletzt kam plötzlich ein verschüchtertes etwa 14jähriges Mädchen die Treppe herunter, die längere Zeit überlegt hatte, ob sie gerade geträumt habe, daß ein dunkler Mensch mit Helm eben durchs Fenster und durch ihr Bett gestiegen sei.

RS-USER-Rettungshund
04.07.2004, 17:15
Also bis jetzt hatte ich nur 3 Not-Tür-Öffnungen

2 mal durch die Feuerwehr und einemal durch Türöffnungswerkzeug der Größe 49 ;)

Beachbaer82
04.07.2004, 18:35
Bei mir ist die Aubsilung ja auch schn ein bisschenher, aber ab wann darf ich, als RA, die Tür gewaltsam öffnen? Ich denke es war doch so, das IMMER die Pol oder FM dabei sein muss???

Oder wie war das? :confused:

RS-USER-Rettungshund
04.07.2004, 18:43
Original geschrieben von Beachbaer82
Bei mir ist die Aubsilung ja auch schn ein bisschenher, aber ab wann darf ich, als RA, die Tür gewaltsam öffnen? Ich denke es war doch so, das IMMER die Pol oder FM dabei sein muss???

Oder wie war das? :confused:

Na ja wenn das Blutu nter der tür Durchläuft sollte man sie schnellstmöglich aufmachen

MatthiasKlemens
04.07.2004, 18:58
Original geschrieben von Rettungshund
Also bis jetzt hatte ich nur 3 Not-Tür-Öffnungen

2 mal durch die Feuerwehr und einemal durch Türöffnungswerkzeug der Größe 49 ;)
kindersärge! :rolleyes: :D

RS-USER-Rettungshund
04.07.2004, 19:16
MK ich kann ja nix für so eine Schuhgröße ;)

RS-USER-Hoffi
04.07.2004, 19:20
Original geschrieben von Beachbaer82
Bei mir ist die Aubsilung ja auch schn ein bisschenher, aber ab wann darf ich, als RA, die Tür gewaltsam öffnen? Ich denke es war doch so, das IMMER die Pol oder FM dabei sein muss???

Oder wie war das? :confused:

beim rechtfertigenden notstand, also wenn die meldung so aussieht, als wenn es um leben und tot geht, dann darfst du auch die tür aufmachen

MatthiasKlemens
04.07.2004, 19:26
Original geschrieben von Rettungshund
MK ich kann ja nix für so eine Schuhgröße ;)

hat auch was gutes! ich dachte nämlich immer meine 46 ist zu groß! :D

MHD Addi
04.07.2004, 19:34
Folgendes lief bei einem Marathon über 2m:

Streife: "Wir bräuchten mal ne Türöffnung..."
LS: "????"
Streife: "Da hat sich einer im Dixi-Klo eingesperrt und kriegt die Tür nicht mehr auf...."

El Mosquito
04.07.2004, 19:40
Mensch du hier ?

Im Dixie-Klo eingesperrt beim Marathon, ich kenn das noch von ner Funkübung. Zufälle gibts. ;)

RS-USER-fruehgriller
04.07.2004, 19:57
Hab ja im Laufe der Jahre schon einige Türöffnungen erlebt, und auch schon ca 3x vor der FW die Türe aufgemacht (son Brecheisen auf m RTW ist was feines..:D )

Aber die beste war die, die ich letztes Jahr bei uns hier im Dorf mit der FW hatte.

Nachts um 3 Melderalarm, "Notfalltüröffnung"

An der E-Stelle wartete eine Pol Streife auf uns, und erklärte den Sachverhalt.

Einzelstehendes, 3-stöckiges Haus, großer Hof, dort überlaufender Pool, am Haus, der Eingangstür und im Hof frische Blutspuren. Nachbarn hatten die Pol gerufen, weil sie Hlferufe vernahmen.

Auf Klingeln, klopfen usw keine Antwort. > FW

Die Tür war eine Alurahmentür, ehemals mit Drahtglas versehen, welches jedoch ausgeschlagen war, und durch Sperrholz ersetzt war.

Da ich gerade den Vorschlaghammer in der Hand hatte, hieß es nur, "OK, schlag mal zu". Nach drei Schlägen war das Loch groß genug, um die Türklinke von innen aufzumachen.

Die Pol stand dabei seitlich hinter mir, die Hand an der Waffe. Wie beruhigend!!!:rolleyes: :D

Dann Pol vor, wir hinterher. Totales Chaos im Haus, aber das wäre nix ungewöhnliches.

Dann kam der Wohnungseigentümer, nicht verletzt, die Treppe runter, und fragte was hier los sei.

Jedenfalls, bis er mit der 8 aufm Boden lag...;)

Die Lösung:

Streit mit irgendwelchen Leuten, die Ihm "Eins auf die Fre..e geben wollen" (kann ich gar nicht verstehen:rolleyes: )

Einer hat sich an der Glastüre am Restglas die Hand aufgeschnitten, war aber nicht mehr da.

So das wir nach ca 30 Min wieder zu Hause waren.

Da sage noch jemand, auf Dorf passiert nix....:D