PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobbing



Seiten : [1] 2

RS-USER-Rippenspreizer
07.07.2004, 18:49
Hallo zusammen,

das Thema "Mobbing" auf der Wache oder Station ist ja relativ heikel und ich hab den Eindruck, der ein- oder andere Rippenspreizer hat schon selbst traurige Erfahrungen damit gemacht.

Ich würde mich freuen, wenn der ein- oder andere was dazu sagen kann...

Gruss, Daniel

Reanimator
07.07.2004, 20:33
Ich muss das ganze nicht anonym und hintenherum machen. Aber seit dort meine MS-Erkrankung bekannt ist, bin ich von "einer unserer besten Mitarbeiter" abgerutscht auf den letzten Platz. Das Mobbing von der Chefetage hat sich bisher darauf begrenzt, daß ich nur noch im Hausnotruf eingesetzt wurde, aber auch das nimmt jetzt zu - ich soll meinen gesamten Jahresurlaub jetzt am Stück nehmen, damit ich "keinen Scheiß baue" - was dann sein soll, wenn mein Urlaub aufgebraucht ist, darauf hatten sie auch keine Antwort. Morgen um 9°° ruf ich meinen Chef nochmal an, wenn er bei seiner Meinung bleibt danach unverzüglich den Personalrat. Ich habe mich bisher (über ein Jahr!) zurückgehalten und nichts gesagt und fast alles mit mir machen lassen, aber nun sind wir an dem Punkt angelangt, wo ich nichts mehr zu verlieren habe. Das geht jetzt nach dem Motto

Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Wozu bezahle ich denn meine Rechtsschutzversicherung? :grins:

heikessterne
07.07.2004, 20:55
Ich stehe auch zu meiner Erfahrung. Ich bin Krankenpflegeschülerin und bei uns ist es fast schon normal das man es bei jedem Schüler versucht der neu auf die Station kommt, auf speziellen Stationen in dem Haus ist es unter Schülern schon bekannt das wenn man da hin muß das es da stress gibt und sie mit den Lehrern viele gespräche verlangen wenn sie sie hatten sagen sie einem das man sich ja ach so doll geändert hätte wobei man nicht anders als vorher gearbeitet hat. Und bei einem Gespräch bringen die einen soweit das man von selbst Kündigt in der Ausbildung ( Einigen aus der Schule schon passiert) Ich wurde auf der jetzigen Station anfangs auch gemobbt aber als ich denen selbstbewusst gegenüber trrt und auch ich weiß an wen man sich wenden kann und denen das auch sagt dann sind se aufeinmal ganz freundlich. Komisch aber mit neuen kann mans ja wenigstens mal versuchen. Armes Deutschland wenn man so miteinander bzw. gegeneinander den Umgang pflegt

Reanimator
07.07.2004, 21:06
Tja, das ist das Dilemma denke ich - nicht miteinander sondern gegeneinander - das wäre mal ein Denkanstoß für unsere Politikerebene, denke ich! Wenn jeder angst haben muß, seinen Job zu verlieren, prügelt man halt lieber die anderen raus anstatt selbst ins Gras zu beißen... :(

RS-USER-Rettungshund
07.07.2004, 21:08
Also ich steh auch zu meinem Wort und muss es nicht Anonym machen. Ich persönlich war bin und bleibe wohl weiter ein Opfer des Mobbings. Es Fing alles auf einmal unvermittetle an. Auf einmal gabs beleidigende und bedrohende Einträge in meinem Gästebuch. Außerde wurden falsche Anfragen an unsere SanD Referat geschickt mit meinem Namen als Absender. Desweitern verschwand auf einmal mein Name auf dem Diensplan vom RD weil mich einfach jemand Rausgestrichen hat und mir niemand was gesagt hat und ich extra das WE Freigehalten hab und dann Hinkomme und schon jemand anderes da steht. Da ist mir der Kragen Geplatzt und hab wegen dem Gästebucheintrag eine Anzeige bei der Pol gestellt. Jedenfalls weis ich nun den Namen des jenigen. Außerdem sagen auf einmal immer wieder Leute ab wenn ich bei einem SanD im Plan auftachte. Also langsam Kristalisieren sich die Leute herraus die etwas gegen mich haben. Als grund werden kleinigkeiten genannt. Unter anderem ich sei Rettungs und Blaulichtgeil was überhaupt nicht in meinen Augen stümmt. Ist mir egal ob ich den ganzen Tag nur KTWs oder nur NAWs fahr. Und dann ist mir noch jemand wegen veröffentlichung von MHD Fotos an den Karren gefahren. Ja ok was soll der Stadtbeauftragte auch anderes machen als mir eine Abmahnung zu schicken nur es wär auch anders gegangen finde ich das hat die ganze Situatuion aufgeheizt. Außerdem wurde mir das Forum hier vorgehalten das es (singemäs Zitiert) "Nur Blaulichtgeile und Verückte Menschen hier Sind die Keine Qualifikationen wie in anderen Foren aufweisen können und niemand Bekanntes aus dem RD Wesen hier vertreten ist. Außerdem sei unser Humor Krank" Also so ist es bei mir rübergekommen bei einem Gespräch mit einem Helfer als ich nach den Grunden gefragt hab. Das Problem ist halt bei uns geht sehr viel Hitenrum und es haben sich mehrere Lager gebildet in meinen Augen. Also niemand sagt mir offen in die Augen das ich einen Fehler gemacht habe sonder es geht alles Hitenrum wie soll man sich da je bessern wenn man da nie was mitbekommt? Na ja aber irgendwie bleib ich bei dem Verein nur muss ich aufpassen wem ich Vertraue und wer mit mir ein Falsches Spiel Treibt.

Ich hoffe ich habe euch nicht mit meinen Äuserungen gelangweilt.

Und:
Dieser Beitrag gibt nur meine eigene Meinung wieder.
Falls jemand von den Maltesern Konstanz mitließt:

Diese Meinung ist Subjektiv ! Man Möge mich doch Belehren wenn ich mich täusche oder mich einfach ansprechen und mit mir reden ich bin doch nur ein Mensch und jeder Mensch hat seine Fehler. Ich kann mich bessern. Aber dies auch nur wenn mir jemand es auch offen ins gesicht sagt!

Danke für Eure Aufmerksamkeit :) :knuddel: :kiss:

Xaxis1
07.07.2004, 21:23
Meine Erfahrung war 1999, ich wagte es, schwanger zu werden....

Die krassesten Erfahrungen, die mich net so ganz losgelassen haben:

Ich hatte nachdem ich mal wieder heben mußte eine heftige Blutung im 4. Monat - Kommentar: Ruf jmd an und setz dich auf ein Handtuch... dann war ich ALLEIN...

Danach wollte mein Gyn mich krankschreiben, aber ich denke, Schwangerschaft ist keine Krankheit... also wieder "nur für Bürosachen" angetrabt... und zur Aufnahme zu einem MRSA-Patienten ins Zimmer geschickt worden... sehr fieser Psychodruck...

Nunja, mittlerweile würde es mir nicht mehr passieren...

Nach der Geburt durfte ich dann wenn stundenweise nur bei den Appallikern arbeiten, obwohl bekannt war, daß ein paar Monate vorher mein Partner im Koma lag und verstarb... in der Klinik nebenan...

Reanimator
07.07.2004, 21:46
...dann habe ich es ja noch relativ 'leicht'!

Frauen sind da natürlich mehr betroffen (von wegen sie wären im RD fehl am Platze und so weiter), aber den Beitrag vom Hund fand ich ziemlich ............................ entwürdigend? Ja genau.

Das ganze hier (danke Daniel!) hat mich in meinem Entschluß nur bestärkt: Ich werde, auch wenn momentan hoffnungslos, mich weiter bei anderen Orgs bewerben, und um meinen Arbeitsplatz kämpfen!
Ich will das ganze hier nur noch verstärken (von wegen Wind) - wer den Tod eines anderen herbeiführen will, muss um sein eigenes Leben fürchten!
Das ist KEINE Mordandrohung, heißt nur: Ich kann auch anders!!!

Reanimator
07.07.2004, 21:54
und um eine Frau da arbeiten zu lassen, wo an dem selben gerade ihr Partner gestorben war, von dem ihr Kind ist - also dazu fällt mir echt kein passender Kommentar ein! mies oder arschlochmäßig oder sonst was ist da viel zu harmlos...

nur ein Zitat von Beastie Boys:



Fight for your right!!!

Rescuerambo
07.07.2004, 21:56
Also ich habe dieses Problem nicht, bei uns im KV wird (vielleicht noch)nicht gemobbt
Mein Problem ist, das ich Leuten, die auf gut deutsch gesagt "Schei*e" am Patienten bauen, meine Meinung direkt ins Gesicht sage.
Manche können eben mit kritik umgehen, und andere eben nicht.
Ich werde mich aber hüten, meine Kollegen bei irgendwelchen Vorgesetzten anzuschwärzen.
Allerdings habe ich schon in einem Betrieb gearbeitet, in dem ich gemobbt wurde, und ich gezielt durch falsche Informationen an den Abteilungsleiter und die Personaldirektorin aus dem Betrieb gemobbt wurde (hintenrum versteht sich).
Ich denke, dadurch bin ich extrem in meiner Persönlichkeit gewachsen !!!

Grüßelchen
der Rambo ;)

RS-USER-Claudi
08.07.2004, 14:34
ziemlich übel, was ich bisher hier gelesen habe.

Ich selbst war (trotz nahezu 20 - jähriger Arbeit und sehr verschiedenen Arbeitgebern) nicht allzu oft selbst von Mobbing betroffen. Eigentlich nur ein Mal, und den Job hab ich nach 8 Wochen an den Nagel gehängt - natürlich nicht ohne bei meiner offiziellen Kündigung noch ein kleines Fass aufzumachen. So hat sichs unterm Strich wenigstens gelohnt. Zumindest vor ein paar Jahren konnte man recht schnell einen neuen Arbeitsplatz finden. Das wäre auch das, was ich anderen raten würde. Wech von da! Leider ist das bei der momentanen Arbeitsmarktlage nicht mehr so einfach.
Mobbing bei anderen habe ich schon etwas öfter erlebt und ich hatte den Eindruck, dass dafür immer die Schwächsten ausgesucht werden. Dass in solchen Fällen ein ganzes Team zusammenhält um einen einzelnen an den Rand des Wahnsinns zu bringen, finde ich schon erschreckend. Daher hier mein Apell: Wenn ihr solche Sachen in eurem Team mitkriegt, dann nicht mitmachen (Gruppenzwang) oder weggucken sondern die Klappe aufmachen!!

RS-USER-DocMezzoMix
08.07.2004, 17:14
ICh möchte mich hier auf keinen der genannten Fälle beziehen, auch weil ich euch zuwenig kenne.

Aber, kann es nicht sein, das es auch Fälle von LEuten gibt, die sagen:" Die Mobben mich alle, sind ja alle anderen Scheiße, ich bin ne arme Sau" und dabei vergessen, mal bei sich selbst zu schauen, woran könnte es denn liegen, das mich keiner leiden kann? Liegt es evtl. an mir?

ICh glaube damit könnten viele Mobbing-Fälle einfach gelöst werden.

Wie gesagt, ich bezieh mich hier auf niemanden aus dem Forum,
auch ich gehöre zu den Leuten, die anderen in der Regel recht schnell recht deutlich machen, wenn sie sie nicht leiden können.
Das finde ich nur fair.

Gruß dMM

RS-USER-Siebenschläfer
08.07.2004, 18:43
Wenn ich diese Beiträge lese, dann kommt mir die Galle hoch.
Ich bin - in der Schule, was jetzt zwar schon lange her ist - jahrelang bis "aufs Blut" gemobbt worden. Alles Reden mit den Mobbern half nichts und aus Angst vor Rache hat mir auch niemand geholfen. Eines Tages war das Fass halt voll - und ich habe zugeschlagen. Da war plötzlich Ruhe. Von dem Tag an stand ich unter persönlichem Schutz des Hauptmobbers...

Inzwischen weiss ich: Wer es nötig hat, andere zu demütigen, um sich selbst zu erhöhen, der ist ein ganz, ganz kleines, armes Würstchen.... Von diesem Standpunkt her betrachtet, werden manche Gemeinheiten erträglich...

MatthiasKlemens
08.07.2004, 19:28
also eigentlich bin ich ein ganz friedlicher mensch, ich kann eigentlich keiner fliege was tun. außer jemand kommt will ärger, den kann er dann auch kriegen, aber das wird er bereuhen....

RS-USER-Claudi
09.07.2004, 08:45
Original geschrieben von Siebenschläfer
Eines Tages war das Fass halt voll - und ich habe zugeschlagen. Da war plötzlich Ruhe. Von dem Tag an stand ich unter persönlichem Schutz des Hauptmobbers...

Inzwischen weiss ich: Wer es nötig hat, andere zu demütigen, um sich selbst zu erhöhen, der ist ein ganz, ganz kleines, armes Würstchen.... Von diesem Standpunkt her betrachtet, werden manche Gemeinheiten erträglich...
ja - an so eine Geschichte aus der Schulzeit kann ich mich auch noch wage erinnern (für diejenigen, die glauben, dass es das früher nicht gab - wir schrieben das Jahr 1980...)
Da gab es auch so eine Großschnauzen-Truppe, die ständig irgendwelche Schüler bedroht hat. Irgendwann hat sich die Cheftussi meine Freundin vorgenommen (ne ganz Schüchterne, die keinem was tut), und hat sie zu einem kleinen Zweikampf aufgefordert. Natürlich hat das arme Mädel nicht mal den Mund aufgekriegt. Mir ist dann rausgerutscht: "Also ich würde dir gerne mal was auf die große Fresse haun!" (bin halt ein impulsiver Mensch...) Wir haben uns also verabredet - nach der Schule (damals hat man Ärger gekriegt, wenn man sich auf dem Schulhof geprügelt hat). Es ist aber nicht zum großen Boxkampf gekommen, denn als sie sah, das ich wirklich da war, hat sie klein beigegeben und hat mir ihre Freundschaft angeboten :rolleyes:
habe aber dankend abgelehnt.
Ich denke, für diejenigen, die sich aus welchen Gründen auch immer nicht wehren können (als Kind oder später im Beruf) ist es nur ein kleiner Trost, dass diese Mobber einfach krank im Kopf sind. Leider ändert das nichts.

@DocMezzo: Ja, da ist manchmal bestimmt was dran. Manche glauben auch gemobbt zu werden, nur weil sie an irgendeinem Wochenende nicht den Wunschdienst bekommen.
Aber ich denke, wir reden hier von den echten Mobbingopfern.
Ich sag es übrigens keinem ins Gesicht, wenn ich ihn nicht leiden kann. Finde, das muss nicht sein und kränkt nur. Solchen Leuten gehe ich einfach aus dem Weg und fertig.

Hörbird
09.07.2004, 13:38
In der Schule (Gymnasium) war ich bis zur Oberstufe noch Mobbingopfer. Ausgerechnet ein Sohn eines Ärztpaares meinte, den Großen mir gegenüber zu spielen...
Es endete irgendwann mit einem "Telefonstreich" seinerseits, der dummerweise (zu viel Alk) bei der Polizei endete (falsche Nummer gewählt -> beim Polizeinotruf gelandet)

Danach war Schluss.
Leider hatte er viele Freunde so das ich auch noch danach das ganze zu spüren bekam, außerdem war ich nun stigmatisiert ( Der "Blöde, Dumme, Arschloch etc )

Ärgerlich, und das macht mich wütend, es gab genügend Leute sie das alles in meiner Klasse damals mitbekommen hatten, aber nix dagegen unternommen hatten, sondern still zuschauten. So bekam ich späterlange anch dem Abi mit, das sie über mich sagen, das ich es schwer hatte... !!!:mad:

Ich habe etwas dadurch gelernt: wehre Dich, mach den Mund auf, Tu was daggegen !
Schon beim Zivi konnte ich das nutzen als eine Schweßter meinte mich mobben zu müssen.
Ich tat was dagegen und hatte bald ein Großteil der Station hinter mir !

MatthiasKlemens
09.07.2004, 14:54
Original geschrieben von Hörbird
Ich habe etwas dadurch gelernt: wehre Dich, mach den Mund auf, Tu was daggegen !

das einzige was man machen kann, sonst wird es núr schlimmer!

Reanimator
09.07.2004, 19:34
Also ich bin jetzt erst einmal krank, weil ich eine Magenverstimmung habe...
(Das ist auch ziemlich passend für meinen Zustand seit einigen Monaten) :grins:

Reanimator
09.07.2004, 21:44
Mann, Mann, Mann...
Die Jungs da (oben) sind so dermaßen

retrovaginal

daß es echt zum erbrechen ist!
Hundertprozentig stehe ich morgen nacht nicht mehr im Dienstplan, obwohl ich mich erstmal nur für eine Nacht krankgemeldet habe.
So langsam sehe ich echt den Prozess vor dem Arbeitsgericht vor meinem geistigen Auge...
:mad:

MatthiasKlemens
09.07.2004, 21:49
Original geschrieben von Reanimator
Mann, Mann, Mann...
Die Jungs da (oben) sind so dermaßen

retrovaginal

daß es echt zum erbrechen ist!
Hundertprozentig stehe ich morgen nacht nicht mehr im Dienstplan, obwohl ich mich erstmal nur für eine Nacht krankgemeldet habe.
So langsam sehe ich echt den Prozess vor dem Arbeitsgericht vor meinem geistigen Auge...
:mad: kann man eigentlich vors arbeitsgericht gehen, wenn man dort nicht angestellt ist :confused:

im prinzip "arbeite" ich ja irgendwie dort

Reanimator
09.07.2004, 23:48
Das kapiere ich jetzt irgendwie nicht... :confused: