Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marlon Brando stirbt an 'Lungenversagen'
silver tabby
07.07.2004, 12:50
Original geschrieben von Back to life machine
Langer Rede kurzter Sinn: Ein Pat, der an einer akuten LE verstirbt, verstirbt immer am Kreislaufversagen (Es fleißt einfach zuwenig Blut duch die Lunge) nicht am Lungenversagn.
Deswegen geben selbst wir Kardiologen in dieser Situation viiiiiel Volumen.
*Klugscheissmodus aus*
Und was sagt der Kardiologe zum Thema EKG? In der Schweiz habe ich reichlich LEs gesehen (tatsächlich bis auf einen mit 95% Lungenstrombahn-Verlegung ohne wesentliche BGA-Veränderungen...), aber nicht einen SI Q III Typ... Bei akuter Rechtsherzbelastung kriegt man doch kaum einmal EKG-Veränderungen, odr?
RS-USER-Bärentöter
07.07.2004, 13:09
SIQIII sieht man nur selten und es ist sehr unspezifisch. Früher hab' ich immer gesagt, daß es ein sicheres Zeichen sei, daß keine LE vorliegt. Inzwischen hab ich's ein paarmal bei schwereren Verläufen gesehen, aber oft auch ohne erkennbaren Grund. Hat wer Literatur dazu?
Back to life machine
07.07.2004, 14:01
Neben dem S1Q3-Typ sieht man (fast noch häufiger) bei relevanten LE ST-Senkungen in V1 und V2 (als Zeichen der Rechtsventikelischämie). Insgesamt gilt aber für fast alle indirektem Parameter (EKG, BGA, Rö-Thorax...), dass sie eine geringe Sensitivität haben. Am Besten ist noch der Pulmonalisöffnungsklick :confused:
Reanimator
07.07.2004, 15:29
Vielen Dank für die kompetenten und guten Beiträge an alle von euch!
Besonders Katja beweist mir immer wieder auf's neue, daß blond=blöd einfach nur Schwachsinn ist!
Noch dazu hat sie einen Humor, der mir sehr sehr sehr liebt - äh, liegt. :rolleyes: :cool: :D :knuddel:
Dr. Magill
09.07.2004, 18:31
Original geschrieben von Katja
Neinein, bei unseren Chirurgen versterben Patienten aus ganz anderen Gründen... bis zum Lungenversagen überlebt da kaum einer :rolleyes: (und wenn wäre es ggf. gut, die Respiratoreinstellung zu überprüfen, bevor man aufgibt....) :grins:
Wie wahr, wie wahr!
Dr. Magill
09.07.2004, 18:37
Original geschrieben von silver tabby
Dann erklär mal einem Laien den Unterschied zwischen Narkose, Sedierung und Schlafen! Da kriegen die doch alle Angst!:D
Ich hasse auch das Wort "künstliches Koma". Es scheinen sich nur Wenige zu überlegen, was "Koma" bei den Angehörigen emotional auslöst. Ich bringe den Angehörigen lieber das Wort Sedierung bei und vergleiche es mit Schlaf. Manchmal spreche ich auch von einem künstlichen Winterschlaf", da Angehörige dies als sehr viel beruhigender empfinden. Obwohl sachlich richtig, ist das "künstliche Koma" ein Angehörigen-Schreck.
RS-USER-Hypnos
26.07.2004, 10:01
Original geschrieben von schmoelzi
Lt. anderen Meldungen soll es eine Lungenembolie bzw. ein Lungeninfarkt gewesen sein. Thrombus verstopft Blutgefäß in Lunge, Gasaustausch findet nciht mehr statt - Lungenfunktion versagt - daraus wird dann das Lungenversagen. So seh ich das zumind. hergeleitet.
Das hat ja nu auch Bodo Hauser hingerafft... RIP
RS-USER-Katja
26.07.2004, 14:30
Original geschrieben von Back to life machine
Lasst Ihr die Chirurgen denn überhaupt noch an die Respiratoren? Oder sprichst Du über zwei Ebenen höher??;) :D
Habe ich glatt übersehen: Zwei Ebenen höher... natürlich. :grins: :o