PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AiP zum Wintersemester 2004/05 abgeschafft?



Seiten : [1] 2

Jens
11.04.2003, 12:58
Hallo zusammen,

es könnte wahr werden, wofür sich viele seit langem einsetzen:
Abschaffung des AiP zum Wintersemester 2004/05

Wie wir soeben einer Pressemitteilung des Hartmannbundes entnommen haben und weitere Recherchen auf den Internetseiten des Bundesministeriums für Gesundheit und soziale Sicherheit ergaben, scheint die Abschaffung der AiP-Phase tatsächlich für den Zeitraum 2004/05 in greifbare Nähe gerückt.

:-) Irgendwie ein Gefühl wie 1 Tag vor Weihnachten... :-)

Wer die Pressemitteilungen und weitere Infos nachlesen möchte, findet weitere Details in einem kurzen Artikel
<<< zum Artikel AiP zum WS 2004/05 abgeschafft? >>> (http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Detailed/455.shtml)


Uns würde interessieren, wie ihr nach der ersten sicherlich grossen Freude über diese Nachrichten die Meldung auffasst:

Seid ihr eher skeptisch nach dem Motto "Na, wenn das man alles so wahr wird, wie es dort auf dem Papier steht..." oder überwiegt die Freude getreu dem Motto "AiP - ich nicht mehr".

Schöne Grüsse
Jens

Froschkönig
11.04.2003, 13:06
Das ist nich nur Weihnachten, das ist auch Ostern, Geburtstag undundund....eben drum ist es irgendwie ZU schön...nochdazu wäre ich dann der erste, der in den Genuß kommt, mein PJ ist da gerade zu Ende....das ich aber so viel Glück habe, kann eigentlich gar nich sein :-blush

Hoffen wir halt das beste und rechnen mit dem schlimmsten....

Der Frosch


P.S. es gibt hier (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=6911) im "Studium-allgemeines" Forum eine ähnliche Diskussion....

Die Niere
11.04.2003, 16:23
Wow, das klingt in den ersten Momenten ja ganz gut, aber so richtig glauben kann ich es noch nicht - zumindest den Termin nicht.

Würde es wirklich zum WS04/05 abgeschafft werden, wäre ich grad mit meinem PJ fertig und würde auch davon profitieren. So wie ich jedoch mein Glück kenne, wird die Sache um ein halbes Jahr verschoben...und dann?

Werde ich dann ein weiteres Jahr unter Knebelbedingungen weiterarbeiten müssen, während meine frischen Kollegen mit mehr Geld und Rechten durch die Flure stampfen...oder würden alle AiP'ler auch sofort umgewandelt werden (aus finanziellen Gründen dürften die Kliniken dagegen sträuben).

Bevor ich anfange mich darüber zu freuen, warte ich lieber ab und schau was da kommen mag...

gruesse, die niere

Sebastian1
11.04.2003, 22:01
Wobei sich hier natürlich sofort die Frage aufdrängt:

Abschaffung für

- Studierende, die dann erst ihr Studium aufnehmen? (leider vermutlich die wahrscheinlichere Variante)

oder für

- andere (Vorkliniker, Kliniker, PJler)?

Diesbezüglich habe ich soeben eine Anfrage an das BMGS geschickt, sobald ich von dort diesbezüglich etwas höre, lasse ich es gerne hier verlauten :-)

Gruß,
Sebastian

Die Niere
11.04.2003, 23:31
Falls es wirklich erst für Studienanfänger gedacht ist, haben die Schildkröten ja mehr als 7,5 Jahre Zeit die Strukturen dafür zu schaffen - das sollten sie wohl schaffen - aber trotzdem fänd ich es sehr schade, früher wär besser ;)

gruesse, die niere

Elvis
12.04.2003, 09:31
Was bedeutet dieses Gesetz denn deiner Meinung nach für Leute wie mich die im Sommer 2004 ihr AiP beginnnen? Muss ich die kompletten 18 Monate dann noch machen?

Sebastian1
12.04.2003, 10:32
Genau das ist eben die Frage. Ich habe, wie gesagt, diesbezüglich eine Nachfrage beim BMGS eingereicht - Antworten dauern erfahrungsgemäß meistens ein paar Tage, sind aber zuverlässig.

Gruß,
Sebastian

biba
12.04.2003, 18:38
Also wie ich es verstanden habe, gilt es wirklich ab 2004/05, und NICHT erst für die, die dann mit dem Studium anfangen. Es soll ja vorgezogen werden und bisher war das offizielle Statement ja ab 2009..

Für die , die dann bereits im AiP sind dürfte das wie meist bedeuten, geltende Verträge werden so zuende geführt, wie begonnen... bedeutet, wers sich nicht jetzt in den Vertrag schreiben lässt, dass er ab dann direkt in Assi-Status übergeht darf seine 18 Monate noch beenden. Schätze, dass sich da nicht viele Chefs drauf einlassen werden.
Die, die im Frühjahr 2004 mit dem PJ fertig sind, sollten tunlichst bis zum Herbst Urlaub nehmen und dann anfangen.

Ich bin auch eine der "Glücklichen", die diesen Sommer anfangen wird, darf mir also auch noch die letzten Monate angucken, dass Anfänger das Dreifache verdienen!!!

Einziger Trost: wenn ich mich dann um eine Assi-Stelle bewerbe, koste ich genausoviel, habe aber mehr Berufserfahrung als die neuen... Nun ja.

Ich fürchte nur, dass dies - so überfällig die Abschaffung auch sein mag!!!!! - den Supergau des nicht mehr zu finanzierenden Krankenhauslebens nur vorzieht.
Aus meiner PJ Klinik kann ich nur sagen, es werden jetzt schon Stellen abgebaut, Durchschnitt ist 6-7 Dienste pro Monat, am nächsten Tag durcharbeiten und täglich Überstunden.
Nicht in den großen Fächern, die sind froh über jeden, den sie halten können, aber in den begehrten wie Pädiatrie ist das immernoch Alltag.

Was passiert dann wohl, wenn die früheren AiPler noch das Dreifache kosten?
Ich fürchte, es wird dann nicht mehrAssistenten, sondern halt ein Drittel weniger Stellen geben. :-((

Rugger
12.04.2003, 20:41
Original geschrieben von biba
Was passiert dann wohl, wenn die früheren AiPler noch das Dreifache kosten?
Ich fürchte, es wird dann nicht mehrAssistenten, sondern halt ein Drittel weniger Stellen geben. :-(( Ich glaube, daß ist so nicht ganz zutreffend... Immerhin geht es nur um die achtzehn Monate billige Arbeitskraft, die wegfällt... Das dürfte nicht so sehr in Gewicht fallen. Was aber sicherlich ordentlich ins Kontor schlagen wird, ist die Umstellung von Bereitschaftsdiensten auf reguläre Arbeitszeit (und die wird kommen, da bin ich mir sicher!).
Und ob man das AiP regulär zu Ende bringen muß, wenn die Nachfolger schon davon befreit sind, kann ich mir so auch nicht vorstellen. Zum einen würde das wohl nicht vor Gericht standhalten und außerdem wäre ich doch schön blöd, wenn ich noch ins AiP einsteige, wenn bekannt ist, das es sechs Monate später abgeschafft wird. Da setzte ich doch lieber ein halbes Jahr aus und steige dann gleich richtig ein...! Und ich denke, die Personalabteilungen der Krankenhäuser werden sich dieser Problematik durchaus bewusst sein und die können es sich einfach nicht leisten, ein halbes Jahr (oder gar ein ganzes) komplett ohne Nachwuchs zu fahren... Ich meine, das die AiPler da in der besseren Verhandlungsposition sind...

Rugger

Sebastian1
12.04.2003, 21:04
Original geschrieben von Rugger
Was aber sicherlich ordentlich ins Kontor schlagen wird, ist die Umstellung von Bereitschaftsdiensten auf reguläre Arbeitszeit (und die wird kommen, da bin ich mir sicher!). Dazu gibt's auf ViaMedici einen ganz interessanten Artikel, ein Interview mit dem Kieler arzt, der das Verfahren vor dem EuGH angestrengt hat.

Guckst du hier: http://www.thieme.de/viamedici/studienort_kiel/aktuelles/interview_jaeger.html

Gruß,
Sebastian

tman
13.04.2003, 11:35
Ich glaube, daß ist so nicht ganz zutreffend... Immerhin geht es nur um die achtzehn Monate billige Arbeitskraft, die wegfällt... Das dürfte nicht so sehr in Gewicht fallen


Da wäre ich sehr vorsichtig. Eine 120 Betten Abteilung hat 2 oder 3 AIPler wenn die Brutto bisher 2000 € (Sozialabgaben kosten auch) gekostet haben, kosten sie in Zukunft dann 5000€ (nur mal über den Daumen). Das macht dann bei 3 Leuten pro Jahr immerhin mal einen Fehlbetrag von

3000€*3*12=108 000 EUR,

Man kann das natürlich auch anders sehen und sagen, jeder AIPler sponsort nach dieser Rechnung das deutsche Gesundheitswesen mit ca. 36 000€ im Jahr.

Die meisten Kliniken dürften da schnell 250 000 € im Jahr extra Personalkosten haben, die irgendwo herkommen müssen, zumal die Zivis die Häuser in Zukunft auch teurer kommen werden.

tman

tman
13.04.2003, 11:41
Die, die im Frühjahr 2004 mit dem PJ fertig sind, sollten tunlichst bis zum Herbst Urlaub nehmen und dann anfangen.

Oder es läuft genau umgekehrt wie bei der Einführung der AIPler und die letzten PJler die noch zu AIPlern werden könnten kriegen von den beliebteren Kliniken und den beliebteren Fächern angebote auf ihre Traum AIPler Stelle (vielleicht mit ein wenig übertariflicher Bezahlung garniert)

Damit sind dann für die Dauer deren AIPler Zeit ganz einfach die Stellen besetzt und wer dann Staatsexamen macht schaut in diesem Bereich erst mal in die Röhre muß in Fächer/Kliniken gehen, wo eigentlich keiner so recht hinwill.

tman

coolboy
13.04.2003, 15:13
Hallo Leute!! :-top
Ich habe das hier gerade gelesen und bin explodiert!!!!!! vor Freude!!!!!!
Ich habe schon Tränen in den Augen!!!!! Das betrifft mich ja auch!!! Bin nämlich erst 2006 fertig!!!!

Glaubt ihr, dass Das Aip wirklich 2004/05 ganz abgeschafft wird oder wollen die uns wieder nur ruhigstellen?
Ich kann es einfach nicht glauben...es ist zu schön.......

:-top

machinehead
13.04.2003, 20:48
"Der EU-Generalanwalt des Europäischen Gerichtshofes stellte am 08.04.2003 in einem Schlussantrag zur Klage von Dr. Norbert Jaeger fest, dass Bereitschaftsdienst von Klinikärzten als Arbeitszeit gewertet werden muss! Das Urteil des EuGH wird in den nächsten Monaten erwartet. Presseberichten zufolge entspricht das Urteil des EuGH in der Regel dem Antrag des Generalanwaltes, weshalb der Marburger Bund dieses Rechtsgutachten als "Sieg auf der ganzen Linie für die deutschen Krankenhausärzte" wertet."


Wie habe ich denn das nun wieder zu verstehen, wurde nicht gerade von irgendeiner instanz entschieden, den bereitschaftsdienst NICHT als reguläre Arbeistzeit geltend zu machen? Leider blicke ich durch dieses juristische wirrwar nicht ganz durch...

Zur AIP-Abschaffung: man darf gespannt sein, nicht mehr und nicht weniger. Allerdings kann ich mir schwerlich vorstellen, dass es eine überschneidung zwischen regulär arbeitenden AIPlern und neuen, nicht die aip-zeit abgeleistet habenden medizinern geben kann. das würde bei einer abschaffung anfang 2005 ja faktisch bedeuten, dass jeder, der jetzt mit dem aip beginnt, genausogut eineinhalb jahre urlaub nehmen kann.

Sebastian1
13.04.2003, 21:10
Das Urteil, welches das "NICHT" festgestellt hat, war vom Bundesarbeitsgericht. Dieses kann Recht nur nach den bestehenden Gesetzen sprechen und ist nicht berechtigt, die Legislative zur Überarbeitung zu beauftragen. Allerdings wurde hierbei festgehalten, das das deutsche Gesetz in diesem Punkt nicht europakonform ist und er Überarbeitung bedarf - und somit der Klagegemeinschaft das Mandat zur Anrufungd es Bundesverfassungsgerichtes erteilt.

Das andere Verfahren und jetzige Gutachten, welches du ansprichst, ist ein Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof - fällt hier ein solche Urteil, so muss Deutschland das auch in seinen Gesetzen umsetzen.

Gruß,
Sebastian

Feuerblick
14.04.2003, 10:31
Ich würde es ja sooooo gerne glauben! Ich wäre zu diesem Zeitpunkt pünktlichst mit dem PJ fertig und dann sowas von pleite...
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht im geringsten daran! Schließlich ist schon lange die Rede von der Abschaffung des AIP, aber passiert ist noch überhaupt nichts!
Trotzdem: Man wird ja mal träumen dürfen.... :-))

Blickchen

1234556
15.04.2003, 12:36
Original geschrieben von Sebastian1
Das Urteil, welches das "NICHT" festgestellt hat, war vom Bundesarbeitsgericht. Dieses kann Recht nur nach den bestehenden Gesetzen sprechen und ist nicht berechtigt, die Legislative zur Überarbeitung zu beauftragen. Allerdings wurde hierbei festgehalten, das das deutsche Gesetz in diesem Punkt nicht europakonform ist und er Überarbeitung bedarf - und somit der Klagegemeinschaft das Mandat zur Anrufungd es Bundesverfassungsgerichtes erteilt.

Das andere Verfahren und jetzige Gutachten, welches du ansprichst, ist ein Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof - fällt hier ein solche Urteil, so muss Deutschland das auch in seinen Gesetzen umsetzen.

Gruß,
Sebastian

"Bundesarbeitsgericht. Dieses kann Recht nur nach den bestehenden Gesetzen sprechen und ist nicht berechtigt, die Legislative zur Überarbeitung zu beauftragen"...
Doch aber nur in recht engen Grenzen, es könnte z.B. dass Verfahren an das BVG direkt abtreten, wenn geltende gesetze gegen das GG zu versossen scheinen...dann könnte sogar die Vollstreckung dieser Gesetze erstmal gestoppt werden...

rocket.romano
16.04.2003, 17:57
Folgendes zum Stand der Dinge! Heb vorgestern mit dem Bundesministerium für Gesundheit telefoniert weil es auch mich betreffen würde.Ist genau mein PJ-Ende! Fakt ist, die Änderung soll für alle in Kraft treten! Also nicht nur für die, die dann anfangen. Nur die Umsetzung ist noch nicht klar. Als wahrscheinlichste Variante wird die Festsetzung eines Stichtages gehandelt(wahrscheinlich der 01.10.2004)! Wer vor dem Tag sein 3. Staatsexamen besteht muß das AIP machen, wer danach das Glück hat nicht mehr. Das würde meiner Meinung nach für Spannungen unter den Kollegen in der Übergangsphase sorgen. Ich schätze, das es da noch Überarbeitungen geben wird. Rein grundsätzlich ist das aber natürlich nach wie vor ein Gesetzentwurf. Und der ist natürlich genehmigungspflichtig durch den Deutschen Bundestag und Bundesrat. Also ist da abwarten angesagt.

Die Niere
16.04.2003, 19:56
Original geschrieben von rocket.romano
FAls wahrscheinlichste Variante wird die Festsetzung eines Stichtages gehandelt(wahrscheinlich der 01.10.2004)! Wer vor dem Tag sein 3. Staatsexamen besteht muß das AIP machen, wer danach das Glück hat nicht mehr.

Wenn das durchkommt, lach ich mich schlapp, da können die Prüfungsämter ja die Monate davor komplett Ferien machen, denn kein normal denkender Mensch lässt sich dann solch einen Termin aufschwatzen...und wenn man zum Amtsarzt geht...

gruesse, die Niere, die noch immer gespannt wartet

Dystonia
16.04.2003, 20:27
Hey, auf der einen Seite freut mich diese Gesetzgebung des geplanten Wegfalls des AIP. Allerdings hab ich wohl eher die A-karte gezogen,denn ich bin momentan im PJ+mach Ende 2003 das 3.Examen!:-.(DAS heißt also-wenn der Text eines der Vorredner stimmt,das ich sozusagen "zu früh" das 3.STX gemacht
habe und das AIP noch machen muß.
Hätte sonst auch überlegt 1JAhr Pause zu machen (Diss,jobben etc)Irgend wie eine Sauerei,am Ende sind die noch besser dran, die im Studium länger gebraucht haben oder wie? Ungerecht!
Könnte ja auch ne Babypause machen und das PJ unterbrechen.Wenn ich dann erst 1 JAhr später Examen machen würde, käme ich nach dem Urteil dann wohl direkt in den Assi-Job oder wie.
Was würdet ihr vorschlagen,bzw ab wann kann man mit endgültigen Ergebnissen,GEsetzen rechen?
Gruß
Dystonia :-meinung