Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AiP zum Wintersemester 2004/05 abgeschafft?
Bedeutet der Wegfall des AiP dann den Erhalt der Approbation mit bestandenem 3. Staatsexamen?
Gruß, Oberlan
Original geschrieben von Die Niere
Wenn das durchkommt, lach ich mich schlapp, da können die Prüfungsämter ja die Monate davor komplett Ferien machen, denn kein normal denkender Mensch lässt sich dann solch einen Termin aufschwatzen...und wenn man zum Amtsarzt geht...
gruesse, die Niere, die noch immer gespannt wartet
Die werden doch kaum so dumm sein, den Stichtag mehr als ein halbes Jahr vorher bekannt zu geben. Somit bliebe nur die Option das 3. Stex auf Verdacht immer weiter um ein Semester zu verschieben und zu hoffen, dass es beim naechsten Mal dann soweit ist.
Ich mache im Fruehjahr 2004 Drittes und waere somit einer von den Dummen. Dystonia hat recht, man haette nur mehr troedeln muessen.
Tomek
Froschkönig
17.04.2003, 16:58
Aber es geht laut Ulla ja um die "Verbesserung der Arbeitsbedingungen"...also Arbeitszeit und Entlohnung....
Somit müßten sie zu dem jeweiligen Stichtag ALLE AiP´ler in den dann neuen/anderen Status "versetzen...könnt ihr Euch DIE Klagewelle von den dann noch AiP´lern vorstellen, wenn das nicht so sein wird ?
Meines Erachtens gingen die beim BVG auch durch...
....nur daß es mit den Klagen so lange dauert, daß DANN keiner mehr im AiP sein wird.....
Dass es wirklich um die Verbesserung der Arbeitsbedingungen geht halte ich fuer unwahrscheinlich, eher schon um den Stop der Abwanderung. Und ob die paar, die dann schon im AiP sind oder gerade davor dann noch abhauen?
Ob man dagegen wirklich erfolgreich klagen kann, wie Du sagst, weiss ich nicht. Wenn die Abschaffung auf diese Art und Weise gesetzlich geregelt wird, wogegen soll man dann klagen. Und warum denkst Du das ganze koennte verfassungswidrig sein?Schliesslich hat der umgekehrte Fall (Einfuehrung des AiP) ja auch funktioniert, und auch damals wird Irgendwer ins Gras gebissen haben.
Ich habe mal eine Email ans Ministerium geschickt und dieses Problem konkret angesprochen. Falls sich was interessantes tut melde ich mich.
Tomek
Hej !
Bin nun auch einer, die im Herbst 03 -Stex3 machen & dann am 01.10.2004 ziemlich genau "Halbzeit" hätten, was das AIP angeht. Da man als AIP ja gemäß Appo-Ordnung under Anleitung & Aufsicht vollappropbierter Ärzte tätig ist & die, die Stex3 ein Jahr nach mir machen diese Vollapprobation direkt nach dem Stex bekommen würde es bedeuten, daß ich dann die 2. Hälfte meines AIP unter der Aufsicht von vollaprobierten Ärzten arbeiten darf, die das Stex 1 Jahr nach mir gemacht haben - das klingt irgendwie nach einem Witz ...
Soviel dazu & viele Grüße aus dem Frühling in Nordschweden !
Kolja
Hallo
ich bin zur zeit im 2 Terzial maines PJ, und ährlich gesagt kann ich das mit der abschaffung des AIP's nicht so ganz glauben...
Was auch dazu führt das ich jetzt schon überlegen muss was ich weiterhin mache.
AIP schon anfangen?
Warten auf WS 2004/2005?
Was ist wenn es doch noch etwas länger dauert?
Wie lange soll man in ungewissheit sein?
Also ich finde wenn die Gesundheitsministerin wirklich sich dahinter klemmen möchte das das AIP agbeschafft wird dann soll sie es so schnell wir möglich machen...
Denn sonst sieht es nur so aus als ob man uns nur dahinhält..
Ich dachte es werden jetzt akut Mediziner gebraucht warum noch mehr als ein Jahr warten!!!!!
Grössere bedenken hat man ja auch wenn es wirklich länger dauern sollte ....
Also PJ-ler die bald fertig werden---->
ab in den Berufsleben mit AIP.....???????????
bis bald
Hej !
Wenn Sie uns böse wollen können sie das mit dem AIP ja einfach ans Stex 3 kopplen, das heißt erhalt der Approbatio direkt mit Stex 3 ab WS 04/05 & vorher der Alte-AIP-Weg, dann nützt es einem garnix mit dem AIP zuwarten, wenn man jetzt im Herbst (wie ich auch ...) Stex3 macht - was ich davon hielte steht in etwa in meinem vorigen Beitrag.
Persönlich gehe ich eher davon aus, daß es dann irgenwann Pluff macht & alle AIP-ler zu einem Stichtag aufgefordert werden die Approbationsunterlagen einzureichen & man dann die Vollapprobation bekommt; das was man dabei dann verliert sind halt die Monate die man zum Hungergehalt gearbeitet hat - aber das ist meine private Spekulation.
Interessant wäre es schon zu wissen, ws letztendlich passiert, zumal ich's AIP sowieso bei den Elchen mache & ich schon irgendwie gerne wüsste, was dann mit denen passiert, die grade im Ausland sitzen, wenn das AIP weg ist - werde da wohl im Sommer mal das LPA meines Vertrauens etwas eingehender nerven ...
Soviel für heute !
Kolja
Weiß inzwischen jemand aus sicherer Quelle, ob das AiP nur für diejenigen abgeschaftt ist, die zum WS 2004/5 anfangen, oder die dann (bei mir 1.1.2005) mit dem AiP anfangen würden?
Vielen Dank
Sebastian1
10.05.2003, 13:26
Nein. Ich kann dir aus sicherer Quelle sagen, daß noch niemand genau weiß, für wen diese Regelung gelten wird.
Der Gesetzesentwurf soll im Sommer an die Legislative gehen; welche Wortlaut der Entwurf hat, was der Gesetzgeber daraus macht und welche Übergangsregelungen ggf. existieren werden, wird kaum vor Jahresende bekannt werden.
Gruß,
Sebastian
Hallo leute
Das kann doch wohl nicht wahrsein...
DAs die jenigen die zu früh Examen machen auch dann das AIP zu ende machen müssen....
Das wäre ja eine totale benachteiligung...
Aber vorstellen kann ich mir das schon das sich Vater STAAT sich das so einfach macht...
und sagt irgend einer muss halt daran glauben..
und das es anders nicht möglich wäre...
Na ganz logisch ist es ja nicht...
Nun etwas dararn ändern kann man ja nicht aber wenn es früh genug mit dem Gesetzt auch durchkommen würde ...
würde auch ich mein 3. Stex halt mit allen miteln versuchen zu verschieben......
Wollen wir mal abwarten.....
Hoffen wir das beste
Mein einziger trost wäre dann das ich trotztdem mehr erfahrung hätte als die neu ASSis....
Bis bald
gruss
akum
Witzbold
14.05.2003, 01:29
weg mit dem aip!!
mitmachen:
"AiP-Abschaffung
MB-Briefaktion an Abgeordnete
Unterstützen Sie Ihren Marburger Bund
Auf dem zweiten Arbeitszeitgipfel im März hat Bundessozialministerin Ulla Schmidt dem Marburger Bund zugesagt, sich für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen auch dadurch einzusetzen, indem die endgültige Abschaffung der Arzt-im-Praktikum-Phase auf das Wintersemester 2004/2005 vorgezogen wird. Dies wurde auch in einer „gemeinsamen Erklärung“ schriftlich fixiert. Die Ministerin will ferner prüfen, wie die notwendigen gesetzlichen Grundlagen zu einer Finanzierung daraus resultierender Mehrkosten realisiert werden können.
Diese Zusage bedeutet bereits ein deutliches Entgegenkommen, das der Marburger Bund erreicht hat. Jetzt geht es darum, dass den Worten auch Taten folgen.
Nach wie vor bleibt die Marburger-Bund-Forderung bestehen, den Arzt im Praktikum unverzüglich abzuschaffen. Diese unverzügliche Abschaffung hat die derzeitige Opposition in Person von Herrn Seehofer dem Marburger Bund bereits vor der Bundestagswahl zugesagt. Auch mit der Opposition führt der Marburger Bund deshalb intensive Gespräche, damit im Rahmen der Gesetzgebung für eine Strukturreform im Gesundheitswesen diesem Anliegen Rechnung getragen wird.
Ihr Engagement ist gefragt
Mit der Aktion an die Bundestagsabgeordneten (Brief, Fax oder E-Mail) können alle Mitglieder des Marburger Bundes das Bemühen um eine unverzügliche Abschaffung des Arztes im Praktikum noch einmal nachhaltig unterstützen."
http://www.marburger-bund.de/mbz/unispezial/index.htm
oder direkt per e-mail den brief (http://www.marburger-bund.de/bundesverband/aktuelles/gesundheitspolitik/texte/aip-brief-mdb.doc) weiterleiten!
