PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lasik



RS-USER-Bene
06.07.2004, 22:30
Tag zusammen, wollte mal fragen wer sich mir Lasik auskennt, und damit meine ich nicht das allseits beliebte "Pissfix" sondern die "Laser in-situ Keratomileusis" OP.
Hab mich da mal n bisschen mit beschäftigt und finde das ganz reizvoll, nur schrecke ich noch ein wenig vor den Kosten zurück und darüber dass es noch nicht wirklich aussagekräftige Langzeitstudien gibt. (glaube ich jedenfalls, könnt mich aber gerne berichtigen)
Vielleicht ist ja zufällig wer da, der dass bei sich machen lassen hat oder vielleicht sogar auf der anderen Seite vom Laser sitzt. ;)

RS-USER-Cookie
06.07.2004, 22:36
Ne Freundin von mir hat das vor ein paar Jahren machen lassen. Bislang ist sie begeistert. Ich müßte sie dann aber nochmal genauer fragen.

RS-USER-Feife
07.07.2004, 13:41
Neulich lief im Fernsehen ein Bericht über das Thema. Ich glaube, dass war bei N24-Gesundheit.
Die haben da eine Münchener Lasik-Klinik besucht. Der Professor von dort sagte dann, dass die längsten Studien über 9 Jahre gehen, weil die Technik selbst wohl noch noch nicht sehr viel länger angewandt wird.
Alle Studien, so der Prof., kämen aber zu einem durchaus positiven Ergebnis.

Hörbird
07.07.2004, 13:50
Blöde Frage mal, aber was ist das genau und bei was wird es angewendet ?

RS-USER-Feife
07.07.2004, 14:50
Blöde Frage mal, aber was ist das genau und bei was wird es angewendet ?

Lasik ist eine Technik für Laseroperationen am Auge.
Genauere Infos gibts hier: http://www.lasik-berlin.de/laserchirurgie/lasik.htm

Da wird die Technik in Wort und Bild grob erklärt.

RS-USER-Bene
07.07.2004, 14:55
...so, habe mich hier mal unverbindlich für 'n Infoabend in so einem "Lasik-Zentrum" angemeldet. Mal sehen was das wird.

Hörbird
07.07.2004, 15:20
Achso, ihr meintet eine operative Beseitigung einer Sehschwäche... mittels Laser. Na denn, man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch hinzu !

RS-USER-Rippenspreizer
07.07.2004, 18:36
Ein Kollege von mir hat das auch vor kanpp einem Jahr machen lassen. € 2000,- pro Auge und er war die Brille los! Tat zwar die ersten paar Tage etwas weh und Sonnenbrille war auch erforderlich. Dann war aber wohl alles super und bis jetzt gab es auch keinerlei Probleme.

That´s all I know. Hab aber auch schonmal überlegt, ob ich das nicht machen lasse. Wenn´s danebengeht, gibt´s nur noch Cartoons in Blindenschrift :-p

Gruss, Daniel

RS-USER-Bene
07.07.2004, 18:47
..ja, das ganze klingt für alle Brillenträger ziemlich verführerisch, aber die Kosten sind mit 2000 € / Auge auch nicht gerade wenig. Na ja, ich werd mich nächste Woche auf dem Infoabend mal genauer informieren, vielleicht bin ich dann ja noch n Stück schlauer ! ;)

RS-USER-Feife
07.07.2004, 19:21
Original geschrieben von Rippenspreizer
Wenn´s danebengeht, gibt´s nur noch Cartoons in Blindenschrift :-p

*g* da fällt mir doch dirket was zu ein:

RS-USER-Feuerblick
07.07.2004, 21:57
Hallöchen!

Vor ein paar Jahren hat mein damaliger OA mal einen netten Satz zur Lasik geprägt: "Wenn alle Augenärzte keine Brille mehr tragen, DANN können sie über Lasik nachdenken".

Fakt ist: Lasik ist ein Verfahren, daß es noch nicht allzu lange gibt und das an sich in den letzten Jahren immer wieder modifiziert wurde. Logischerweise kann es dazu noch keine Langzeitstudien geben.
Fakt ist auch, daß gerade die Kornea ein Gewebe ist, daß Manipulationen ziemlich übel nehmen kann. Insofern bin ich nach wie vor skeptisch, was so eine Lasik-HH in 15 oder 20 Jahren zu ihrer Vorbehandlung sagt... (Das neueste Verfahren ist meines Wissens noch keine 5 Jahre alt.)

Ich hatte im Winter eine FoBi zur Lasik... Naja, der Vortragende hat das Verfahren nicht gerade schlecht gemacht, aber so wirklich heiß empfohlen hat ers nun auch nicht, was mich so ein bißchen stutzig gemacht hat, wie man sich denken kann.

Klar, das Verfahren ist elegant und funktioniert auch. Und von dieser Warte aus betrachtet, ist es für jeden Brillenträger (ich schließe mich da nicht aus) absolut verlockend. Sehen ohne Brille oder Kontaktlinsen...ein Traum!! Und die Patienten, bei denen es angewandt wurde, sind total begeistert. Auch klar, denke ich!

Aber gerade weil ich in meinem Augen-Tertial doch einige aus irgendwelchen Gründen (nicht post-Lasik!!) kaputte und nachher erfolglos transplantierte Hornhäute gesehen habe, würde ich mich momentan auf Lasik nicht einlassenund höre lieber auf die weisen Worte meines OA, auch wenn der Ausspruch schon ein paar Jahre zurückliegt. Wenns dann irgendwann mal Studien gibt, die auch über eventuelle Langzeitschäden Auskunft geben... DANN...

LG
Funkelauge

RS-USER-Bene
26.07.2004, 12:49
...so, hab mich mal auf dem Infoabend ein wenig schlau gemacht und werde bald auch mal zur Voruntersuchung gehen um überhaupt rauszufinden ob das Verfahren an mir durchführbar ist. Klingt ja schon sehr verlockend das ganze. Bloß ärgerlich dass es ein Wahleingriff ist. Na ja, wir werden ja sehen. :cool: