PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochschulranking Medizin



Rico
11.04.2003, 11:47
Einige zufällig ausgewählte Studenten der med. Fakultäten in Deutschland wurden ja kürzlich in einer repräsentativen Umfrage für den Stern und das CHE (Centrum für Hochschulentwicklung) zu ihren Studienorten und den Angeboten vor Ort befragt.

Das Ergebnis ist jetzt da, erscheint demnächst als Sonderheft ist aber vorab schon im Internet unter http://www.stern.de/hochschulranking zu bewundern.

Mit teils überraschenden Ergebnissen.... :-lesen

Heinz Wäscher
11.04.2003, 12:03
Lübeck mit 2,1 auf Platz 6 im Gesamturteil???? so toll!?

...ähm..wo gibts denn in Lübeck Intensivangebote in Biochemie und Physio?Hier gibts nur Anatomie in 5 Tagen, und das jetzt auch zum 1. Mal
Wo wird denn hier im Moment POL unterrichtet?Wo ist hier was reformiert?
die 25 PC sind seit über 6 Wochen wegen Viren gesperrt
Wieso hat HL im Studiurteil grün bekommen, wenn die Betreuung rot ist (obwohl ich dort orange gerechtfertigter finden würde)

Na ja...stimmen die Infos denn bei den anderen Unis?

Pünktchen
11.04.2003, 12:14
...laß mal überlegen.... :-)

die Profs. halten sich immer noch an die alteingesessenen Universitäten....Freiburg Heidelberg Tübingen und München LMU stehen hoch im Kurs...

Die Ostdeutschen Universitäten wurden auch schon im letzten Ranking im Studentenurteil und in der Ausstattung (???) sehr gut bewertet.
Dazu muss ich sagen, daß man wirklich fast jede Neuauflage von vielbenutzten Büchern bekommen kann...sowohl im Lesesaal als auch in den Bibos. (leider wurden in Rostock 66% der derzeitigen Bibomittel gestrichen, also wird das nicht so bleiben)
In Jena hatte ich im Histo Kurs geniale Mikroskope und nen klasse Histosaal mit studentenfreundlichen Öffnungszeiten!!!

...in der Forschung stehen natürlich die ostdeutschen Unis wieder hinten an, wenn es an Forschungsmitteln mangelt...kann man dort nicht gut sein...

ui...hab ich wohl doch noch Regensburg übersehen, das genauso da steht wie Magdeburg, Jena, Dresden, Greifswald, Halle... :-blush


Wieviel zählt der Professorentipp der Uni???
Wieviel Wert ist die Forschung an der Uni?



Gruß
Pünktchen

Heinz Wäscher
11.04.2003, 12:21
also, in meinem Histokasten steht bei der überwiegenden Mehrheit noch "Medizinische Hochschule Lübeck" drauf, das muß also noch vor 1984 (da gabs die Namensänderung) draufgeklatscht worden sein
und das Bücherangebot in der Bib ist wirklich das allerletzte!
Ich leih mir meine Bücher in der Stadtbücherei aus, weil es dort ne bessere ! Auswahl unter neuen ! Büchern gibt!
die meisten Bücher aus der Unibib stammen aus der Mitte der 80er, das ist nu auch 20 Jahre her!

Pünktchen
11.04.2003, 12:27
@heinz

hab grade die Einzelfunktion gefunden...aber eine 2,1 in der Studienorganisation für die UniRostock :-(( ...naja naja.....wir haben einen gute Stundenplan und da steht viel drauf...aber auf Kurse man lange warten...und viele verschiedenen Einschreibungen, also kaum mal...ich schreibe mich hier ein und habe zu den und den Zeiten, die Kurse....

also solche Kombis wie HNO/Neuro/Patho...Gr.1 Mo HNO; Di Neuro; Mi Patho...Gr.2 Mo Patho; Di HNO; Mi Neuro...usw.
Damit hat man 3 Kurse abgedeckt, die Institute/Kliniken arbeiten zusammen und man hat keine Überschneidungsprobleme....

Aber zur Zeit geht meist viel durcheinander...Pflichtkurse/Praktika müssen teilweise überschneidend absolviert werden...also den einen Kurs machen und im anderen Kurs den Fehltermin nehmen.... :-( :-( :-(

Das geht aber besser!!!! Ganz sicher!!! :-)

Zur Vorklinik in Jena muss ich sagen, sehr gut organisiert!!! gute Betreuung...und gute Ausstattung...also da stimmen die Ergebnisse cirka...

Heinz Wäscher
11.04.2003, 12:33
ui, nee insofern ist das hier auch alles spitze organisiert
hier gibts nirgends Platzbeschränkungen

Aber ich muß ja mal sagen, daß die Einführung der neuen ÄAppO hier wirklich sehr weit fortgeschritten ist
Einiges wird danach bereits gelehrt...aber nur weil die Profs es nicht gerafft haben, ab wann die neue ÄAppO in Kraft tritt :-))

Tja, aber vieles von den Infos stimmt einfach nicht, oder unser netter Studiendekan hat in seinem Elan ma wieder übertrieben ...

Pünktchen
11.04.2003, 12:38
Das ist nen gutes Stichwort!!!

In Jena brauchte ich mir zum Glück nie Gedanken zu machen, ob ich in irgendeinen Kurs komme, irgendwas verpasse oder so...

Jetzt in Rostock in der Klinik muss man manchmal schnell sein um inen guten Praktikumstermin zu bekommen, aber die Praktika werden so angeboten, das man sicher innerhalb eines Jahres das Praktikum hat :-)

netguru
09.08.2003, 11:29
Unis konkurrieren in der Forschung ja auch mit anderen Einrichtungen. Die Drittmittelquote ist an einigen Ostunis sensationell hoch und oft der Hauptgrund für das gute Abschneiden.

Phoebe
09.08.2003, 11:52
HalliHallo, ich melde mich zu Wort :-D -
Ich halte eh nicht soviel vom Uniranking :-blush
Okay- die Sache an sich ist ja mal nicht ganz uninteressant, aber als Student sollte man sich diese Bewertungen nicht so zu Herzen nehmen.
Es passiert doch immer wieder, dass Leute zu der angeblich BESTEN Uni gehen, und diese ihnen gar nicht zusagt :-notify . An einer vermeintlich SCHLECHTEN Uni fühlen sie sich dann pudelwohl...hmhmmm- komisch :-???
Man sollte sich nicht zu sehr auf den RUF versteifen, schliesslich kommt es letztendlich darauf an, was man selbst aus sich, dem Studium :-lesen , seiner Zukunft macht. Schlonst du durchs Leben :-music -da hilft dir auch die Beste Uni nicht!
So das war mal... :-meinung

netguru
09.08.2003, 12:14
Ja das stimmt, aber ein Focus mit Ranking verkauft sich eben besser und ist doch ein tolles Gesprächsthema statt immer nur Wetter.

Rico
09.08.2003, 14:49
In das Ranking is ja auch das Studentenurteil zu einem gewissen Grad miteingeflossen... man kann auch nur dieses Ranking alleine ansehen und so feststellen, welche Uni bei den Studenten am beliebtesten ist.
Rückschlüsse auf den Einzelfall kann man da natürlich auch nicht ziehen, aber einen groben Anhaltpunkt liefert es schon.