Lars Ch.
02.06.2003, 23:50
Hmpf. Immer diese MB-Briefaktionen. Ich bin nicht sicher, wie viel das bringt... Anyway, wollte kurz verlautbaren lassen, dass ein semi-offizieller Anruf beim zuständigen Juristen im BMG (Dr. Wanner) sinngemäß folgendes ergeben hat: "Hab das Gesetz schon geschrieben und der Ulla vorgelegt. " Das heißt für mich, es geht ans Eingemachte. WS 04/05 scheint absolut im Rahmen des Möglichen. Natürlich kann immer unvorhergesehenes passieren.
Was die "Übergangsregelungen" betrifft, hab ich da leider auch keine zusätzlichen Informationen. Also abwarten und Tee trinken...
balken74
05.07.2003, 15:06
...ob man das PJ unterbechen kann?
Spiele ernsthaft mit dem Gedanken, zwischen dem 2. und 3. Tertial ein halbes Jahr Pause einzulegen. Dann käme ich mit dem 3. Staatsexamen hinter den ominösen 1.10.2004 und damit - virausgesetzt es wird nun tatsächlich durchgestzt - auch nicht mehr in die AIP-Falle.
Meine Frage ist nun, ob man das PJ einfach unterbechen kann - gibt es da Regelungen?
Ich habe zwei Kinder, könnte demnach ganz einfach den mir zustehenden Erziehungsurlaub nehmen.
Weiss jemand von Euch Bescheid?
Liebe Grüssle von Ulrike. z.T. im ersten Tertial
Die Niere
05.07.2003, 18:12
Bei uns in Kiel ist meines Wissens eine Unterbrechung des PJ's für max. 26 Wochen möglich, würde dann also hinkommen, aber bevor Du Dich auf die Aussagen hier im Forum verlässt würde ich doch dringend dazu raten, Dein Prüfungsamt anzumailen...
gruesse, die niere
Ich bin zum Zeitpunkt 1.10.2004 10 Monate AIP, kriege dann einen Berufseinsteiger der mit Vollapprobation mein Vorgesetzter wird? Das kann doch gar nciht sein. Das mit dem Geld wäre ja schon Mist, aber damit könnte ich mich noch anfreunden, aber mit dem Kompetenz und Zuständigkeitsgerangel, wenn man sich mit nem Berufsanfänger streiten muss nur weil er rechtlich dann eine höhere Position bekleidet? Das darf nicht sein...
Die Niere
07.07.2003, 00:29
Original geschrieben von DrZhan
Ich bin zum Zeitpunkt 1.10.2004 10 Monate AIP, kriege dann einen Berufseinsteiger der mit Vollapprobation mein Vorgesetzter wird? Das kann doch gar nciht sein. Das mit dem Geld wäre ja schon Mist, aber damit könnte ich mich noch anfreunden, aber mit dem Kompetenz und Zuständigkeitsgerangel, wenn man sich mit nem Berufsanfänger streiten muss nur weil er rechtlich dann eine höhere Position bekleidet? Das darf nicht sein...
Ich denke, dazu wird es nicht kommen. Die Kliniken werden da mit Sicherheit entweder einen offiziellen oder auch inoffiziellen Status finden, den der "Schnellapprobierte" erhält, mit dem er Gehaltstechnisch ggf. höher als Du, aber mit Sicherheit tiefer in der Verantwortung und im Sagen haben steht.
gruesse, die niere
Hej !
Wenn man die Approbationsordung liest wird nach dem jetzigen Vorschlag genau das mit dem Kompetenzgerangel der Fall werden, da (zitat) "der AIP Arzt ist, jedoch Arzt unter Ausbildung, der unter Anleitung & Aufsicht der vollapprobierten Ärzte tätig wird ..."; das heißt dann eben genau, daß diejenigen, die mit dem Stex3 im Herbst 04 sofort ihre Vollapprobation kriegen, die dann noch Existierenden AIPs (auch ich fange zum Januar 04 mein AIP an)anzuleiten & zu beaufsichtigen haben - meiner Meinung nach ein Juristischer Witz !
Ich meine, daß es einen Zeitpunkt geben muß, an dem das AIP abgeschafft wird ist ja okej & daß ich halt da das Pech habe noch zu den Dummen zu gehören ist halt Schicksal, aber kann men es dann nicht bitte gleich konsequent machen & sagen daß es zum 01.10.2004 kein AIP mehr gibt & diejenigen, die grade drin stecken zu diesem Tage ihre Vollapprobation bekommen ?!? Wäre doch irgendwie die einfachste Lösung, oder ?!?